Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gelenkbustauglichkeit (4752-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Re: Coronavirus und E...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gelenkbustauglichkeit
Aktuell sollten doch genug Gelenker verfügar sein, vielleicht sollte da Nagl mal bei der HG Führung mal kar machen das die GL auf wichtigen Linien Mo - Sa nur Gelenker fahren lässt.
Frage am Rande: Ist In Graz jede Linie gelenkbustauglich, also von den Haltestellenlängen und den Schleppkurven beim Abbiegen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #1
Lieber Cerberus,

nicht alle Grazer Linien sind gelenkbustauglich.

Auf folgenden Linien waren bzw. sind Gelenkbusse unterwegs:

31
32
33
34E
39
40
41
50
52
53
58
62
63
64
65
67

Folgende Linien dürften darüberhinaus für Gelenkbusse geeignet sein:
72
74
76U
85

auf folgenden Linien ist kein Gelenkbuseinsatz möglich:
30
34
48
60
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #2
Ich denke die Linie 60 müsste seit dem Umbau der Schleife auch für Gelenkbusse geeignet sein. Gefahren ist dort aber natürlich noch keiner.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #3
Lieber Cerberus,

nicht alle Grazer Linien sind gelenkbustauglich.

Auf folgenden Linien waren bzw. sind Gelenkbusse unterwegs:

31
32
33
34E
39
40
41
50
52
53
58
62
63
64
65
67

Folgende Linien dürften darüberhinaus für Gelenkbusse geeignet sein:
72
74
76U
85

auf folgenden Linien ist kein Gelenkbuseinsatz möglich:
34
48
60
Es fehlt noch die Linie 30, die natürlich nicht Gelenkbustauglich ist. ;D
Bei 48 bzw 60 spricht aber wohl nur die Haltestellenlänge dagegen, von der Route her wäre es schon möglich.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #4
Also die Kehre am 48er - Ich weiß nicht...

Und die Kurve davor wird auch sehr sehr eng. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #5
Kleine Zwischenfrage bzgl. der BL 60: Welche maximalen Steigungen sind denn mit den Grazer Gelenkbussen bewältigbar?

  • 5484
Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #6
Wobei ja auf 62/64/65 nur gelegentlich bzw. im Frühverkehr mit Gelenkbusse gefahren wird. Auch auf der Linie 72 wurde einmal einer gesichtet: https://www.bus-bild.de/bild/europa~oesterreich---staedte~graz/180215/graz-graz-linien-citaro-2-g.html

Bei den Nachtbussen werden auf N2, N5 (nur Andritzer Ast) und N6 normalerweise auch Gelenkbusse eingesetzt

Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #7

Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #8
72 - 76U fuhren 2019 öfters Gelenkbusse.

64er Ast bald 82er wieder ist der Gelenkbus schon sehr grenzwertig.
LG TW 581

Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #9
Frage zur Linie 65: Ist die jetzt befahrene Linienführung nördlich der Wetzelsdorfer Straße und die (neue) Schleife Eggenberger Allee auch tauglich für Gelenkbusse?

Die Kurse im Schülerverkehr fahren ja erst ab Peter-Rosegger-Straße Richtung Süden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #10
Frage zur Linie 65: Ist die jetzt befahrene Linienführung nördlich der Wetzelsdorfer Straße und die (neue) Schleife Eggenberger Allee auch tauglich für Gelenkbusse?
Warum nicht, dort fuhr ja die BL 33 mit Gelenkern... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #11
Frage zur Linie 65: Ist die jetzt befahrene Linienführung nördlich der Wetzelsdorfer Straße und die (neue) Schleife Eggenberger Allee auch tauglich für Gelenkbusse?
Warum nicht, dort fuhr ja die BL 33 mit Gelenkern... ;)

Das war beim 33er überhaupt kein Problem wo der 65er nun wendet.
LG TW 581

Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #12
Eine Linie ist noch nicht in der Auflistung, nämlich der 66er, aber da scheint eine Gelenkbustauglichkeit auch nicht durchgehend gewährleistet zu sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #13
Also die Kehre am 48er - Ich weiß nicht...

Und die Kurve davor wird auch sehr sehr eng. ;)
Ja, ok, die Kehre habe ich vergessen, die könnte eng werden. Die Kurve ist eher kein Problem.
Gerade auf Maps nachgemessen, die Kehre ist tatsächlich gleich weit wie die innerste Wendespur (Linie 32) in der Schleife am Jakominiplatz. Allerdings ragen dort die Busse über den Randstein, was in der Kurve wohl nicht möglich sein wird.

  • FlipsP
Re: Gelenkbustauglichkeit
Antwort #14
Eine Linie ist noch nicht in der Auflistung, nämlich der 66er, aber da scheint eine Gelenkbustauglichkeit auch nicht durchgehend gewährleistet zu sein ...

W.

Es gibt ja die langfristige Planung diese Linie mit Gelenkbussen zu betreiben, wo sollten sich Probleme mit Gelenkbussen ergeben?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates