Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Winterdampfrückblick Nov./Dez. 2012 (3541-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Winterdampfrückblick Nov./Dez. 2012
Beginnen möchte ich mit meinem Rückblick Ende November. Am 17. Juni 1892 war Baubeginn, am 26. November 1892 wurde sie feierlich eröffnet - DIE STAINZERBAHN. Am 26.11.2012, genau 120 Jahre nach dem ersten Zug, gab es zum runden Geburtstag einen Sonderzug, der, wenn man bedenkt, dass der 26.11.12 ein ,,normaler" Arbeitstag war, mit 150 Fahrgästen mehr als gut ausgelastet war. Grund genug, den Nachmittag frei zu nehmen, und mit Tom diese Geburtstagsfahrt ein bisschen fotografisch zu dokumentieren. Die erste Aufnahme zeigt den Zug in der Nebelsuppe kurz nach Neudorf/Stainztal.




Wir befinden uns bereits bei der Rückfahrt. Die Einmündung in das Vierschienengleis wurde damals durch ein Distanzsignal gesichert, welches heute das letzte Signal seiner Art in Österreich ist, allerdings keine Funktion mehr erfüllt. Die Stainzerbahn verläuft heute, im Gegensatz zu früher, von Wohlsdorf bis Preding parallel zur GKB Strecke. Dank Markus Mandl, dem heutigen Betriebsleiter der Stainzerbahn, erstrahlt es  wieder in neuem Glanz.




Bis kurz vor der Haltestelle Neudorf/Stainztal meinte es die Sonne mit uns nicht wirklich gut.




Kurz später, nächst Herbersdorf, kam dann doch noch die Sonne hinter den Wolken hervor.




Hier rechts im Hintergrund zu sehen - die Ölmühle Herbersdorf.




Und noch ein Querschuss auf Rudi, der an dem Tag als Heizer fungierte.




Am 8.12.12 ging es mit Alex ins Waldviertel. 92.2217 vom Martinsberger Lokalbahnverein fuhr an diesem Tag zwei Mal von Zwettl nach Waidhofen und wieder retour. Am ersten Foto zwischen Götzweis und Windigsteig als SR 19198 von Waidhofen nach Zwettl.




Kurz vor Windsteig.




Selbstverständlich kurz nach der Ausfahrt aus Schwarzenau, wobei ich hier jetzt im Hintergrund ein paar sehr dominante Oberleitungsmasten der FJB entfernt habe.




Einfahrt in Hörmanns.




Ausfahrt ebendort, ...




... wobei von dieser Ausfahrt jetzt noch eine zweite Version existiert.




Und zum Abschluss noch eine Aufnahme kurz vor der Haltestelle Gerotten.




Am Nachmittag ging es dann ins Weinviertel, wo 93.1420 vom Verein Neue Landesbahn einen Nikolaussonderzug von Mistelbach nach Hohenau bespannte. Die erste Aufnahme zeigt den Zug bei der Ausfahrt aus Mistelbach Lb.




Bereits bei der Ausfahrt aus Wilfersdorf-Hobersdorf.




Ein leichtes Tele dann nach Prinzendorf.




Und zum Abschluss kurz nach der Ausfahrt aus Dobermannsdorf.




Alle Jahre wieder kann man schon fast sagen. Am 9.12.2012 gab es zum vierten Mal seit 2009 einen dampfbespannten Planrübenzug von Mistelbach nach Hohenau. Heuer gab es noch eine Draufgabe - es wurde in Doppeltraktion gefahren. 52.4984 ,,Eberhard" der VdEA als Zuglok und 93.1420 vom Verein Neue Landesbahn als Vorspann bespannten an diesem Tag den Planverschubgüterzug VG 74292 von Mistelbach nach Hohenau, dessen Fahrplan für die Fotografen und Filmer, die diesen Zug finanziert haben, etwas abgeändert wurde. Bevor es los ging, gab es in Mistelbach aber noch eine Aufstellung der beiden Hauptakteure. Ein herzliches DANKE an den Veranstalter Robsi und dem Verein Neue Landesbahn, dem VdEA (Verband der Eisenbahn-Akademiker) für die 52.4984, der RCA und ÖBB Infra, dem Lokteam, die die 52.4984 betreuen und allen, die ich jetzt möglicherweise vergessen habe und die dazu beigetragen haben, dass dieser Zug in dieser Form zustande kam.




Bis zur tatsächlichen Ausfahrt gab es dann die diversen Scheinausfahrten, wie hier mit der 52ger und dem vollen Rübenzug.




Vor der Abfahrt noch schnell eine Aufstellung der beiden Maschinen nebeneinander.




Bis Hauskirchen hatten wir dann mit ziemlich starken Wind zu kämpfen.




In Hauskirchen selber war es dann nicht mehr so schlimm. Hier kurz nach der ehemaligen Haltestelle.




Und noch einmal mit obligatorischem Kirchenblick.




Wir befinden uns bereits vor Dobermannsdorf, wo ich mich für ein Tele entschied.




Und dann die Wende. Nach dem Wasserhalt in Dobermannsdorf wurde es absolut windstill. Daher gab es zwei Scheinausfahrten über die Steigung nach Dobermannsdorf. Das erste Mal von der Sonnenseite.




Beim zweiten Mal war dann die Gegenlichtseite an der Reihe.




Wobei ich von dieser Seite noch eine Aufnahme ohne Sonne und ohne Windräder zeigen möchte.




Kurz vor Hohenau dann die letzte Aufnahme vom vierten Plandampfrübenzug auf der Lokalbahn, diesmal wieder mit etwas Wind.




Am 12.12.12 ging es mit Martin, Roni und Tom zu unseren Nachbarn nach Slowenien. 06-018, welche von Borsig in Berlin 1930 gebaut wurde, bespannte am 12.12.12 einen Sonderzug von Maribor (deutsch Marburg) nach Koper (italienisch Capodistria, deutsch Gafers). Die Aufnahme zeigt den Sonderzug 16003 bei der Querung der Drau in Maribor.




Nochmals im herrlichsten Licht dann zwischen Slovenska Bistrica (deutsch: Windisch-Feistritz) und Poljčane (deutsch: Pöltschach). Dank Boštjan, Rudi und Tono auch bergab mit herrlichster Dampffahne  ;) .




Nach Laško (deutsch: Tüffer, oft auch Markt Tüffer) dann eine kleine Gegenlichtspielerei. Laško ist vor allem durch ihre Brauerei und deren Bier bekannt, welches zum beliebtesten Bier Sloweniens zählt.




Rund 11 Kilometer vor Ljubljana (Laibach) dann keine Spur mehr von Sonne.




Ankunft Ljubljana.




Am 22.12.12 war die 06 noch einmal zw. Ljubljana und Maribor unterwegs. Allerdings war diesmal das Wetter nicht so freundlich wie zehn Tage zuvor. Die erste Aufnahme zeigt den Weihnachtszug 15002 von Ljubljana nach Maribor kurz vor Zidani Most.




Bei der Ausfahrt aus Ausfahrt aus Rimske Toplice.




Zwischen Poljčane und Slovenska Bistrica.




Und zum Abschluss der Hinfahrt noch einmal in Rače.




Retour von Maribor nach Ljubljana ging es dann als 16001, hier  bei der Querung der Drau kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Maribor.




Zwischen Celje und Laško ein bisschen eine Spielerei mit Bewegungsunschärfe und Colorkey.




Und zum Abschluss kurz nach der Ausfahrt aus Laško.




Wenn man nicht gewusst hätte, dass am 24.12.2012 das Christkindl gekommen ist, täte man angesichts des Fotos meinen, das Osterhasi hupft irgendwo herum. Wohlsdorf in der Weststeiermark am 24.12.12.




Und noch eine Gegenlichtspielerei vom Weihnachtszug, aufgenommen in Neudorf.




Vor 85 Jahren wurde das erste Teilstück der Bahnstrecke Nové Mesto nad Váhom (SK) - Veselí nad Moravou (CZ) zwischen Veselí nad Moravou und Myjava eröffnet. Dieses Jubiläum war Anlass einer Sonderfahrt am 29.12.2012, welche der ,,Albatros" 498.104 aus dem Depot Bratislava bespannte. Da der Albatros bereits am Vortag angereist war, gelang am Abend davor noch eine stimmungsvolle Aufnahme im Depot von Veselí nad Moravou.




Der frühe Vogl fängt den Wurm, daher kamen Alex und ich am 29.12.12 gerade richtig, als 498.104 auf dem Weg zu seinem Zug war.




Ein paar Verschubarbeiten mussten in Nové Mesto nad Váhom noch erledigt werden.




Für uns wurde es Zeit, sich eine geeignete erste Stelle an der Strecke zu suchen. Fündig wurden wir beim Bahnhof Blatnice pod Svatým Antonínkem, wo 498.104 mit ihrem Sonderzug Sp 11045 mit Volldampf durch fuhr.




Nachschuss von der gleichen Stelle.




Am nächsten Bild nimmt der Zug die Steigung vor Velká nad Veličkou in Angriff.




Steigungsreich ging es auch nach dem Halt in Velká nad Veličkou weiter.




Kurz vor Javorník erwischten wir Sp 11045 das nächste Mal.




Wir befinden uns bereits kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Myjava.




Sicher einer der Klassiker an der Strecke zwischen Veselí nad Moravou (CZ) und Nové Mesto nad Váhom (SK) ist die Brücke kurz nach dem Bahnhof Myjava.




Halt in Poriadie mit genialer Gegenlichtstimmung.








Die letzte Aufnahme von der Hinfahrt, die ich hier zeigen möchte, entstand zw. Stará Turá und Vaďovce.




Retour von Nové Mesto nad Váhom (SK) nach Veselí nad Moravou (CZ) ging es dann als SP Sp 11044. Die erste Aufnahme zeigt den Zug kurz vor dem Bahnhof Hrachovište. Im Hintergrund ist die Ruine der Burg Čachtice zu sehen.




Einfahrt in Vaďovce. Hier war ein längerer Halt geplant, der aber leider ausgefallen ist.




Mit viel Glück ging sich aber zwischen Vaďovce und Stará Turá eine Stelle aus, die wir bei der Hinfahrt schon als Gegenlichtstelle auserkoren hatten.




Wir befinden uns bereits kurz vor dem Bahnhof Paprad', daher auch bereits der geschlossene Regler.




Irgendwie sehr nett fand ich die von der Sonne angeschienene Dampffahne bei der Einfahrt in Poriadie.




Die Brücke nach dem Bahnhof Myjava wollte Alex eigentlich gegenlichtig machen. Da wir uns am Bahnhof aber etwas verfahren sind, schaffte gerade ich noch vom Auto heraus diese Aufnahme.




Bei der Einfahrt in den Grenzbahnhof Vrbovce wurde bereits ordentlich für die Weiterfahrt nachgelegt.




Nach dem Grenzbahnhof Vrbovce - eine Aufnahme aus dem "Keller".




Schön langsam neigt sich ein toller Ausflug und ein Fotojahr dem Ende zu. Die letzte Kurve vor dem Zielbahnhof Veselí nad Moravou.




Irgendwie war die Stimmung nach Sonnenuntergang herrlich, daher noch eine Aufnahme vom gleichen Standpunkt.




Aber nun ist endgültig Schluss.




LG
H.P.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Winterdampfrückblick Nov./Dez. 2012
Antwort #1
Geile Bilder... -  :one: :one: :one:

Danke! - werde es morgen aufs Portal geben...
Liebe Grüße
Martin