Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #212 –
Hallo Geisteswissenschaftler, zu deinen Fragen ein paar Antworten:
zu deiner Frage
1. könnte man die vorhandenen Variobahnen und Cityrunner jeweils kannibalisieren (getrennt natürlich) und so zB aus 18 mittellangen Cityrunnern 9 längere (ca 34m) machen und neun ganz kurze (ca 20m) indem man einen Teil rausnimmt und in eine andere Bim versetzt? Wenn mich mein Augenmaß nicht ganz täuscht, müssten die ganz kurzen Wägen dann kurz genug sein, um zwei aneinanderzukoppeln, so wie die Beiwagen in Wien, und trotzdem die berühmten 40m einhalten können. Bei den Variobahnen das gleiche.
a. Geht das aus technischer Hinsicht?
b. Darf man das aus rechtlicher Hinsicht?
c. Ist es überhaupt sinnvoll?
Zu a. und b. kann ich nichts sagen, zu c. kann ich nur Vermutungen als Fahrgast anstellen:
Die Fahrgastzahlen sind ja jetzt schon am Anschlag, mehr Leute passen einfach nicht mehr rein in die Straßenbahnen und mehr Straßenbahnen passen nicht mehr rein in die Straßen. Da Graz aber eh erst am St. Nimmerleinstag lange Straßenbahnen kriegen wird, könnte man auf diese Weise die Kapazitäten enorm erhöhen. Meine Maßnahme würde die Zahl der Straßenbahnen verringern - wenn man jeweils zwei ganz kurze aneinanderhängt - aber so weit ich das beurteilen kann, haben wir aktuell sowieso genug Exemplare. Man hätte dann 22 lange, 11 doppelte und eine normale Variobahn und neun lange, vier doppelte und einen ganz kurzen Cityrunner. Zusammen mit den älteren Fahrzeugen müsste das doch reichen bis man endlich neue Exemplare kaufen kann?
Ist das irgendwie durchführbar und sinnvoll?
1a. - gehen tut alles wenn man will, aber sinnvoll ist es nicht.
1b. - rechtlich ist nicht die Frage, die Neuzulassung ist die Frage und ich würde sagen, die gibt es für so etwas nicht, oder nur mit einem hohem Aufwand.
1.c - NEIN ist nicht sinnvoll.
derzeit, 2018, werden im Frühverkehr 66 Straßenbahnwagen benötigt. Bei einem Reservestand von 19 Wagen mit einem Fahrzeugbestand von 85 Wagen.
Zielfahrplan 2023, sind es 80 Wagen im Frühverkehr mit einem knappen Reservebestand von 13 Wagen - Sollbestand somit 93 Fahrzeuge. Somit ist jeder Bestandswagen zukünftig auch notwendig, es müssen ohnehin zumindest 8 Wagen angeschafft werden.
Die Frage scheitert derzeit ja auch nicht an den Mittelteilen, sondern an der Frage der zusätzlichen Aufwendungen in den Remisen (auch wenn diese ohnehin später getätigt werden müssen) und an der Frage ist dies für die CR mit einem Alter von 20 Jahren (um 2020) noch gerechtfertigt.
An deiner Frage was am Netzausbau so teuer ist, entschuldige das verstehe ich nicht. Der Gleisbau macht natürlich nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus. Selbstverständlich sind bei einem Projekt immer die Gesamtkosten zu sehen, ich kann aber keine Straßenbahnstrecke bauen und links und rechts vom Gleis die Baugrube offen lassen - oder? Der Gleisbau, z.B. beim zweigleisigen Ausbau des 5er macht rd. 50% der Gesamtkosten aus. Bei anderen Projekten mitunter nur 30%