Styria-Mobile Forum

Allgemein => Sonstiges => Thema gestartet von: Michael am Oktober 04, 2007, 16:28:23

Titel: Google Earth - News
Beitrag von: Michael am Oktober 04, 2007, 16:28:23
Nix besonderes. Nur der Bereich zwischen Gratkorn und Peggau wurde in besserer Qualität upgedatet. Nur warum nicht Graz - Verstehe ich nicht.

Eigentlich eh egal - Wir haben ja eh den Herold. Auch wenn die Bedienung nicht gerade komfortabel ist...
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Pollux am Oktober 04, 2007, 21:13:57
Herold will mir erzaehlen, dass ich Mozilla 1,5 benoetige obwohl ich 1,6 habe :(

LG Hans
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Michael am Oktober 05, 2007, 07:34:54
 ??? Wen interessiert das?
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: AN124 am Oktober 05, 2007, 16:31:59
Warum Herold? Warum Google Earth?

==> http://www.gis.steiermark.at/

... was besseres gibt es öffentlich wirklich nicht mehr!

Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Michael am Oktober 06, 2007, 10:45:17
Also mal um ehrlich zu sein. Die Bedienung ist s*****e und die Auflösung ist im Vergleich zu Herold nicht zum vergleichen!
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Empedokles am Oktober 07, 2007, 07:16:10
@ AN124: GIS Steiermark

Das kommt wahrscheinlich immer auf das Gebiet an, worin man gerade was sucht, weil bei den Luftbildern unterschiedliche Auflösungen verwendet wurden.
So kann man z.B. am Bf Gleisdorf jede Weiche erkennen, was aber auf Peggau leider nicht zutrifft.
Ein großer Vorteil ist aber auch die Funktion "Bemaßung", mit deren Hilfe metergenau gemessen werden kann.
Ein Nachteil bei GIS ist, dass man die Kartenausschnitte nur als pdf-File speichern kann.
Das war vor Jahren wesentlich einfacher: Klick mit der rechten Maustaste ...

Was die Karten betrifft: es gibt ganz bestimmt nix Besseres, als die "amtlichen Karten" bei GIS !!!

LG, E.
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Michael am Oktober 07, 2007, 11:34:37
Zitat
Das war vor Jahren wesentlich einfacher: Klick mit der rechten Maustaste ...


Es gibt eine Zaubertaste, die nennt sich "Druck" - Diese befindet sich oben bei den Funktionstasten fast ganz rechts.
Einmal Drücken, dann wird der komplette Bildschirm abfotografiert und schon hat man das Bild in der Zwischenablage, welches man im Fotoprogramm aus dieser einfügt, entsprechend
zusammenschneidet und speichert.


Michael
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Pollux am Oktober 07, 2007, 12:47:17

??? Wen interessiert das?


Das heisst ich kriege kein satellitenbild.

LG Hans
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Michael am Oktober 07, 2007, 13:17:18
Systemvorraussetzungen

Die Routenplaner/Kartenlösung wird von folgenden Browsern unterstützt:

Internet Explorer ab Version 6
Firefox ab Version 1.5.
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Pollux am Oktober 08, 2007, 02:03:57
Eben:

Mir wird hier gemeldet: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-AT; rv:1.6) Gecko/20040113

Und noch ganz gross: MOZILLA 1.6

Nur Herold will noch was anderes. Na, dann halt nicht.

LG Hans
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: CaptnFuture am November 29, 2007, 00:47:26

Mir wird hier gemeldet: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-AT; rv:1.6) Gecko/20040113

Hier sollte sowas stehen: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3

Zitat

Und noch ganz gross: MOZILLA 1.6

Mozilla ist nicht Firefox, auch wenn der mal Mozilla Firefox hieß. Sie sind von der gleichen Gesellschaft, benutzen die selbe Rendering-Engine, sind aber komplett verschiedene Programme. Das eine ist ein Komplettpaket, das andere ist nur ein Browser. Mozilla ist übrigens mittlerweile auch schon veraltet und die Entwicklung wurde von Mozilla eingestellt, der frei weiterentwickelte Nachfolger heißt SeaMonkey.

MfG, Christian
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Michael am Februar 06, 2008, 00:04:37
Habe da recht interessante Graz-Bauten für GoogleEarth gefunden.

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/cldetails?mid=1d0133f2e9c4303153b04e45b456c81

OK, der Cityrunner schaut ganz anders aus, aber mit dem Programm (SketchUp) ist das wohl sehr schwierig zu konstruieren.
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Martin am Februar 06, 2008, 09:07:14
Schaut a bissi komisch aus  :D

SG
Grazer111
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Michael am April 17, 2008, 20:30:39
GoogleEarth wurde wieder einmal frisch aufpoliert.
Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet.

Dort wo früher der Ladebalken war, befindet sich jetzt die Anzeige der H.ü.N an der jeweils gerade aktiven Mitte des Ausschnittes bzw. des
Mauszeigers.

Unten rechts befindet sich die Sichthöhe.
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: woodchips am Oktober 12, 2011, 14:48:12
auf Earth/Maps ist seit wenigen Tagen ein neues Satellitenfoto vom Großraum Graz online, 14. August 2011, nachmittags.

grüße

wc
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 12, 2011, 15:25:41
Cool! :) Danke für die Info.
Man sieht die Gleise des Hauptbahnhof zerstückelt, den Bau der beiden Personentunnel, den Strassenbahntunnel, etc,...
Fast topaktuell. Echt cool!
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Michael am Oktober 12, 2011, 17:59:11

Danke für den Hinweis! :D

Richtung Süden wurde die Karte bis zum Unterführungsbauwerk Weitendorf der Koralmbahn aktualisiert! 8)
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Torx am Oktober 13, 2011, 13:34:11
Ich hab' mich gestern gewundert als plötzlich am Sonnenfelsplatz die Baustelle zu sehen war.

Kleiner Tipp: Bei Google Maps gibt's nun auch eine Schrägansicht (wie bei Bing Maps, nur noch genauer). Und bei Google Earth kann man historische Satellitenbilder sehen. Unter Ansicht => historische Ansicht aktivieren. Dann zeigt er unten an wie weit man zurückgehen kann. Bei Graz geht's allerdings nur bis 2002 - und da war's sehr bewökt. 2003 geht aber auch.
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Schatten am Oktober 16, 2011, 19:13:45
Die updates in GoogleEarth kann man hier verfolgen:
http://mw1.google.com/mw-earth-vectordb/Imagery_Updates/imagery_updates.kml (http://mw1.google.com/mw-earth-vectordb/Imagery_Updates/imagery_updates.kml)
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: woodchips am Juli 13, 2015, 14:39:58
erschreckend detaillierte bilder seit ein paar tagen aus graz. dürfte spätsommer 14 sein; glacisbaustelle bereits weit richtung kaiser-josef-platz gewandert
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Martin am Juli 13, 2015, 17:02:33
Straßenbahnen sind scheinbar auch unerwünscht und wurden entfernt...  :-\
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: 214.10 am Juli 13, 2015, 17:18:10
Das scheint mir aber ein Irrtum zu sein.
Einseitseits kontrollieren, ob das Hakerl auch gesetzt ist, andererseits vergrößern und ein bisschen warten.
Dann kommen die Straßenbahnen - auch in Graz!

LG  214.10
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: ptg am Juli 14, 2015, 08:23:34

Straßenbahnen sind scheinbar auch unerwünscht und wurden entfernt...  :-\

Für das  3D-Rendering werden wohl viele Bilder übereinander gelegt, was wiederum bewegte Objekte verschwinden lässt - Also fahren die Straßenbahnen doch schneller und mehr als oft behauptet wird.
In der Laudongasse ist die wartende Straßenbahn gut zu sehen und auch in den Remisen.
Ich finde das gut gemacht vor allem auch die stark geneigte Ansicht - erinnert irgendwie an eine Miniaturmodellansicht
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: FlipsP am Juli 20, 2015, 17:38:43
Bei meinem Google earth sehe ich immer noch die Baustelle vom Golden Eye. Wie komme ich zu den neuen Bildern?
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: x37 am Juli 21, 2015, 10:16:38

Bei meinem Google earth sehe ich immer noch die Baustelle vom Golden Eye. Wie komme ich zu den neuen Bildern?


maps.google.com in einem aktuellen Browser öffnen.

Falls noch immer die alten aufnahmen angezeigt werden, unten rechts ist ein Blitz, bei dem kann man zwischen "lite" und "voll" Modus umschalten.

Beim lite Modus wir alles in 2d angezeigt, und scheinbar stehen die neuen aufnahmen nur in 3d bereit.
Ob es eine Möglichkeit gibt zu diesen im Google Earth zu kommen weis ich nicht, vermute aber das dies nicht geht
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: ptg am Juli 21, 2015, 11:50:50

Bei meinem Google earth sehe ich immer noch die Baustelle vom Golden Eye. Wie komme ich zu den neuen Bildern?

Die historischen Bilder (Ansicht) sind eh nicht aktiviert, oder?
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: FlipsP am Juli 21, 2015, 12:11:16
Nein.

Habe das auch schon ausprobiert..

Auf maps.google.at sehe ich auch die neuen Bilder, dachte, dass die auch auf google earth zu sehen sind..
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: ptg am Juli 21, 2015, 13:51:43
Hm! Bei mir sind sie auch in Earth aktuell.  Ich weiß, hilft nicht viel.  
Ist bei Tools/Optionen unter 3D-Ansicht "3D-Bilder verwenden" angehakt. (macht bei mir den Unterschied)
Ev. cache leeren ?
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: woodchips am Juli 26, 2015, 17:28:23
earth bei mir auch aktuell. lässig, wie man in die straßen eintauchen kann.
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: Torx am Juli 27, 2015, 14:24:09

Für das  3D-Rendering werden wohl viele Bilder übereinander gelegt, was wiederum bewegte Objekte verschwinden lässt


Überhaupt fehlt mir die echte 45°-Ansicht, so wie sie derzeit bei der Grazwiki (http://www.baugeschichte.at/Hauptplatz_1) noch vorhanden ist.

Google scheint als Schrägansicht nur mehr ein 3D-Rendering zu bringen, während es die echte 45°-Ansicht nur noch über die von Grazwiki genutzte API gibt.
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: FlipsP am August 02, 2015, 17:20:21
Seit heute funktioniert es auch bei mir  :one:

Und auch in der Google earth app am ipad sind die neuen bilder schon online.
Titel: Re: Google Earth - News
Beitrag von: FlipsP am Oktober 08, 2019, 19:45:52
Habe heute entdeckt, dass es neue Bilder für Graz bei Google Earth gibt. Aktuellstes Aufnahmedatum ist somit der 30.06.2019.