Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Konzessions-Linien (31724-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Konzessions-Linien
Antwort #15
An Schultagen ziehen zwischen 7:30 und 7:50 auch ein paar Schülerkurse (Bulme ... usw.) durch die Alte Poststraße ein.
Dabei handelt es sich in der Regel um ältere Gelenkbusse, die allerdings kein Liniensignal tragen.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #16

Wenn der Bus schon einmal am Tag fährt - Wird er überhaupt angenommen?


Schulpflicht !!!!   :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Konzessions-Linien
Antwort #17

Wenn der Bus schon einmal am Tag fährt - Wird er überhaupt angenommen?


HAHAHA :hehe: - :one:  ich könnt mich zerwutzeln! der Witz es Tages!!!

Nein - da fährt auch kein Fahrgast mit (wenns auch erlaubt und möglich ist), um DAS gehts ja nicht bei einem Konzessionskurs!

  • TW 22
Re: Konzessions-Linien
Antwort #18

An Schultagen ziehen zwischen 7:30 und 7:50 auch ein paar Schülerkurse (Bulme ... usw.) durch die Alte Poststraße ein.
Dabei handelt es sich in der Regel um ältere Gelenkbusse, die allerdings kein Liniensignal tragen.


Soweit ich weiß, gibt es im Frühverkehr 8 Schülereinschübe (keine Linienverdichtungen!) die in ganz Graz unterwegs sind, wie eben diese Bulme-Kurse
8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Konzessions-Linien
Antwort #19

HAHAHA :hehe: - :one:  ich könnt mich zerwutzeln! der Witz es Tages!!!

Nein - da fährt auch kein Fahrgast mit (wenns auch erlaubt und möglich ist), um DAS gehts ja nicht bei einem Konzessionskurs!


Mag schon sein, aber warum fährt der dann täglich, wenn man ihn lt. Fahrplan auch Samstags oder Sonntags fahren lassen kann?

Das würde ja vollkommen ausreichen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Konzessions-Linien
Antwort #20
Nur als Einzieher nach einem Schülerkurs .... wahrscheinlich.

So wird "billig" dem Gesetz genüge getan.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #21

Mag schon sein, aber warum fährt der dann täglich, wenn man ihn lt. Fahrplan auch Samstags oder Sonntags fahren lassen kann?


Wenn es ein Einzieher ist dann muss der sowieso irgendwie zur Garage fahren, da kann er genausogut täglich die selbe Route nehmen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Konzessions-Linien
Antwort #22
Ok, das wäre auch möglich. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Konzessions-Linien
Antwort #23


Erstmal weiß ich nicht ob das Thema einen neuen Thread wert is aber ich wüsste nich wohin sonst damit;

Vielleicht gibt´s ja einmal was Eigenes über die Liniengeschichte, aber grundsätzlich bist Du hier genau richtig damit!  8)

Jetzt musste ich wieder einmal meine Excel-Datei befragen, weil ich mir nicht mehr alles so gut merken kann wie User "hubertat"!  :one:

Der 55er zwischen "P+R Arland" und "Südtirolerplatz" wurde am 01.10.1991 in Verkehr gesetzt und ab 03.11.1992 noch ein paar Tage als Linie 59 geführt,
weil ab diesem Datum eine neue Autobuslinie 55 vom "Hauptbahnhof" zum "Kalvariengürtel" (Schülerverkehr?) fuhr.
Laut meinen Aufzeichnungen endete diese Signalisierung als Linie 55 am 30.11.2001.
Nun könnte es ja sein, dass diese Schüler-Linie wieder ein Liniensignal trägt (?)!


Diese Linie fährt nur diesen einen Kurs in der Früh, um die Konzessionierung für selbige nicht zu verlieren. Leider kenn ich die genaue Route nicht.


Frage: genügt dazu nicht EINE Fahrt pro Monat/Jahr oder so ähnlich?


Stimmt, das war umgekehrt. Die Linie 55 wurde ab der Einführung des Taktfahrplanes - 2. Stufe im November 1992 als Wochendlinie Hauptbahnhof - Kalvariengürtel geführt (ersatz für die Linie 53, die ja im Schwachlastverkehrt).

Das Gegenstück dazu war die Linie 54, die schon länger davor im Abendverkehr die Linie 67 im Abschnitt Lendplatz - Augasse ersetzt hat und dann zu einer kompletten Abendlinie (täglich) Hauptbahnhof - Fröbelpark - Augasse wurde.

Diese Linien wurden dann irgendwann Ender 1990er-Jahre aus Kostengründen eingestellt, dafür fährt seit damals die Linie 67 eine Stunde länger bis 21 Uhr. Letztlich war die Lösung mit den Linie 54/55 eine gute Lösung (weil man mit relativ geringen Kosten den Bereich Schrödingerstraße und Augasse im Schwachlastverkehr bedienen konnte). Allerdings war die Verknüpfung mit dem Restnetz (Hauptbahnhof, Fröbelpark) aufgrund der damals eher destaströsen Fahrplanplanung der GVB schlecht.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Konzessions-Linien
Antwort #24
Es gibt ja noch einige Haltestellen, die nur mehr von einem Kurs bedient werden. (Konzession)
z.B. Die drei Haltestellen in der Schönaugasse (ex Linie 34,34E): Grazbachgasse, Brockmannschule, Hüttenbrennergasse werden von einem 74er Kurs bedient. (ich glaub in der Früh)
und auch die Haltestellen Felix-DahnPlatz, Nibelungengasse und Alte Technik (ex 89) stehen noch und es ist ein Fahrplan ausgehängt.

Vielleicht fahren ja dort in einigen Jahren wieder regelmäßig Busse?  ???  ;)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Konzessions-Linien
Antwort #25

Der Konzessionskurs des 89ers sollte hingegen seit der Eröffnung des 6ers eingestellt sein. GVB haben ja die 89er Konzession zurückgelegt.

Hm, den hab ich aber letzten Samstag erst gesehn.


Es gibt ja noch einige Haltestellen, die nur mehr von einem Kurs bedient werden. (Konzession)

Auch die ehemalige 89er-Haltestelle Katzianergasse steht noch. Und dort hat sogar jemand auf obigen 89er gewartet ;D Der Fahrer war dann so nett und hat ihn auch mitfahren lassen.

MfG, Christian

Re: Konzessions-Linien
Antwort #26
Hier der Aushang der Linie 55 weil ich den gestern zufällig gesehen habe.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Konzessions-Linien
Antwort #27

Auch die ehemalige 89er-Haltestelle Katzianergasse steht noch.


Die habe ich eh gemeint mit "Nibelungengasse" ;)
Ich glaub, die hat früher mal so geheißen.

SG
Grazer111

Liebe Grüße
Martin

  • 39er
Re: Konzessions-Linien
Antwort #28
Heute hatte ich mal Zeit unsere einzige Buchstabenlinie zu Fotografieren. Besonders gefällt mir das das P mit Anführungsstriche geschrieben ist.

  • loger
Re: Konzessions-Linien
Antwort #29
Welche Fahrgastgruppe soll dieser 1x am Tag fahrende Bus ansprechen  ??? ???
L.G.Gert