Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: rostige schiene am August 31, 2010, 18:41:11

Titel: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: rostige schiene am August 31, 2010, 18:41:11

Heute habe ich mit einem Thema begonnen, daß vielleicht doch für einige von Interesse ist.  Diesel-Loks und Diesel-Triebwagen der ÖBB stehen am Programm. Bis auf das Foto der 2143 stammen die Aufnahmen alle aus den frühen 90-er Jahren. Die Aufnahme von der 2143.01 in der Zugförderung Graz-Hbf. dürfte ich schon wesentlich früher fotografiert haben da am rechten Bildrand noch eine Dampflokomotive der BR 77 zu erkennen ist.
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: Martin am August 31, 2010, 19:12:32
Danke für die tollen Bilder!  :one:
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 5047er am August 31, 2010, 21:27:47
Super Bilder.  :one:

Gibt's davon noch mehr?
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: PatSpeesz am August 31, 2010, 21:35:03
"Historische" Aufnahmen wie diese haben einen unschätzbaren Wert!!!  :one:

Und obwohl ich keineswegs zu der hier so verbreiteten Riege der Gegenwartsverweigerer gehöre,
bin ich für solche Bilder immer dankbar!

LG Rainer
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: rostige schiene am September 01, 2010, 11:31:47
Ich setze nun das von mir begonnene Thema fort und hoffe, daß auch andere Kollegen Beiträge einbringen können.

Mfg. rostige schiene
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 4020er am September 01, 2010, 12:38:28
Vielen Dank für die hochinteressanten Bilder! :D
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: Ch. Wagner am September 01, 2010, 13:31:48
Der Rote Blitz in Graz Nord
Ups - kein ÖBB Fahrzeug. Tut ma lad.
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: flow am September 02, 2010, 00:06:26
Danke für die Fotos aus einer Zeit, die ich "aktiv" nicht oder kaum wahrnehmen konnte. Selbst beitragen kann ich daher leider nichts...  :)
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: rostige schiene am September 04, 2010, 18:16:33

Beim ersten Bild handelt es sich um die einzige normalspurige Zahnrad-Diesellok der ÖBB (für Vordernberg-Eisenerz).
Im dritten Bild zeichnet sich schon das Ende des Dampfbetriebes auf der Gesäusestrecke ab, 2045 als Vorspannlok.
Auch das fünfte Bild ist bereits seit kurzem Vergangenheit nachdem der Personenverkehr auf der Obdacher-Strecke eingestellt wurde.

MfG. rostige schiene
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 4020er am September 05, 2010, 10:06:44
Danke für die wiedereinmal höchstinteressanten Bilder! :D
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: Ch. Wagner am September 05, 2010, 11:36:04
5042  auf der Gutensteinerbahn (2006)

Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: rostige schiene am September 06, 2010, 11:50:44


Zu diesem Thema nur eine kleine Erklärung was ich mit "........... einst + jetzt" meine.  Hier können   a l l e   ÖBB-Dieselloks und -triebwagen eingebracht werden - egal ob historisch oder aus der Gegenwart.

M.f.G.    rostige schiene
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: rostige schiene am September 07, 2010, 18:33:30


Der nächste Teil zum Thema.
MfG.    rostige schiene
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 5047er am September 07, 2010, 18:55:07
Wie immer Super Bilder. :one:
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: schwann am September 07, 2010, 23:34:05
Das Bild von der Wechselauffahrt ist einsame Spitze!!
MfG  Gerold.
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: Martin am September 07, 2010, 23:38:31
Ja die Bilder sind alle toll.  :one:

Beim Letzten fragt sich nur - Wem gehört die Tasche?  ::)
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: rostige schiene am September 08, 2010, 12:19:22

Und weiter geht es mit dem ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt. Ich habe ganz bewußt keine Ordnung im "System" - erstens brauche ich dann nicht zu sehr in meinen Bildern herumsuchen und zweitens glaube ich ist es so abwechslungsreicher.

MfG. rostige schiene
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: amadeus am September 08, 2010, 12:34:44

Beim Letzten fragt sich nur - Wem gehört die Tasche?  ::)


Ja, wem? Kommt öfters vor. Im DSO-HiFo existiert jetzt sogar ein eigener Taschen- und Fahrradthread für solche Fälle ...   ;D

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4978463,4981237 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4978463,4981237)
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: Ch. Wagner am September 08, 2010, 14:18:56
An der Obdacher Strecke und aus Ampflwang:
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: rostige schiene am September 09, 2010, 01:43:02


...... Fortssetzung der Serie ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt

MfG.      rostige schiene


PS.: Bild 4: Dabei handelt es sich um den Beiwagen zum Triebwagen 5047, ich habe nur dieses eine Foto
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 4010 am September 12, 2010, 00:12:37
Danke für die vielen interessanten Fotos! :D Besonders das "a405-2143-Schloss Thalheim-29.4.1990-02.JPG" gefällt mir, an welcher Strecke ist das?
Das Foto vom 5047-Tandem aus dem Vorposting ist nicht in Iglmühle, sondern bei Pürnstein aufgenommen worden. ;)

Ein Bild gibt's auch von meiner Seite, welches zwar noch nicht historisch ist, es aber bald sein wird: 5090 015 kurz nach Sonnenuntergang als R 6885 auf dem Weg nach Mank nächst der Ortschaft Wötzling (zwischen Kilb und Heinrichsberg).

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2010/09_September/DSC_6327.jpg)
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 5047er am September 13, 2010, 08:02:11
Geiles Bild  :o :one:
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: schwann am September 13, 2010, 10:29:56
Schloß Thalheim liegt an der Strecke über den Wechsel zwischen Hartberg und Friedberg.
MfG  Gerold.
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 5047er am September 13, 2010, 21:53:38
2 Bilder von "jetzt", besser gesagt heute Vormittag:

(http://s5.directupload.net/images/100913/sb7y74r9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100913/47rgleq3.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: Michael am September 13, 2010, 22:38:40

Danke, schöne Bilder.
Sind die Bahnhofsschilder nicht ein wenig weit weg vom Bahnhof? :-\
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 5047er am September 13, 2010, 22:44:01

Sind die Bahnhofsschilder nicht ein wenig weit weg vom Bahnhof? :-\

Doch, einige 100 Meter schon, da ist der neue Haltepunkt "Hart bei Graz" auch nicht mehr weit weg.
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: rostige schiene am September 26, 2010, 12:32:10


Nach einer kleinen Pause mache ich heute wieder zum Thema ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt weiter.

MfG.   rostige schiene
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 4020er am September 26, 2010, 12:38:56
Wie immer einfach Hammer und sehr interessant! :D
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 5047er am September 26, 2010, 19:44:34
Einfach Super Bilder :one:

Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: f-taler am Oktober 04, 2010, 21:58:01
Wie lange wurden die Beiwagen auf diesem (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=3438.0;attach=16406;image) Bild noch eingesetzt? Übrigens schöne Bilder!
Titel: Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Beitrag von: 4010 am Oktober 12, 2010, 12:23:58
Das Bild aus Zisterdorf ist wunderbar! :D

Von mir wieder ein Bild aus der Abteilung "noch nicht historisch": 5047 011 wartet im stockfinsteren Waidhofen an der Thaya als R 6324 auf die Abfahrt. Ab Dezember wird auch hier auf den flexiblen, billigen und zuverlässigen Bus umgestellt, eine weitere Nebenbahn, die das Land NÖ übernommen hat, um sie nicht einzustellen. Oder so ::)

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2010/10_Oktober/DSC_7964.jpg)