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Thema: Die nächste Hiobsbotschaft: "ÖBB kündigte Kooperation mit Privatbahnen" (2294-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Die nächste Hiobsbotschaft: "ÖBB kündigte Kooperation mit Privatbahnen"
Nächster Tiefschlag im Güterverkehr die ÖBB-Tochter kündigt die Verträge mit den Privatbahnen: http://wien.orf.at/news/stories/2616723/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Die nächste Hiobsbotschaft: "ÖBB kündigte Kooperation mit Privatbahnen"
Antwort #1
Die nächste Hiobsbotschaft:

ÖBB kündigte Kooperation mit Privatbahnen

Die betroffenen Bahnen sehen sich wirtschaftlich bedroht. Im schlimmsten Fall drohe eine Lkw-Lawine.

Die ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria (RCA) hat den jahrzehntealten Güterverkehr-Kooperationsvertrag mit den Privatbahnen gekündigt, schreibt das WirtschaftsBlatt am Montag. Diese sehen sich dadurch wirtschaftlich bedroht.

Lkw-Lawine befürchtet

Betroffen sind rund zehn Privatbahnen, die neben Personen auch Güter befördern, etwa die Montafoner Bahn, die Zillertalbahn, die Raaberbahn, Stern & Hafferl, die Graz Köflacher Bahn, die Steiermärkische Landesbahnen, die Salzburger Lokalbahn oder die Wiener Lokalbahnen. Laut Branchenobmann Thomas Scheiber, auch Chef der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, steht nun ein zweistelliger Millionenbetrag auf dem Spiel. Einzelne kleine Bahnunternehmen würden ab Jänner 2014 Einbußen von bis zu 70 Prozent hinnehmen müssen. "Dieses Geschäft ist so nicht mehr wirtschaftlich zu führen." Außerdem stehe eine Verlagerung der Transporte auf die Straße und eine Verkehrslawine von bis zu 300.000 Lkw-Fahrten bevor.

ÖBB: Kündigung "rechtlich notwendig"

Die ÖBB begründen die Vertragskündigung mit einer nötigen Anpassung an EU-Regulatorien und wirtschaftlichen Motiven. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Kooperation von den Wettbewerbsbehörden als verbotene Absprache zwischen Unternehmen und Aufteilung von Kunden interpretiert wird. "Wir haben die rechtlich notwendige Kündigung zum Anlass genommen, auch die Preiskonditionen mit unseren Partnern neu zu verhandeln", so die Bahn laut Zeitung. Ein leistungsfähiges Angebot in der Fläche müsse wirtschaftlich auch tragbar sein. Vor dem Hintergrund, dass der Einzelwagenverkehr erst ab einer Distanz von 250 Kilometern kostenseitig konkurrenzfähig zum Lkw sei, strebten die ÖBB "eine gemeinsame, sinnvolle Lösung" mit ihren Partnern an. "Die Verhandlungen laufen; die Verträge gelten noch bis Ende 2013."
Verkehrsministerium blockt ab

Die Privatbahnen fordern nun in einem Brief an das Infrastrukturministerium eine Änderung des Fördersystems, doch das Ressort von Ministerin Doris Bures (SPÖ) blockt ab. Das Fördersystem sei erst Ende 2012 "differenziert" worden. "Und in den Markt und die Tarifgestaltung greifen wir sicher nicht ein", wird Ministeriumsgeneralsekretär Herbert Kasser zitiert.


(Hervorhebungen durch mich)

Quelle: Kurier

Re: Die nächste Hiobsbotschaft: "ÖBB kündigte Kooperation mit Privatbahnen"
Antwort #2
War eh höchste Zeit. Dieser Staat subventioniert großen Staatsbetrieb und großer Staatsbetrieb subventioniert kleinen Staats-/Landesbetriebsspiel war eh von Anfang an zum Scheitern verurteilt, und verstößt eh nur gegen x Wettbewerbsrichtlinien.

Re: Die nächste Hiobsbotschaft: "ÖBB kündigte Kooperation mit Privatbahnen"
Antwort #3

War eh höchste Zeit. Dieser Staat subventioniert großen Staatsbetrieb und großer Staatsbetrieb subventioniert kleinen Staats-/Landesbetriebsspiel war eh von Anfang an zum Scheitern verurteilt, und verstößt eh nur gegen x Wettbewerbsrichtlinien.


Nur einige Privatbahnen können die Gürter mittlerweile ja selbstständig befördern und brauchen hier die Rail Cargo Austria eigentich nicht mehr, aber es wird bei vielen Privat/Staatsbahnen schon der Fall das ein neuer Vertrag mit der RCA zusammenkommt.

So Privat sind STLB, GKB, WLC, Raaberbahn, SLB, Stern & Hafferl ja nicht einmal, gehören zumindest einen Land oder den Bund!
LG TW 581

Re: Die nächste Hiobsbotschaft: "ÖBB kündigte Kooperation mit Privatbahnen"
Antwort #4
So Privat sind STLB, GKB, WLC, Raaberbahn, SLB, Stern & Hafferl ja nicht einmal, gehören zumindest einen Land oder den Bund!
Das ändert aber nichts an der rechtlichen Stellung als Privatbahn (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Privatbahn). Stern & Hafferl ist übrigens ein privates Familienunternehmen. ;)