Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte (9027-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #15
Ja, es ist durchaus richtig, dass in Linz mehr passiert, aber auch in Graz ist einiges geschehen (und müsste noch mehr passieren) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #16
Ja vor allem auf Seiten der Straßenbahn müssen die Verantwortlichen bald munter werden!

Aber was sag ich, dass wissen wir ja eh...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #17

Neben den genannten Projekten 1+, 4+, 5+, 6+ und 7+ (in Umsetzung!) wurden ja noch folgende Projekte umgesetzt

Zum Glück wenigstens das, auch wenn der Jakominiplatz mehr oder weniger eine Katastrophe wurde (viel zu viele Masten, zu kleine und zu wenige geschützte Unterstände, zu wenig Sitzmöglichkeiten, fehlender unterirdischer Busbahnhof,...)!


Ich bin gespannt, ob die Umlegung der Linie 1 über die Laudongasse funktioniert.

Funktionieren würde dieser Anschluss schon, nur wäre genau diese Linien-Umlegung (meiner Meinung nach) das einzige Projekt im Bereich Bimausbau, das man sich, zumindest für das nächste Jahrzehnt, komplett sparen könnte! Das Geld für diesen Neubau wäre in allen anderen Bimausbau-Projekten 1000x besser angelegt! Die Laudongasse bzw. deren Bewohner sind ohnehin bereits mit 2 Straßenbahnlinien bestens versorgt! Genau deshalb muss da nicht noch eine dritte Linie hin! Hingegen bringt die Bedienung der FH-Haltestelle an der Alten Poststraße da sicherlich viel mehr Nutzen! Eine Bim zur Smart City (die noch nicht gebaut wird) oder gar zu einem NVK Gösting (der im jetzigen geplanten Zustand leider keinen Bimanschluss vom Westen her zulässt) ist leider ohnehin nur ein Wunschgedanke! Klar, wenn man den 3er nach Norden hin verlängern würde, müsste man im Bereich der Laudongasse ohnehin sehr viel herumgraben, dann wären die 200m Neubau Richtung Georgigasse auch schon (fast) egal.


Dazu kommt noch das S-Bahn-System, dass ein wichtiger Baustein ist.

...und auch ich seit der Einführung sehr oft dankbar benütze!


WAS HALT FEHLT, IST EIN verbindlicher MASTERPLAN FÜR DIE NÄCHSTEN ZUMINDEST 10 JAHRE (BESSER 15 oder 20), IN DEM DIE NOTWENDIGEN PROJEKTE GEREIHT AUFGEFÜHRT SIND UND DEREN UMSETZUNG (ZEITPLAN, FINANZIERUNG, VERKEHRLICHE MASSNAHMEN ETC.) FESTGEHALTEN IST: DAZU BRAUCHT ES EINE FINANZIERUNGSVEREINBARUNG ZWISCHEN STADT UND LAND!

Ich würde dafür sogar den Bund auch noch mit einbeziehen! Gäbe es da nicht auch finanzielle Mittel aus der EU, die auch was dazu beitragen könnte?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #18

Funktionieren würde dieser Anschluss schon, nur wäre genau diese Linien-Umlegung (meiner Meinung nach) das einzige Projekt im Bereich Bimausbau, das man sich, zumindest für das nächste Jahrzehnt, komplett sparen könnte!


Ist natürlich wirklich nicht dringlich. Aber Tatsache ist, daß die Gleissanierung Alte Poststraße fällig ist. Das dürfte dort fast einem Neubau gleichkommen - dieses Geld könnte man sich sparen und damit die Strecke in der Laudongasse errichten. Weiters wären wohl auch die Abzweigweichen bei der FH zu erneuern. Fällt dann auch weg. Was dort aber sicher wegfällt wäre der lästige Staupunkt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • loger
Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #19
War nicht ( schon vor längerer Zeit) davon die Rede den 1er am Abend kurzzuführen (Mariatrost - Jakominiplatz) und dafür den 3er (oder 6er) nach Eggenberg zu führen ??   L.G.   loger

  • Bim
Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #20

War nicht ( schon vor längerer Zeit) davon die Rede den 1er am Abend kurzzuführen (Mariatrost - Jakominiplatz) und dafür den 3er (oder 6er) nach Eggenberg zu führen ??   L.G.   loger


Geplant war vor 2 - 3 Jahren:

Linie 1: Mariatrost - Laudongasse
Linie 6: St. Peter - Eggenberg/UKH (L6 wäre dann auch am Abend anstatt der L26 verkehrt)

Dieser Plan ist aber hinfällig - ist nicht mehr spruchreif, wegen der fixen Umlegung der Linie 1. Beim Bau der Schleife Laudongasse und bei der Sanierung der Linie 1 im Bereich Georgiegasse/Alte Poststraße, wurden bereits alle Maßnahmen getroffen und berücksichtig, zur einer Umlegung. Man sieht es sogar auch, z.B. die Oberleitung in der Laudongasse wurde doppelt gespannt - also zweigleisig, obwohl dort noch kein Gleis liegt, andere Maßnahmen (was auch immer das waren), wurden angeblich auch schon alle getroffen.

Weichen baute man damals noch keine ein, um eine einseitig abgefahren Weiche, die dann zum Austauschen wäre, zu verhindern.


Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #21

Dieser Plan ist aber hinfällig - ist nicht mehr spruchreif, wegen der fixen Umlegung der Linie 1. Beim Bau der Schleife Laudongasse und bei der Sanierung der Linie 1 im Bereich Georgiegasse/Alte Poststraße, wurden bereits alle Maßnahmen getroffen und berücksichtig, zur einer Umlegung. Man sieht es sogar auch, z.B. die Oberleitung in der Laudongasse wurde doppelt gespannt - also zweigleisig, obwohl dort noch kein Gleis liegt, andere Maßnahmen (was auch immer das waren), wurden angeblich auch schon alle getroffen.

Weichen baute man damals noch keine ein, um eine einseitig abgefahren Weiche, die dann zum Austauschen wäre, zu verhindern.




Baubeginn und Inbetriebnahme 2014.

  • TW 22
Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #22


Geplant war vor 2 - 3 Jahren:

Linie 1: Mariatrost - Laudongasse
Linie 6: St. Peter - Eggenberg/UKH (L6 wäre dann auch am Abend anstatt der L26 verkehrt)



Diese Linienänderung war nie Bestandteil einer offiziellen Planung.

8)

  • Bim
Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #23



Geplant war vor 2 - 3 Jahren:

Linie 1: Mariatrost - Laudongasse
Linie 6: St. Peter - Eggenberg/UKH (L6 wäre dann auch am Abend anstatt der L26 verkehrt)



Diese Linienänderung war nie Bestandteil einer offiziellen Planung.

8)


Eh nicht - aber im Gespräch war sie - mehr oder weniger intern  ;)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #24

Eh nicht - aber im Gespräch war sie - mehr oder weniger intern  ;)


Eher weniger intern. Nachdem sogar schon Fahrplan-PDFs in die Öffentlichkeit entkommen waren ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.