Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz (100833-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #75

Fernbusbahnhof am besten am Flughafen!


Busbahnhöfe gehören auf den Bahnhof. Nur bei hat man das beim Umbau des Bahnhofs in Graz schon komplett versemmelt, und noch trauriger ists dass man das in Wien wieder verkackt. Dort baut man komplett neues Stadtviertel, versäumts aber einen Busbahnhof zu bauen. Einfach traurig. Warum funktioniert das überall in Europa, nur bei uns nicht?

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #76

Busbahnhöfe gehören auf den Bahnhof. Nur bei hat man das beim Umbau des Bahnhofs in Graz schon komplett versemmelt, und noch trauriger ists dass man das in Wien wieder verkackt. Dort baut man komplett neues Stadtviertel, versäumts aber einen Busbahnhof zu bauen. Einfach traurig. Warum funktioniert das überall in Europa, nur bei uns nicht?


Es gibt sehr wohl dort beim Hauptbahnhof einen Busbahnhof.
http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Busterminal_Hauptbahnhof.pdf
Was auf diesem Plan nicht einmal eingezeichnet ist, ist der internationale Busbahnhof, der auch gleich dort ist.

Hier ist ein Link für den internationalen Busbahnhof bei Wien Hbf:
http://www.postbus.at/de/Internat._Busterminal/index.jsp

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #77


Busbahnhöfe gehören auf den Bahnhof. Nur bei hat man das beim Umbau des Bahnhofs in Graz schon komplett versemmelt, und noch trauriger ists dass man das in Wien wieder verkackt. Dort baut man komplett neues Stadtviertel, versäumts aber einen Busbahnhof zu bauen. Einfach traurig. Warum funktioniert das überall in Europa, nur bei uns nicht?


Es gibt sehr wohl dort beim Hauptbahnhof einen Busbahnhof.
http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Busterminal_Hauptbahnhof.pdf
Was auf diesem Plan nicht einmal eingezeichnet ist, ist der internationale Busbahnhof, der auch gleich dort ist.

Hier ist ein Link für den internationalen Busbahnhof bei Wien Hbf:
http://www.postbus.at/de/Internat._Busterminal/index.jsp


Das ist doch kein Busbahnhof, das sind Busbahnhöfe: Hamburg, Hannover, Göteborg, München, etc etc.

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #78

Das ist doch kein Busbahnhof, das sind Busbahnhöfe: Hamburg, Hannover, Göteborg, München, etc etc.


Das liegt halt auch daran, dass es dort viel mehr Fernbusse gibt, wir sind wenigstens (noch) verschont vom Buswahnsinn.

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #79


Das ist doch kein Busbahnhof, das sind Busbahnhöfe: Hamburg, Hannover, Göteborg, München, etc etc.


Das liegt halt auch daran, dass es dort viel mehr Fernbusse gibt, wir sind wenigstens (noch) verschont vom Buswahnsinn.


Genau, es ist viel besser wenn wir alle mit dem Auto fahren. Stoppt den Buswahnsinn, freie Fahrt für PKW!

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #80

Genau, es ist viel besser wenn wir alle mit dem Auto fahren. Stoppt den Buswahnsinn, freie Fahrt für PKW!


Ich meine damit, dass man in Österreich mit dem Zug fährt, dessen Vorteile denen der Busse überwiegen. Auf Strecken, wo es keinen Zug gibt, soll natürlich ein Bus fahren, aber für diese Verbindungen reicht die vorhandene Infrastruktur.

  • Metro5
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #81

Ich meine damit, dass man in Österreich mit dem Zug fährt, dessen Vorteile denen der Busse überwiegen. Auf Strecken, wo es keinen Zug gibt, soll natürlich ein Bus fahren, aber für diese Verbindungen reicht die vorhandene Infrastruktur.


An manchen Ort fährt ja sogar ein Bus, ist aber aufgrund des spärlichen Angebotes keine Alternative zum Auto. Das nenn ich mal Buswahnsinn. Eine Bekannte von mir aus der Slowakei wollte mal von Radkersburg nach Oberwart mit den Öffis, ich hab ihr gesagt, ich bring sie. Sie hat dankend bagelehnt, nichtsahnend, was es heißt in Ö Bus zu fahren...


Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #82

Hier ist ein Link für den internationalen Busbahnhof bei Wien Hbf:
http://www.postbus.at/de/Internat._Busterminal/index.jsp


Ja, nur bleibt der nicht dort. Auf dem Grundstück wird ein Hotel gebaut, neuen Standort für den Busbahnhof gibts noch keinen.

Wenn man schlau wäre würde man einfach das Hotel auf Stelzen stellen und den Busbahnhof dort lassen wo er ist; dann hätte er auch gleich eine Überdachung. Nur: ob sich ein Investor darauf einlässt? Kostet ja zwei Stockwerke...

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #83


Hier ist ein Link für den internationalen Busbahnhof bei Wien Hbf:
http://www.postbus.at/de/Internat._Busterminal/index.jsp


Ja, nur bleibt der nicht dort. Auf dem Grundstück wird ein Hotel gebaut, neuen Standort für den Busbahnhof gibts noch keinen.

Wenn man schlau wäre würde man einfach das Hotel auf Stelzen stellen und den Busbahnhof dort lassen wo er ist; dann hätte er auch gleich eine Überdachung. Nur: ob sich ein Investor darauf einlässt? Kostet ja zwei Stockwerke...


Dort befindet sich auch der Abstellbereich von ÖBB Postbus wurde erst letztes Jahr zusammengeführt, ist eine Außenstelle von VS Vösendorf!
Über dieses Hotel redet man auch schon einige Zeit, mal schauen ob dieses kommt!
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #84
Zitat
Das liegt halt auch daran, dass es dort viel mehr Fernbusse gibt, wir sind wenigstens (noch) verschont vom Buswahnsinn.

Die ÖBB können aber preislich gut mit den Fernbussen konkurrieren, im Gegensatz zur DB.  Außerdem gibt es in Deutschland keine Gebühren für die Straßennutzung. Ich glaube/hoffe nicht, dass es bei uns deutsche Ausmaße annehmen wird...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #85
Seit heute verkehrt eine neue Fernbus - Verbindung von Dr Richard in Kooperation mit Flixbus viermal täglich zwischen Graz und Flughafen Wien.

Zwei Bilder aus Schwechat von heute früh.

Text und Fotos: TW581  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #86
Wurden SETRA schon zu teuer?  ;D

Hat das schwarze Rechteck über der Nummertafel eine Funktion?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #87

Außerdem gibt es in Deutschland keine Gebühren für die Straßennutzung.


Wennst meinst:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Hubert Voller
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #88
War mir neu


Außerdem gibt es in Deutschland keine Gebühren für die Straßennutzung.


Wennst meinst:


Danke; War mir neu!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #89
Liebe Grüße
Martin