Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Uni-Linie? (13425-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #15
Werden da beim 31er tatsächlich die Citaro L eingesetzt; ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie die von der Heinrichstraße in die Goethestraße einbiegen sollen. ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #16
Jeden Abend zu beobachten.... Der Bus braucht natürlich viel Platz aber es geht (ohne Gegenverkehr  :hehe:)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #17
Köstlich; sollte ich mir bei passender Gelegenheit mal live geben.  8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #18
Eine ähnliche Situation der Linie 31 ist den ganzen Tag zu beobachten Grillparzerstraße --> Humboldtstraße.

  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #19
War diese Woche zweimal in der Früh mit dem 58er auf die Uni unterwegs; ab Hbf alle Sitzplätze belegt plus ca 15 Steher ab der Mozartgasse sechs Sitzplätze belegt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #20
Davon steigen die meisten wohl in der Liebiggasse aus  :)

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #21
In der anderen Richtung (also von Mariagrün kommend)  ist der Bus aber auch schon vor der Liebiggasse recht voll,  die Mozartgasse bringt das Fass dann zum überlaufen

  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #22
Um neun in der Früh!?  :o
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #23
So hab mich mal hingesetzt und einen möglichen Fahrplan auf Basis der aktuellen Fahrzeiten erstellt.

Momentan benötigt man in der Früh auf der BL 58 vier, auf der BL 63 sechs Busse. Nach meinem Plan sollte man mit neun Bussen auskommen, dabei wendet die BL 58 am Hauptbahnhof auf die BL 59 und umgekehrt.
Die Haltestelle Uni RESOWI müsste dfür zwei Busse ausgebaut werden, weiters bräuchte man in der Schubertstraße am Sonnenfelsplatz eine Haltestelle Uni Mensa für die BL 59 Richtung Hauptbahnhof (Dabei müsste man nurdas Problem, dass die BL 39 dann sowohl die Haltestelle in der Schubertstraße als auch in der Leechgasse passieren würde, lösen  ;) ).

Bin gespannt, was ihr davon hält.
  • Zuletzt geändert: Mai 14, 2009, 20:11:39 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #24

Bin gespannt, was ihr davon hält.


Schöner 5-Minutentakt!
Beruhigend ist, dass nach Deinem Konzept die Linien 58 und 59 am Hbf. verknüpft sind.
Mit der Linie 63 wäre dies wohl nur am Papier möglich.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #25

Beruhigend ist, dass nach Deinem Konzept die Linien 58 und 59 am Hbf. verknüpft sind.
Mit der Linie 63 wäre dies wohl nur am Papier möglich.


Da dürfte was Wahres dran sein... ;D

Habe die Excel-Tabelle berichtigt (Liniennummern 58 und 59 waren vertauscht).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #26
flow, Dein Konzept sieht gut aus, aber wie von empedokles bereits angemerkt, fürchte ich, dass der 63er zu unpünktlich für so eine Sache ist.
Wenn man dem 63er eine gewisse Pünktlichkeit "injizieren" könnte wäre dieser Fahrplan das "Nonplusultra"!  :one:

Lassen wir uns von der Realität überraschen.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #27
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst...

Natürlich ist der 63er in jedem Fall verspätungsanfällig, was sich aber in jedem Konzept niederschlägt (es sei denn, man ändert die Linienführung oder macht in der Plüddemanngasse mehr Platz...); nur um es nochmals zu verdeutlichen: Es sind der 58er und 59er am Hbf verknüpft, es geht sich so mit den Wendezeiten bzw dem Busumlauf am Besten aus (ein Bus Einsparung gegenüber jetzt).

Interessant wären natürlich Auslastungszahlen vor allem vom 63er zwischen Uni Mensa und Petersbergengasse, der 58er führt ja wie schon vorher zu lesen hauptsächlich heiße Luft zwischen Mozartgasse/Liebiggasse und Mariagrün (ich spreche jetzt von der Zeit mit verstärktem Intervall).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #28

Sehr interessant. Da kann man mal folgende Frage anregen. Ist die Verbindung HBF - Eisteichsiedlung sinnvoll? Eine Buslinie zwischen HBF und der Uni sollte ehestmöglich umgesetzt werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #29
Eisteichsiedlung?
Liebe Grüße
Martin