Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Potsdam (20958-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #30
Probleme mit den Rädern gab es ja auch schon in München - einmal schauen, wie sich die Situation in Graz entwickelt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #31

Probleme mit den Rädern gab es ja auch schon in München - einmal schauen, wie sich die Situation in Graz entwickelt ...

W.


Da bin ich auch schon gespannt!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #32
Pechvögel

Haben die nicht schon einmal - mit den Combinos - das große Los gezogen?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Potsdam
Antwort #33

Haben die nicht schon einmal - mit den Combinos - das große Los gezogen?


Haben sie!!!

In diesem Forum http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6735938,page=all gibt es folgendes Zitat: "Probleme mit der Spurführung, die kaum verschleiß- also wartungsbedingt sein dürften, deuten auf Ursachen in der Struktur der Fahrwerke oder der Radreifenfederung hin. Das hätte dann tatsächlich das Potential für einen Serienfehler."

Das wäre - auch für Graz - nicht gut ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #34


Haben die nicht schon einmal - mit den Combinos - das große Los gezogen?


Haben sie!!!

In diesem Forum http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6735938,page=all gibt es folgendes Zitat: "Probleme mit der Spurführung, die kaum verschleiß- also wartungsbedingt sein dürften, deuten auf Ursachen in der Struktur der Fahrwerke oder der Radreifenfederung hin. Das hätte dann tatsächlich das Potential für einen Serienfehler."

Das wäre - auch für Graz - nicht gut ...

W.



oh oh  -  das wäre für Graz sicher nicht gut! Dann entweder raus aus dem Vertrag - falls möglich, oder vielleicht findet man irgendwo einen Abnehmer (Osten?) für die 45 Stk. VB.

Und am Grazer Gleisnet mal einen Flexity Classic und Avenio testen und auf so etwas umsteigen. Sollte man auf 100% NF beharren, dann meinetwegen einen Flexity Outlook .... (nennt man Schadensbegrenzung)

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #35
Derzeit fahren halt großteils KT4D Solo durch Potsdam und ich wäre gespannt wie lange man auf den Combino wartet, vielleicht ja 40 - 60 Minuten?  :P

Zitat
oh oh  -  das wäre für Graz sicher nicht gut! Dann entweder raus aus dem Vertrag - falls möglich, oder vielleicht findet man irgendwo einen Abnehmer (Osten?) für die 45 Stk. VB.

Warum man in Graz überhaupt gleich 45 Stehbahnen geordert hat frag ich mich schon, mit den ganzen VB Pannen welche auch viel Zeit gekostet hat, wäre man möglicherweise mit einen Prototyp und danach Serienlieferung besser dran gewesen und man hätte Notfalls auch noch austeigen können und sich einen Avenio bestellen können.  :D

Zitat
Und am Grazer Gleisnet mal einen Flexity Classic und Avenio testen und auf so etwas umsteigen. Sollte man auf 100% NF beharren, dann meinetwegen einen Flexity Outlook .... (nennt man Schadensbegrenzung)

Wäre ich sofort dafür.

Ursprünglich war ja geplant, dass mit der Lieferung der VB alle KT4D abgestellt werden, aber es werden auch in Zukunft welche in Potsdam unterwegs sein.
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #36
Egal wer, was und wo kauft. Irgendein Wurm ist meistens drinnen. Offensichtlich sind die Serien zu klein, im Autobusbau gehts nicht so chaotisch zu. Und solange Gewährleistungsanspruch besteht gibts keinen Ausstieg, außer man will mutwillig Geld vernichten. Man muß nicht bei jeder Unzukömmlichkeit in hysterische Panik verfallen und ganz schnell die nächste Krücke kaufen wollen. Das verändert nichts und verbessert schon gar nichts. Die Straßenbahnbranche ist offensichtlich ein reiner Verkäufermarkt und das bedeutet, daß der Kunde dort nicht König ist.
Erstellt am: 24 Januar 2014, 16:35:12
Zitat
... und sich einen Avenio bestellen können.


Und was verleitet zu der Annahme, daß dieses Fahrzeug besser wäre? Weil es der Hersteller  (der selber auch genug Leichen im Keller hat) behauptet?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Potsdam
Antwort #37
Also: ich bin froh, dass man endlich einmal eine ordentliche Anzahl von Trams gekauft hat (nicht immer nur ein Dutzend und ein paar mehr ...), möglicherweise hätte man eine Vorabserie bestellen müssen - aber der Zeitdruck war - wie immer - sehr groß ...

Wenn es ein Gewährleistungsproblem gibt, dann wird der Hersteller bzw. seine Zulieferer - sofern verantwortlich - entsprechend zur Verantwortung gezogen werden. Hier eine Rückgabe der Fahrzeuge zu fordern, ist erstes illusorisch (aus welchem Rechtstitel?) und zweites (da wiederhole ich mich) hat Stadler diese Ausschreibung gewonnen und drittes wird man dann neue Straßenbahn (nach einer erneuten Ausschreibung) dann in 2, 3 oder 4 Jahren bekommen - Viel Spaß bis dahin (fahren wir dann als Überbrückung mit Museumsfahrzeugen) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #38

Also: ich bin froh, dass man endlich einmal eine ordentliche Anzahl von Trams gekauft hat (nicht immer nur ein Dutzend und ein paar mehr ...), möglicherweise hätte man eine Vorabserie bestellen müssen - aber der Zeitdruck war - wie immer - sehr groß ...


Darüber bin/war ich eigentlich auch froh!

Zitat
...drittes wird man dann neue Straßenbahn (nach einer erneuten Ausschreibung) dann in 2, 3 oder 4 Jahren bekommen - Viel Spaß bis dahin (fahren wir dann als Überbrückung mit Museumsfahrzeugen) ...

W.


Natürlich muss zuerst eine neue Ausschreibung erfolgen und erst wenn die ersten anderen Fahrzeuge geliefert wurden, könnten die Variobahnen zurück gegeben, oder weiter verkauft werden.
Also in diesem Punkt würde ich das wenigste Problem sehen - das wäre eine rein organisatorische Sache!
Erstellt am: Januar 24, 2014, 20:53:24

Egal wer, was und wo kauft. Irgendein Wurm ist meistens drinnen. Offensichtlich sind die Serien zu klein, im Autobusbau gehts nicht so chaotisch zu. Und solange Gewährleistungsanspruch besteht gibts keinen Ausstieg, außer man will mutwillig Geld vernichten. Man muß nicht bei jeder Unzukömmlichkeit in hysterische Panik verfallen und ganz schnell die nächste Krücke kaufen wollen. Das verändert nichts und verbessert schon gar nichts.


Naja, die Frage ist, was auf Dauer billig kommt, noch einmal Geld in die Hand nehmen und danach weniger Probleme zu haben und auch bei der Schieneninstandhaltung (z.B. bei einem nicht 100%-NF) günstiger davon zu kommen - denke dann nicht, dass man von Geldvernichtung sprechen kann.

2. Mit einem anderen Fahrzeugtype würden vielleicht Bevölkerung und Politik wieder mehr hinter der Straßenbahn stehen, wenn die Vibrationen/Erschütterungen und Lärmbelastungen abnehmen würden! Wäre auf keinen Fall für die Straßenbahn und deren Image negativ!

Zitat

Und was verleitet zu der Annahme, daß dieses Fahrzeug besser wäre? Weil es der Hersteller  (der selber auch genug Leichen im Keller hat) behauptet?


Naja, ob sie besser sind weiß ich nicht - darum muss man zuerst Fahrzeuge testen bzw. Erfahrungen sammeln (von anderen Städten zu Testzwecken im Grazer Schienennetz holen). Der Avenio, oder Flexity Classic wären nicht 100%-NF Fahrzeuge - daher würde mich schon interessieren, wie die sich im Grazer Schienennetz verhalten und auch, wie diese Typen bei Lärm und Erschütterungen abschneiden. Auch wäre der Flexity Outlook interssant zu testen - denke, dass auch diese Type besser abschneiden würde, da diese Type ja einfach eine Weiterentwicklung der Variobahn ist. (Die Variobahn ist ja eigentlich uralt, weil sie der Prototyp vom Cityrunner/Flexity ist.)

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #39

Natürlich muss zuerst eine neue Ausschreibung erfolgen und erst wenn die ersten anderen Fahrzeuge geliefert wurden, könnten die Variobahnen zurück gegeben, oder weiter verkauft werden.
Also in diesem Punkt würde ich das wenigste Problem sehen - das wäre eine rein organisatorische Sache!


Aus welchem Titel willst du denn die Fahrzeuge zurückgeben? Und wie sollte das in Realität funktionieren? Man sagt Stadler einfach: "Wir wollen eure Kisten nicht, aber fahren damit so lange bis wir neue bekommen"? Glaubst du, man würde jemals annähernd die Anschaffungskosten zurückbekommen? Und wer bezahlt dann den "Rest" für die neuen Fahrzeuge?

Wir brauchen hier auch nicht diskutieren, welche Fahrzeugtype für Graz vielleicht besser wäre - Fakt ist, dass die HGL diese Fahrzeugtype aufgrund einer vor ihr veranstalteten Ausschreibung gekauft haben!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #40


Natürlich muss zuerst eine neue Ausschreibung erfolgen und erst wenn die ersten anderen Fahrzeuge geliefert wurden, könnten die Variobahnen zurück gegeben, oder weiter verkauft werden.
Also in diesem Punkt würde ich das wenigste Problem sehen - das wäre eine rein organisatorische Sache!


Aus welchem Titel willst du denn die Fahrzeuge zurückgeben? Und wie sollte das in Realität funktionieren? Man sagt Stadler einfach: "Wir wollen eure Kisten nicht, aber fahren damit so lange bis wir neue bekommen"? Glaubst du, man würde jemals annähernd die Anschaffungskosten zurückbekommen? Und wer bezahlt dann den "Rest" für die neuen Fahrzeuge?

Wir brauchen hier auch nicht diskutieren, welche Fahrzeugtype für Graz vielleicht besser wäre - Fakt ist, dass die HGL diese Fahrzeugtype aufgrund einer vor ihr veranstalteten Ausschreibung gekauft haben!!!

W.


LEIDER!

Zurückgeben wäre natürlich nur möglich, wenn bei der Ausschreibung/Vergabe Ungereimtheiten an das Tageslicht kommen würden (wie gemunkelt wird) bzw. dann wäre der Vertrag ungültig .... aber das ist eine andere Sache.

Ich habe auch nur von einer theoretischen Möglichkeit gesprochen. Natürlich sind alle Varianten ziemlich unrealistisch.

Man könnte nur versuchen, vielleicht irgendwo einen guten Käufer (vermutlich in Richtung Osten) zu finden und anstatt die VB zu verlängern, neue lange Straßenbahnen zu bestellen bzw. auszuschreiben.

Da sehe ich noch die winzig kleine Möglichkeit - wenn überhaupt - etwas zu machen. Nur sollten die VB einmal verlängert worden sein, dann ist der Zug, um sie los zu werden, zu 100% abgefahren.
Die Frage ist allerdings, ob es bei der VB jemals zu Verlängerungen kommen wird, nachdem es noch immer teilweise recht heftigen Widerstand in der Bevölkerung  und auch der Politik gegen die Variobahn wegen der noch immer ungelösten Probleme gibt! Da wäre der Austausch der Fahrzeuge - falls irgendwie möglich - sicher kein Nachteil!

Aufgrund des Widerstandes, gibt es natürlich auch keine Mehrheit (mehr) seitens der Politik, sich für die Verlängerungen noch einzusetzen!

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #41
Der rbb Rundfunk hat auch über die neuen Probleme der Variobahn Potsdam berichtet.

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20140124_1930/potsdam-und-die-strassenbahnen.html
LG TW 581

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #42

Der rbb Rundfunk hat auch über die neuen Probleme der Variobahn Potsdam berichtet.

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20140124_1930/potsdam-und-die-strassenbahnen.html


Man beachte allerdings die generell viel entspanntere und positivere Art der Berichterstattung. Da fallen sogar Worte wie "komfortabel" und "modern". Und über die Lautstärke beschwert sich auch niemand.

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #43
Ja, es gibt immer wieder Gerüchte, dass es da Probleme bei der Ausführung des Auftrags gab ...


Erstellt am: Januar 25, 2014, 11:15:24
Hier die Meldungen der VIP zur Variobahn-Außerdienststellung: http://www.swp-potsdam.de/swp/de/verkehr/angebote-vip/angebote-aktuell-vip/variobahn.php und http://www.swp-potsdam.de/swp/media/05-verkehr_1/image_verkehr/pressemitteilung/presseerklaerung-variobahn-ausserbetriebnahme_vip.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #44
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)