Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger (7488-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #15
Ich bleibe dabei: Die 600 und schon gar nicht die 500 dürften in einem modernen Betrieb noch im Fahrgastverkehr sein!
Dem kann ich nur zustimmen! Die 600er sind durch den Niederflurmittelteil gerade noch grenzwertig, aber die 500er haben außerhalb des Tramway Museums nichts mehr verloren!

Nur wurde jetzt ,,leider" die Steuerung erneuert, wodurch sie noch eine Zeit lang eingesetzt werden müssen, damit die Investition nicht umsonst war. Aber wenigstens hat das Tramway Museum dann einen Wagen mit einer relativ neuen Steuerung, wenn sie irgendwann in 10-15 Jahren einen 500er im Bestand haben...

  • TW 530
Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #16
Ja es geht...
Linie 4/5/7 sind schon meist immer mit Varios, Linie 6 eigentlich auch, außer manchmal 1-3 Kurse mit 600er oder 650er, wenn überall immer nur die gleichen Typen fahren wäre es ja auch fad..

Fad halt eher nur für die Schrotthaufenfanatiker (Liebhaber der 500 & 600). So ist es halt eher schad´ für die Fahrgäste.
Also als Schrotthaufen würde ich die 500 und 600er Serie auch nicht bezeichnen, sind im ganzen Netz einsetzbar und manche Fahrgäste freuen sich wenn ein 500er oder 600er daherkommt als immer nur mehr NFF....

Da ist die Variobahn ja noch jahrelang entfernt Linie 1 2019?, Linie 3 202x???

Gefällt dir statt Schrotthaufen vielleicht Museumsfahrzeuge besser?
Ich bin mir sicher, dass die Niederflurfahrzeuge von über 90% der Fahrgäste vor allen anderen Bahnen gewählt werden, wenn man wählen könnte. Selbst bei der alten Oma die sich vielleicht freut, dass sie noch ein Fahrzeug sehen darf, dass schon in ,,ihrer Jugend" fuhr, wird gleich an der ersten Stufe Ernüchterung eintreten wie toll doch die modernen niederen Fahrzeuge sind.

Ich bleibe dabei: Die 600 und schon gar nicht die 500 dürften in einem modernen Betrieb noch im Fahrgastverkehr sein!
Wenn du schon eine Stufe ansprichst, will ich garnicht von VB am Jako z.B. an der 4er o. 5er Haltestelle anfangen. Auch wenn das Fahrzeug ein NFer ist, geht da der Fuß schon etwas weiter rauf...
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #17
Richtig TW 530 in Graz schafft man keine gescheiten Bahnsteige und daran sind auch 500 und 600 Schuld, weil man nicht in der Lage ist, das Ausfahren der Trittstufen technisch bei Haltestellen, wo es nicht mehr ginge, zu verhindern.

Schaut einmal beim 600er wieviele Leute die Hochflureinstige verwenden bzw. extra dorthingehen (vom Mitteleinstieg weg)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #18
Schaut einmal beim 600er wieviele Leute die Hochflureinstige verwenden bzw. extra dorthingehen (vom Mitteleinstieg weg)

Ja klar. Weil in der Sänfte auch 0 Platz ist. Man geht rein, rechts und links sind schon die steilen Stufen und geradeaus der Ticketautomat. Wenn jetzt mehrere Personen dort warten, dann wird es eng.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #19

Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #20
Sind die angesprochenen 10 Straßenbahnen alles Variobahnen, oder auf alle Typen aufgeteilt?

Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #21
Also Bauen sie jetzt in 40 Strassenbahnen Sensoren die den Verantwortlichen dann sagen das das Schienennetz im A**** ist ?



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #22
Naja wenns solange so kalt ist  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #23
Also Bauen sie jetzt in 40 Strassenbahnen Sensoren die den Verantwortlichen dann sagen das das Schienennetz im A**** ist ?
Vielleicht mit ein Grund, warum die Variobahn nicht nach Mariatrost darf? Da speiben sich die Sensoren an, Reizüberflutung...
Aber im Ernst: wäre eine Erklärung, warum letztens Variobahnen mehrmals in die Krenngasse und nach Mariatrost fuhren...

Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #24
https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/graz-linien-kooperation-zf.html

Heute steht auch in der KleZe ein Artikel zu dem Thema. Was man von dem hinter der Paywall versteckten Artikel lesen kann, bleibt natürlich das für diese Zeitung so typische Straßenbahnbashing auch wieder nicht ganz aus  >:(   :

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5930590/Aktion-leisere-Bim_Grazer-TramRaeder-und-Gleise-werden-nun-abgehoert

Re: Grazer Straßenbahnen ab 2019 effizienter und zuverlässiger
Antwort #25
Ein neuer Medienbericht dazu:

https://amp.krone.at/2440947