Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen" (35044-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #30
Am ersten Abend - 21:00 Sollabfahrt für Buslinie 32, hat schon 12 Minuten Verspätung - somit Abfahrt 21:12.

:gluck:

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #31
39er Planabfahrt 21:50, tatsächliche Abfahrt war um 22:02 Uhr ab Jakominiplatz.
LG TW 581

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #32

39er Planabfahrt 21:50, tatsächliche Abfahrt war um 22:02 Uhr ab Jakominiplatz.


Und der "so freundliche Fahrer" hatte dann mit "Ich habe ja eh Zeit" einen netten Spruch auf lager. Da freut sich sich der Fahrgast. ::)

Nein im ernst, ich kann die Wut des Fahrers voll und ganz verstehen. Es wir einfach alles an ihm ausgelassen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #33
Schnelles Fazit:

Die Busse halten an verschiedensten Positionen, um die Fahrgäste aussteigen zu lassen. - Manche beim Zielpunkt, manche zehn bis zwanzig Meter hinter dem Noppenfeld in der eigentlichen Haltestelle.

Die Fahrgäste sind verunsichert und gehen dem Bus dann entgegen, um danach wieder zurückgehen zu können. - Hier bedarf es einer klaren Richtlinie, wie die Fahrer zu handeln haben.

Was die Verspätungen betrifft, so sind wie erwartet alle "Jakominiplatz" - Linien:  31, 32, 34, 39, 40 und 67 E betroffen. Hier sollte man unbedingt auch noch nachbessern und entweder die Fahrzeiten anpassen oder die Anschlußzeiten am Jakominiplatz.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #34
Was verursacht die horrenden Abfahrtsverspätungen? Ziviler Ungehorsam (würde mich wundern, wenn es so etwas heute noch gäbe) oder dauert es wirklich so lange bis sich alle durch die erste Tür quetschen (wie ich das beim Fernbus nach Klagenfurt an Freitagen beobachte)?

Die Maßnahme alleine erweckte bei mir eher ein müdes Lächeln -- hier will ein ,,kleiner Mann mit der riesengroßen Macht" (zitiert nach Georg Kreisler) ein wenig Sheriff spielen, dachte ich mir, spätestens in ein paar Monaten ist das wieder Geschichte, so wie das Telefonierverbot dereinst. Aber dieser Aufkleber mit ,,zu Ihrer Sicherheit" macht mich wütend. Für wie dumm verkauft man uns hier? Mit solchen Aktionen wird erst Angst geschürt, und wer davor keine Angst hatte, abends mit dem Bus zu fahren, dem wird hier unterschwellig Angst gemacht. Allein dadurch wird die Zahl der Fahrgäste auf den Buslinien abends schon sehr bald um 5-10% zurückgehen.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #35

Die Aufkleber auf den Bussen, die auf die neue Vordereinstiegsregelung aufmerksam machen sollen, zeichnen sich ganz HGL-mäßig durch folgende Eigenschaften aus:


V. a. wieder ein Pickerl mehr ...

Dass es am ersten Abend zu Problemen kommen wir, war ja abzusehen, also hätte man einfach mehr Fahrzeuge einsetzen müssen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 200er
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #36

Ziviler Ungehorsam (würde mich wundern, wenn es so etwas heute noch gäbe)


Damit hier ein Zeichen des Protestes gesetzt wird, schlage ich vor, dass alle Dauerkartenbesitzer (die es hier im Forum sicher häufig gibt) ihre Dauerkarte bis zum Schluss in der Brieftasche oder im Rucksack stecken lassen, bis sie vom Busfahrer zum Vorzeigen aufgefordert werden. Danach kann man sie dann mit dem dafür unbedingt notwendigen Zeitaufwand  :sh: hervorkramen und zeigen. Gibt's dagegen Einwände? Wie kommt man dazu, die Fahrkarte schon auf dem Gehsteig, wo ja noch gar kein Beförderungsvertrag besteht, herauszuholen?

lg 200er

  • TW 22
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #37

Damit hier ein Zeichen des Protestes gesetzt wird, schlage ich vor, dass alle Dauerkartenbesitzer (die es hier im Forum sicher häufig gibt) ihre Dauerkarte bis zum Schluss in der Brieftasche oder im Rucksack stecken lassen, bis sie vom Busfahrer zum Vorzeigen aufgefordert werden. Danach kann man sie dann mit dem dafür unbedingt notwendigen Zeitaufwand  :sh: hervorkramen und zeigen. Gibt's dagegen Einwände? Wie kommt man dazu, die Fahrkarte schon auf dem Gehsteig, wo ja noch gar kein Beförderungsvertrag besteht, herauszuholen?

lg 200er



Einen BLÖDEREN Vorschlag gibt es wohl nicht ...

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #38
Ich denke, es braucht nicht mal zivilen Ungehorsam, sondern einfach der normale Betriebsalltag reicht da schon ...

Man merkt an dieser Aktion, wieviel Ahnung die verantwortlichen Politiker und HGL-Manager von ihrem Betrieb haben!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #39
Diese blödsinnige Inszenierung der völlig inkompetenten Eustacchio und Muhr lenkt von den eigentlichen Tatsachen ab: der Ausbau der Öffis ist auf Eis gelegt, das Volk kann sich am Einstiegsspiel delektieren.
Nachdem ja ab sofort in den Bussen alles sicherer und sauberer ist, werden die Fahrgastzahlen ab 20 Uhr in die Höhe schnellen (Bruhahaha!)
LG! Christian

Im Gegenschluß heißt das ja, daß bis gestern die Busse nach 20 Uhr unsicher und verdreckt waren. Hat da jemand schon den Wahrheitsbeweis angetreten?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #40
Ich durfte gestern Abend die Unterhaltung von 2 Fahrern in einem 64er mitverfolgen. Der eine berichtete, dass er am Montag Abend am 31er regelmäßig 10 min Verspätung hatte. Besonders krass sei es gewesen, als er kurz nach 20.00 bei der Uni vorbeikam und 40-50 Studierende einsteigen wollten. Der andere erzählte, dass es am 34er, 40er und 67er jeweils eine kleine Schlägerei unter Fahrgästen gegeben habe, weil die sich beim Versuch, sich gleichzeitig bei der vorderen Tür reinzuquetschen, irgendwie ins Gehege gekommen sind. Das hat das Sicherheitsniveau sicher sehr gehoben  ...  ::)

Der 64er-Fahrer erzählte auch, er mache die hintere Tür erst auf, nachdem die Einsteiger vorne eingestiegen sind, weil sich sonst keiner an die neue Regelung halte. Und genau so war es dann auch. Nunja, die Haltetellenaufenthalte brauchen auf diese Weise auch nur doppelt so lang wie sonst  ;).  Bereits im Bereich Leonhardstraße hat sich die Verspätung im 64er (von Stifting kommend) auf 4-5 min aufsummiert, obwohl da am Abend kaum was los war.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #41
Also wenn ich die Schilderung in Antwort #40 lese, dann möchte ich nie mehr mit den ÖFFIS fahren!

Flüssiger und kundenorientierter öffentlicher Verkehr schaut anders aus!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #42
Beim Postbus ist es übrigens so, dass zwar die Fahrer theoretisch kontrollieren, aber es dennoch davon unabhängige Kontrolldurchgänge gibt.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #43

Beim Postbus ist es übrigens so, dass zwar die Fahrer theoretisch kontrollieren, aber es dennoch davon unabhängige Kontrolldurchgänge gibt.


Das wird es bei den HGL ja auch weiterhin gehen, so zumindest eine offizielle Aussage.

Vielleicht wäre es ganz gut, einmal die hier gesammelten Erfahrungen an die zuständigen Stellen der HGL (Frau Manninger) zu leiten?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #44
Ich würde das eher an die Frau Muhr schicken...