Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss (11168-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #15
Das ist sicher klar: Es steht vollkommen in den Sternen, ob Graz jemals wieder die ursprüngliche feingliedrige, geschwungene, freundliche Fassade wiederauferstehen sehen wird. Dazu bedarf es eines Besitzers, der erstens kunstsinnig uns sensibel sowie zweitens finanzstark und bereit für die Investition ist (Demontieren und Zerstören von Kultur ist meistens billiger.)

Ich finde "Mahnmale" scheußlich und oft unnötig. Aber nachdem der Dorotheum-Bunker schon einmal dasteht, betrachte ich dieses fürchterliche Unding bis zu seinem Rückbau als Mahnmal gegen Stadtzerstörung durch traditionhassende Architekten.

Und ja: Die Umgebung macht schon was aus. Der Dorotheum-Bunker (oder auch der Zaha-Hadid-Bau) -rein hypothetisch- zur SC Seiersberg versetzt, wäre dort in jener Umgebung fast schon wertvoll.

  • kroko
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #16
So etwas ähnliches wie eine Dorotheum-Wiederherstellung auf deutlich kleinerer Ebene versucht seit Jahren der Verein Denkmal Steiermark bei der Grazer Oper zu erreichen, dass nämlich der dort unnötigerweise nach dem Krieg abgerissene Portikus wiedererrichtet und somit die Balance des Gebäudes wiederhergestellt wird. Ob sich in dieser Sache irgendwas tut weiß ich nicht.

http://www.denkmal-steiermark.at/0499ad9a47126bf04/index.html

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #17
Wer soll die Rekonstruktion des Portikus der Grazer Oper bezahlen? Ich glaube nicht, dass sich dafür heute noch jemand finden wird!
Die Rekonstruktion wäre sicherlich schon 1992 mit dem Geld möglich gewesen, was für das "Lichtschwert" rausgeworfen wurde. Auch mit dem Geld, was dessen Versetzung und die zusätzlichen Fundamente gekostet haben, wäre der Portikus abermals zu finanzieren gewesen...

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #18

So etwas ähnliches wie eine Dorotheum-Wiederherstellung auf deutlich kleinerer Ebene versucht seit Jahren der Verein Denkmal Steiermark bei der Grazer Oper zu erreichen, dass nämlich der dort unnötigerweise nach dem Krieg abgerissene Portikus wiedererrichtet und somit die Balance des Gebäudes wiederhergestellt wird. Ob sich in dieser Sache irgendwas tut weiß ich nicht.

http://www.denkmal-steiermark.at/0499ad9a47126bf04/index.html


Das gabs eh schon mal, man hat ja extra das ganze per Plane und Gerüst nachgebaut. Und dabei hat sich dann auch gezeigt dass der alte Portikus gar nicht mehr zum Gebäude passt da er viel zu überladen ist. Immerhin wurde ja auch die restliche Fassade des Opernhauses von überzähligem Stuck bereinigt.

  • kroko
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #19
Zitat
Wer soll die Rekonstruktion des Portikus der Grazer Oper bezahlen? Ich glaube nicht, dass sich dafür heute noch jemand finden wird!


Genau darum geht's dem Verein, durch Benefizkonzerte usw. wird Geld gesammelt. Ich weiß aber nicht, wie viel es ist (und würde mich wundern, wenn es mehr als nur ein Bruchteil der nötigen Summe wäre.)

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #20
Zitat
Das gabs eh schon mal, man hat ja extra das ganze per Plane und Gerüst nachgebaut. Und dabei hat sich dann auch gezeigt dass der alte Portikus gar nicht mehr zum Gebäude passt da er viel zu überladen ist. Immerhin wurde ja auch die restliche Fassade des Opernhauses von überzähligem Stuck bereinigt.

Das ist genau jene Einstellung die uns in Graz und anderswo die abgeräumten Fassaden beschert hat  :( - es gab übrigens auch Bestrebungen bei den frühhistoristischen Wohnhäuser auf der Grazer Ringstraße die Fassaden abzuräumen...
Die Grazer Oper schaut heute seitlich und auf der "Rückseite" noch immer wunderschön aus - im Gegensatz zur Seite zur Ringstraße...
Hier ein Foto von der "Vorderseite" der Oper bevor angeblich "gebildete" Leute diesen Gründerzeitbau verstümmelt haben lassen trotz des vergleichsweise kleinen Bombenschadens:

http://www.theatre-architecture.eu/res/data/188/021406.jpg?seek=2