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Thema: E-Busse für Graz (328257-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #285
Schon gar nicht bei Temperaturen unter null Grad. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #286
Ist die Frage mit dem falschen Pferd nicht längst geklärt?

Ja?

Für uns vielleicht, aber nicht für die Verantwortlichen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #287
Wir testen E-Busse aus China. Warum schaut man nicht nach Europa? Solaris hat sehr viele verschiedene Varianten, welche auch schon in Betrieb sind:

Solaris E Bus Aufladungsvarianten

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Chrys
Re: E-Busse für Graz
Antwort #288
VDL glaub ich auch.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #289
Wir testen E-Busse aus China. Warum schaut man nicht nach Europa? Solaris hat sehr viele verschiedene Varianten, welche auch schon in Betrieb sind:


Vielleicht hat sich Solaris an der Ausschreibung nicht beteiligt oder man wollte nach dem Hybridbus einfach keinen Solaris mehr.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #290
Habe mir die neue Kondensatortechnik im Detail von einem Experten, den ich nicht nennen darf und nicht nennen möchte, in aller Sachlichkeit erklären lassen. Seine Meinung ist, dass der vorgesehene Probebetrieb in Graz mit der geringen Anzahl an Ladestationen kaum funktionieren wird.

Fahren die *nur* mit Supercaps oder haben sie klasische Akkus auch und die Caps dienen nur zum Abfangen der Stromspitzen? Dafür machen sie nämlich schon Sinn, denn Akkus, die gemütlich ge-/entladen werden halten deutlich länger, müssen nicht so sehr gekühlt werden, etc.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #291

Fahren die *nur* mit Supercaps oder haben sie klasische Akkus auch und die Caps dienen nur zum Abfangen der Stromspitzen? Dafür machen sie nämlich schon Sinn, denn Akkus, die gemütlich ge-/entladen werden halten deutlich länger, müssen nicht so sehr gekühlt werden, etc.

Nach meinem Informationsstand ist bei dieser Technologie kein Akku im herkömmlichen Sinn vorgesehen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #292
Wir testen E-Busse aus China. Warum schaut man nicht nach Europa? Solaris hat sehr viele verschiedene Varianten, welche auch schon in Betrieb sind:


Vielleicht hat sich Solaris an der Ausschreibung nicht beteiligt oder man wollte nach dem Hybridbus einfach keinen Solaris mehr.

Es wird schon ein passendes Angebot von dieser Firma gegeben haben und das die Busse nun 1 Jahr gestetest werden und anschließend wieder zurück gegeben werden!

Eine Entscheidung wegen den E-Bussen wird man wohl 2017 bekommen und falls ein Ja kommen soltle muss eh eurpaweit ausgeschrieben werden und da rechne ich mit guten Chancen für Solaris und wegen den Hybridbus Kauf das war der Nagl der wollte den Bus haben und man hat einen Prototyp gekauft und dei weitere Geschichte kennen wir eh!
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #293
man hat einen Prototyp gekauft

"Man" hat sich unbrauchbares Grafflwerk ausgeborgt. Und das Ausborgen kostet fast 1 Mio. €. Aber es ist immerhin noch besser, als hätte "man" sich eine Seilbahn aus Georgien ausgeborgt:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #294
Es wird schon ein passendes Angebot von dieser Firma gegeben haben und das die Busse nun 1 Jahr gestetest werden und anschließend wieder zurück gegeben werden!

Eine Entscheidung wegen den E-Bussen wird man wohl 2017 bekommen und falls ein Ja kommen soltle muss eh eurpaweit ausgeschrieben werden [...]

Die Frage ist aber vor allem, was passiert nach 2017 mit der Infrastruktur, passt die dann auch für andere Systeme oder ist es wieder nur eine Insellösung?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #295
Falls ein Ja kommen sollte muss eh eurpaweit ausgeschrieben werden und da rechne ich mit guten Chancen für Solaris
Mercedes entwickelt zur Zeit eine elektrische Version des Citaros (den Citaro e-cell). Also könnten auch weiterhin Mercedes-Busse in Graz fahren.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #296
Es wird schon ein passendes Angebot von dieser Firma gegeben haben und das die Busse nun 1 Jahr gestetest werden und anschließend wieder zurück gegeben werden!

Eine Entscheidung wegen den E-Bussen wird man wohl 2017 bekommen und falls ein Ja kommen soltle muss eh eurpaweit ausgeschrieben werden [...]

Die Frage ist aber vor allem, was passiert nach 2017 mit der Infrastruktur, passt die dann auch für andere Systeme oder ist es wieder nur eine Insellösung?

W.

Wenn man mit einem der beiden Testsysteme zufrieden ist, wird man wohl so ausschreiben, dass das jeweilige Unternehmen zum Zug (oder besser gesagt zum Bus :) ) kommt. Man braucht ja nur als Bedingung festlegen, dass die Busse mit der vorhandenen Ladeinfrastruktur kompatibel sind.

Da man jetzt auch eigentlich zwei mal das gleiche System testet und auch unterschiedliche Infrastruktur braucht, wird wohl kein Hersteller Busse für fremde Infrastruktur anbieten. (bzw. anbieten wollen?? oder können??)

Wiese sollte man einen Hersteller testen, mit ihm zufrieden sein und dann von einem anderen kaufen, den man nicht getestet hat?
  • Zuletzt geändert: Dezember 05, 2016, 23:44:07 von Bus 15 O530 Citaro L

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #297
Zitat
Wiese sollte man einen Hersteller testen, mit ihm zufrieden sein und dann von einem anderen kaufen, den man nicht getestet hat?
Weil die Grazer Verantwortlichen nie logisch handeln!

Weil man testet, ob das System an sich zuverlässig ist, für den Normalbetrieb braucht's dann ohnehin eine Ausschreibung und da braucht man dann ohnehin für die Busse und etliche weitere Ladestationen so viel Geld, dass die eine bestehende Ladestation auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Wenn ich es richtig verstanden habe testet man ja auch zwei Systeme, das heißt, dass eine der beiden Ladestationen ohnehin nicht mehr verwendet werden kann.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #298
Jetzt schlägt aber die Propaganda zurück: http://www.holding-graz.at/elektrobusse, http://www.graz.at/cms/beitrag/10279657/1618648/ und mit verwackeltem Live-Video auf Furzbuch!!!

Toll v. a. der Titel: "Graz wird elektrifiziert" - das ist, glaube ich, schon mehr als 120 Jahre her (macht aber nix ...).

Hier noch ein Presselink: http://steiermark.orf.at/news/stories/2813182/

http://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/710-ab-2017-vier-elektrobusse-im-grazer-liniennetz

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 07, 2016, 12:51:23 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #299
Die heutige Präsentation begann und endete am Andreas-Hofer-Platz...

Ich bin gespannt, wann die Fahrzeuge auf Linie gehen.
Liebe Grüße
Martin