Styria-Mobile Forum

Community => Rätsel => Thema gestartet von: amoser am Oktober 14, 2017, 18:40:29

Titel: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: amoser am Oktober 14, 2017, 18:40:29
Irgendwo in den Weiten der weiß-grünen Mark liegt dieses gut erhaltene Gleis, auf dem vermutlich noch nie ein Schienenfahrzeug gefahren oder gestanden ist? www? (wer weiß wo?)
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 14, 2017, 19:48:57
Wenn ich jetzt einfach mal drauf los raten würde, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Gleis irgendwo südlich bzw. südwestlich von Graz liegt, evt. auf der künftigen Trasse der Koralmbahn?
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: amoser am Oktober 14, 2017, 19:55:07
Wenn ich jetzt einfach mal drauf los raten würde, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Gleis irgendwo südlich bzw. südwestlich von Graz liegt, evt. auf der künftigen Trasse der Koralmbahn?

Südlich von G = JA, KAB = NEIN
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 15, 2017, 00:14:45
beim Güterterminal Werndorf?
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: amoser am Oktober 15, 2017, 07:39:19
beim Güterterminal Werndorf?
Nein!
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2017, 20:48:33
Könnte ein Gleis für einen Waggon für eine Pfadfindergruppe sein, weit ab von jeglicher Eisenbahnstrecke
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: amoser am Oktober 15, 2017, 21:00:23
Könnte ein Gleis für einen Waggon für eine Pfadfindergruppe sein, weit ab von jeglicher Eisenbahnstrecke

Zur Vermutung 1 kann ich nichts Konkretes sagen bzw. ist mir eine derartige Verwendung nicht bekannt. Die Vermutung 2 stimmt insofern, als die nächste Bahnstrecke doch etwa 400 bis 500 m entfernt ist.
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2017, 21:26:01
Bezirk Leibnitz?
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: amoser am Oktober 15, 2017, 21:36:09
Bezirk Leibnitz?
JA
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 15, 2017, 21:42:08
Jetzt fällt mir ein, dass ich schon einmal zum Fotografieren dort war  :pfeifend: ...

Neben dem Betonmischwerk Kostmann, zwischen Weitendorf und Wildon.

Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: amoser am Oktober 15, 2017, 22:20:55
......
Neben dem Betonmischwerk Kostmann, zwischen Weitendorf und Wildon.
So ist es! Herzliche Gratulation!
Bitte als GELÖST vermerken!

Nur: Der Zweck dieses Gleisstückes ist mir nicht bekannt. Werde daher bei der Fa. KOSTMANN nachfragen.
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 15, 2017, 22:38:45
Jetzt fällt mir ein, dass ich schon einmal zum Fotografieren dort war  :pfeifend: ...

Neben dem Betonmischwerk Kostmann, zwischen Weitendorf und Wildon.

Hier noch ein Foto vom 12.7.2017. Das Gleis im Bildvordergrund:
(https://farm5.staticflickr.com/4315/35682740490_1d0f213426_b.jpg)
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: amoser am Oktober 21, 2017, 14:34:40
Habe in dieser Woche bei der Fa. Kostmann nachgefragt. Man gab sich dort zugeknöpft bis unwissend und verwies darauf, dass ich mich an den Grundstückseigentümer wenden möge, der im Grundbuch ersichlich ist, da das Gleis außerhalb des Kostmann-Grundstückes liegt.
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: ptg am Oktober 23, 2017, 13:55:19
Hat das vielleicht was mit der "Kainach-Nord  - Gewerbezone" zu tun ?
Bebauungsplan Kainach-Nord - Gwerbezone (https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjk1PDf1IbXAhUlCMAKHfUkDowQFghJMAY&url=http%3A%2F%2Fwww.wildon.gv.at%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2F_imported%2Ffileadmin%2Ffiles%2Ffiles_doc%2FPDF%2F2015_01_01_VO_BBP_01_Kainach_Nord_Gewerbe.pdf&usg=AOvVaw0AfpJCvNW19CbSHZ3yJd88)
Seite 3: lit. b)Rücksichtnahme auf die bestehende eisenbahnrechtliche Genehmigung (Schleppgleisanlage)....
Auf Seite 4 gibt es einen Plan. Vielleicht haben sie das hingelegt, dass die Genehmigung nicht verjährt/verfällt?
Oder sie haben sich gedacht, dass bevor dort jemand was errichtet und einen hysterischen Anfall kriegt, legen wir lieber vorher Gleise hin damit keiner jammert (wie beim Hirtenkloster)
Titel: Re: www - Anschluss- oder Aufstellgleis?
Beitrag von: amoser am Oktober 23, 2017, 15:10:44
Danke für das Dokument! Kann durchaus sein, dass das Gleisstück mit dieser Trasse etwas zu tun hat.