(...) Wünschenswert wären da doch eher REX, die etwa in Graz Hbf, Don Bosco und Puntigam, (meinetwegen noch am Flughafen), Leibnitz und Spielfeld-Straß (mit gutem Anschluss von/nach Bad Radkersburg) halten würden, so könnte man die Fahrzeit doch unter einer Stunde halten. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja ab Fahrplan 2022?
Zumindest die ersten dieselbetriebenen Flirt der SŽ gehen ab 2. Oktober in den Fahrgastbetrieb. Die Idee, die Züge der S5 nach Maribor zu verlängern, finde ich recht absurd, das würde die Fahrzeit selbst im Vergleich zu jetzt (mit 12 Minuten Lokwechsel in Spielfeld) noch deutlich verlängern. Wünschenswert wären da doch eher REX, die etwa in Graz Hbf, Don Bosco und Puntigam, (meinetwegen noch am Flughafen), Leibnitz und Spielfeld-Straß (mit gutem Anschluss von/nach Bad Radkersburg) halten würden, so könnte man die Fahrzeit doch unter einer Stunde halten. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja ab Fahrplan 2022?
Zitat von: FlipsP am September 23, 2020, 18:42:23Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.Slowenien ist halt absolut kein Bahnland - zwischen der Hauptstadt Lubljana und der zweitgrößten Stadt Maribor gibt es am ganzen Tag nur sechs durchgehende Fernverkehrszüge - und das ohne jeglichen Takt und mit unterschiedlichen Fahrzeiten.Zwischen 1h Früh und 6h Früh gibt es absurder Weise noch drei direkte Regionalzugverbindungen. Tagsüber gibt es neben den sechs genannten Verbindungen aber auch keine durchgehenden Regionalzüge.Mit Umsteigeverbindungen hat man dann zwar etwa eine Verbindung pro Stunde, aber vertaktet sind die auch nicht!
Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.
Auch wäre es mal spannend zu wissen, ob nun die Idee doch umgesetzt wird, eine Railjetverbindung Wien - Triest über Graz / Marburg / Steinbrück / Laibach zu installieren, da ja die Bahnstrecke nach Triest wieder instand gesetzt wurde.
Die Bahnstrecke nach Triest war nie unterbrochen, also wurde da auch nichts instand gesetzt.
Zitat von: Provodnik am September 24, 2020, 14:50:31Die Bahnstrecke nach Triest war nie unterbrochen, also wurde da auch nichts instand gesetzt.Ist das schneller als über Udine mit dem Koralmtunnel?
Nein, es ist - von Wien nach Triest - langsamer als über Udine ohne Koralmtunnel.
ZitatNein, es ist - von Wien nach Triest - langsamer als über Udine ohne Koralmtunnel.Was aber natürlich nicht gottgegeben ist, sondern am schlechten Ausbau der Strecke liegt, besonders von Laibach weiter Richtung Meer.
Gibt es für die Halte am Semmering dann einen Ersatzzug? Der derzeitige REX in der Zeitlage bleibt ja zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag deutlich öfter stehen.