Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam (49939-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #60
Nach der scheinbaren Wiedergeburt des 82ers noch ein Kuriosum aus der wunderbaren Welt der Fahrgastinformation: ja, gibt´s jetzt den 65er oder gibt´s ihn nicht? Und warum kann man in Puntigam vom 64 nicht in den 65 bzw. umgekehrt umsteigen?  :hehe:
http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=5
http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=62
http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=64
http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=65

Passt aber gut zum Postwurf-Flyer: da ist zwar 2x Stifting-Puntigam abgedruckt, dafür fehlt die Gegenrichtung  :hehe: (gut, fairer Weise muß man sagen, dass der Fahrplan nur bis 18:00 doppelt vorhanden ist, der Rest ist eh vom Linienplan verdeckt  :gluck: )

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #61

wunderbaren Welt der Fahrgastinformation: ja, gibt´s jetzt den 65er oder gibt´s ihn nicht? Und warum kann man in Puntigam vom 64 nicht in den 65 bzw. umgekehrt umsteigen?  :hehe:

Hast Du das an die HGL weitergemeldet, damit die das ausbessern können? Vielleicht hat man auf das 65er-Icon auf der Webseite schlichtweg vergessen?

  • flow
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #62
Um 14.03 kam mir ein mit acht Fahrgästen besetzter 64er Richtung Stifting bei der Reiterkaserne entgegen (Abfahrtsminuten dort xx:46 und xx:01).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #63

Um 14.03 kam mir ein mit acht Fahrgästen besetzter 64er Richtung Stifting bei der Reiterkaserne entgegen (Abfahrtsminuten dort xx:46 und xx:01).

Das entspricht auch meinen Sichtungen zu verschiedenen Tageszeiten. Allerdings überrascht es wenig, muss sich solch eine nagelneue Buslinie (gemeint ist der Abschnitt von Schulzentrum nach Reiterkaserne) auch erst einmal herumsprechen. Aufgrund des 15-Minuten-Taktes erscheint es außerdem in den meisten Fällen immer noch schneller, ab Schulzentrum mit dem 6er zum Jakominiplatz zu fahren und mit dem 7er weiter Richtung Merangasse/Reiterkaserne, wie gewohnt. Ein zweiter 211er wird die neue Linie 64, denke ich, nicht.

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #64
Heute früh war ich mit dem 64er von Stifting stadteinwärts unterwegs und ich war froh, nachdem der Bus voll besetzt war, in Leonhard in die Bim umzusteigen. Sehr viele Schüler sind gleich mit dem 64er weitergefahren.
Ach ja er kam um 7:17 statt um 7:10 (Hst. Roßmanngasse) oder war es gar der 6:55-Bus. (Ich bin nur durch Zufall zu dem Bus gekommen, weil ich eigentlich zu Fuß nach Leonhard gehen wollte.)

Mit acht Fahrgästen ist er um diese Zeit (14:00) ja eh recht gut besetzt. Um diese Zeit fahren wahrscheinlich primär Krankenhausbesucher die aus der St.Peter-Gegend kommen. Wer aus der Puntigamer oder Liebenauer Gegend kommt ist vielfach ja trotz umsteigen mit der Straßenbahn schneller unterwegs. Dazu verkehren diese auch pünktlich(er).
Wäre auch interessant zu wissen, wie viele vorher in der Merangasse unterwegs waren.

  • 200er
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #65


Wäre auch interessant zu wissen, wie viele vorher in der Merangasse unterwegs waren.



So um ca. 6.50 Uhr ca. 7 Fahrgäste Richtung Stifting!

lg 200er

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #66
Insgesamt muss ich nach den paar ersten Betriebstagen sagen, dass die Linie zwischen St. Peter und St. Leonhard schon ganz gut genutzt wird. Die Verspätungen im Spitzenverkehr sind natürlich gegeben (das wird sicher leider nicht ändern). Bezüglich der Umsteiger in Puntigam (64 --> 65 umgekehrt) ist zu sagen, dass Ziel bzw. die Quelle zum erheblichen Teil des Shopping Center ist ...

Leider gingen abends einige Anschlüsse von der Linie 6 zum 64er in Richtung Liebenau in die Hose: hoffentlich wird das geändert (Wartepflicht, Fahrplanänderung ab Ferienfahrplan).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #67

Leider gingen abends einige Anschlüsse von der Linie 6 zum 64er in Richtung Liebenau in die Hose: hoffentlich wird das geändert (Wartepflicht, Fahrplanänderung ab Ferienfahrplan).

Kannst Du da Details nennen? - Wann - welche Kurse? - Wie ist die Situation in die Gegenrichtung?
Liebe Grüße
Martin

  • Manuel
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #68
Auch in St. Leonhard klappt das mit den Anschlüssen nicht so ganz. Die Fahrer/Innen der Linie 64 nach Stifting haben keine Einsicht ob der Bus der Linie 41 kommt und schlecht ob das Signal für eine erwartende Straßenbahn leuchtet. Auch auf den ankommenden Bus aus Stifting wird leider nicht immer abgewartet (Anschlusssicherung am Abend sowie am Wochenende)
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #69
Bezüglich der Anschlüsse konnte ich dies beim Halbstundentakt um 23.08 und 23.38 Uhr bemerken. In der anderen Richtung 64 --> 26 habe ich kein Problem bemerkt.

@ St. Leonhard: da feht ganz einfach die infrastrukturelle Vorbereitung der Linie seitens der HGL - ein allfälliges Anschluss-Signal etc. hätte man schon längst montieren können. Und was die Anschlüsse betrifft, gibt es beim 77er auch genug "Verluste".

Es kann auch nicht sein, dass das 82er.Wartehäuschen und die Stele so einfach verschwindet, die hätte man schon längst bei der stadteinwärtigen 64er-Haltestelle aufstellen können ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #70
Der 64er heute um 7:45 war Richtung Stifting rund 8 Minuten verspätet, ab Haltestelle Marburgerstraße voll besetzt! Die Linie wurde ab ORF zur echten Alternative bzw. eine Ergänzung zum 63er!

  • 200er
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #71
In der Zeit zwischen 7.30 und 8.00 Uhr waren die in der Plüddemanngasse Richtung St. Leonhard/Stifting fahrenden 64er mit ca. 15-25 Personen besetzt. Am Nachmittag wiederum stürmten zahlreiche "Insaßen" des Schülerheims in der Plüddemanngasse bei der Haltestelle Schörgelgasse den 64er Richtung Puntigam.

lg 200er

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #72
Die Anschlusssituation in St. Leonhard/LKH hat sich deutlich verschlechtert in den Schwachlastzeiten, speziell am Sonntag!

Linie 64:


Ab 19 Uhr gibt es keinen direkten Anschluss von 64er von Stifting kommend zur Linie 7!


Von 21 - 23 Uhr hat man Anschluss von 64er von Stifting kommend zum 7er, aber der 7er hat keinen Anschluss zum 64er Ri. Liebenau!


Auch am Samstag gibt in der Früh von 6 -- 9 Uhr wie auch am Abend von 19 - 21 Uhr das gleiche Anschlussproblem, es gibt keinen direkten Anschluss von 64er von Stifting kommend zum 7er und auch nicht zum 77er.


Doch am Sonntag kommt die Fahrgastvertreibungsaktion erst recht in Fahrt, denn von 10 - 20 Uhr gibt es keinen direkten Anschluss vom 64er vom Stifting kommend auf die Linie 7, das ist für mich kein Anschlussknoten, sondern ein Witz.  :boese:

Linie 77:


Das ist auch eine starke Leistung, bis zum 25.11 gab es einen ordentlich Takt mit Anschlüssen 77 > 7 und umgekehrt, aber nun hat man von 10 - 20 Uhr nur noch zwei direkte Anschlüsse, denn der 7er kommt um 11, 26, 41, 56 an in Leonhard LKH!


Auch von Ragnitz kommend das gleiche Spiel, der 7er fährt in St. Leonhard/LKH um 0,15,30,45 ab und man auch nur noch 2 direkte Anschlüsse von 10 - 20 uhr am Sonntag.  :boese:
LG TW 581

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #73

Ab 19 Uhr gibt es keinen direkten Anschluss von 64er von Stifting kommend zur Linie 7!


Das ist ist möglicherweise verbesserungswürdig, allerdings gibt es ja auch noch die Station Reiterkaserne mit einigen 0- bis 5-Minuten-Übergängen zum 1er (in beide Richtungen).

Zitat

Von 21 - 23 Uhr hat man Anschluss von 64er von Stifting kommend zum 7er, aber der 7er hat keinen Anschluss zum 64er Ri. Liebenau!


Das hingegen verschmerzbar, da als Alternative z.B. die Linie 63 existiert (und wer weiter nach Süden will der wird wohl gleich mit dem 4er fahren).

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #74
Wieso hat eigentlich die Linie Puntigam-St. Leonhard (jeder 2te am WE) auch die Linienbezeichnung 64 und keinen Zusatz?
Jeder zweite Bus wendet in Leonhard was ja okay sein soll, aber auf anderen Linien wird sowas als E (gibt es schon) oder A tituliert. Aber das wäre wahrscheinlich zu verwirrend, wenn man schon eine Buslinie mit  :one: * Pi 50 Hst. macht und es dann 5 Varianten davon gibt.


0-Minuten-Übergänge heißen in Graz aber leider vielfach, schnell wegfahren bevor jemand umsteigen könnte. Aber das habe ich auch schon einmal beim Service der HGL bekrittelt, weil es mir schon mehrfach am WE zwischen der Linie 1 und 7 bei der Reiterkaserne passiert ist.