Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwei vergessene Bahnlinien (13478-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zwei vergessene Bahnlinien
Vergessene Bahnen

Vor etwa 5 Jahren konnte man noch mittels "gis.steiermark" über die Staatsgrenze nach Slowenien "schauen".
Dabei entdeckte ich zwei vergessene Bahnlinien, die zwar auf der ÖK eingezeichnet waren, worüber ich aber noch nie etwas gehört hatte.
Vor 2 Jahren habe ich nach den Spuren der Linie Fresen - Reifnig gesucht.

1) Fresen - Reifnig
An der Drautalbahn1 (zwischen Marburg und Bleiburg) liegt der Bahnhof Podvelka (ehem. Fresen).
Bis etwa 1952 wurde hier der wertvolle Tonalit aus den Steinbrüchen2 bei Josipdol von einer ~15 km langen Materialbahn (600 mm) angeliefert und auf die Normalspur umgeladen.
Der Verlauf3 der ehemaligen Schmalspurbahn lässt sich noch heute sehr gut nachvollziehen: verwachsene Stützmauern und viele Widerlager ohne Brücken.
Am bergseitigen Ortsende von Josipdol gibt es ein Freilichtmuseum4 und einen Ausstellungsraum mit einer grossen Fotosammlung.
Das angehängte Bild zeigt den ungefähren Streckenverlauf zwischen Bhf. Podvelka und dem Steinbruch.

1   Drautalbahn: http://de.wikipedia.org/wiki/Drautalbahn
2   Steinbruch: http://www.pruhar.si/indexd.html
3   Landkarte: http://www.pohorje.si/map/de/?id=1011
4   Museum: http://www.pohorje.org/pozimi_GER/default.asp?id=992

2) Prävali - Mießberg
Im Industrieort Prevalje (zwischen Dravograd und Bleiburg) befand sich ja einmal das k&k-Schienenwalzwerk Prävali.
Vom Bahnhof zweigte (lt. damaliger ÖK) eine schmalspurige Bahn in südwestlicher Richtung nach Mezica (Mießberg) ab.
Dort befand sich wahrscheinlich eine Kohlengrube(?). Genaueres ist mir bis heute leider nicht bekannt.
Das wird eine für heuer geplante Erkundungsreise ergeben!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #1
Ergänzung zu 2) Prävali - Mießberg (- Schwarzenbach)

Der Bergbau hat in der Region von Koroška eine lange Tradition. Seine Anfänge reichen bis ins Jahr 1665 zurück.
Das Blei- und Zinkbergwerk ist eines der älteren Bergwerke in diesem Teil Europas, die Stollen umfassen inzwischen eine Länge von rund 1.000 km.
In Crna (Schwarzenbach) wird (noch immer?) Kupfer-Schwefelkies-Bergbau betrieben.
Über einen möglichen Kohlenabbau bin ich nicht fündig geworden!

Nun kann man vermuten, dass diese Bahn bereits von Schwarzenbach aus, entlang der Mieß (die bei Unterdrauburg in die Drau mündet), nach Prävali gebaut wurde.
In Prävali wurde im Jahre 1833 von der adeligen Industriellenfamilie Rosthorn das seinerzeit bedeutenste Puddel- und Walzwerk Unter-Kärntens errichtet.
Dieses Werk lieferte auch die ersten Schienen für die Kaiser-Ferdinand-Nordbahn. Bereits 1869 wurde auf Kokshochöfen umgestellt.
Das Erz für die Stahlerzeugung wurde jedoch überwiegend von Hüttenberg über die Rudolfsbahn herantransportiert.

Ravne ist der größte Ort des Mießtales und von großer Bedeutung. Durch Ravne verlief in der Römerzeit die Straße Virunum - Celje.
1263 wurde der Ort als Gutenstain erstmals urkundlich erwähnt und durch das Schmiedehandwerk weit über die Grenzen bekannt.
Im 19. Jh war Ravne neben Prävali das Zentrum der Unterkärntner Schwerindustrie.
Heute haben sich die Betriebe der Region auf die Edelstahlerzeugung spezialisiert.

E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #2
Das Norikum war schon in der Roemerzeit beruehmt und hat z.b. damals die "eisenwerke" in Piombino ruiniert! Im endeffekt haben sich die Roemer nur deswegen das land dann ins reich geholt ...

LG Hans

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #3

Ergänzung zu 2) Prävali - Mießberg (- Schwarzenbach)

... Über einen möglichen Kohlenabbau bin ich nicht fündig geworden!


Jetzt habe ich Hinweise gefunden, welche doch für eine Kohlenbahn sprechen!

In folgendem Buch*) wird ein Kohlenabbau in Mieß erwähnt. Diese Grube war ebenfalls im Besitz der grfl.Thurn'schen Stahlwerke bei Prävali!
Daher wäre es wirklich sehr naheliegend, dass diese Materialbahn dem Kohlentransport diente und die Grube mit dem Stahlwerk verband.(?)
Warum die Bezeichnung "Materialbahn"? Dazu habe ich eine interessante Seite über die Stellwerkstypen der ehem. SB-Linie Marburg - Franzensfeste gefunden:
http://www.bahnarchiv.net/esv/esv_kkpsb/klagenfurt.htm
Das ist eine Seite des Modelleisenbahnclubs Innsbruck; hier die Startseite:
http://www.bahnarchiv.net/esv/esv_htm/index.htm

LG, E.




*) Jugoslawien und Österreich 1918-1938: bilaterale Aussenpolitik im europäischen Umfeld
     Von Arnold Suppan
     Veröffentlicht von Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 1996
     ISBN 3486561669, 9783486561661
     1347 Seiten

Im Anhang ein Bild der Titelseite und ein Textauszug >>>
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #4

Das ist eine Seite des Modelleisenbahnclubs Innsbruck; hier die Startseite:
http://www.bahnarchiv.net/esv/esv_htm/index.htm


Die haben da ja allerhand Interessantes gesammelt.  :one:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #5
Spät, aber doch ....
Im Kassengebäude des Schaubergwerks Mezica sind einige Aufnahmen der einstigen Bergwerks-Industriebahn Prevalje - Mezica zu finden. Der Bergbau wurde einst von der BBU betrieben, musste nach dem 1. WK in eine neue Gesellschaft umgegliedert werden und wurde um 1990 heimgesagt. Ein Teil der alten Grubenbahn ist heute für die Besucherbefahrung eingerichtet.
mlG Alfred Moser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #6
In der Südbahn-Tabelle dürfte mit der Schleppbahn in km 71,071 zu den gräfl. Thurn'schen Stahlwerken in Gutenstein nicht die Bergwerks-Industriebahn gemeint sein, sondern die heute noch bestehende und befahrene normalspurige AB des Eisenwerkes in Ravne na Koroškem, die zumindest eine von DD gebaute Lizenz-JW-Diesellok besitzt (siehe Bild). Von der Schmalspurbahn Prevalje - Mezica finde ich vorerst leider keine näheren Angaben (Spurweite, Eröffnung, Einstellung etc.).
mlG Alfred Moser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #7
Nach den Bildbeschreibungen und nach der geogr. Lage dürfte der Ausgangspunkt der Bergwerks-Schmalspurbahn in Poljana/Polana (früher Pollein i. Kärnten) gewesen sein. Die Bahn führte über Mießdorf (heute Mezica) bis Schwarzenbach (heute Crna na Koroškem). Da zumindest eine Lokomotive eine Brigadelokomotive der deutschen Heeresfeldbahn war (siehe Bild), könnte die Spurweite der Bahn 600 mm gewesen sein.
mfG Alfred Moser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #8
Vielen Dank für die interessante Information über diese nahezu völlig unbekannte Bahn!

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #9
Es wäre toll, wenn man irgendwo eine provisorische Ausgabe der ÖK aus dem Jahre 1947 auftreiben könnte, wie im Falle der Deutschlandsberger Waldbahn.
siehe: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1978.msg24969#msg24969

Für Prävali - Mießberg ÖK 205
Für Fresen - Reifnig    ÖK 206


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #10
Habe zwar nicht die ÖK 205, jedoch eine österreichische Karte mit den Radverkehrsanlagen aus dem Jahr 1991 gefunden, auf der die Bergwerks-Industriebahn Prevalje - Mezica - Zerjav noch eingezeichnet ist Damit wissen wir, dass der Anschlussbahnhof in Prevalje war und der Endpunkt in Zerjav, nicht jedoch Crna! Der Dateiname des Bildes mit der Brigade-Lok ist daher zu korrigieren. Die Streckenlänge betrug ungefähr 12 km.
mlG
Alfred Moser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #11
Leider kann ich mit keiner Ansicht der Materialbahn Fresen - Reifnig dienen. Nur wenige km östlich gab es jedoch auf der Achse südlich von Leutschach - Hl. Geist (Sveti Duh) in Faal (heute Fala) im Gemeindegebiet von Zellnitz (heute Selnica ob Dravi) ebenfalls eine Materialbahn mit Dampfbetrieb. Der AK-Ausschnitt aus dem Jahr 1917 zeigt eine Dampflok, ein Heizhaus und diverse Loren auf einer Baustelle entlang der Drau. Es könnte sich dabei auch um eine Kraftwerksbaustelle handeln, da das Kraftwerk Faal als ältestes Draukraftwerk in den Jahren 1913 bis 1918 gebaut worden ist.
mlG Alfred Moser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #12

Leider kann ich mit keiner Ansicht der Materialbahn Fresen - Reifnig dienen. ...

Ein befreundeter Wiener Kollege konnte helfen und erlaubt das Posten der folgenden Bilder.  Der Link führt zu einer Fotogalerie, wo der Streckenverlauf, gemauerte Durchlässe und einige alte Brückenlager zu sehen sind. http://www.josipdol.si/e107_plugins/sgallery/gallery.php?view.12.1.1
MfG, Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #13
Ohne den sehr geschätzten Herrn Brate geht anscheinend goar nix !?
http://sl.wikipedia.org/wiki/Gozdna_%C5%BEeleznica_Brezno_-_Josipdol
Siehe auch slow. Gewerkschaftszeitung, Seiten 15 + 16 [~6 MB] !
http://www.sindikat-szps.si/images/glasilo_pdf/prometnik_94_september_WEB.pdf
MfG, Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

Re: Zwei vergessene Bahnlinien
Antwort #14

Ohne den sehr geschätzten Herrn Brate geht anscheinend goar nix !?
http://sl.wikipedia.org/wiki/Gozdna_%C5%BEeleznica_Brezno_-_Josipdol
Siehe auch slow. Gewerkschaftszeitung, Seiten 15 + 16 [~6 MB] !
http://www.sindikat-szps.si/images/glasilo_pdf/prometnik_94_september_WEB.pdf
MfG, Obelix.

Brates Informationen zu dieser Waldbahn sind nur sehr karg!
Der Artikel in der slow. Gewerkschaftszeitung gibt weit mehr her. Siehe beigefügte Computerübersetzung.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.