Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2021 (35121-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2021
Antwort #30
(...) Wünschenswert wären da doch eher REX, die etwa in Graz Hbf, Don Bosco und Puntigam, (meinetwegen noch am Flughafen), Leibnitz und Spielfeld-Straß (mit gutem Anschluss von/nach Bad Radkersburg) halten würden, so könnte man die Fahrzeit doch unter einer Stunde halten.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja ab Fahrplan 2022?

So ähnlich wäre es laut VDV-Vorinformation eh ab Eröffnung der Koralmbahn vorgesehen - wenn ich mich nicht täusche sogar im Stundentakt.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #31
Mit den Talent 3 könnte man wohl bis Maribor fahren und im Gegenzug könnte es Leistungen mit Flirt geben.

Der Lokwechsel auf EC 150-151/158-159 wäre eigentlich mit 7.9 Geschichte gewesen, nur gibts nicht genug 1216/541 das die alle Leistungen übernehmen können!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #32
Zumindest die ersten dieselbetriebenen Flirt der SŽ gehen ab 2. Oktober in den Fahrgastbetrieb.

Die Idee, die Züge der S5 nach Maribor zu verlängern, finde ich recht absurd, das würde die Fahrzeit selbst im Vergleich zu jetzt (mit 12 Minuten Lokwechsel in Spielfeld) noch deutlich verlängern. Wünschenswert wären da doch eher REX, die etwa in Graz Hbf, Don Bosco und Puntigam, (meinetwegen noch am Flughafen), Leibnitz und Spielfeld-Straß (mit gutem Anschluss von/nach Bad Radkersburg) halten würden, so könnte man die Fahrzeit doch unter einer Stunde halten.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja ab Fahrplan 2022?

Wieso absurd? Ich möchte ja nicht die EC ersetzen, sondern ein Grundangebot aufbauen. Natürlich wären REX/IR auch interessant. Leider habe ich aber schon wieder gehört, dass das IR Vorhaben Graz - Maribor auf der Kippe steht. Auch sei gesagt, dass eine S5 bis Marburg die ganze Region südlich von Graz mit der ganzen Region nördlich von Maribor verbinden würde. Die EC/IC tun das nicht und auch ein IR/REX nur ,,halbherzig".

Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.

Slowenien ist halt absolut kein Bahnland - zwischen der Hauptstadt Lubljana und der zweitgrößten Stadt Maribor gibt es am ganzen Tag nur sechs durchgehende Fernverkehrszüge - und das ohne jeglichen Takt und mit unterschiedlichen Fahrzeiten.
Zwischen 1h Früh und 6h Früh gibt es absurder Weise noch drei direkte Regionalzugverbindungen. Tagsüber gibt es neben den sechs genannten Verbindungen aber auch keine durchgehenden Regionalzüge.
Mit Umsteigeverbindungen hat man dann zwar etwa eine Verbindung pro Stunde, aber vertaktet sind die auch nicht!

Ja, in Slowenien wäre noch viel zu tun bzw wäre auch noch viel Potential (ua Ljubljana - Maribor (-Österreich)) vorhanden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2021
Antwort #33
Am idealsten wäre wohl stündlich abwechselnd eine S-Bahn und ein EC/IR. Dann hätte man einen 2-Stundentakt mit EC, der schnell die beiden Städte Graz und Marburg verbindet (und Leibnitz) und einen 2-Stunden mit der S-Bahn, der die Regionen unterwegs miteinander verbindet.

Das wäre schon ein sehr gutes Angebot, dass den Bedarf sicher ausreichend abdeckt.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #34
Das wäre etwas, was ich als sehr gutes Angebot bezeichnen würde!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • whz
Re: Fahrplan 2021
Antwort #35
Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.

Auch eine gute Idee, die Frage ist halt, ob man diese S-Bahnen dann so gestaltet, dass man dann in Marburg bequem in weitere Züge umsteigen kann.

Auch wäre es mal spannend zu wissen, ob nun die Idee doch umgesetzt wird, eine Railjetverbindung Wien - Triest über Graz / Marburg / Steinbrück / Laibach zu installieren, da ja die Bahnstrecke nach Triest wieder instand gesetzt wurde.

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Fahrplan 2021
Antwort #36
Auch wäre es mal spannend zu wissen, ob nun die Idee doch umgesetzt wird, eine Railjetverbindung Wien - Triest über Graz / Marburg / Steinbrück / Laibach zu installieren, da ja die Bahnstrecke nach Triest wieder instand gesetzt wurde.

Die Bahnstrecke nach Triest war nie unterbrochen, also wurde da auch nichts instand gesetzt.
Ein RJ-Zugpaar Wien - Triest würde 2 RJ-Garnituren erfordern, ich wüssste nicht woher die kommen sollten.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #37
Die Bahnstrecke nach Triest war nie unterbrochen, also wurde da auch nichts instand gesetzt.

Ist das schneller als über Udine mit dem Koralmtunnel?

Re: Fahrplan 2021
Antwort #38
Die Bahnstrecke nach Triest war nie unterbrochen, also wurde da auch nichts instand gesetzt.

Ist das schneller als über Udine mit dem Koralmtunnel?

Nein, es ist - von Wien nach Triest - langsamer als über Udine ohne Koralmtunnel.

  • kroko
Re: Fahrplan 2021
Antwort #39
Zitat
Nein, es ist - von Wien nach Triest - langsamer als über Udine ohne Koralmtunnel.

Was aber natürlich nicht gottgegeben ist, sondern am schlechten Ausbau der Strecke liegt, besonders von Laibach weiter Richtung Meer. Da wäre an sich sehr viel an Fahrzeitreduktion drin. Aber, wie oben schon geschrieben wurde, die Eisenbahn führt in Slowenien leider überhaupt ein Schattendasein.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #40
Zitat
Nein, es ist - von Wien nach Triest - langsamer als über Udine ohne Koralmtunnel.

Was aber natürlich nicht gottgegeben ist, sondern am schlechten Ausbau der Strecke liegt, besonders von Laibach weiter Richtung Meer.

Maribor - Ljubljana ist auch nicht wirklich besser. Die Strecke wird zwar umfassend erneuert, aber alles 1:1 in der Bestandstrassierung, somit sind auch in Zukunft keine substantiellen Fahrzeitverkürzungen zu erwarten.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #41
Maribor - Ljubljana wäre mMn leider eh nicht viel machbar mit einem "bestandsnahen" Ausbau. Das müsste eher aussehen, wie bei der Westbahn.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #42
Gibt es für die Halte am Semmering dann einen Ersatzzug? Der derzeitige REX in der Zeitlage bleibt ja zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag deutlich öfter stehen.

Welcher Zug ist gemeint? Da ändert sich eigentlich nix wenn ich das richtig im Kopf hab.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2021
Antwort #43
REX mit Abfahrt ca. 23:00 in Wien. Aktuell bleibt der zusätzlich in Baden, St. Egyden, Neunkirchen, Ternitz, Potschach, Gloggnitz, Schlöglmühl, Payerbach, Breitenstein und Spital am Semmering stehen.

Wenn er ab Fahrplanwechsel als D-Zug bis Graz fährt, bleibt er nur noch in Baden stehen. (Zusätzlich zu den RJ/EC-Halten)

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #44
2373 wird verlängert und übernimmt die Halte bis Payerbach-Reichenau; somit verliert nur Breitenstein seinen Halt (an A).
Morteratsch - fermeda sün dumanda