Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Auf Sparkurs: Tank der Polizei blieb leer (7072-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Auf Sparkurs: Tank der Polizei blieb leer
Auf Sparkurs: Tank der Polizei blieb leer

Die steirische Exekutive musste sehr knapp kalkulieren, die eigene Tankstelle in Graz war tagelang "trocken". Obendrein: Ein Tankstellenbetreiber schickte die Polizei wieder weg.
Dienststellen, Dienstfahrzeuge und Sprit: Auch die steirische Exekutive muss derzeit knapp kalkulieren.Dienststellen, Dienstfahrzeuge und Sprit: Auch die steirische Exekutive muss derzeit knapp kalkulieren.

Die Geschichte genießt unter Grazer Polizisten schon Kultstatus und geht ungefähr so: Fährt eine Streife zur Tankstelle, wird jedoch höflich, aber bestimmt der Zapfsäulen verwiesen. Der Bund müsse erst zahlen, soll der Betreiber gesagt haben. Worauf die Beamten zur polizeieigenen Tankstelle fuhren - doch der Sprit war aus.

"Finanzieller Engpass"
Auf Spurensuche verweist man in der Landespolizeidirektion an die Logistikabteilung, wo "ein finanzieller Engpass" bestätigt wird. Heuer werde das Budget außerdem nur von Monat zu Monat freigegeben, skizziert Oberst Josef Reich. Daraus einen Konflikt mit Tankstellenbetreibern abzuleiten, ist jedoch falsch. Denn: Für die Polizeifahrzeuge gibt es ja Tankkarten, die zwar aus Sicherheitsgründen im Verbrauch limitiert sind, in der Praxis aber einwandfrei funktionieren. "Das Limit reicht bis zu 500 Liter am Tag, das genügt sicher."
Ausnahme: Mit einer Karte hat es an einer Grazer Tankstelle Probleme gegeben, kennt man in der Logistikabteilung natürlich auch diese Geschichte. Ob es ein technisches Problem gegeben hat, lässt sich nicht sagen.

"Tank blieb leer"
Sehr wohl sagen lässt sich, dass die Tankstelle der Polizei in der Karlauerstraße in Betrieb ist - zumindest die meiste Zeit. "Unser Tank blieb ein paar Tage leer", schildert Oberst Reich, dass man in Zeiten knapper Budgets eben einen günstigen Zeitpunkt abgewartet hat, bis die eigene Tankstelle wieder flüssig war. Der Normalverbraucher tanke ja auch nicht, wenn die Spritpreise gerade sehr hoch sind. Der Dienstbetrieb war jedenfalls zu keiner Zeit eingeschränkt.
Das gelte auch bei der Reparatur von Polizeifahrzeugen: Nur in Einzelfällen haben die Arbeiten "ein wenig länger gedauert". Welches Ausmaß der Sparkurs für die steirische Exekutive insgesamt hat, lässt sich laut Logistiker nicht vor Herbst beziffern.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4776033/Budgetengpass_Auf-Sparkurs_Tank-der-Polizei-blieb-leer
Liebe Grüße
Martin