Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Ungarische" Messfahrten nach Bad Radkersburg... (3073-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Tom
"Ungarische" Messfahrten nach Bad Radkersburg...
Gestern war der MAV-Ultraschallzug (Schienenprüfzug) auf der Radkersburger Bahn im Einsatz.
Hier ein kleiner Auszug meiner Teleaufnahmen entlang der Strecke...

Los ging es in Graz gegen 6:00 in der Früh als SPROB 95963 nach Spielfeld. Da bis Retznei gemessen wurde, betrug die Vmax 50 km/h. Somit benötigte der Zug bis Spielfeld 2 Stunden. Dort kam er dann gegen 8:00 an.
Nach dem "Stürzen" des Personals, der Beigabe der Zugleitunterlagen für die Radkersburger Bahn und dem Aufsetzen mit einer neuen Zugnummer durch den Fahrdienstleiter, fuhr er als SPROB 95964 weiter nach Mureck. Wegen den gesenkten Prüfachsen nur mit einer Vmax von 30 km/h. Somit gelangen an der Strecke viele Teleaufnahmen. Trotzdem musste man auf den Fotostellen meistens doch eine Zeit auf den Zug warten  :D  (weil 30 km/h).

Hier kurz vor Schwarza (da hat's gestunken, als der vorbeifuhr  ;D)



Vor Mureck:



In Mureck musste dann ein planmäßig verkehrender Regionalzug (Desiro / 5022) abgewartet werden, bis dann über den Zugleitbetrieb eine Weiterfahrt bis Bad Radkersburg genehmigt wurde bzw. stattfand.

Nach Gosdorf:



Das letzte Schlechtwettertele dann noch in Hummersdorf, eine kleine Ortschaft kurz vor Radkersburg:
Hier gefallen mir die Bäume sehr gut, die rundherum ein "Tor" um die Bahn bilden...



Der Zug stand dann noch nach Fahrplan in etwa eine Stunde in Radkersburg, bis die Messungen im Bahnhof zu Ende waren und eine Trasse bis Spielfeld (Mureck) frei wurde.
Von dort gings wieder über die Südbahn rauf nach Graz (Köflacherbahnhof), wo der Ultraschallmesszug bis heute Früh, für einen GKB-Einsatz, hinterstellt wurde.

Es muss ja nicht immer die Sonne scheinen  ;D

Hoffe die Bilder gefallen  ;)

LG

  • flow
Re: "Ungarische" Messfahrten nach Bad Radkersburg...
Antwort #1

Es muss ja nicht immer die Sonne scheinen  ;D


Stimmt!  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: "Ungarische" Messfahrten nach Bad Radkersburg...
Antwort #2
Warum haben denn die ÖBB keinen eigenen Zug für diese Messungen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Tom
Re: "Ungarische" Messfahrten nach Bad Radkersburg...
Antwort #3

Warum haben denn die ÖBB keinen eigenen Zug für diese Messungen?


Wird so vermutlich billiger sein, schätze ich jetzt mal..  ???

Damit die ÖBB in wenigen Jahren ihre schwarzen Zahlen schreiben  ;D  :frech:

Leider würde auch die Radkersburger Bahn diesem Zielnetzplan zum Opfer fallen, hoffe mal, dass dem nicht so sein wird.

Re: "Ungarische" Messfahrten nach Bad Radkersburg...
Antwort #4
Danke für die schönen Fotos! Wenigstens einer der sich den Zug nicht entgehen ließ, denn ich bin leider verschlafen.  :( ;D
  • Zuletzt geändert: August 09, 2012, 21:40:35 von 1116 Reinhard