Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong (7716-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #15
Ich will niemanden persönlich zu Nahe treten, aber übertreibt ihr (also gewisse User) nicht ein wenig? Ich meine es ist ein Gong und kein Organ.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #16
Ich bin mir ja nicht sicher, ob ich gemeint bin, aber ich denke nicht, dass das Thema allgemein zu "emotional" angegangen wird.
Warum steckt man Arbeitszeit und Geld in die Entwicklung einer deutlichen Verschlechterung?

Die ÖBB sollten das einfach fallen lassen, ich habe bis auf wenige "ist mir egal" Bewertungen noch keine positive Stimme zu dieser Neuerung gefunden. Warum schaffen es die Bundesbahnen nicht, auch ihre Kunden, für die sowas konstruiert wurde, miteinzubeziehen?

Das war anscheinend nur irgendwem langweilig, der den ÖBB jetzt wieder viele negative Resonanzen einbringt. Starke Leistung :banana:

  • FlipsP
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #17
Ich kann dir sagen: 98 Prozent ist das vollkommen egal - ob wir das einsehen wollen oder nicht.

Im Grunde hast du/ihr ja Recht. Mir gefällt der neue Gong auch eher nicht und der alte ist einfach ein Erkennungszeichen. Aber:, wie geschrieben: Es ist ein Gong, kein Organ, daher kann man sich relativ einfach davon trennen um Bezug zu nehmen auf deinen Satz "Es ist schon schwer, sich vom alten Gong zu trennen.".
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #18
Stimmt, es ist nur ein Gong.
Ich für meinen Teil bin trotzdem, so dumm das klingen mag, mit diesem aufgewachsen. Da fällt das schon schwer.
Es mag zwar auch vielen egal sein, trotzdem habe ich keine einzige Stimme, die dafür ist gefunden.
Es gibt schlichtweg keinen Grund, den bisherigen Gong zu ersetzen. Bei der Petra haben die negativen Resonanzen ja was bewirkt, ist auch nichts anderes.

  • PeterWitt
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #19
Im Grunde hast du/ihr ja Recht. Mir gefällt der neue Gong auch eher nicht und der alte ist einfach ein Erkennungszeichen. Aber:, wie geschrieben: Es ist ein Gong, kein Organ, daher kann man sich relativ einfach davon trennen um Bezug zu nehmen auf deinen Satz "Es ist schon schwer, sich vom alten Gong zu trennen.".
Nun, emotional ist es natürlich schwer, sich vom bekannten, vertrauten Gong zu trennen. Was aber hier schon das Problem ist, ist dass die Zweckmäßigkeit verloren geht, man nämlich einfach nicht mehr merkt, dass da jetzt etwas kommt - einfach, weil der Ton so belanglos ist und in der allgemeinen Geräuschkulisse untergeht. Ein schrilles "BIEP" wie beim Scanner an der Kassa wäre da schon besser, wenngleich mMn noch immer zu wenig auffällig.
Das so ein "Tönchen" dann auch noch sowas wie ein Markenzeichen werden soll, davon ist wohl kaum auszugehen. Wie gesagt, es gibt international zahlrieche Beispiele, mit denen ich gut leben könnte, obwohl der vertraute Gong dann gehen müsste.

  • FlipsP
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #20
Mit Petra ist das mMn nicht zu vergleichen, Petra war eine nervige Stimme, die sehr vielen (selbst vielen von denen, denen der Gong egal ist) "auf den Keks" ging.

Ob jetzt als Gong ein Bum, Bim, Bam, eine Melodie oder sonst was ist, ist den meisten egal. Es wird schon einen Grund geben, sonst hätte man es nicht gemacht. Das kostet ja auch etwas, also denkt man sich dabei etwas (verstehen müssen das andere wiederum nicht).

Im Grunde hast du/ihr ja Recht. Mir gefällt der neue Gong auch eher nicht und der alte ist einfach ein Erkennungszeichen. Aber:, wie geschrieben: Es ist ein Gong, kein Organ, daher kann man sich relativ einfach davon trennen um Bezug zu nehmen auf deinen Satz "Es ist schon schwer, sich vom alten Gong zu trennen.".
Nun, emotional ist es natürlich schwer, sich vom bekannten, vertrauten Gong zu trennen. Was aber hier schon das Problem ist, ist dass die Zweckmäßigkeit verloren geht, man nämlich einfach nicht mehr merkt, dass da jetzt etwas kommt - einfach, weil der Ton so belanglos ist und in der allgemeinen Geräuschkulisse untergeht. Ein schrilles "BIEP" wie beim Scanner an der Kassa wäre da schon besser, wenngleich mMn noch immer zu wenig auffällig.
Das so ein "Tönchen" dann auch noch sowas wie ein Markenzeichen werden soll, davon ist wohl kaum auszugehen. Wie gesagt, es gibt international zahlrieche Beispiele, mit denen ich gut leben könnte, obwohl der vertraute Gong dann gehen müsste.


Dem will ich gar nicht widersprechen. Mir kommt die Diskussion nur (zu) sehr emotional vor.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #21
Ob jetzt als Gong ein Bum, Bim, Bam, eine Melodie oder sonst was ist, ist den meisten egal. Es wird schon einen Grund geben, sonst hätte man es nicht gemacht. Das kostet ja auch etwas, also denkt man sich dabei etwas (verstehen müssen das andere wiederum nicht).

Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich da wirklich viele Gedanken gemacht wurden. Am Ende ist es trotzdem unser Geld, da die ÖBB zu 100% dem Staat gehören. Von dem her möchte ich schon die Gründe erfahren.

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #22
Ich muss aber auch sagen, dass der Dreiklang vom alten Gong mehr Aufmerksamkeit erregt hat. Das hat nichts mit gefallen zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass es mehrere Töne sind.

Es ist natürlich legitim, nach 30 Jahren den Gong zu wechseln, aber man kann auch bei einem modernen Gong etwas wählen, das aus mehreren Tönen besteht und dadurch wesentlich mehr Aufmerksamkeit erregt. Der Hofer-Gong beim Öffnen einer zusätzlichen Kassa ist da ein sehr gutes Beispiel, wie man es gut und modern machen kann.

  • FlipsP
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #23
Ob jetzt als Gong ein Bum, Bim, Bam, eine Melodie oder sonst was ist, ist den meisten egal. Es wird schon einen Grund geben, sonst hätte man es nicht gemacht. Das kostet ja auch etwas, also denkt man sich dabei etwas (verstehen müssen das andere wiederum nicht).

Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich da wirklich viele Gedanken gemacht wurden. Am Ende ist es trotzdem unser Geld, da die ÖBB zu 100% dem Staat gehören. Von dem her möchte ich schon die Gründe erfahren.


Wie du richtig schreibst: Die ÖBB gehören dem Staat und sind somit nur dem Eigentümervertreter (in diesem Fall dem zuständigen Minister/der Miniterin) Rechensachft schuldig - dir, mir oder sonst wem nicht.

Natürlich hat man sich darüber Gedanken gemacht, denn sonst wäre nichts geändert worden. Bei diesen Gedanken ist man eben zum Schluss gekommen, dass man den Gong gerne ändern würde. Wie das Ergebnis zu beurteilen ist, kann jeder selbst entscheiden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 200er
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #24
Natürlich hat man sich darüber Gedanken gemacht, denn sonst wäre nichts geändert worden. Bei diesen Gedanken ist man eben zum Schluss gekommen, dass man den Gong gerne ändern würde. Wie das Ergebnis zu beurteilen ist, kann jeder selbst entscheiden.

Die Gedanken, die man sich zu Änderung des Tons gemacht hat, waren folgende:
1. Ich will mir ein Denkmal setzen, deshalb mache ich jetzt etwas, was sich 30 Jahre lang niemand getraut hat.
2. Ich möchte einem Herrn "Sound Architekten" etwas an Einnahme zukommen lassen.
3. Ich möchte möglichst unauffällig auftreten, vor allem ohne Anrainer von Bahnstationen zu stören.

Was man sich nicht gedacht hat:
- Ich möchte einen deutlich vernehmbaren, Aufmerksamkeit erweckenden Ton haben.
- Ich möchte ein unverwechselbares, sympathisches Markenzeichen haben.

Wie das Ergebnis zu beurteilen ist, kann tatsächlich jeder selbst entscheiden...

lg 200er

  • FlipsP
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #25
Warst du dabei? Danke für das Insiderwissen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #26
Was man sich nicht gedacht hat:
- Ich möchte einen deutlich vernehmbaren, Aufmerksamkeit erweckenden Ton haben.
Dem Teil kann man nicht widersprechen. Falls man es sich doch gedacht hat, hat es zumindest keine Anwendung gefunden.

Wenn man mit einem Einzelton entsprechende Aufmerksamkeit erregen will, muss er entweder sehr schrill oder sehr laut sein. Beides ist nicht der Fall, wie man auf dem veröffentlichten Video hören kann.
Aus diesem Grund wäre eine Abfolge von mindestens zwei Tönen deutlich besser für Bahnhofsdurchsagen.
  • Zuletzt geändert: Dezember 13, 2020, 14:04:13 von Bus 15 O530 Citaro L

  • PeterWitt
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #27
Warst du dabei? Danke für das Insiderwissen!
Nun, man muss nicht dabei sein, um das Resultat objektiv bewerten zu können: ein einzelner Ton ist nunmal ganz objektiv schlechter als Signalton wahrnehmbar als eine definierte Tonfolge oder zumindest 2 abwechselnden Töne - dieses Wissen hat jeder, der schon mal draußen auf der Straße im Verkehrslärm unterwegs war. Von einem Klangachitekten sollte man dieses wissen auch erwarten dürfen, vielleicht sogar nich etwas mehr....
Und für ein unverwechselbares Markenzeichen, eine akustische Signatur des Unternehmens, gehört halt auch mehr dazu, es sei denn, man will einfach unterstreichen, dass "die Luft draußen" ist.

Wie gesagt, die abgehobene Hirnw....erei mit "das ist ein B, und Bahn fängt auch damit an" ist eh nett, nimmt aber niemand wahr, weil, ohne Tonfolge braucht man wohl schon ein Stimmgerät um im Umgebungslärm festzustellen, ob das jetzt ein a, ein b, ein h oder c ist.

Vielleicht hat man aber auch einfach keinerlei Vorgaben gemacht, und der Hr. Architekt kennt sich halt mit Informstionsmanagement net aus...

Ich schlage eine Zielschildreform bei der Straßenbahn vor: die Endststion wird künftig am Display als Punkt dargestellt, quasi in geografische Lage: Eggenberg ist links oben, Wetzelsdorf links Mitte, Puntigsm links unten, Liebenau unten Mitte, St. Peter unten rechts, Kenngasse rechts unteres Drittel, LKH rechts oberes Drittel, Mariatrost rechts oben, Andtitz oben Mitte. Jakominiplatz ist dann ein leuchtender Pixel in der Mitte der Anzeige. Das ist super modern, anders, intuitiv, und bitte sag ma mal 600.000€ sollte das schon wert sein...😋

  • 200er
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #28
Warst du dabei? Danke für das Insiderwissen!

Nein leider, ich habe nur aufgrund des mageren Ergebnisses sowie des veröffentlichten Werbetextes (... Anrainer ... Sound Architekt ...) zurück geschlossen, wie es mit 80%iger Wahrscheinlichkeit gewesen sein könnte.

lg 200er
  • Zuletzt geändert: Dezember 14, 2020, 08:00:58 von 200er

  • FlipsP
Re: ÖBB bekommt neuen Bahnhofgong
Antwort #29
Wie geschrieben: Ich verstehe euch alle. Auch mir gefällt der neue Gong nicht. Mich stört nur, dass man davon ausgeht, dass sicher dabei keiner etwas gedacht hat. Man hat das sicher getan und aus uns unersichtlichen Gründen eben diesen Ton gewählt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates