Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #7 –
Das natürlich nicht! Aber ich würde es auch sehr schade finden, wenn es die WESTbahn nicht mehr geben würde. Sie hat dem Bahnverkehr in Österreich auf jedem Fall gut getan!
Vor allem beim WLAN in den Zügen. Mich würde interessieren, wie weit die ÖBB wäre, gäbe es keine WESTbahn. Vielleicht würde man in der Zwischenzeit auch schon damit starten, aber hätte man dieses zweite, verbesserte WLAN im Railjet auch noch umgesetzt, oder sich mit dem Anfangszustand zufrieden gegeben, da es eh keine Konkurrenz gibt?
Zum Vergleich: In anderen Ländern fahren Ex-ÖBB-Abteilwagen mit WLAN und Infobildschirmen in jedem Abteil bzw. auch 5x47 mit WLAN und Infomonitoren. Und das sogar ohne Konkurrenz auf der Schiene!
Beim Service im Zug ist es das gleiche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ÖBB den IC Verkehr auf der Westbahn sonst nicht so schnell auf Railjet umgestellt hätten. Wie positiv ein größeres Einsatzgebiet des Railjet ist, sei jetzt dahingestellt, aber beim Durchschnittsfahrgast kommt es sicher gut an. Und der vorhandene Speisewagen und das bessere Informationssystem sind ja wirklich positiv.
Die Garnituren der WESTbahn sind auch sehr bequem, es gibt an JEDEM Sitzplatz eine Steckdose und es gibt mehrere Verkaufspunkte im Zug für Snacks und Getränke. Natürlich wäre ein richtiger Speisewagen besser, aber für einen IC Verkehr zwischen Wien und Salzburg ist das völlig ausreichend.
Die Trassenvergaben (Stichwort Taktknoten Amstetten) und der Ausstieg aus Verkehrsverbünden sind natürlich andere Themen. Wobei man hier vielleicht auch nicht die Schuld alleine der WESTbahn geben darf. z.B. Ausstieg aus dem VOR. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es ja so, dass man als neues Mitglied im VOR drei Jahre lang nicht bei der Gewinnverteilung mitreden darf, sondern akzeptieren muss, was einem die anderen geben. So kann man natürlich auch verhindern, dass es neue Mitglieder gibt!