Zitat von: Bim am November 19, 2013, 10:44:44Macht keinen Sinn mehr, denn wenn die Verlängerungen der Linien 3 und 6 und die Südwestlinie kommen, werden ohnedies neue Fahrzeuge (höhere Stückzahl) benötigt werden, [...]sonder auch gleich bei dieser Bestellung den Austausch der 500er und 600er berücksichtigen wird und dementsprechend mehr Fahrzeuge bestellen wird.Was macht dich da so sicher: die 500er sollen technisch modernisiert werden ...
Macht keinen Sinn mehr, denn wenn die Verlängerungen der Linien 3 und 6 und die Südwestlinie kommen, werden ohnedies neue Fahrzeuge (höhere Stückzahl) benötigt werden, [...]sonder auch gleich bei dieser Bestellung den Austausch der 500er und 600er berücksichtigen wird und dementsprechend mehr Fahrzeuge bestellen wird.
(Ein Avenio von der Fa. Simenes wäre vielleicht auch für Graz interessant ....)
Zuerst muss ja einmal klar sein, wie das Netz in Graz überhaupt ausschauen könnte - der von mir so oft geforderte Masterplan - und nach welchem Betriebskonzept dieses Netz bedient wird. Danach würde der Fahrzeugbedarf klar sein. Selbstverständlich wären im Falle des Falles deine angesprochenen Parameter dann mit entscheidend. Allerdings fürchte ich, dass dies schon noch eine Dekade dauern wird ...W.
Da meinte ich, dass der Avenio, obwohl neue Fahrzeugtype wieder Gelenkfahrwerke bzw. komplette Gelenke bei einem Drehgestell besitzt und sich die Fahrwerke unter den Gelenken befinden und somit der Avenio keine "Schienenfräse", so wie der Cityrunner, oder die Variobahn ist.
Und in Nizza kommt der Bau der Linie 2 (inklusive eines 3-Kilometer-Stücks unter der Erde) in die Gänge.http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/contract-awarded-for-nice-line-2.html[...]Immer wieder erstaunlich, wie scheinbar problemlos solche relativ großen Ausbauprojekte in Frankreich über die Bühne gehen.
Wo siehst du beim Avenio Fahrwerke unter einem Gelenk? Vielleicht meinst du den Škoda 15T, der besitzt Jakobsdrehgestelle unter den Gelenken. Dafür sind aber auch die Räder kleiner.Der Avenio hat die Fahrwerke genauso wie CR und VB unter den Modulen. Allerdings besitzt der Avenio keine Module ohne eigene Fahrwerke, d.h. zwischen den Fahrwerken ist immer nur ein Gelenk (Einzelgelenkwagen). VB, CR, Citadis und andere haben mehrere Gelenke zwischen den Fahrwerken (Multigelenkwagen).Auch wenn die Multigelenkwägen ihre Macken haben, sie sind sehr erprobt und nutzen den Lichtraum bestmöglich aus. Das Verteufeln derer ist mMn daher auch zu kurz gegriffen, mit den Adtranz GTxN, die das gleiche Konzept wie der Avenio haben, gab es genauso Probleme, auch die Erstlieferung der Avenio nach Budapest ging nicht problemlos vor sich. Auch die Škoda 15T bereiten - obwohl ihr Fahrkomfort echt gut ist - den Prager Verkehrsbetrieben gerade Kopfzerbrechen, da diverse Mängel auftauchen...
Und so ungewöhnlich die Argumente für die ,,Streetcar"-Renaissance aus europäischer Sicht scheinen mögen: Sie könnten durchaus auch europäischen Städteplanern zu denken geben.