Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frankfurt/Main - Neues Multifunktions-Fahrzeug (2478-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Frankfurt/Main - Neues Multifunktions-Fahrzeug
VGF-"Eisbrecher"

Das neue "Multifunktions-Fahrzeug" wurde an dieser Stelle schon kurz angekündigt, nun hat es die VGF in Betrieb genommen: eine zu einem Schneeräumer und "Eisbrecher" umgerüstete Straßenbahn des Typs "Pt", die auf allen Streckenabschnitten - also U- und Straßenbahn - in Frankfurt eingesetzt werden kann.

Dabei handelt es sich um den rund 40 Jahre alten Fahrschulwagen Nr. 2050, der jetzt über zwei Schneepflüge unter den Führerständen und eine Fahrdraht-Benetzungsanlage an einem zusätzlichen Bügel auf dem Dach verfügt. Sie hat eine Metallkante vorgeschraubt, um Eis von der Oberleitung zu kratzen und eine mit Frostschutzmittel getränkte Walze. Der Frostschutz soll für rund 48 Stunden eine neue Vereisung verhindern. Die Werkstatt mußte einzelne Komponenten der Vorrichtungen kaufen, ansonsten wurden sie komplett in Eigenregie geplant, konstruiert, hergestellt und montiert. Der Wagen 2050 wird auch weiterhin von der Fahrschule genutzt, da die Pflüge abnehmbar und der Bügel einklappbar ist. Mehr dazu in der Presse-Information auf www.vgf-ffm.de im Internet.

Da wir hoffen, daß er so schnell nicht im Einsatz zu sehen sein wird, hier ein paar Bilder von der Medien-Präsentation.












Quelle: VGF-FFM facebook

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frankfurt/Main - Neues Multifunktions-Fahrzeug
Antwort #1
Das wäre was für Graz!
Liebe Grüße
Martin

Re: Frankfurt/Main - Neues Multifunktions-Fahrzeug
Antwort #2

Das wäre was für Graz!

Nicht nur für die HGL!  ::) Sowas könnte doch ein Verkaufsschlager in der Kategorie Sonderfahrzeuge werden - oder?  :hehe:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Frankfurt/Main - Neues Multifunktions-Fahrzeug
Antwort #3
Zumal die Frankfurter beim letzten Eisregen sich ganz schön blamiert hatten. Darmstadt hatte sein Netz wieder Eisfrei (mit Hilfe des Tw 57 aus dem Jahr 1926), da fing Frankfurt gerade mit einem Rumpfbetrieb wieder an. Seither ist wohl die Sache mit dem Stromabnehmer "geboren".
Was in den 80er des letzten Jahrhunderts mit den damals regulären Fahrzeugen funktionierte, klappte dieses Jahr mit den heutigen "High-Tech-Fahrzeugen" gar nicht mehr.

Re: Frankfurt/Main - Neues Multifunktions-Fahrzeug
Antwort #4
Hat man in Kassel auch beim Atw ergänzt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)