Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2021 (34861-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2021
Antwort #120
Aber ein gewisser Trost ist, dass jetzt für den österreichischen Abschnitt eine GySEV 470 als Zuglok eingetragen ist. Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz :)
Die GySEV 470 werden zusätzlich auch den REX 4167 von Graz (17:27) nach Spielfeld (18:07) bespannen, anstatt stundenlang in Spielfeld zu stehen.
Interessant wird nur, wie die Loks zu Mittag von Spielfeld nach Graz kommen. Mit Güterzug? Als Lokzug?

Re: Fahrplan 2021
Antwort #121
Soweit ich weiß, waren bisher die 1144, die später den 150 bespannen sollten, auch auf dem 4141 (ab Fplwechsel 4167).
Die 470 wird zu Mittag wohl als Lz nach Graz kommen.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #122
Ja so ist es, so wusste man was am EC 150 fuhr Mo-Fr!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2021
Antwort #123
Noch eine Frage zu den GySEV 470: Weiß jemand, wie die Loks zugeführt werden bzw. wo sie ausgewechselt werden?

Ich vermute einmal, dass die Loks grundsätzlich in Wien getauscht werden, aber weiß das wer genauer? Und kommen sie mit einem Güterzug von Sopron dort hin, oder als Lokzug?
Zur Zeit sind die Loks ja hauptsächlich mit IC zwischen Sopron/Szombathely und Budapest unterwegs. Handelt es sich da eventuell um einen Umlauf IC Sopron-Budapest und weiter mit EC Budapest-Wien um nach Wien zu kommen?

Re: Fahrplan 2021
Antwort #124
Das Geheimnis um die Verlängerung des "Emona" nach Trieste Centrale dürfte gelüftet sein, zumindest wenn man den Fahrplanbildern der Slovenske železnice glauben schenken kann.

Demzufolge fährt der EC 151 ab 3. Mai 2021 täglich (zumindest bis 10.7.2021, bis dahin sind die Fahrplanbilder gültig) nach Trieste. (Ljubljana ab 14:17, Trieste C.le an 16:52, Zugnummer EC 134) Der EC 150 startet einen Tag später ab 4.Mai. (Trieste C.le ab 13:02, Ljubljana an 15:42, Zugnummer EC 135)

Grundsätzlich sehr erfreulich, dass es diese Verbindung geben soll, aber die Fahrzeit ist natürlich ein Wahnsinn. Warum sind die Züge da über zweieinhalb Stunden unterwegs, fahren die nicht auf der originalen Südbahnstrecke aus der Monarchie?

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #125
Das tun sie (mit Ausnahme des Franzdorfer Viaduktes und des Bahnhofs Villa Opicina).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • whz
Re: Fahrplan 2021
Antwort #126
Laut Scotty endet der EC 134 in Villa Opicina? Und dann weiter mit der Tram nach einem längerem Fussmarsch oder wie?
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Fahrplan 2021
Antwort #127
Das Geheimnis um die Verlängerung des "Emona" nach Trieste Centrale dürfte gelüftet sein, zumindest wenn man den Fahrplanbildern der Slovenske železnice glauben schenken kann.

Demzufolge fährt der EC 151 ab 3. Mai 2021 täglich (zumindest bis 10.7.2021, bis dahin sind die Fahrplanbilder gültig) nach Trieste. (Ljubljana ab 14:17, Trieste C.le an 16:52, Zugnummer EC 134) Der EC 150 startet einen Tag später ab 4.Mai. (Trieste C.le ab 13:02, Ljubljana an 15:42, Zugnummer EC 135)

Grundsätzlich sehr erfreulich, dass es diese Verbindung geben soll, aber die Fahrzeit ist natürlich ein Wahnsinn. Warum sind die Züge da über zweieinhalb Stunden unterwegs, fahren die nicht auf der originalen Südbahnstrecke aus der Monarchie?

Wenn man sich die kurvige Streckenführung durch den Karst ansieht, dann ist die die lange Fahrzeit nicht wirklich verwunderlich.

Quelle: Openrailwaymap und Scotty

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #128
Laut Scotty endet der EC 134 in Villa Opicina? Und dann weiter mit der Tram nach einem längerem Fussmarsch oder wie?

Da werden die Fahrplandaten noch nicht in Scotty erfasst sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2021
Antwort #129
Der Einsatz der GySEV 470 vor dem Zugpaar EC 150/151 war offenbar nur ein kurzes Vergnügen. Nachdem drei Tage so gefahren wurde, fuhr gestern und heute die 470 504 mit dem IC 533/632 Wien - Lienz, anstatt mit dem Emona Wien - Spielfeld.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #130
Von Anfang Juli bis Mitte September soll erstmals ein ICE direkt von Berlin nach Bregenz fahren:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3104075/


Re: Fahrplan 2021
Antwort #131
In dem ORF Artikel steht ziemlich verklausuliert, dass es anscheinend nur einmal pro Woche ist. Wir sprechen da von vielleicht 7-8 Retour-Verbindungen wo man ein grosses Trara herum veranstaltet. Überspitzt viel Aufregung um nichts.

Was mich mehr wundert ist wie das operativ geschehen soll. Man "tauscht" quasi ICEs von Nord nach Süd. In Berlin stehen die wohl herum aber im Bodenseeraum? Und was ist mit der Crew? Sind die Berliner dann eine Woche bei uns und umgekehrt?

Re: Fahrplan 2021
Antwort #132
Die "Berliner Crew" wird sicher nicht eine Woche in Ländle Urlaub machen, sondern irgendwo auf halber Strecke von mindestens einer anderen Crew abgelöst worden sein.

Aber vielleicht hilft das: https://www.lok-report.de/news/deutschland/verkehr/item/25091-deutsche-bahn-bahn-stockt-sommerfahrplan-auf.html

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplan 2021
Antwort #133
In dem ORF Artikel steht ziemlich verklausuliert, dass es anscheinend nur einmal pro Woche ist. Wir sprechen da von vielleicht 7-8 Retour-Verbindungen wo man ein grosses Trara herum veranstaltet. Überspitzt viel Aufregung um nichts.

Was mich mehr wundert ist wie das operativ geschehen soll. Man "tauscht" quasi ICEs von Nord nach Süd. In Berlin stehen die wohl herum aber im Bodenseeraum? Und was ist mit der Crew? Sind die Berliner dann eine Woche bei uns und umgekehrt?
Das ist ein zusätzliches Wochenendzugpaar, wie es sie seit Jahren schon nach Innsbruck und Schwarzach-St. Veit gibt.

Wie du auf eine Woche Aufenthalt des ICEs in Bregenz kommst, ist mir schleierhaft! Der Zug fährt am Samstag in der Früh in Berlin los (als zweiter Zugteil des ICEs nach Innsbruck). Der Innsbrucker ICE ist in den letzten Jahren immer zu Mittag in Innsbruck angekommen hatte dort eine Wendezeit von ca. 1-2 Stunden und fuhr dann noch am selben Tag zurück.
Ich weiß zwar nicht, ob sich das von der Fahrzeit her auch nach Bregenz an einem Tag hin und retour ausgeht, aber ich gehe schon davon aus, dass die Garnituren wieder gemeinsam zurückfahren. Aber auch wenn es sich nach Bregenz nicht am gleichen Tag ausgeht, wird der Zug sicher so zurückfahren, dass er spätestens Sonntag Abend wieder in Berlin ist.
Verwendet wird eine Garnitur, die nur unter der Woche gebraucht wird und sonst übers Wochenende in Berlin stehen würde.

Das ,,Trara" ist schon gerechtfertigt! Es ist eine super Verbindung für eine Woche Urlaub am Bodensee. An den Wochenenden zum Urlauber-Schichtwechsel fährt das Zugpaar genau passend.
Was willst du mehr? Ein Angebot, das rein auf Touristen ausgelegt ist, braucht nicht unbedingt öfter fahren. Vor allem hat man unter der Woche keine Garnituren für die Verbindung.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #134
Wie du auf eine Woche Aufenthalt des ICEs in Bregenz kommst, ist mir schleierhaft!

Nö, komme ich auch nicht.

Der Zug fährt am Samstag in der Früh in Berlin los (als zweiter Zugteil des ICEs nach Innsbruck). Der Innsbrucker ICE ist in den letzten Jahren immer zu Mittag in Innsbruck angekommen hatte dort eine Wendezeit von ca. 1-2 Stunden und fuhr dann noch am selben Tag zurück.
Ich weiß zwar nicht, ob sich das von der Fahrzeit her auch nach Bregenz an einem Tag hin und retour ausgeht, aber ich gehe schon davon aus, dass die Garnituren wieder gemeinsam zurückfahren. Aber auch wenn es sich nach Bregenz nicht am gleichen Tag ausgeht, wird der Zug sicher so zurückfahren, dass er spätestens Sonntag Abend wieder in Berlin ist.
Verwendet wird eine Garnitur, die nur unter der Woche gebraucht wird und sonst übers Wochenende in Berlin stehen würde.

Ich zitiere mal unseren werten ORF: "Umsteigefrei erreicht der ICE aus Berlin den Bodensee in rund achteinhalb Stunden gegen 15.40 Uhr. Zurück starten beide Zugteile ebenfalls samstags zur Mittagszeit in Bregenz und erreichen am Abend Berlin."

und man siehe hier:
https://www.deutschebahn.com/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Bahn-stockt-Sommerfahrplan-auf-Erstmals-ICE-Direktverbindung-von-Berlin-zum-Bodensee-6178124

Woraus sich ergibt, dass der Zug zwei Stunden in der Zeit rückwärts fährt  :)  :-X  ;)

Es sei denn ich verstehe da etwas nicht