Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut) (22727-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #15
Bild Nr. 1: Wenn man bedenkt wie heute die Bahnlinie in Lebring aussieht !

Bild Nr. 2: Ein Personenzug mit Lok Baureihe 52 von Eisenerz nach Hieflau, hier in Radmer mit Bhf. und Erzverladeanlage.

Bild Nr. 3: Eine von zwei Aufnahmen die ich vom berühmten Beogradexpress, bespannt mit 2 Loks der Baureihe 52 (bis Spital am Phyrn), gemacht habe. Wenn ich mich recht erinnere kam der Zug um etwa 5 Uhr früh durch Windischgarsten - nicht gerade eine Zeit um zu fotografieren. Außerdem mußte man in Graz schon sehr früh aufbrechen um zu diesen Fotos zu kommen, Autobahn gab es ja noch lange nicht.
Als Vorspannlok sieht man hier übrigens eine Brennstoffversuchslok.

MfG.     ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #16
Für solche Bilder ist mMn ein "Danke"-Button nicht ausreichend,
dafür muss zumindest ich mich persönlich bedanken!  :one:

LG Rainer

(den Danke-Klick mach ich natürlich trotzdem...  ;D)

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #17
In Anbetracht des Alters der Aufnahmen (ca. 1968-1971) und des unterschiedlichen Filmmaterials muß man diese Bilder durch die "historische Brille" sehen.   ;) ;) .

Bild 1:  Lok der Baureihe 78 mit einer Besonderheit. Ich glaube es gab nur drei Loks dieser Bauart mit den Windleitblechen neben dem Giesel-Ejkektor. Wenige Tage nach diesem Foto ist die Lok verschrottet worden. Aufnahmeort war Großreifling.

Bild 2: Aus Eisenerz kommend ein Güterzug bespannt mit einer Lok der Baureihe 93 in Radmer (Erzbachtal).

Bild 3: Zeigt einen Personenzug mit der Lok 91.109 knapp vor der Abfahrt in Neuberg an der Mürz in Richtung Mürzzuschlag.

MfG.      ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #18
Danke, hast du die Waldbahn Radmer auch besucht?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #19
Es tut mir leid aber die Waldbahn von Radmer nach Hieflau war schon eingestellt.
Die Erzbahn von Radmer zur Verladeanlage im Bhf.Radmer habe ich auch nicht mehr im Betrieb gesehen. Lediglich die Loks, Waggons und Anlagen konnte ich noch in Augenschein nehmen. Aber da der Betrieb ja vorbei war habe ich nichts mehr fotografiert nur angesehen.

MfG.   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #20
Hallo!

Die Waldbahn Radmer wurde 1979 eingestellt, der Dampfbetrieb auf Normalspur endete aber bereits 1978 - kann sein, dass sie an diesem Tag einfach nicht fuhr?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #21
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #22
Danke, das Foto ist mir bekannt! Leider hat der Fotograf aber nur ein Bild eingestellt und die VIP-Karenzierung lässt auch nicht auf eine Fortsetzung hoffen... :-\

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #23
Da ich leider keinerlei Angaben am Dia (Aufnahmedatum) kann ich nur schätzen wann ich die Aufnahmen gemacht habe. Ich dachte so um 1968-1971. Die Radmer-Bahn war auf jeden Fall schon eingestellt.
Wie erwähnt gab es ja 2 Bahnen : Die Erzbahn von Radmer zum Bhf. Radmer (Verladeanlage) und eine, ich glaube, 600 mm Bahn die bis nahezu in den Hieflauer Verschiebebhf. fuhr. Bilder dieser Bahn sah ich einmal beim Wiener Fotografen Peter Schmidt - ich konnte aber keine Aufnahmen von ihm bekommen obwohl er mir dies versprochen hat.   :'( .

MfG.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #24

... die VIP-Karenzierung ...


Wos is denn des, bitte?


Edit: Achso! - Andere Baustelle!    :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #25
Hallo Gleisnagel!
Die Erzbahn Radmer hatte ursprünglich eine Spurweite von 830mm und wurde im Zuge der Elektrifizierung 1967 auf 900mm umgesperrt (somit waren die Fahrzeuge kompatibel zu den Erzbergbahnen) und 1979 dann eingestellt.
Vielleicht warst du während der Umspurung dort?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #26

sah ich einmal beim Wiener Fotografen Peter Schmidt

Ich denke, du meinst P. Schmied. ;)

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #27

[...] auf 900mm umgesperrt [...]


Für mich war der "Umschluss" schon das Wort des Jahres,
jetzt hat es plötzlich ernsthafte Konkurrenz bekommen...

LG Rainer

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #28
Wieder einmal ein Griff in den "alten Hut" mit Fahrzeugen der ÖBB.

MfG.    ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #29
Habe hier wieder zwei Bilder gefunden die gut zum Thema passen.
Beide Bilder dürften zum Schluß der 60-er Jahre d.v.J. entstanden sein.

Bild 1 : Lok der Reihe 1280 im Bhf. Vordernberg kurz vor der Abfahrt in Richtung Leoben.

Bild 2 : Ein Güterzug mit einer 1042 auf der "Gesäuseeingang-Brücke" über die Enns.

MfG.    ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E