Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328084-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 530
Re: E-Busse für Graz
Antwort #675
Heute ist der (von innen) lauteste Bus aus ganz Graz unterwegs!  :P
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #676
Nr. 131 war auch unterwegs.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #677
Obwohl gerade die Wochenenden für einen Probebetrieb günstig wären, da die Verkehrssituation insgesamt ruhiger ist, stehen die vier E-Busse an Sa und So  immer fein säuberlich in der ehemaligen Obushalle.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #678
Am Sonntag verkehren die Linien, auf denen die Busse eingesetzt werden können, nicht. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #679
Obwohl gerade die Wochenenden für einen Probebetrieb günstig wären, da die Verkehrssituation insgesamt ruhiger ist, stehen die vier E-Busse an Sa und So  immer fein säuberlich in der ehemaligen Obushalle.

Fahren nur Mo-Fr.
LG TW 581

Re: E-Busse für Graz
Antwort #680
Danke an Martin und TW 581 für die Rückmeldung! Den Sonntag hatte ich gespeichert, den Samstag jedoch nicht.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #681
Ah ja. Dann stimmt das wohl nicht:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #682
Obwohl gerade die Wochenenden für einen Probebetrieb günstig wären, da die Verkehrssituation insgesamt ruhiger ist, stehen die vier E-Busse an Sa und So  immer fein säuberlich in der ehemaligen Obushalle.

Ich bin ja kein Grazer, aber bei uns in Wien ist am Samstag, 8 Tage vor Weihnachten (!!!) die Verkehrssituation alles andere als ruhig. Wird in Graz wohl nicht viel anders sein?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #683
Ah ja. Dann stimmt das wohl nicht:

Was soll daran nicht stimmen?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #684
Eine lapidare Anmerkung wird jetzt kompliziert: Fährt die Llnie 34E ganzjährig an Samstagen oder ist dies nur ein Vorweihnachtsverkehr? Der Hinweis auf den 8. Dezenber verrät mir das nicht.
@Christian; Danke für den Fahrplan.
@38ger: Meine Hinterfragung der Weekendruhe der E-Busse habe ich in der Meinung getätigt, dass die beiden Linien an Samstagen ganzjährig betrieben werden. Bezüglich des Weihnachtsrummels bin ich mit dir natürlich einer Meinung.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #685
Eine lapidare Anmerkung wird jetzt kompliziert: Fährt die Llnie 34E ganzjährig an Samstagen oder ist dies nur ein Vorweihnachtsverkehr? Der Hinweis auf den 8. Dezenber verrät mir das nicht.
@Christian; Danke für den Fahrplan.
@38ger: Meine Hinterfragung der Weekendruhe der E-Busse habe ich in der Meinung getätigt, dass die beiden Linien an Samstagen ganzjährig betrieben werden. Bezüglich des Weihnachtsrummels bin ich mit dir natürlich einer Meinung.

Die Linie 34E verkehrt jeden Samstag außer am einen Feiertag!

Am Adventsamstag ist in Graz deutlich mehr los und speziell in der Innenstadt sind die Bims mehr als gut gefüllt.
LG TW 581

Re: E-Busse für Graz
Antwort #686
Allen einen herzlichen Dank für die Klärung!
Stelle jetzt fest, dass auf der Linie 34E an Samstagen von Jänner bis November E-Busse ohne ein besonderes Verkehrsaufkommen eingesetzt werden könnten. Aber, halt: Da sind ja die höheren Kosten bzw. Zulagen für Techniker aus China, die an sich gratis sein sollen, dies aber vermutlich nur von Mo-Fr wenn Werktag sind.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #687

Re: E-Busse für Graz
Antwort #688
Hauptproblem bei den Elektrobussen scheint wohl zu sein, dass die Ladezeit zu lange für die Grazer Fahrzeiten sind - z. B. würde man am 50er einen dritten Kurs benötigen, um den 15-Minuten-Takt zu fahren. Offenbar deswegen fahren die Fahrzeuge immer noch die Zusatzkurse bzw. wäre ein Planbetrieb eigentlich gar nicht möglich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #689
Gegen 14 Uhr waren beide E-Gelenker am 34E unterwegs, später gegen 15:30 waren beide nicht mehr unterwegs...