Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003 (17811-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #15
Schade.....
Hat jemand Bilder vom Betrieb (also vor 1999)? Ich wäre sehr dankbar  :)

lg

  • flow
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #16
http://www.alpenbahnen.net/html/thorlerbahn.html

Im BiB 36 Steiermärkische Landesbahnen II sollten welche drinsein; im BiB 70 (StLB V) sind auch ein paar von den Tfz drin, ich hab aber keinen Scanner.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #17
Dankesehr :)

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #18

Heute gibts statt der Bahn einen Radweg  :'(


Ja, ewig schade um die Bahn.
Schade auch, dass die ursprünglich projektierte Verbindung weiter nach Gußwerk-Mariazell nie realisiert wurde, denn dann würde die Bahn wohl heute noch bestehen und die Verkehrsanbindung der ganzen Region wäre deutlich besser...

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #19

Schade auch, dass die ursprünglich projektierte Verbindung weiter nach Gußwerk-Mariazell nie realisiert wurde, denn dann würde die Bahn wohl heute noch bestehen und die Verkehrsanbindung der ganzen Region wäre deutlich besser...

Gibts eigentlich irgendwo Detailinfos zu diesem Projekt? Hätt das ein Tunnel oder eine Passtrecke á la Semmering werden sollen? Immerhin sind es bis zum Seebergsattel noch gut 500 Höhenmeter...

MfG, Christian

  • TW 22
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #20
Die Bahn wäre nicht beim Seeberg "vorbeigekommen" ... Die geplante Streckenführung war eine andere.

8)

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #21
Auf der CD-ROM "Eisenbahnen in Österreich" habe ich ein wenig historisches gefunden (leider nichts über weitere Pläne):

Im Februar 1893 wurde mit dem Bau der Bahnstrecke von Kapfenberg nach Au-Seewiesen begonnen. Trotz der sehr schwierigen Verhältnisse wurde die Bahn nach nur 210 Tagen fertiggestellt (zeitweise waren bis zu 1050 Arbeiter beschäftigt).
Am 31. Oktober 1893 wurde der Lokomotivbetrieb auf dem ersten Teil der Strecke aufgenommen, am 17. November erfolgte die erste Fahrt nach Törl. Zwei Tage später erreichte erstmals eine Lokomotive den Endbahnhof Au-Seewiesen. Die amtliche Erprobung erfolgte am 1. Dezember, die Brückenerprobung erfolgte am Tag darauf. Die technsch-polzeiliche Prüfung der Bahn erfolgte am 6. Dezember 1893.
Die feierliche Eröffnung fand am 8. Dezember 1893 statt. Der Festzug verließ um 11:15 Uhr Kapfenberg und erreichte um 13:41 Uhr Au-Seewiesen.
Am 09. 12. 1893 wurde der öffentliche Personen- und Güterverkehr von Kapfenberg bis Au-Seewiesen aufgenommen. Die Betriebsführung erfolgte durch die kk priv. Südbahn.

Technische Daten der Strecke:
Länge:   derzeit (1998) 20,140 km (2,7 km wurden Ende der 60er Jahre abgetragen)
Spurweite:                 760 mm
Größte Steigung:         25 Promille
Höhenunterschied:         209 m
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Personenverkehr:         bis 15. März 1959


Die Bilder im Anschluss stammen auch von dieser CD-ROM, kann aber nicht sagen von wem die sind, steht leider nicht dabei.
Wie soll ich das mit dem Copyright machen? Bitte den Admin, die Bilder, falls es Zweifel gibt, zu entfernen.

lg Michael

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #22

Die Bahn wäre nicht beim Seeberg "vorbeigekommen" ...

Den hab ich auch nur erwähnt, weil ich annehm, dass die jetzige Passstraße wohl die "niedrigste" tunnellose Verbindung zwischen Kapfenberg und Mariazell ist.

Zitat

Die geplante Streckenführung war eine andere.

Das war ja auch genau meine Frage, was da geplant war. Vielleicht wärst du so nett und würdst sie beantworten, wenn du es weißt?

MfG, Christian

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #23


Die Bahn wäre nicht beim Seeberg "vorbeigekommen" ...

Den hab ich auch nur erwähnt, weil ich annehm, dass die jetzige Passstraße wohl die "niedrigste" tunnellose Verbindung zwischen Kapfenberg und Mariazell ist.

Zitat

Die geplante Streckenführung war eine andere.

Das war ja auch genau meine Frage, was da geplant war. Vielleicht wärst du so nett und würdst sie beantworten, wenn du es weißt?

MfG, Christian


Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Strecke von Thörl weiter nach Turnau und dann durch den Brücklergraben zwischen Hochanger und Rauschkogel bis Greith führen hätte sollen, von wo es dann einen Scheiteltunnel Richtung Nordwesten (zwischen Hochanger und Feistereck) gegeben hätte (Scheitelhöhe wäre dann wohl etwa 1000m gewesen). Weiter wäre es dann via Lappental -  Seebergalm - Gollrad - Wegscheid nach Gußwerk gegangen.
Jetzt müsste mir nur noch einfallen, wo ich diese Variante her habe :)

Eine andere Möglichkeit wäre von Greith nach Norden mit einem Scheiteltunnel zwischen Feistereck und Turntalerkogel in den Sumpfgraben  und via Aschbach nach Wegscheid.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #24

Zitat
Auf der CD-ROM "Eisenbahnen in Österreich" habe ich ein wenig historisches gefunden (leider nichts über weitere Pläne):


Ich bin auch im Besitz dieser CD-ROM. Da ich momentan eh im Krankenstand bin, habe ich eh Zeit. Wegen dem Copyright: Die Angabe der CD reicht meines Wissens nach aus, sollte es nicht doch zu Problemen kommen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #25

Jetzt müsste mir nur noch einfallen, wo ich diese Variante her habe :)


Ich habe mehrere Varianten in schwacher Erinnerung und mir geht es dabei ähnlich:
"Keine Ahnung mehr wo, wann und was ich darüber gelesen oder gesehen habe".  :pfeifend:

Erschöpfende Auskunft darüber könnte vielleicht der Grazer Autor Horst Felsinger geben, welcher vor 30 Jahren ein Buch über die Mariazellerbahn geschrieben hat.
Obwohl ich seinerzeit "guten" Kontakt zu Herrn Felsinger hatte und er mir darüber ganz sicher auch erzählt hat, habe ich sein Buch nicht mehr bekommen, weil es bereits vergriffen war.
http://www.mariazellerbahn.at/freunde/felsinger.htm
http://allegro.onb.ac.at/biblio/content/200403/380-1.html


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Februar 04, 2009, 21:10:25 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #26
Das Buch über die Mariazellerbahn gibts aber ganz regulär zu kaufen - sogar in Graz beim Moser!

8)

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #27

Das Buch über die Mariazellerbahn gibts aber ganz regulär zu kaufen - sogar in Graz beim Moser!


Ja, wurde 2002 vom Verlag Pospischil neu aufgelegt und kostet ~ € 40,-.
http://allegro.onb.ac.at/biblio/content/200403/380-1.html


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #28
Vielleicht kann auch ich einen kleinen Beitrag zur "Thörlerbahn" liefern. Leider ein Beitrag der eher ein bisserl traurig stimmt. Nach endgültiger Einstellung der Bahnlinie wurden die Gleise entfernt - als ganze Joche herausgeschnitten, LKW-verladen und in Kapfenberg Landesbahnbahnhof kurz zwischengelagert. Die Gleisjoche wurden Bahnverladen und wenn ich mich richtig erinnere nach Rumänien gebracht. Die Brücke in Winkel wurde noch für den Fahrradweg hergerichtet ist aber zwischenzeitlich auch demontiert worden. Auch die Brücke kurz nach dem Bhf.Aflenz ist auch nicht mehr vorhanden. Einige Gebäude aus der Ära der Thörlerbahn gibt es noch zu sehen, so auch den ehemaligen Bahnhof am Endpunkt der Bahn - in Au/Seewiesen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #29
Noch ein paar Betriebsaufnahmen (Sonderzugsbetrieb) der Thörlerbahn.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E