Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt (8470-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt

Heute habe ich mit einem Thema begonnen, daß vielleicht doch für einige von Interesse ist.  Diesel-Loks und Diesel-Triebwagen der ÖBB stehen am Programm. Bis auf das Foto der 2143 stammen die Aufnahmen alle aus den frühen 90-er Jahren. Die Aufnahme von der 2143.01 in der Zugförderung Graz-Hbf. dürfte ich schon wesentlich früher fotografiert haben da am rechten Bildrand noch eine Dampflokomotive der BR 77 zu erkennen ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #1
Danke für die tollen Bilder!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #2
Super Bilder.  :one:

Gibt's davon noch mehr?

Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #3
"Historische" Aufnahmen wie diese haben einen unschätzbaren Wert!!!  :one:

Und obwohl ich keineswegs zu der hier so verbreiteten Riege der Gegenwartsverweigerer gehöre,
bin ich für solche Bilder immer dankbar!

LG Rainer

Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #4
Ich setze nun das von mir begonnene Thema fort und hoffe, daß auch andere Kollegen Beiträge einbringen können.

Mfg. rostige schiene
  • Zuletzt geändert: September 01, 2010, 17:52:45 von rostige schiene

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #5
Vielen Dank für die hochinteressanten Bilder! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #6
Der Rote Blitz in Graz Nord
Ups - kein ÖBB Fahrzeug. Tut ma lad.
  • Zuletzt geändert: September 01, 2010, 18:10:33 von fcw0810
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #7
Danke für die Fotos aus einer Zeit, die ich "aktiv" nicht oder kaum wahrnehmen konnte. Selbst beitragen kann ich daher leider nichts...  :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #8

Beim ersten Bild handelt es sich um die einzige normalspurige Zahnrad-Diesellok der ÖBB (für Vordernberg-Eisenerz).
Im dritten Bild zeichnet sich schon das Ende des Dampfbetriebes auf der Gesäusestrecke ab, 2045 als Vorspannlok.
Auch das fünfte Bild ist bereits seit kurzem Vergangenheit nachdem der Personenverkehr auf der Obdacher-Strecke eingestellt wurde.

MfG. rostige schiene

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #9
Danke für die wiedereinmal höchstinteressanten Bilder! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #10
5042  auf der Gutensteinerbahn (2006)

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #11


Zu diesem Thema nur eine kleine Erklärung was ich mit "........... einst + jetzt" meine.  Hier können   a l l e   ÖBB-Dieselloks und -triebwagen eingebracht werden - egal ob historisch oder aus der Gegenwart.

M.f.G.    rostige schiene

Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #12


Der nächste Teil zum Thema.
MfG.    rostige schiene

Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #13
Wie immer Super Bilder. :one:

Re: ÖBB - Dieselbetrieb, einst + jetzt
Antwort #14
Das Bild von der Wechselauffahrt ist einsame Spitze!!
MfG  Gerold.