Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz (10146-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Am 3. Oktober tritt ein Alkohol-Verbot am Grazer Hauptplatz in Kraft. SPÖ und KPÖ stimmten zwar zu, jedoch nicht bedenkenlos.  


Ganze 55 Mal musste die Polizei im Juli beim Grazer Hauptplatz anrücken. Der Grund: Anstandsverletzungen wie Erbrechen oder Urinieren in der Öffentlichkeit, immer in Folge übermäßigen Alkoholkonsums. Ein "Liebesakt", der unter dem Antlitz von Erzherzog Johann vollzogen worden ist, liegt zwar schon länger zurück, aber auch damit soll bald Schluss sein.

Alkoholverbotsgesetz. Mit 3. Oktober tritt in der Landeshauptstadt ein Alkoholverbotsgesetz am Hauptplatz in Kraft. Das ergab ein einstimmiger Beschluss zwischen ÖVP. SPÖ und KPÖ im Stadtsenat.

Bier zum Würstel. "Wir haben nichts gegen diejenigen, die ein Bier zum Würstel trinken oder in den Gastgärten sitzen", erklärt Stadtrat Werner Miedl (VP) den Beschluss. "Das Gesetz richtet sich gegen eine bestimmte Gruppe und ihre exhibitionistischen und provokanten Absichten. Wir wollen nicht, dass sie den ersten Platz der Stadt besetzen", so Miedl weiter.

"Stark prophylaktisch". Die Kontrolle wird durch zehn geschulte Beamte des Magistrats mit Polizeiunter-
stützung erfolgen. "Die Verordnung ist stark prophylaktisch", sagt Miedl, "bis jetzt konnte die Polizei immer erst einschreiten, wenn es zu Anstands-
verletzungen gekommen ist." Nun kann durch Magistratsbeamte schon vorher gehandelt werden. Jene sollen nicht nur hinweisend eingreifen, sondern können auch Anzeige erstatten und Organmandate ausstellen.

Verbot am Stadionplatz. Das "Ja" der SPÖ zum ÖVP-Vorstoß kam mit Bauchweh: "Die SPÖ stimmte der Einzelmaßnahme zwar zu, das Gesamtkonzept fehlt aber nach wie vor", meint Wolfgang Maget aus dem Büro vom Vizebürgermeister Walter Ferk. Auch andere Orte, wie der Jakominiplatz und der Hauptbahnhof, seien nicht unbedenklich. "Aber vor allem beim Stadionplatz soll über ein Alkohol-Verbot nachgedacht werden", so Maget. Der Bahnhof obliegt dem Hausrecht der ÖBB, diese zeigen sich aber zufrieden mit ihren eigenen Security-Mitarbeitern.

Befristet. Auf Antrag von KPÖ-Stadträtin Elke Kahr ist das Alkohol-Verbot für den Hauptplatz bis 31. Mai 2008 befristet und wird ständig evaluiert. "Die Ursachen des Alkoholmissbrauchs sind mit solchen Verboten nicht aus der Welt zu schaffen, dieser wird höchstens verlagert", so Kahr.

CHRISTOPH STEINER

Quelle: www.kleine.at


Ein wichtiger Schritt! - Ich bin absolut dafür, das dieses Verbot so schnell wie möglich kommt. Es kann ja nicht sein, das der Platz in der City für Touristen ungepflegt ausschaut, nur weil Punks und andere Alksäufer am Platz herumlungern.

:one:

Das Problem wird sich zwar verlagern aber mal sehen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #1
Zitat

Ein wichtiger Schritt! - Ich bin absolut dafür, das dieses Verbot so schnell wie möglich kommt. Es kann ja nicht sein, das der Platz in der City für Touristen ungepflegt ausschaut, nur weil Punks und andere Alksäufer am Platz herumlungern.


Absolut dagegen.
Wo soll ich mir dann meine Füllungen geben????? ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nein Scherz. Es muss wirklich nicht sein, dass am "wichtigsten Platz" von Graz (touristen, Zentrum usw) die alkis herumlungern.
Es wird sich zwar nur verlagern aber trotzdem.

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #2

Ein wichtiger Schritt! - Ich bin absolut dafür, das dieses Verbot so schnell wie möglich kommt. Es kann ja nicht sein, das der Platz in der City für Touristen ungepflegt ausschaut, nur weil Punks und andere Alksäufer am Platz herumlungern.


Naja, gerade die Punks wirds am wenigsten stören, die treffen sich dann halt wo anders bzw. werden voraussichtlich ein Spiel draus machen - z.B. sich auf den Abgrenzungen der Gastgärten niederlassen - genau im 'Graubereich' :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #3
Das stimmt - Und die Polizei kann da vermutlich nichts tun.  >:(

Was wollen Punks eigentlich? Wieso sind sie zu so etwas geworden?  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #4
Legales saufen "braver buerger" bei standln und zum vergleich boese punker? Wenn ich da die alkoholkinder bei der Oper oder im Rosarium denke. Oder groehlende nichtpunker am Jakominiplatz, samt ihre besoffenen weiber?

Nun, punker sind grundsaetzlich mal gegen rechts(extrem), selber also links, eingestellt, falls die heutigen das ueberhaupt noch wissen. SPOe und KPOe wissen das wohl nicht mehr. Ob das theater im vergleich zu anderen netten leuten etwa damit zu tun hat? OeVP und FPOe kriegen bei punker natuerlich epileptische anfaelle. Besoffene FPOe-sympathisanten sind da wohl beliebter, die kriegen wohl auch eher arbeit, selbst wenn die hose schon stinkt, so zu sind sie. :(.

In Amsterdam gibt es auch ueberall alkoholverbot und sonstige einschraenkungen. Mir gefallen solche polizeistaatmethoden nicht, irgendwann schreiben sie dir den haarschnitt auch (wieder) vor. Z.b. haben sich punker gegen sowas gewehrt, ebenso bekleidungsvorschriften, und, und und! Ich habe solche zustaende noch erlebt. Na, da wuerde die heutige jugend die augen aufreissen, hat eh schon jeder einen "kampl" heute, und die hose haengt in den knien. Bei uns gab es noch krieg wegen jeans.

LG Hans

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #5

Was wollen Punks eigentlich? Wieso sind sie zu so etwas geworden?  :hammer:


http://de.wikipedia.org/wiki/Punk

bzw. auch (Achtung - VIEL!) http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Punk

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #6
Eines muss klar werden, auch die Punks haben frueher mal fuer das gekaempft, das heute allgemein selbstverstaendlich ist.

Was hilft aber ein typ, der zwar aeusserlich gegenueber der aelteren generation auffallen will, aber ansonsten konservativ wie ein Steinzeitmensch ist? Die heutige jugend mit ihren eingefetteten strubbelhaaren, piercings, vollgepumpt mit gift (und was weiss ich) ist genau so! Am liebsten gehen sie dann in die kirche beten und sind gleichzeitig zugeknoepft bis oben hin. Und der Benedikt ist dann cool.

Ich wuerde denen heute mal die zustaende der 60er wuenschen, zwangshaarschnitt inkludiert. Wetten, heute duerfen sie wohl sogar beim militaer auftauchen, wie sie wollen.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #7
Am Hauptplatz hat es heute Abend ein Interview mit Werner Miedl vom Fernsehteam "Steiermark 1" gegeben. Natürlich wie es sich gehört, am Ort des Geschehens.

Einige Alkoholiker haben natürlich gespannt gelauscht, was er von sich gegeben hat. Natürlich war nur ein Kopf schütteln zu sehen.  ;D

Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Punk

bzw. auch (Achtung - VIEL!) http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Punk


Danke. ;)
  • Zuletzt geändert: August 27, 2007, 19:52:20 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #8
Zitat
Was wollen Punks eigentlich? Wieso sind sie zu so etwas geworden? 

Die "richtigen" Punks am Hauptplatz(nicht die Wochendpunks, meist Studenten) kommen aus zerütteten Familien und haben das erste Mal mit den anderen Punks eine Art "Familie" wo jemand sie gern hat und sie nicht dauernd schlägt... Die Jakominiplatz Leute kommen auch aus schwierigen Verhältnissen und sind im Gegensatz zu den Punks gewalttätig - mir sind jederzeit die Punks, die für manche ein visuelles Problem darstellen, lieber als die gewalttätigen aber "braver" aussehenden Jakominiplatzkids...
Die KPÖ hat klar gemacht das das Alkoholverbot allein nicht die Lösung ist und hat eine zeitliche Begrenzung des Verbots durchgesetzt damit es evaluiert wird und nicht zur Dauer "nicht Lösung" wird - die ÖVP will halt die von ihr verursachten sozialen Probleme nicht am Hauptplatz dauernd ansehen müssen sondern aus der Altstadt abdrängen weils halt ihrem Bild der Altstadt von genüsslich teueren Wein trinkenden Schickimickies wiederspricht ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #9
Was die brauchen, sind dann Wohnungen und Unterstützung, damit sie wieder zu normalen Menschen werden. ;)

Aber wer will das schon?  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #10
Die gesellschaft braucht solche leute, damit sie besser ihren dreck irgendwo vergraben koennen! Das ist alles.

LG Hans

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #11
Zitat
Was die brauchen, sind dann Wohnungen und Unterstützung, damit sie wieder zu normalen Menschen werden.

Wennst, wie einige der Punks, 10 Jahre und mehr so lebst wie sie dann ist es zu spät für eine Wohnung...
Die Punks kannst auch nicht in ein Gebäude mit direkten Nachbarn hineintun weil die flüchten dann alle - siehe "Punkhaus" Kärntnerstrasse wo die Wegraz so "nett"  war den Punks eine Bleibe zu geben - das dann die Langzeitmieter mit den unbefristeten Mietverträgen alle ausgezogen sind und die Wegraz auch die Punks wieder rauswwerfen wird um ein Bürogebäude dort zu bauen ist natürlich reiner Zufall :sh:
Vieleicht ziehen die Punks jetzt weiter zum Kamiliterplatz - genau vor die Parteizentrale der ÖVP ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #12
Tja, das stimmt. Die gehören aus der Welt verschafft. Alle machen einen großen Bogen um diese Spezies.  ;D ;)

Zitat
Vieleicht ziehen die Punks jetzt weiter zum Kamiliterplatz - genau vor die Parteizentrale der ÖVP ;D


Dort wo um das Ende der Neutralität geredet wird - Ja, dort können´s meiner Meinung nach ruhig hin.  :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #13

Tja, das stimmt. Die gehören aus der Welt verschafft. Alle machen einen großen Bogen um diese Spezies.  ;D ;)


Diese aussage gefaellt mir nicht sehr :(.

Es wurden leider schon viel zu viele menschen "aus der welt verschafft", weil sie irgendjemanden nicht gefallen haben.

LG Hans

Re: Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz
Antwort #14

Tja, das stimmt. Die gehören aus der Welt verschafft. Alle machen einen großen Bogen um diese Spezies.  ;D ;)


Also einen Smiley würd ich hinter so einen Satz nicht grad setzen... Wie Pollux schon geschrieben hat: 'aus der Welt schaffen' ist ein nicht ungefährlicher Ansatz (schon allein aufgrund der Tatsache, dass man sich dann nicht mehr wirklich sicher sein kann, dass man selbst nicht irgendwann für irgendwen die Kriterien erfüllt, aus der Welt geschafft werden zu sollen).

Ganz abgesehen davon sind die meisten Punks die ich kenne ziemlich nette Leute. Auf jeden Fall wesentlich umgänglicher als irgendwelche rechtslastigen Typen, die man bevorzug am Jakominiplatz oder auch in manchen Teilen des Stadtparks antrifft.

Und um aufs Thema zurückzukommen: Alkoholmißbrauch ist generell ein Problem (gerade in Österreich). Ich halte es für grundfalsch das an irgendwelchen Szenegruppen festmachen zu wollen. Wie ich aus eigener Erfahrung im näheren Verwandtenkreis weiß ist man auch als normaler, "solider Bürger" schneller im Alk-Loch als man denken kann... Dieses Problem wird das Alkverbot am Hauptplatz in keiner Weise lösen.