Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs. (3763-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Grazer Hauptbahnhof am Stockerl
Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.


In der Steiermark Nummer eins, in Österreich immerhin noch dritter - der Grazer Hauptbahnhof hat bei einer großen Umfrage vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) gut abgeschnitten. Trotz der laufenden Umbauarbeiten haben die 12.000 Befragten den Grazer Hauptbahnhof aufs Stockerl gehoben.
VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fordert weitere Investitionen, denn: "Die Modernisierung der Bahnhöfe kommt bei den Fahrgästen gut an."
Die Bundesbahnen freuen sich, dass auch die Zufriedenheitswerte der Kunden gestiegen sind, selbst die öfter kritisierten Fahrscheinautomaten wurden gut bewertet.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2807662/grazer-hauptbahnhof-stockerl.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #1
Ergebnis des VCÖ-Bahntests - Steiermark

Die schönsten Bahnhöfe:

1. Graz Hauptbahnhof
2. Kaindorf an der Sulm
3. Gleisdorf
4. Graz Puntigam
5. Graz Don Bosco

Die Bahnhöfe, die am wenigsten gefallen:

1. Bruck an der Mur
2. Leibnitz
3. Wildon
4. Spielfeld-Straß
5. Mürzzuschlag
5. Kapfenberg


Quelle: ORF Steiermark

Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #2
Irgendwie hört sich das für mich wie ein Ablenkmanöver an. "Schönwetter-Statistik" veröffentlichen, damit ein wenig gute Meldungen in den Medien aufscheinen. Und nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn, sollen dann alle rasch vergessen, dass die ÖBB weiter einen radikalien Sparkurs fahren... Aber vielleicht kommt das auch nur mir so vor.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #3

Irgendwie hört sich das für mich wie ein Ablenkmanöver an. "Schönwetter-Statistik" veröffentlichen, damit ein wenig gute Meldungen in den Medien aufscheinen.


Naja, der VCÖ veröffentlicht diesen Test schon seit Jahren um diese Zeit. Füllt allenfalls das Sommerloch.
Der Test zeigt ja auch negative Ergebnisse auf (Bruck).
Bitte, wer läßt sich denn von sowas ablenken?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #4

Zitat
Leibnitz

sehr fragwürdig ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #5

Bitte, wer läßt sich denn von sowas ablenken?


Jemand der sich mit dem Thema befasst, sicher nicht. Allerdings glaub ich schon, dass es genug Leute gibt, die durch solche Meldungen ein besseres Bild der ÖBB haben, als sie es, mmn momentan verdienen. Dein Argument von wegen der VCÖ veröffentlicht das jährlich zu der Zeit möcht ich etwas anders interpretieren: wenn die ÖBB das wissen (wovon ich ausgeh), ist es wenig zufällig, das die letzten Negativmeldungen rund um die Veröffentlichung lanciert worden sind. Aber gut, ich gestehe, mein Ärger treibt hier erste Blüten in eine interpretative Richtung.

Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #6
Irgendwie muss man den Wahnsinn ja schönreden - wenn schon keine vernünftigen Züge mehr fahren - man kann Sonntags immerhin mit der Familie Bahnhofschauen gehen oder? Vielleicht sogar noch mit Denkmallok?
Wer braucht da noch Züge die von A nach B fahren!

  • kroko
Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #7
Gibt's in Kaindorf an der Sulm einen Bahnhof? Was an da für Sachen lernt. Und Bruck an der Mur wird in etwa so grässlich hässlich bleiben wie es jetzt ist, kommt mir vor, aber vielleicht schafft man's ja von Platz 1 auf Platz 2 der schlimmsten Bahnhöfe abzusteigen.

Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #8
Und Bruck an der Mur wird in etwa so grässlich hässlich bleiben wie es jetzt ist, kommt mir vor, aber vielleicht schafft man's ja von Platz 1 auf Platz 2 der schlimmsten Bahnhöfe abzusteigen.
Wieso? Der Bahnhof wird ja gerade von Grund auf umgebaut.

  • kroko
Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #9
Ich hab's gesehen, dass er umgebaut wird, ich war gestern erst dort. Aber die "Visualisierung" schaut mir deutlich nach "einmal weiß drüberpinseln - fertig" aus. Der grässliche Plattenbau (keine Ahnung was das ist) bleibt offenbar, genauso der Großteil der Struktur. Und das Umfeld sowieso.

Re: Grazer Hauptbahnhof am Stockerl-Graz hat den drittschönsten Bahnhof Österreichs.
Antwort #10

Ich hab's gesehen, dass er umgebaut wird, ich war gestern erst dort. Aber die "Visualisierung" schaut mir deutlich nach "einmal weiß drüberpinseln - fertig" aus. Der grässliche Plattenbau (keine Ahnung was das ist) bleibt offenbar, genauso der Großteil der Struktur. Und das Umfeld sowieso.
Die Halle wird neu gebaut, der angrenzende Plattenbau bekommt zumindest eine neue Fassade. Außerdem werden Unterführung und Bahnsteige komplett erneuert und vor der Halle wird ein überdachter Busbahnhof errichtet. Ich denke deshalb schon, dass der Umbau Verbesserung bringen wird.