Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Verbundlinie" in Kärnten? (5950-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
"Verbundlinie" in Kärnten?
Gibt es für das Bundesland Kärnten eigentlich einen vergleichbaren LINK, wie unseren steirischen: http://www.verbundlinie.at/ ?

Im Juli gibt es ein (für mich) interessantes Konzert in der Burgarena Finkenstein. Für ein tourismusmäßig erschlossenes Land ist es einfach fürchterlich, wenn es auf der Homepage des Veranstalters keinen Anfahrtsplan oder überhaupt keinen Hinweis auf die geographische Lage gibt. http://www.burgarena.at/

Laut Google-Map befindet sich in der Nähe eine Öffi-Haltestelle mit der angeblichen Linien-Nr. 9516.
Trotz intensiver Internet-Recherche ist es mir nicht gelungen, einen gültigen Fahrplan dieser Buslinie zu finden. Die gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Downloadbare Fahrpläne findet man schon, aber keinen einzigen Linien-Übersichtsplan, damit man sich als Auswärtiger überhaupt einmal orientieren kann. Ein sehr trauriges Kapitel also.

Da kann man auf unsere steirische Website http://www.verbundlinie.at/ einfach nur stolz sein!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #1
Onkel Google hilft: http://www.kaerntner-linien.at/

Und dies dürfte der Fahrplan sein: http://www.kaerntner-linien.at/files/vvk/10418.pdf (die Linie heißt übrigens 5194).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #2
Danke Dir für die Mühe, lieber Wolfgang! Das habe ich natürlich auch herausgefunden. Die Haltestelle "Finkenstein Burgarena" wird also nicht angefahren!

Ich beklage mich nur über die umständliche Handhabung in dem angeführten LINK http://www.kaerntner-linien.at/, weil es dort keine Linienübersichtspläne gibt!
Das hat nämlich die steirische Verbundlinie wirklich optimal gelöst! - Obwohl im Suchprogramm - wenn man nach den ÖFFIS in der Steiermark sucht - nicht unbedingt gleich auf http://www.verbundlinie.at/ stößt.

Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #3
Es gibt aber noch was: http://www.gomobil-kaernten.at/

Ist wohl auch die Burgarena dabei - zumindest gibt es auf der HP einen entsprechenden Hinweis.

Vielleicht hilft das ja auch ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #4
Damit bewahrheitet es sich wieder einmal: Die Kärntner können von den Steirern noch viel lernen!  :hehe:

Das meint ein eingefleischter STEIRER! :one:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #5

Die Kärntner können von den Steirern noch viel lernen!

Was den Internet-Auftritt der ÖFFIS betrifft: JA !    :one:

Falls es überhaupt Jemanden interessiert, ist unsere Wahl der Anreise tatsächlich auf das öffentliche Verkehrsmittel gefallen. Nachdem wir in Pogöriach für die fragliche Zeit eine ganz passable Unterkunft gefunden haben, werden wir wohl mit dem IC-Bus nach Klagenfurt und von dort mit der S-Bahn nach Faak am See zum Konzert anreisen. Der Fußweg vom Bahnhof zur Unterkunft und von dort zur Veranstaltung (in Summa 4,5 km) ist mit leichtem Gepäck ohne weiteres zu bewältigen (siehe Skizze). Da braucht sich also wirklich niemand ernsthafte Sorgen um uns zu machen ... Trotzdem ein herzliches DANKE !!!

Ich bekritle einerseits den Internetauftritt des Veranstalters und andererseits ganz im Besonderen, dass es in Kärnten kein gleichwertiges Portal für den öffentlichen Verkehr (wie bei uns) zu geben scheint. Man muss sich äusserst mühevoll alle Daten irgendwo zusammensuchen und ein kleiner "Sherlock Holmes" sein, um dann endlich doch noch fündig zu werden. DAS habe ich mir von einem sog. "Fremdenverkehrsland"  eigentlich ganz und gar nicht erwartet. Deshalb auch mein uneingeschränktes Lob an unsere steirische Internetseite. Da werden wir ja geradezu verwöhnt!

Zur Ursache dieser Reise-Recherche noch schnell ein LINK in den Musikthread:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=397.msg94531#msg94531


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 06, 2012, 16:07:37 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #6
Ich wäre da sehr vorsichtig, die Kärntner haben in Sachen ÖV ziemlich aufgeholt (man schaue sich z. B. nur die Nacht-S-Bahn an ...), w#hrend bei uns wieder heftig eingestellt wird:

http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j12/stv_09432__j12.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #7
Du weißt aber schon, dass "unsere" BusBahnBim-Auskunft alle Fahrpläne in Österreich kennt, oder ;)

http://www.verbundlinie.at/fahrplan/busbahnbim_status.php
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #8

Ich wäre da sehr vorsichtig, die Kärntner haben in Sachen ÖV ziemlich aufgeholt (man schaue sich z. B. nur die Nacht-S-Bahn an


Ja, auch die Nachtbusse ins Umland wären da erwähnenswert!
Ich bekritle nicht den Verkehr und die damit verbundenen Anstrengungen des Landes Kärnten, sondern lediglich die unübersichtliche Internet-Performance!


Du weißt aber schon, dass "unsere" BusBahnBim-Auskunft alle Fahrpläne in Österreich kennt, oder ;)


Also, ehrlich gesagt, dort habe ich eine zielführende Auskunft am Wenigsten vermutet. *STAUN*
Erstellt am: Juni 06, 2012, 16:11:55

Also, ehrlich gesagt, dort habe ich eine zielführende Auskunft am Wenigsten vermutet. *STAUN*


Das möchte ich aber etwas näher ausführen, warum ich dort ganz selten zwecks Auskunft Ausschau halte:
Es nervt mich total, wenn ich x-Auskünfte mit Fußwegangaben erhalte!
Es nervt mich gewaltig, wenn ich dort Auskünfte (=Empfehlungen) erhalte, die entgegen der Angaben aber weitaus bequemere Fahrten zulassen könnten (anstatt der "depperten" Fußwege).
Auch wenn diese Auskunft "im benachbarten Ausland" funktioniert, dann würden mich die vorher geschilderte Erfahrungen niemals zu irgendeinem Test´s annimieren!
= 3/5 der Suchergebnisse sind (aus meiner Sicht im innerstädtischen Bereich) ohne irgendeinen praktischen Nutzen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #9
Zitat

Es nervt mich total, wenn ich x-Auskünfte mit Fußwegangaben erhalte!


Dann solltest dort suchen  ;)

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #10
Gut, die Online-Dienste der Verbundlinie saugen nicht so stark wie die anderer Verkehrsverbünde. Insgesamt muss man aber schon sagen, dass proprietäre Daten gerade im Bereich "Öffentlicher Verkehr" grundsätzlich saugen und es Ziel sein muss, dass alle Fahrplandaten unter freier Lizenz in einem offenen Format veröffentlicht werden

  • Ch. Wagner
Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #11

Gut, die Online-Dienste der Verbundlinie saugen nicht so stark wie die anderer Verkehrsverbünde. Insgesamt muss man aber schon sagen, dass proprietäre Daten gerade im Bereich "Öffentlicher Verkehr" grundsätzlich saugen und es Ziel sein muss, dass alle Fahrplandaten unter freier Lizenz in einem offenen Format veröffentlicht werden


Das ist aber sehr lieb geschrieben.
Und was willst du uns damit sagen? Daß es ein gemeinsames Kursbuch aller beteiligter Anbieter geben soll?
Was ich zwar an dir, Stefan schätze, sind deine Sagizität und deine in nichts nachstehende Mneme, sodaß ich, in Anlehnung an Kant nur sagen kann: sapere aude; aber despektierliche Mitmenschen werden sich nicht deprezieren, selbst wenn sie euthymisch sind. In einem onomapoetischen Oximoron möcht ich dir sagen: schreib wos Einfach's und wos G'scheits.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #12


Gut, die Online-Dienste der Verbundlinie saugen nicht so stark wie die anderer Verkehrsverbünde. Insgesamt muss man aber schon sagen, dass proprietäre Daten gerade im Bereich "Öffentlicher Verkehr" grundsätzlich saugen und es Ziel sein muss, dass alle Fahrplandaten unter freier Lizenz in einem offenen Format veröffentlicht werden


Das ist aber sehr lieb geschrieben.


Ich habe es vor allem unterwegs geschrieben, ohne viel Zeit zu investieren, weil es mir so unter den Nägeln gebrannt hat, dass diese Forderungen bis jetzt noch nicht erwähnt wurden.

Zitat

Und was willst du uns damit sagen? Daß es ein gemeinsames Kursbuch aller beteiligter Anbieter geben soll?


Ein gemeinsames Kursbuch greift zu kurz. Mich stört es, dass die einzelnen Verkehrsbetriebe auf ihren Fahrplandaten sitzen und niemand anderen daran lassen, sondern nur ihre eigenen Abfragedienste anbieten, die man dann lediglich benutzen darf, nicht aber mit anderen Diensten kombinieren. Leider können sie das mit Hilfe des Urheber- und Leistungsschutzrecht auch durchsetzen. Das sollte nicht sein. Meiner Meinung nach haben Fahrplandaten öffentliches Gut zu sein und ich möchte das Recht haben, beliebige eigene Fahrplanabfragedienste selbst zu erstellen ohne jemanden zu Fragen und mit anderen freien Diensten, wie zum Beispiel der Openstreetmap zu kombinieren.

Für das erste wäre es aber einfach schon einmal sehr praktisch, wenn wenigstens Google das Recht hätte, alle Fahrplandaten zu verwenden, damit man auch verkehrsverbundübergreifende oder gar länderübergreifende Routen planen könnte, was ja derzeit nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Zitat

Was ich zwar an dir, Stefan schätze, sind deine Sagizität und deine in nichts nachstehende Mneme, sodaß ich, in Anlehnung an Kant nur sagen kann: sapere aude; aber despektierliche Mitmenschen werden sich nicht deprezieren, selbst wenn sie euthymisch sind. In einem onomapoetischen Oximoron möcht ich dir sagen: schreib wos Einfach's und wos G'scheits.

LG! Christian



Vielen Dank für diese Replik, welche mein mentales Lexikon durchaus erweitern konnte. Mein erster Beitrag zu diesem Thema bestand übrigens gar nicht auf einem hohem Sprachniveau, sondern bediente sich vielmehr sprachlicher Elemente des polemisierenden Weblogs "Fefes Blog", welches von Kritikern sogar als "Bildzeitung der Nerds" bezeichnet wird.

Liebe Grüße,
Stefan

  • flow
Re: "Verbundlinie" in Kärnten?
Antwort #13

Für das erste wäre es aber einfach schon einmal sehr praktisch, wenn wenigstens Google das Recht hätte, alle Fahrplandaten zu verwenden, damit man auch verkehrsverbundübergreifende oder gar länderübergreifende Routen planen könnte, was ja derzeit nur sehr eingeschränkt möglich ist.


"Wenigstens Google"...geht's noch? Entweder, oder, aber eine Ausnahme gerade für diesen Moloch, na serwas.


Mein erster Beitrag zu diesem Thema bestand übrigens gar nicht auf einem hohem Sprachniveau, sondern bediente sich vielmehr sprachlicher Elemente des polemisierenden Weblogs "Fefes Blog", welches von Kritikern sogar als "Bildzeitung der Nerds" bezeichnet wird.


Was mir als normalen Menschen leider auch ned weiterhilft, den angesprochenen Beitrag vollends zu verstehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda