Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Railjets nur 200 km/h (10915-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #30
Zitat
Die EC nach Deutschland sollen grundsätzlich auch über die Koralmbahn fahren, es ist aber noch nicht fix entschieden, ob es nicht dennoch auch Züge durchs Ennstal geben wird (Tourismus).
Ab Ende 2022 geht die Neubaustrecke Ulm - Wendlingen in Betrieb hier dürfen wohl keine herkömmliche IC/EC Garnituren mehr fahren außer auf der bestehenden Strecke, diese Linie könnte wohl auf ICE 4 umgestellt werden die kann man auch im Ennstal fahren lassen Tests gibt es ja und die Österreich Zulassung hat man eh schon.

Zitat
Mit dem IR und umsteigen in Wörgl wird man aber in Zukunft von Graz aus langsamer sein als über Koralmbahn und Salzburg, da der IR durch das Stürzen in Bruck, zusätzliche Halte im Ennstal und zusätzliche Halte westlich von Schwarzach doch langsamer als der aktuelle IC Graz-Innsbruck sein wird.

Wird es üebrhaupt einen IC Linz - Graz geben oder wird dieser mit den IR Zügen via Bruck Mur geführt mit Zeitverlust?

Wird spanennd was man dann mit EC 163/164 macht einen Halt in Bruck mit Lockwechsel würde sicher 15 Minuten mehr Fahrzeit bedeuten.

Der BBT wird hauptsächlich für den GV gebaut und nicht für den Hochgeschwindigkeits FV. Klar wären Verbindungen Rom - Innsbruck - München nicht schlecht oder Verona - Innsbruck - München - Berlin mal schauen was die Zukunft so bringt, aber solange die Deutschen ihre Strecken nicht ausbauen wird auch man schwer tun neue Verbindungen im FV anzubieten da die Trassen zwischen Kufstein - München eher Mangelware sind.
LG TW 581

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #31
Ab Ende 2022 geht die Neubaustrecke Ulm - Wendlingen in Betrieb hier dürfen wohl keine herkömmliche IC/EC Garnituren mehr fahren außer auf der bestehenden Strecke, diese Linie könnte wohl auf ICE 4 umgestellt werden die kann man auch im Ennstal fahren lassen Tests gibt es ja und die Österreich Zulassung hat man eh schon.
Der Einsatz von 7-teiligen ICE 4 auf den Verbindungen von Deutschland nach Graz/Klagenfurt ist eh schon länger bekannt. Das Datum der Umstellung war mir nur bisher nicht bekannt. Aber interessant zu hören, dass es wohl schon in zwei Jahren soweit sein wird. :)
der 163/164 bleibt sicher auf bestehender Strecke.
Ja, die Verbindung Graz-Zürich ist ja die bisher einzige offiziell bestätigte, hochrangige Fernverkehrsverbindung im Ennstal. Die EC (ICE) nach Deutschland sollen ja auch auf die Koralmbahn verlagert werden. Die Region wünscht sich aber, dass es weiterhin Verbindungen vom Ennstal nach Tirol geben wird. Da bleibt es also spannend, ob nicht doch einzelne Züge erhalten bleiben.
Wirds üebrhaupt einen IC Linz - Graz geben oder wird dieser mit den IR Zügen via Bruck Mur geführt mit Zeitverlust?
IC Graz-Linz wird es nicht geben. Aber einen IR in den Taktlücken der Ennstal IR, allerdings ohne Stürzen in Bruck.
Mit den Ennstal IR werden zwischen Graz und Bruck die IR (Graz-)Bruck-Neumarkter Sattel-Klagenfurt geführt.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #32


Wird es üebrhaupt einen IC Linz - Graz geben oder wird dieser mit den IR Zügen via Bruck Mur geführt mit Zeitverlust?



IR im 2-Stundentakt, die Linzer sollen nicht über Bruck an der Mur fahren.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #33
Zitat
Ja, die Verbindung Graz-Zürich ist ja die bisher einzige offiziell bestätigte, hochrangige Fernverkehrsverbindung im Ennstal. Die EC (ICE) nach Deutschland sollen ja auch auf die Koralmbahn verlagert werden. Die Region wünscht sich aber, dass es weiterhin Verbindungen vom Ennstal nach Tirol geben wird. Da bleibt es also spannend, ob nicht doch einzelne Züge erhalten bleiben.

Könnten ja Sasion ICE kommen (München - Salzburg - Bischofshofen - Schladming) wie jetzt schon in Tirol.

Zitat
Der Einsatz von 7-teiligen ICE 4 auf den Verbindungen von Deutschland nach Graz/Klagenfurt ist eh schon länger bekannt. Das Datum der Umstellung war mir nur bisher nicht bekannt. Aber interessant zu hören, dass es wohl schon in zwei Jahren soweit sein wird. :)

Am 114/115 könnte ich mir aber vorstellen das 12-teiligem ICE 4 fahren da man doch direkt nach NRW weiterhin fahren wird.
LG TW 581

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #34
In einem Dokument des Landes NRW hab ich vor einiger Zeit gelesen, ein paar 7-Teiler sollen wohl auf der Strecke ,,Frankfurt-Stuttgart-München-Wien" eingesetzt werden. Das schaut ziemlich nach Tauern+KAB aus. I
n der Deutschlandtakt-Grafik ist die Rede von ,,Frankfurt-München-Villach-Graz".

  • PeterWitt
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #35
Genau. Graz-Innsbruck ist ja aktuell schon mit umsteigen in Salzburg alle zwei Stunden in der gleichen Zeit erreichbar wie mit den Direktzügen und wird in Zukunft auch weiterhin mit umsteigen in Salzburg oder alle zwei Stunden mit IR und umsteigen in Wörgl erreichbar sein.
Und nicht vergessen, via Salzburg ist man künftig stündlich mit Innsbruck verbunden - schon auch eine klare Verbesserung...

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #36
Auch richtig!

Nur soweit ich es auf den Plänen gesehen habe, fahren die langsamen RJ Wien-Graz-Villach immer abwechselnd nach Salzburg bzw. Lienz weiter. Was bedeutet, dass es auch weiterhin nur alle zwei Stunden einen direkten Zug nach Salzburg geben wird. In den Lücken fährt der IR Alpe-Adria, der aber ca. gleich schnell ist.

Also hat man stündlich abwechselnd die Möglichkeit mit einmal bzw. zweimal umsteigen von Graz via Salzburg nach Innsbruck zu fahren.
Auch wenn man teilweise öfter umsteigen muss, ist es definitiv eine deutliche Verbesserung!

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #37
In einem Dokument des Landes NRW hab ich vor einiger Zeit gelesen, ein paar 7-Teiler sollen wohl auf der Strecke ,,Frankfurt-Stuttgart-München-Wien" eingesetzt werden. Das schaut ziemlich nach Tauern+KAB aus. I
n der Deutschlandtakt-Grafik ist die Rede von ,,Frankfurt-München-Villach-Graz".

Ändert sich ja auch laufend, also man wird es schon sehen was kommen wird.

Zitat
Nur soweit ich es auf den Plänen gesehen habe, fahren die langsamen RJ Wien-Graz-Villach immer abwechselnd nach Salzburg bzw. Lienz weiter. Was bedeutet, dass es auch weiterhin nur alle zwei Stunden einen direkten Zug nach Salzburg geben wird. In den Lücken fährt der IR Alpe-Adria, der aber ca. gleich schnell ist.

Zuerst soll es doch nur zwischen Graz - Wien einen stündlichen RJX geben und nach Villach alle 2 Stunden?

Zitat
Und nicht vergessen, via Salzburg ist man künftig stündlich mit Innsbruck verbunden - schon auch eine klare Verbesserung...
Es wäre schon eine deutliche Verbesserung wenn der letzte FV von Salzburg nach Graz erest um 20:12 Uhr losfahren würde. 
LG TW 581

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #38
Zuerst soll es doch nur zwischen Graz - Wien einen stündlichen RJX geben und nach Villach alle 2 Stunden?
Richtig. Aber die schnellen RJX sollen ja auch von Villach weiter nach Italien/Slowenien fahren.

Die Züge nach Salzburg sind, wie von mir geschrieben, die langsamen RJ. Diese verkehren von Anfang an Wien-Graz-Villach stündlich und immer abwechselnd weiter nach Salzburg bzw. Lienz.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #39
Zitat
Die Züge nach Salzburg sind, wie von mir geschrieben, die langsamen RJ. Diese verkehren von Anfang an Wien-Graz-Villach stündlich und immer abwechselnd weiter nach Salzburg bzw. Lienz.

Schade, denn die Fahrzeit wrid sich da nur minimal verkürzen.
LG TW 581

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #40
3:50 wird die Fahrzeit laut den Musterfahrplänen der SCHIG betragen. (zur Zeit 3:59)

Hier scheint es der ÖBB nicht primär um eine Fahrtzeitverkürzung zu gehen, sondern um die Schaffung von Synergien und die Einsparung der zusätzlichen hochwertigen Fernverkehrsverbindung durchs Ennstal (am Tauern und auf der Koralmbahn fahren die Züge ja ohnehin).
Im Ennstal schafft man aber mit den IR eh ein gutes Ersatzangebot.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #41
Hat schon Vorteile wenn es stündliche Verbindungen gibt und alle 2 Stunden mit einmal umsteigen dann wohl in Villach Hbf,  zwischen Graz - Salzburg, bin jedenfalls gespannt auf die Zeit dann.

Villach - Salzburg stündlich ist natürlich eine deutliche Aufwertung schafft auch neue Verbindungen.

Und die Salzkammergut REX bekommen dann wohl im Selzthal den Anschluss zum RI Linz - Graz?
LG TW 581

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #42
Und die Salzkammergut REX bekommen dann wohl im Selzthal den Anschluss zum RI Linz - Graz?
In Selzthal ja, aber mit Anschluss zum IR Graz-Wörgl. In Stainach geht sich der Anschluss um wenige Minuten nicht aus, deshalb werden die Züge nach Selzthal verlängert. Durch das Stürzen und den damit verbundenen Zeitverlust der IR in Selzthal geht sich der Anschluss dort aus.

Bedeutet konkret: IR kommt aus Graz an, nach kurzer Umsteigezeit fährt der REX ins Salzkammergut los, wenn der IR fertig gestürzt ist, fährt er hinterher.
In die Gegenrichtung kommt der IR aus Wörgl in Selzthal an und wird gestürzt, währenddessen kommt der REX aus dem Salzkammergut an, man kann noch schnell umsteigen und dann fährt der IR nach Graz weiter.

Dadurch gewinnt man ein paar wenige aber wichtige Minuten, durch die der REX ins Salzkammergut die Kreuzungsbahnhöfe und den Knoten in Attnang-Puchheim rechtzeitig erreichen kann.

Diese Minuten könnte man sonst nur durch teure Streckenausbauten im topografisch schwierigen Salzkammergut herausholen.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #43
wäre für die Westbahnstrecke möglich denn die Wienerwaldstrecke kann auf 250 km/h aufgerüstet werden.

Nein, kann sie nicht.
Eine Strecke, auf der lt VzG heute schon 250 km/h gefahren werden dürfen (ab km 12,200 bis km 57,562), kann nicht auf 250 km/h aufgerüstet werden.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #44
Und die Salzkammergut REX bekommen dann wohl im Selzthal den Anschluss zum RI Linz - Graz?
In Selzthal ja, aber mit Anschluss zum IR Graz-Wörgl.

Falsch, der Anschluss wird sich zum IR Graz-Linz ergeben.