Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164358-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3375
Heute Mittag gab es wieder einen Streik.




Das war kein Streik, das war eine Demonstration. Wie du es auf den Stelen lesen kannst.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3376
Heute Mittag gab es wieder einen Streik.




Das war kein Streik, das war eine Demonstration. Wie du es auf den Stelen lesen kannst.

Aber auf dem Transparent steht: "Wir streiken". Die Veranstalter werden's doch wissen!

LG 200er

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3377

Aber auf dem Transparent steht: "Wir streiken". Die Veranstalter werden's doch wissen!

LG 200er
Mag sein, aber der Betrieb steht wegen Streik, weil die eigenen Mitarbeiter die Arbeit niederlegen. Tun es andere und gehen dann auf die Straße,  so ist dies aber eine Demo.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3378
Heute gab es einen Wasserrohrbruch in der Wickenburggasse. Zwischen der Mittagszeit und den Abendstunden konnten die BL 58 und 63 nicht wie üblich verkehren, da die Wickenburggasse für den gesamten Verkehr gesperrt war. Der Ragnitzer Ast etwa, zwischen Ragnitz und St.Leonhard/Klinikum Mitte, wurde längere Zeit nur von einem Bus, nämlich Gasbus 58, bedient. Dementsprechend war der Bus auch verspätet und überfüllt.  :-\

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3379
Immerhin fuhr wenigstens ein Bus  :banana:
Mein Rekord war 1:15 Warten in Ragnitz, ohne das ein Bus kam. Dann  platze mir der Kragen und ich ging zurück Heim und nahm das Auto.
Antwort von der HGL-Serviceline, die ich zuvor mehrfach kontaktierte: es geht sich im Moment schlecht aus  Busse bis in die Ragnitz zu schicken, die meisten Fahrten werden in Leonhard gewendet, bitte um etwas Geduld...  :hammer:
Ich hoffe doch stark, dass nach der Rückkehr des 82er auf der 77er wieder zurück kommt, damit man endlich wieder eine verlässliche Verbindung hat, die im besten Fall dann auch in St. Leonhard einen brauchbaren Anschluss an den 7er hat.
Aktuell ist das ja vor allem zur Schwachlast mit geplanten Umsteigezeiten bis zu 16 Minuten mehr als ein Witz.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3380
Heute gab es einen Wasserrohrbruch in der Wickenburggasse. Zwischen der Mittagszeit und den Abendstunden konnten die BL 58 und 63 nicht wie üblich verkehren, da die Wickenburggasse für den gesamten Verkehr gesperrt war. Der Ragnitzer Ast etwa, zwischen Ragnitz und St.Leonhard/Klinikum Mitte, wurde längere Zeit nur von einem Bus, nämlich Gasbus 58, bedient. Dementsprechend war der Bus auch verspätet und überfüllt.  :-\
Gasbus 57 fuhr um ca. 14:00 auf 63. Hatte bei Hans-Brandstetter-Gasse Fahrtrichtung Schulzentrum auch einen überlangen Aufenthalt.

  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3381
Wasserrohrbruch Wickenburggasse, 58 und 63 Richtung Osten über Keplerbrücke-Hasnerplatz-Geidorfplatz umgeleitet und Kurzführung bis LKH bzw. Schillerplatz, Pendelbusse LKH-Ragnitz und Schillerplatz-Schulzentrum.

Das wird vermutlich der Grund dafür gewesen sein.

Vielleicht wäre es eine bessere Möglichkeit gewesen die Linien 58 und 63 zwischen Geidorfplatz und Ragnitz/Schulzentrum einigermaßen normal zu führen und einen Pendelbus Hbf - Geidorfplatz anzubieten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 200er
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3382
Gasbus 57 fuhr um ca. 14:00 auf 63. Hatte bei Hans-Brandstetter-Gasse Fahrtrichtung Schulzentrum auch einen überlangen Aufenthalt.

Hier sieht man großes Gedränge und großes Umsteigen in der Endstation Krenngasse. Von links: Erdgasbus auf Linie 63, Bus der Linie 61, Gelenkbus auf Linie 63 und Staßenbahn Linie 3.

lg 200er

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3383
Wasserrohrbruch Wickenburggasse, 58 und 63 Richtung Osten über Keplerbrücke-Hasnerplatz-Geidorfplatz umgeleitet und Kurzführung bis LKH bzw. Schillerplatz, Pendelbusse LKH-Ragnitz und Schillerplatz-Schulzentrum.

Das wird vermutlich der Grund dafür gewesen sein.

Vielleicht wäre es eine bessere Möglichkeit gewesen die Linien 58 und 63 zwischen Geidorfplatz und Ragnitz/Schulzentrum einigermaßen normal zu führen und einen Pendelbus Hbf - Geidorfplatz anzubieten.
Schwer zu sagen... Fahrzeit Lendplatz-Keplerbrücke war in meinem Fall ca. 30 min. Da kommt man mit einem Pendelbus nicht weit. Und auch mit mehreren Pendelbussen (wenn man die Auftreiben kann) zwischen Hbf und Geidorfplatz schafft man einen Umsteigezwang, der sicher mehr Personen betrifft, als in St. Leonhard. Da verärgert man, glaube ich, mehr Fahrgäste, wenn man zuerst ewig im Stau steht, dann eine relativ großräumige Umleitung fährt und dann auch gleich umsteigen muss, wenn man wieder auf der normalen Strecke ankommt.

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3384
Wegen einer völlig unnötigen Veranstaltung war gestern die Herrengasse gesperrt:
(Foto: Stadt Graz, Fischer)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3385
Heute Früh kam es besonders im Straßenbahnbetrieb zu größeren Verspätungen und Ausfällen. Teilweise fuhren Ersatzbusse. Grund  für die Behinderungen war u.a. Eisbildung an den Oberleitungen durch überfrierende Nässe (gestern regnete es, in der Nacht froren dann die verbleibenden Niederschlagswässer):

https://www.facebook.com/grazholding/posts/2837927829606362

Teilweise bildete sich auch Glatteis auf Geh- und Radwegen und auf weniger befahrenen Straßen.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3386
Da gibt es ja durchaus probate Mittel dagegen, wie das Enteisen der Oberleitungen mit Taumittel und/oder das nächtliche Befahren der Strecken ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3387
Da gibt es ja durchaus probate Mittel dagegen, wie das Enteisen der Oberleitungen mit Taumittel und/oder das nächtliche Befahren der Strecken ...

W.
Der Frost kam ja unerwartet, und man war nicht vorbereitet bei der GL, sollte eigentlich im Dezember schon mal vorkommen vereiste Oberleitungen.. ::)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3388
Der Frost kam ja unerwartet, und man war nicht vorbereitet bei der GL, sollte eigentlich im Dezember schon mal vorkommen vereiste Oberleitungen.. ::)

Ahgeh, "nicht vorbereitet" wäre wohl nur eine fadenscheinige Ausrede.
Heutzutage müsste man online immer "vorgewarnt" sein!

Vermutlich wurde den Wetterprognosen kein besonderes Augenmerk [von oben] zuteil?


PS.:
Spätestens um 14:00 Uhr müsste durch den Wetterbericht von Christa Kummer allen HGL-Verantwortlichen bewußt gewesen sein, dass in der Nacht eine Kaltfront von Nordwesten her unsere Alpenrepublik überqueren wird. Gleichzeitig wurde nämlich auch ein feuchtes Adriatief von Südwesten her angekündigt.
Wenn es dann in Graz gegen 20:00 Uhr zu regnen beginnt, ist es wohl auch jedem Wetter-Laien klar, dass dies in den Morgenstunden zu Problemen führen kann.
Ich vermute, dass zu diesem Zeitpunkt alle HGL-Verantwortlichen telefonisch nicht mehr erreichbar waren, um dem entsprechende Gegenmaßnahmen anzuordnen (bzw. zu genehmigen).
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Olly
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3389
Anbei dazu eine Stellungnahme via ORF .........

https://steiermark.orf.at/stories/3025525/