Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E- Bus aus Spanien (12717-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #15
Der E-Bus ist grad am Jako!
Auf welcher Linie?

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #16
Könnte ich leider nicht erkennen. Nach der Sichtung ist er Ri. Griesplatz gefahren.

  • Ch. Wagner
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #17
Könnte ich leider nicht erkennen. Nach der Sichtung ist er Ri. Griesplatz gefahren.


Interessant.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #18
Am Hbf gesichtet

  • FlipsP
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #19
Die Wagennummer 2020 find´ ich lustig  ;D   :one:

Ich habe aber auch schon einen Nachteil entdeckt, dem ich dem Design zuschreibe: Die erste Tür ist nur eine einflügelige Tür. Oder sieht das auf den Bildern nur so aus?

Also ich finde der Bus schaut absolut top aus. Warum soll ein Bus so aussehen müssen wie seit 50 Jahren?
In Linz gabs auch ein paar die wegen der van Hool Busse gejammert haben, heute findet die auch jeder cool und modern, und keiner will mehr eine alte eckige Kiste.

Auch die finde ich grottenhässlich. Für mich darf ein Bus gerne aussehen wie ein Bus. Das wirkt 3 mal authentischer als auf Möchtegern-Straßenbahn zu machen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #20
Nein, das ist wirklich nur eine einflügelige Tür  ;)

  • SG220
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #21
Die Bezeichnung "ie tram" konnte dazu verleiten, dieses Vehikel als Ersatz für eine "richtige" Tram (Straßenbahn) zu fordern.
Viele "Designer - Busse" haben den Nachteil, dass vorne nur mehr eine Einzeltür eingebaut werden kann.
Vielleicht würde eine andere Lackierung dem Bus gut tun...
Wirklich gefallen tut er mir auch nicht, allerdings kommt es wohl darauf an, dass er sich im täglichen Betrieb bewährt.
Wenigstens kann man sich über etwas Abwechslung im Busbetrieb freuen!
Hat er die interne Nummer "2020" erhalten? Damit wäre erstmalig - zumindest nach meinen Wissenstand -  ein Fahrzeug mit einer vierstelligen Wagennummer bei den GVB / HGL unterwegs..

MfG SG220

  • Ch. Wagner
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #22
Einige Vermutungen:
2020 - das wäre heuer
ie - irizar electromobility
tram - Platzangebot wie im Tram

Den überaus konservativen Schaffhausener Bürgern gefällt der Bus, sie werden damit die komplette Dieselbusflotte ersetzen. Es wir Schaffhausen somit die erste Schweizer Stadt sein, in der im städtischen öffentlichen Verkehr ausschließlich Elektrobusse fahren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #23
Irzar liefert solche E-Busse nach Düsseldorf und Schaffhausen, in Schaffhausen will man die ganze Autobusflotte auf E-Busse umstellen: https://www.electrive.net/2019/05/06/irizar-15-e-busse-und-ladezubehoer-fuer-schaffhausen/
Ein Video: https://www.shn.ch/region/stadt/2019-09-13/schaffhauser-elektrobus-geht-in-pilotbetrieb

  • FlipsP
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #24
Die Bezeichnung "ie tram" konnte dazu verleiten, dieses Vehikel als Ersatz für eine "richtige" Tram (Straßenbahn) zu fordern.

Das ist natürlich die andere Seite des ,,modernen Straßenbahndesigns" und sollte nicht passieren.

Zitat
Wirklich gefallen tut er mir auch nicht, allerdings kommt es wohl darauf an, dass er sich im täglichen Betrieb bewährt.

Ganz genau und ich hoffe, dass sich diese Technologie bewährt!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #25

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #26
Zitat: "Er fällt definitiv auf - und zwar positiv! " .... und alles ist so toll. War bei den Chinesen auch nicht anders. Warum ist es in Österreich nicht möglich etwas neutraler zu sehen wie zB in der Schweiz?

  • Ch. Wagner
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #27
Warum ist es in Österreich nicht möglich etwas neutraler zu sehen wie zB in der Schweiz?




Jo eh. Wie in Schaffhausen. Die Bürger haben entschieden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #28
Das wäre mal was eine Befragung: Ubahn, Gondel oder Strassenbahn ;-)

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #29
In Berlin fand dieser Tage die VDV Elektrobuskonferenz und Fachmesse Elekbu 2020 statt. Die ausgestellten E-Busse: https://www.urban-transport-magazine.com/die-vdv-elektrobuskonferenz-und-fachmesse-elekbu-2020-teil-1-die-ausgestellten-e-busse/