Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam (49880-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #15
Uijergerl...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #16
@ptg: Ich habe nichts Anderes behauptet! Es ist derzeit kein Platz und genau deshalb müssen 64 und 82 verschmelzen. Nach dem allfälligen Umbau im Zuge der 7er-Verlängerung besteht dann ohnehin wieder die Möglichkeit, die beiden zu trennen. Aber bitte nicht vergessen: Es gibt noch keinen Baubeschluss für die 7er-Verlängerung - der durchgehende 64er könnte daher zum langen Provisorium werden...

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #17
Naja, analog zum Situation in Andritz (44 und 53 zur Linie 53, Linie 41 Verlängerung nach St. Leonhard) würde ich das eher mit der 7er-Verlängerung endkoppeln. Man will möglichst durchgehende Linien haben, um Umsteigezwänge zu verhindern. Deshalb wird ja offenbar auch darüber nachgedacht, 41er und 77er zusammenzuschließen (obwohl das wohl ein bisserl komplizierter wird).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #18

Deshalb wird ja offenbar auch darüber nachgedacht, 41er und 77er zusammenzuschließen (obwohl das wohl ein bisserl komplizierter wird).

W.


Weil?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #19
Könnte konzessionsrechtlich schwierig werden, weil die Konzession der BL 41 bei der Post und die des 77ers bei den HGL ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #20
Hier die erste Info auf http://www.verbundlinie.at/service/502010/64_65_neu.php

Ab 26. November 2012: Tangentialbuslinien-Ring im Osten von Graz wird geschlossen

Die bestehende Linie 64 (Wetzelsdorf - Puntigam - Schulzentrum St. Peter) wird mit 26. November 2012 in zwei Linienäste geteilt und in Richtung Osten verlängert. Damit ist der Tangentialbuslinien-Ring im Osten von Graz geschlossen.

Umbenannt: Linie 65 (65E)

Der bestehende westliche Teil der Linie 64 (Wetzelsdorf - Puntigam) erhält die neue Liniennummer 65. Unverändert bleiben die Betriebszeiten und 15-Minuten-Intervall: An Werktagen von Montag bis Freitag bis 20:00 Uhr, an Samstagen bis ca. 19:00 Uhr). Die derzeitige Abendlinie 64E (Kapellenwirt - Puntigam) wird dem entsprechend auf 65E umbenannt.

Verlängert: Linie 64 (64E)

Der bestehende östliche Teil der Linie 64 (Puntigam - Schulzentrum St. Peter) behält seine Nummer und wird über Petersgasse - Koßgasse - Plüddemanngasse - Merangasse - Leonhardstraße - Elisabethstraße nach St. Leonhard/LKH verlängert und weiter nach Stifting geführt. Im Stiftingtal ersetzt die Linie 64 die derzeitige Linie 82. Auf der neuen Strecke wird von Montag bis Samstag bis ca. 20:00 Uhr im 15-Minuten-Takt gefahren, das Angebot nach Stifting bleibt unverändert. Die neue Linie 64E verkehrt täglich im Abendverkehr sowie an Sonn- und Feiertagen auf der verkürzten Strecke Stifting - St. Leonhard/LKH - Liebenau/Murpark.

Anschlussoptimierungen in Puntigam und zur S-Bahn

In Puntigam wurde bestmöglich auf die Anschlusssicherung geachtet, um die Verbindung zwischen den Linien 64 und 65 herzustellen.
Weiters wird im Zuge der Linienumstellung eine Verbesserung der Anschlüsse zur S-Bahn in Puntigam erreicht.
Die neue Linie 64 bietet für den Bezirk St. Peter erstmalig eine umsteigefreie Verbindung zum LKH.
Ab Dezember 2013 wird die Linie 64 auch in Liebenau/ Murpark durch den Bau einer Bahnstation über einen weiteren Anschluss zur S-Bahn verfügen!
Die Verlängerung der Linie 64 gehört ebenso wie die Verlängerung der Linie 7 zu einem Verkehrskonzept, das mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) in einem Mobilitätsvertrag vereinbart wurde.

Neue Haltestellen: St. Peter Friedhof, Waltendorfer Gürtel, Koßgasse, Merangasse
Die Haltestelle Ruckerlberggasse in Richtung Süden wird aufgelassen und zur Haltestelle Schörgelgasse (Anschluss zu Linien 60 und 63) verlegt.
In St. Leonhard/LKH wird die Haltestelle in Richtung Stifting gegenüber der jetzigen 82er-Haltestelle eingerichtet, in Richtung Puntigam hält die Linie 64 bei der bestehenden Regionalbushaltestelle (beim LKH-Aufgang).

Die Linie 77 fährt künftig ganztägig alle 15 Minuten und wird damit in St. Leonhard/LKH besser auf die Linien 41 und 64 abgestimmt.
Anschlussoptimierungen auch von und zu den Linien 72, 73U und 76U

Anpassungen des Fahrplanes der Linie 62: Tagsüber verschieben sich aufgrund der geänderten Anschlusssituation in Puntigam die Abfahrtszeiten der Linie 62 auf der gesamten Strecke.
Und wichtig für die jenigen, die schon früh unterwegs sein müssen: Die ersten Busse ab der Haltestelle Peter-Rosegger-Straße in Richtung Straßgang und Puntigam fahren künftig an Werktagen bereits ab 5:29 Uhr (bisher ab 6:06 Uhr).

Anpassungen auch bei weiteren Stadtbuslinien

Anlässlich der Einführung der neuen Linie 64 werden auch die Fahrpläne der Buslinien 61, 68, 69, 71, 78 und 80 angepasst. Bei einzelnen Linien werden die Betriebszeiten in der Früh (zum Beispiel zur Erreichung des LKH vor 6.00 Uhr) bzw. am Abend etwas ausgeweitet. Weiters werden die Fahrten teilweise um ca. 10 bis 20 Minuten verschoben, um für verbesserte Anschlüsse an die S-Bahn (in Fahrtrichtung Graz Hauptbahnhof) zu sorgen. Beachten Sie bitte die Detailinformationen in den Fahrzeugen und an den Haltestellen.


Neue Fahrpläne (abgesehen von der Direktabfrage) gibt´s leider noch nicht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #21
Zitat
Die Linie 77 fährt künftig ganztägig alle 15 Minuten und wird damit in St. Leonhard/LKH besser auf die Linien 41 und 64 abgestimmt.


Wieder einmal kürzt man nun auf der Linie 77, großteils der Fahrgäste steigen auf die Linie 7 um! Ob man nun auch im Früherverkehr hier was einspart?
LG TW 581

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #22
LG TW 581

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #23
@TW581: Ich glaub das ist der falsche für den 64er.

Der letztendlich gültige wird wohl eher so ausschauen.  :boese:

So kann man eine Außenlinie wie den 82er über kurz vernichten und so eine Rechtfertigung schaffen ihn einzustellen bzw. den 64er zu verkürzen.

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #24
Hier - der guten Ordnung halber - die Info der Holding - die Einleitung ist zwar stilistisch fragwürdig, aber immerhin: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/linie-6465-neu.html

Alles neu für die Linien 64 & 65

Ab dem 26. November 2012 gehen die
 Buslinien 64, 64E, 65 und 65E neue Wege.

Infolge eines sich ändernden Mobilitätsverhaltens, Bevölkerungs- und somit Fahrgastzuwachses zeigte sich beim historisch gewachsenen Busnetz, welches meist von der Innenstadt und von Endhaltestellen der Straßenbahnlinien geführt wurde, Ende des letzten Jahrtausends verkehrsplanerischer Handlungsbedarf. Der Erfolg des Tangentialbusliniennetzes (Linien 41, 52, 53, 62, 64), welches in einem einheitlichen 15-Minutenintervall verkehrt, zeigt sich anhand der steigenden Fahrgastzahlen und dem Umstand, dass derzeit und künftig Gelenkbusse auf diesen Linien eingesetzt werden müssen.

Änderungen ab 26.11.2012
Die bestehende Linie 64 (Wetzelsdorf - Puntigam - St. Peter/Schulzentrum) wird mit 26. November 2012 in zwei Linienäste geteilt und verlängert. Somit ist der Tangential-Buslinienkreis im Osten von Graz geschlossen. Das einheitliche Intervall beträgt 15 Minuten.

Linien 65 und 65E

Der bestehende westliche Teil der Linie 64 (Wetzelsdorf - Puntigam) erhält die neue Liniennummer 65 (Betriebszeiten Mo - Fr 5.00 - 20.00 Uhr, Samstag 5.00 - 19.00 Uhr). Die nunmehrige Abendlinie 64E (Puntigam - Kapellenwirt) erhält die neue Linienbezeichnung 65 E (Betriebszeiten Mo - Fr 20.00 - 21.30 Uhr).

Linien 64 und 64E

Der bestehende östliche Teil der Linie 64 (Puntigam - St. Peter/Schulzentrum) behält die Liniennummer und wird von St. Peter/Schulzentrum durch die Petersgasse - Koßgasse - Plüddemanngasse - Merangasse - Leonhardstraße - Elisabethstraße nach St. Leonhard und weiter bis ins Stiftingtal verlängert. Im Bereich St. Leonhard - Stifting ersetzt die Linie 64 die derzeitige Linie 82.
(Betriebszeiten: Mo - Fr 5.00 - 20.00 Uhr, Sa 5.30 - 20.00 Uhr)

Die neue Linie 64E verkehrt auf der Strecke Stifting - St. Leonhard - Liebenau/Murpark. Diese Linie verkehrt abends sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig und bietet als Osttangentiallinie  eine Reihe von neuen Verbindungen und Haltestellen. (Betriebszeiten: Mo.-Sa. 20.00 Uhr - 24.00 Uhr, So. 7.00 - 24.00 Uhr)

Anschluss-Optimierungen: Puntigam, S-Bahn, neue Verbindungen

In Puntigam wurde bestmöglich auf die Anschlusssicherung geachtet, um die Verbindung zwischen den Linien 64 und 65 herzustellen. Weiters wird im Zuge der Linienumstellung eine Verbesserung der Anschlüsse zur S-Bahn in Puntigam erreicht. Die Haltestellenboxen in Puntigam sind für die Linien 65/65E die Box ,,E" und für die Linien 64/64E die Box ,,D".

Insbesondere die neue Linie 64 bietet für das Wohngebiet in St. Peter bzw. Graz Ost erstmalig ein umstiegfreies Weiterfahren bis zum LKH und neue Möglichkeiten der Erreichbarkeit von wichtigen Zielen.

Ab Dezember 2013 wird die Linie 64 auch in Liebenau/Murpark durch den Bau einer Bahnstation über einen weiteren Anschluss zur S-Bahn verfügen!

Die Verlängerung der Linie 64 gehört ebenso wie der Ausbau der Linie 7 zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes, welches mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGES) in einem Mobilitätsvertrag vereinbart wurde.

Neue Haltestellen: St. Peter Friedhof, Waltendorfer Gürtel, Koßgasse, Merangasse in Fahrtrichtung Stifting gemeinsam mit der Linie 63.
Haltestellenverlegung: Die Haltestellen Ruckerlberggasse in Richtung Puntigam wird aufgelassen und zur Haltestelle Schörgelgasse (Anschluß Linien 60 und 63) verlegt.
Haltestellen der Linie 64 in St. Leonhard: In Richtung Stifting wird die Haltestelle der Linie 82 angefahren, in Richtung Puntigam hält die Linie 64 bei der Regionalbushaltestelle (LKH-Aufgang).

Linie 77: Tagsüber ganztägig alle 15 Minuten für bessere Anschlüsse zu den Linien 41 und 64.

Anschlussoptimierungen bei den Linien 72, 73U und 76U

Anpassungen des Fahrplanes der Linie 62: Tagsüber verschieben sich aufgrund der geänderten Anschlusssituation in Puntigam die Abfahrtszeiten der Linie 62 auf der gesamten Strecke (der Intervall bleibt gleich). Und wichtig für diejenigen, die schon früh unterwegs sein müssen: Die ersten Busse ab der Haltestelle Peter-Rosegger-Straße in Richtung Straßgang und Puntigam fahren künftig an Werktagen bereits ab 5:29 Uhr (bisher ab 6:06 Uhr).

Änderungen bei Stadtbuslinien 61, 68, 69, 71, 78, 80

Anlässlich der Einführung der neuen Linie 64 werden auch die Fahrpläne der Buslinien 61, 68, 69, 71, 78 und 80 angepasst. Bei einzelnen Linien werden die Betriebszeiten in der Früh (zum Beispiel zur Erreichung des LKH vor 6:00 Uhr) bzw. am Abend etwas ausgeweitet. Weiters werden die Fahrten teilweise um ca. 10 bis 20 Minuten verschoben, um für verbesserte Anschlüsse an die S-Bahn (in Fahrtrichtung Graz Hauptbahnhof) zu sorgen. Beachten Sie bitte die Detailinformationen in den Fahrzeugen und an den Haltestellen. Alle Fahrplanänderungen sind auch in der BusBahnBim-Auskunft abgebildet.


W.

Dazu noch ein paar Anmerkungen:

- Die Haltestellensituation in St. Leonhard ist doch anders als ich mir das aufgrund der Information vorgestellt habe - stadtauswärts wird da offenbar über die Alte Stiftingtalstraße gefahren (deshalb der Halt "gegenüber" der alten 82er-Haltestelle), stadteinwärts - etwas disloziert - bei der Regionalbushaltestelle (kommt da ein Wartehäuschen hin?) - bedeutet damit auch, stadteinwärts über die Neue Stiftingtalstraße und dem morgendlichen Stau! Wenn das so sein sollte, ist das dann wirklich im Sinne des Erfinders  ??? Wobei sich natürlich die Umsteigesituation der Leute ins Stiftingtal dadurch verbessert (quasi Tür-zu-Tür von der Linie 7 umsteigen und - hoffentlich - wieder ein Wartehäuschen). Ist halt ein ziemliches Gewürge dort ...
- Der Wochenendverkehr im Abschnit Liebenau - St. Peter ist sicher sehr zu begrüßen, im Abschnit St. Peter - St. Leonhard gäbe es halt die Überschneidungen mit zahlreichen anderen Linien und angesichts der Tatsache, dass es in vielen anderen Bereich keinen Wochenendbetrieb gibt (die Linie 62 verkehrt ja nicht mal Samstagnachmittag und der 41er am Samstag nur als Stummellinie), wäre hier vielleicht bei den anstehenden Änderung im nächsten Jahr (die Linie 63 soll dann ja dem Vernehmen nach in St. Peter-Schulzentrum enden - leider mit einer Fahrtstrecke "mit der Kirche ums Kreuz", weil man sich nicht getraut durch die Brandstetter-Gasse zu fahren und der 41er soll ja mit dem 77er verknüpft werden ...) auch noch Optimierungsbedarf (wie auch im Westen).
- Schön wäre auch, wenn die Wochenend- und Abend-Kurzführungen mit einem "A" und nicht mit "E" (wie Einschub) bezeichnet werden würden (A = Abend- und Wochenende, wie 33A, 64A, 65A, 67A, E = Einschub, wie 34E, U = Umland, wie 73U, 75U, 76U) - vielleicht ist dazu ja nächstes Jahr eine passende Gelegenheit!

Hat wer schon Bauarbeiten bei den neuen Haltestellen feststellen können (Haltestellentafel, Auftrittsfläche, ggf. Wartehäuschen)?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #25
Das ist ein Holler. Wer formuliert denn so blumig? Da ist ja das Alte Testament noch einfacher gestrickt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #26

Hat wer schon Bauarbeiten bei den neuen Haltestellen feststellen können (Haltestellentafel, Auftrittsfläche, ggf. Wartehäuschen)?


Bei den Haltestellentafeln der Linie 82 sind bereits die Linien 64 und 64E zusätzlich hinzugefügt worden.

Nachtrag:
Anbei jetzt auch ein Foto. Auch einen zweiten Kasten für die Fahrpläne gibt es schon überall entlang der Stiftingtalstraße.
Auch bei der Haltestelle Reiterkaserne fährt der 64er schon.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #27
Auch beim St.Peter Friedhof und in der Koßgasse sind Vorbereitungen getroffen: bei den Friedhoftaferln wurde die Linien Bezeichnungen dazugepickt und in der Koßgasse die Bodenmarkierungen aufgespritzt.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #28
Die Ehrenrunde in St. Leonhard in Fahrtrichtung Stifting wird schonmal genug Zeit kosten mehr als im Fahrplan angerechnet!
LG TW 581

  • 8571
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #29
Welche Ehrenrunde?  ???