Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
Das niedrige Haus Krenngasse 33 beginnt auch schon langsam zu verfallen. Am Bild von grazwiki aus dem Jahr 2002 ist noch in einem deutlich besseren Zustand.

http://www.grazwiki.at/Krenngasse_33

Unten das Bild von heute.
Der kleine Vorgarten wird leider von einigen Passanten als Mülleimer benützt.  :boese:

2
Sonstiges / Re: Busfotos
Aktualität von TW 581 -
Tolles Bild 😃
3
Sonstiges / Re: Busfotos
Aktualität von TW 529 -
Heute konnte ich den Postgelenker der ja seit kurzen ohne Cityjet-Werbung unterwegs ist, bei der Endstation St.Leonhard/Klinikum Mitte ablichten.
4
Straßenbahn / Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Aktualität von HGLF -
..... dazu kommt, dass für den stark frequentierten Streckenast nach Andritz keine Umleitungs- bzw. Kurzführungsmöglichkeit geplant ist.
Da könnte schon ein Gleisdreieck am Hauptplatz Abhilfe schaffen. 4er und 5er könnten von der Laudongasse (falls die Schleife nach der Eröffnung von Reininghaus/Smart City bestehen bleibt) oder Alte Poststraße über die Annenstraße und Murgasse zum Hauptplatz und von dort weiter nach Andritz fahren. Dadurch könnte man die Herrengasse umfahren und müsste den Straßenbahnbetrieb nach Andritz nicht einstellen und auch der Südtiroler Platz würde im Störungsfall oder bei Veranstaltungen in der Herrengasse weiterhin ans Straßenbahnnetz angebunden bleiben.
5
Straßenbahn / Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Aktualität von Ch. Wagner -
Ich möchte die Begründung wissen. Und nicht nur das Statement dass es so ist.

Es gibt in allen bisherigen Planungen keinen Hinweis auf NICHT-Machbarkeit. Das ist eine Erfindung von Herrn Nagl.
6
Straßenbahn / Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Aktualität von FlipsP -
Ich glaube nicht, dass jede Linie geteilt werden sollte. Bei der Linie 7 hast du Recht. Aber als zweite Linie war glaube ich angedacht entweder 3 oder 6 (da ja eh fast gleich) über die Entlastungsstrecke zu führen.
7
Straßenbahn / Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Aktualität von Bus 15 O530 Citaro L -
Habe es mal abfotografiert.

Wer bitte kommt da auf die Idee die Linien 1 & 7 über die neue Strecke zu schicken? Damit es aus dem Westen keine direkte Verbindung mehr zum Hauptplatz gibt, das Vorsortiergleis am Jakominiplatz obsolet wird und die Haltestelle gemeinsam mit den Linien 31 und 39 endgültig überlastet ist...?


Noch dazu müssen dann alle Linien am Jakominiplatz übers Kreuz fahren, was noch eine zusätzliche Behinderung ist.
Für den Normalverkehr würde sicher eine Linie reichen, die über die Neutorgasse fährt.
Soweit ich weiß, war es einmal geplant, dass jede Linie in zwei Linien geteilt wird, die abwechselnd über Herrengasse und Neutorgasse fahren. Also im Falle der Linie 7 gäbe es dann eine Linie 7 und eine Linie 17, die beide von LKH MED UNI nach Wetzelsdorf fahren. Die Linie 7 alle 10 min über die Herrengasse, die Linie 17 alle 10 min über die Neutorgasse.

Das Gesamtintervall auf der Linie bleibt gleich, aber nur mehr jede zweite Straßenbahn fährt durch die Herrengasse. Hat den Vorteil, dass man von jeder Endstation noch direkt zum Hauptplatz kommt, aber dennoch deutlich weniger Straßenbahnen durch die Herrengasse fahren.
8
Straßenbahn / Re: Revision - Hauptrevision
Aktualität von TW 529 -
608 müsste jetzt in HU sein...
9
Straßenbahn / Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Aktualität von 222 -
Habe es mal abfotografiert.

Wer bitte kommt da auf die Idee die Linien 1 & 7 über die neue Strecke zu schicken? Damit es aus dem Westen keine direkte Verbindung mehr zum Hauptplatz gibt, das Vorsortiergleis am Jakominiplatz obsolet wird und die Haltestelle gemeinsam mit den Linien 31 und 39 endgültig überlastet ist...?


Noch dazu müssen dann alle Linien am Jakominiplatz übers Kreuz fahren, was noch eine zusätzliche Behinderung ist.
Für den Normalverkehr würde sicher eine Linie reichen, die über die Neutorgasse fährt.
10
Straßenbahn / Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Aktualität von kayjay -
Ich möchte die Begründung wissen. Und nicht nur das Statement dass es so ist.