Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Ausland => Thema gestartet von: Kronprinz am Februar 05, 2010, 19:45:29

Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Kronprinz am Februar 05, 2010, 19:45:29

Unglaublich, wie kann man nur mitten in der Nacht in der Kälte einer Straßenbahn nachrennen, die bald das Stadtbild enorm verschandeln wird und auch bei Tageslicht zu fotografieren sein wird... Für mich einfach nicht nachvollziehbar! ;D Daher ein großes Kompliment und ein Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben ;


aber in Frankreich sind die Strabs noch viel hässlicher!!!!

MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Michael am Februar 05, 2010, 19:56:40

Finde ich nicht, ist aber eindeutig Geschmackssache. ;)
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Februar 05, 2010, 21:39:08

aber in Frankreich sind die Strabs noch viel hässlicher!!!!


Gut, Geschmackssache, ich finde die Tramways in Frankreich um einiges schöner als die Wiener ULF oder die Grazer Variotram (und als Gesamtkonzept sowieso um einige tausendmal besser), aber um etwas genauer zu werden: Welche Städte meinst du im Konkreten?
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Kronprinz am Februar 05, 2010, 22:31:28


aber in Frankreich sind die Strabs noch viel hässlicher!!!!


Gut, Geschmackssache, ich finde die Tramways in Frankreich um einiges schöner als die Wiener ULF oder die Grazer Variotram (und als Gesamtkonzept sowieso um einige tausendmal besser), aber um etwas genauer zu werden: Welche Städte meinst du im Konkreten?


ein paar links zu meiner meinung nach POTTHÄSSLICHEN Strabs
http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/frankreich/paris/index.htm (tram 2)
http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/frankreich/strasbourg/index.htm
http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/frankreich/mulhouse/index.htm

MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 5047er am Februar 05, 2010, 23:25:25

ein paar links zu meiner meinung nach POTTHÄSSLICHEN Strabs

Warst du schon einmal in Würzburg? :hehe: :hehe:
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: flow am Februar 06, 2010, 00:10:53
Bonsoir!


aber in Frankreich sind die Strabs noch viel hässlicher!!!!


Finde ich nicht; die Citadis 402, die in Paris auf der T3 herumkurvenfahren, sind zB recht ansehnlich. Leider hab ich grad keine Moeglichkeit, die Fotos hochzuladen.  ;D



ein paar links zu meiner meinung nach POTTHÄSSLICHEN Strabs

Warst du schon einmal in Würzburg? :hehe: :hehe:


Touché!  :hehe:
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Februar 06, 2010, 00:45:18

ein paar links zu meiner meinung nach POTTHÄSSLICHEN Strabs
http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/frankreich/paris/index.htm (tram 2)
http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/frankreich/strasbourg/index.htm
http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/frankreich/mulhouse/index.htm


Also gerade die vier Beispiele finde ich einigermaßen gelungen, Strasbourg z.B. ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch sowohl die Eurotrams als auch die Citadis fügen sich perfekt in das Stadtbild ein - herrlich dort mit der Tramway herumzufahren :)
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Kronprinz am Februar 06, 2010, 10:59:14


Also gerade die vier Beispiele finde ich einigermaßen gelungen, Strasbourg z.B. ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch sowohl die Eurotrams als auch die Citadis fügen sich perfekt in das Stadtbild ein - herrlich dort mit der Tramway herumzufahren :)



>.< N E I N, aber eben geschmackssache...


MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Februar 06, 2010, 12:23:23

>.< N E I N, aber eben geschmackssache...


Ja, klar ist das Geschmackssache... Aber glaub mir, wenn man einmal in Frankreich mit der Tramway gefahren ist, dann ist man von den dortigen Betrieben überzeugt 8)
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Kronprinz am Februar 06, 2010, 14:00:46


Ja, klar ist das Geschmackssache... Aber glaub mir, wenn man einmal in Frankreich mit der Tramway gefahren ist, dann ist man von den dortigen Betrieben überzeugt 8)


bin ich noch nie...
aber dafür mid dem TGV...
ein echt geiler Zug, da können dieÖBB mit dem Railjet einpacken, und der ICE ist auch (noch) nicht auf diesem Stand, aber das passt nicht mehr in dieses Thema

MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
Zum Üben des Zitierens steht Dir jederzeit das Testboard zur Verfügung. -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,16.0.html
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Februar 06, 2010, 14:09:17
Lieber Grazer80294!

Bitte beachte, dass beim Zitieren zuerst das Zitat und danach Dein Text folgt.

Zum Üben steht Dir das Test Board zur Verfügung:  http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,16.0.html

Bitte achte auch ein bisschen mehr auf Deine Rechtschreibung (Rechtschreibprüfung) bzw. Groß- und Kleinschreibung - Die Postings sind dann leichter lesbar.

DANKE!

GLG
Grazer111
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Kronprinz am Februar 06, 2010, 15:53:34

Lieber Grazer80294!

Bitte beachte, dass beim Zitieren zuerst das Zitat und danach Dein Text folgt.

Zum Üben steht Dir das Test Board zur Verfügung:  http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,16.0.html

Bitte achte auch ein bisschen mehr auf Deine Rechtschreibung (Rechtschreibprüfung) bzw. Groß- und Kleinschreibung - Die Postings sind dann leichter lesbar.

DANKE!

GLG
Grazer111


Ich werde mich bemühen, bin leider keine allzugroße Leuchte im Thema Rechtschreiben...
Titel: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Februar 06, 2010, 17:26:26
Kein Problem, dafür gibt's auch die Rechtschreibprüfung und Fehler passieren jedem mal.

GLG
G111
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Kronprinz am Februar 06, 2010, 19:36:23

Warst du schon einmal in Würzburg? :hehe: :hehe:

Nein, wieso??
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Michael am Februar 06, 2010, 19:36:51

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=stra%C3%9Fenbahn%20w%C3%BCrzburg&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Kronprinz am Februar 06, 2010, 19:41:23

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=stra%C3%9Fenbahn%20w%C3%BCrzburg&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Ist ja gar nicht so schlimm, ausser die "Schuhkartons" (Typ A?)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4020er am Februar 06, 2010, 19:54:58
Würzburg hat wirklich die hässlichsten Straßenbahnen die es gibt (obwohl der ULF da ziehmlich nah hinkommt), aber genau das reizt mich, dort auch mal hinzufahren :D
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Kronprinz am Februar 06, 2010, 20:50:35

Würzburg hat wirklich die hässlichsten Straßenbahnen die es gibt (obwohl der ULF da ziehmlich nah hinkommt)

Dann müssten unsere Hängebauchschweine Deiner Meinung nach auch hässlich sein...
Ich find sie gar nicht so hässlich ausser die "Schuhkartons". (Typ A?)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Fotograf01 am Dezember 19, 2010, 09:14:00
Seit 12.12.2010 verkehrt die neue Linie 12 Zürich/Flughafen - Glatt - Bahnhof Stettbach.

Am Eröffnungstag, dem 11.12.2010, konnte die neue Linie 12 gratis benutzt werden.

2 Cobras der Verkehrsbetriebe Glattal in der Hast. Bahnhof Wallisellen
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am September 13, 2011, 14:19:51
Die Wiener E1 sollen am Samstag (17.09) im Rahmen einer Parade vorgestellt bzw. eingeweiht werden.

Ein Video des lackierten Wagens
http://www.youtube.com/watch?v=GV396QrW5Ko

Angehängt die Information (polnisch)...

Und die Übersetzung (google)
Urban Transport Enthusiasts Club in Chorzow Batory und schlesischen Straßenbahnen SA haben Ehre eröffnete Bedzin Straßenbahndepot liegt bei Piastowska Straße 29, die am Samstag, 17. September, 2011 um. 11.00 bis 17.00 Uhr stattfinden wird.

Die Veranstaltung beginnt die Parade der Straßenbahn, die um 11:00 aus dem Depot in die Richtung der Schleife wird verlassen

Arbeitsamt in Dąbrowa (ehemals KWK Paris). Die Parade wird um 9 Filialen besucht werden
Straßenbahn vom ältesten zum neuesten Akquisitionen. Verpassen Sie nicht diese historischen Wagen als Teil des historischen 1100 ND1 N 4 1263, etwas jünger 4N 1167, bereits in der Bewegung eine beispiellose linear in polnischen Städten 102Na 137R oder restauriert, um sein Aussehen 105N Fabrik 338. Darüber hinaus nahmen klassischen Wagen 105N (Nr. 636) und verschiedenen Modernisierung der Wagen dieser Art in Poznan (105N-HF05 535), Lodz
und Chorzów (105N 625).

Eine Prozession schließt eine der vor kurzem aus Wien Wagen Typ E1 (Nr. 920), importiert die erfuhren eine Renovierung in Chorzow. An diesem Tag ist seiner offiziellen Präsentation

Nach der Parade am 12.00 neueren Autos auf Parkplätzen vor Ort ausgestellt werden Depot und den historischen Start normal laufen frei von gelegentlichen Linien, die wird in drei grundlegende Richtungen laufen - dem Zentrum von Sosnowiec, Dabrowa Mining Gołonóg und Czeladź. In den Pausen historische Fahrzeuge wird eine Linie Ergänzung zum Rondo Griff in Bedzin. Könnte dann sie kurz sein, Reise. Neben linearen und historischen Kutschen gezogene Wagen werden auch Arbeiten (Enki, Pflüge, Lorca: Transport und der Turm) und die technischen Kraftfahrzeugen (Krankenwagen Spur, Netzwerk-und Kran, Bagger, Kipper).
Während der Tag der offenen Tür wird auch eine Vorführung der Feuerwehr vorbehalten
105N 515. nummerierten Seite
Depot Website fahren zwei Autos (105N 105N 2 und 3), in dem jeder in der Lage, unter der Aufsicht eines Instruktors, Straßenbahn.
Ein detailliertes Programm an Aktivitäten und Zeitpläne gelegentliche Straßenbahn-Linien angebracht.
Herzlich Willkommen!
Urban Transport Enthusiasts Club in Chorzow Batory und schlesischen Straßenbahnen SA
Straßenbahndepot in będzioskiej Gzichów Bezirk wurde 1978 eröffnet. Von Anfang an
Betrieb außerhalb der Wagen des Typs N und 4N Depot hatte eine große Anzahl von Autos 105N, die  stieg von Jahr zu Jahr dazu beitragen, die Verschrottung von älteren Autos schon getragen. Derzeit stationiert Es ist nur Wagen Typ 105N, die modernisiert wurde Unterkiefer (Typ 105N2k Wagen). In den Jahren 2010-11 Depot Hallen wurden in den thermischen Anlagen renoviert darin enthaltenen, so wurde es die neuesten und repräsentativ für die gesamte Unternehmen. Darüber hinaus im Jahr 2011 Angestellte zog nach neuen, renovierten Gebäude der Direktion.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am Januar 26, 2012, 00:20:19
Erfurt hat wieder einmal (wohl nicht als einziger Betreiber) Probleme mit den Combinos:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:25750-2012:TEXT:DE:HTML&src=0 (http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:25750-2012:TEXT:DE:HTML&src=0)

2,5 Mio. Euro für eine weitere Sanierung der Wagen - naja, so billig war der Kauf wohl auch nicht.
Aber mal schauen wie billig unsere Billig-Wagen (VB) tatsächlich am Ende sind...  :pfeifend:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am April 06, 2012, 22:05:40
Möchte ein paar Fotos von Berlin zeigen, die ich vorige Woche gemacht habe.

LG
Werner
Erstellt am: April 06, 2012, 21:55:17
....und noch ein paar Bilder von der Potsdamer Strassenbahn.

LG
Werner
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am April 06, 2012, 23:54:30
Zitat
Möchte ein paar Fotos von Berlin zeigen, die ich vorige Woche gemacht habe.


Hast kar keinen Flexity gesehen?

Zitat
....und noch ein paar Bilder von der Potsdamer Strassenbahn.

Bist mit der VB auch mitgefahren?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am April 08, 2012, 11:29:17
Flexity habe ich in Berlin keinen gesehen.
War auch nur ein bisschen mehr als 2 Tage dort und wollte mir hauptsächlich die Sehenswürdigkeiten anschauen.
Mit der VB bin ich mitgefahren, kann aber von den Fahreigenschaften nicht viel berichten, da Potsdam ein Gleisnetz mit relativ vielen Geraden und Bögen mit großzügig angelegten Radien hat.

LG
Werner
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am April 08, 2012, 11:49:06
Am Palmwochenende in Rom:
LG! Christian

Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am Juli 25, 2012, 12:39:28
Entgleisung in Hannover:  :o
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/stadtbahn199.html (http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/stadtbahn199.html)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Juli 25, 2012, 13:06:00
Sieht nicht gut aus. - Wie kann so etwas passieren? - Das ist die Frage?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am Juli 26, 2012, 23:52:08

Sieht nicht gut aus. - Wie kann so etwas passieren? - Das ist die Frage?

Die Vermutung "überhöhte Geschwindigkeit" wurde vom Fahrtenschreiber bestätigt - die Schleife wurde mit 50km/h angefahren. Warum bleibt vorerst ein Rätsel, da der Fahrer mangels Erinnerung keine Angaben dazu machen kann.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2012, 08:56:01
Vielleicht ein Black Out? Sekundenschlaf?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Walter4041 am Juli 27, 2012, 09:29:48

Vielleicht ein Black Out? Sekundenschlaf?


ev. Übermut?  ;)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am September 23, 2012, 10:59:09
Bei meinem Aufenthalt in Dresden habe ich gesehen, wie man auch auf andere Art, als mit dem LKW, Güter befördern kann, wenn nur der Wille da ist.
Die CarGoTram oder auch VW Tram transportiert Teile zur Gläsernen Manufaktur (VW Produktionsstätte).
Eine Aufnahme zu machen ist problematisch, da die ganze Fläche verglast ist.
Die letzten 2 Bilder zeigen die Einfahrt in das Werk.

LG
Werner
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PatSpeesz am September 23, 2012, 11:40:56
Danke für die Bilder!  :one:

Die CarGoTram ist wirklich ein äußerst innovatives und zukunftsweisendes Projekt, das natürlich durch die Lage der beiden Produktionsstandorte in Dresden begünstigt wird. Einen Schritt in die Zukunft des innerstädtischen Gütertransportes stellt es jedenfalls dar. Man wird sehen, ob ähnliche Konzepte auch in anderen Städten verwirklicht werden.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am September 23, 2012, 11:46:30
Im Anhang sende ich ein paar Bilder von der Straßenbahn Dresden.
Das letzte Bild zeigt, wie bei uns auch eine Werbung in eigener Sache aussehen könnte.

LG
Werner
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am September 26, 2012, 17:57:10
Ausser der CarGo Tram hat Dresden noch eine weitere Attraktion zu bieten.
Es ist die älteste Bergschwebebahn der Welt und auch die Einzige in Deutschland.
Am 6. Mai 1901 wurde sie 6 Jahre nach der Standseilbahn von Prinz Friedrich August von Sachsen eingeweiht und fährt von Loschwitz nach Oberloschwitz.
Die Streckenlänge beträgt 274m bei einem Höhenunterschied von 84m.

LG
Werner
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Tramway-Revue am November 12, 2012, 21:25:20
939 (ex-E1 4747) am 3. November 2012 in Oberschlesien zwischen den Haltestellen Poremba Bielszowicka und Ruda Klary

(https://dl.dropbox.com/u/43847113/TRAMWAY-REVUE/2012-11-03%20%7C%20939%201.jpg)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2012, 21:34:38
In Polen sieht man immer wieder, was man aus einem älteren Tramfahrzeug noch so machen kann, wie z. B. auch die Umbau-TW im Danzig und Krakau, mit teilweise Niederflurmittelteil, Klimatisierung, elektronischen Anzeigen.

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: invisible am November 13, 2012, 02:29:13

Ausser der CarGo Tram hat Dresden noch eine weitere Attraktion zu bieten.
Es ist die älteste Bergschwebebahn der Welt und auch die Einzige in Deutschland.


Weißt du zufällig aus welchem Grund man diese kuriose Bauweise gewählt hat? Auf dem Überblicksbild fällt mir kein zu überwindendes Hindernis auf, das den Aufwand der aufgeständerten Trasse rechtfertigen würde.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Der Steirer am November 13, 2012, 05:28:40

Auf dem Überblicksbild fällt mir ein zu überwindendes Hindernis auf, das den Aufwand der aufgeständerten Trasse rechtfertigen würde.


Wo ist das Hindernis?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am November 13, 2012, 08:33:35
Der Bau erfolgte fast gleichzeitig mit der Wuppertaler Schwebebahn. Warum die Entscheidung zur "Schwebebahn" fiel, konnte ich nicht eruieren. Allerdings war damals Loschwitz eine eigene Gemeinde und kam erst 1921 zu Dresden. Mein Bild zeigt noch den Nachbau des legendären Schweberades von Carl Eugen Langen, das bei der Talstation steht.
LG! Christian
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: invisible am November 13, 2012, 12:20:31


Auf dem Überblicksbild fällt mir ein zu überwindendes Hindernis auf, das den Aufwand der aufgeständerten Trasse rechtfertigen würde.


Wo ist das Hindernis?


Typo: *k*ein Hindernis :-)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Der Steirer am November 14, 2012, 05:54:53



Auf dem Überblicksbild fällt mir ein zu überwindendes Hindernis auf, das den Aufwand der aufgeständerten Trasse rechtfertigen würde.


Wo ist das Hindernis?


Typo: *k*ein Hindernis :-)

OK, jetzt kenne ich mich aus. :one:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: emu 4010 am Januar 16, 2013, 10:39:22
Passend zu diesem (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.547050145308052.127078.118439364835801&type=1) Facebook-Fotoalbum ein paar Fotos aus Krakau vom vergangenen November.

Im Text seht (sinngemäß), dass gestern die gebraucht aus Nürnberg übernommenen 6-Achser (BJ 1962 - 1966) ihren letzten Tag im Fahrgastbetrieb hatten. Die Wagen gelangten ab 1994 nach Krakau und wurden seit 1995 (also 18 Jahre) eingesetzt.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 08, 2013, 19:07:04
Hier was zum Thema Haftung von Fahrern bei Unfällen:

http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/staatsanwaltschaft-essen-klagt-fahrer-nach-strassenbahn-unfaellen-bei-der-evag-an-id7927033.html

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 09, 2013, 09:43:06
Beim Kramen gefunden (oder besser "aus meinem Archiv") Zürich, Juni 2003
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 222 am Mai 17, 2013, 17:39:16
http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Chemnitz-Mehrheit-will-Baeume-auf-der-Reichenhainer-Strasse-erhalten-artikel8315392.php

Chemnitz: Mehrheit will Bäume auf der Reichenhainer Straße erhalten

Bei der Präsentation von Varianten für das Chemnitzer Modell war das Echo geteilt
Chemnitz. Auf der Reichenhainer Straße sollen trotz Straßenbahnschienen auch Bäume stehen. Das ist Konsens bei den Chemnitzer Bürgern. Doch welchen Weg man beim Bau des Chemnitzer Modells einschlagen soll, um diesen Zustand zu erreichen, darüber gehen die Ansichten sehr weit auseinander. Ein Bürgerforum am Mittwochabend in einem mit rund 140 Chemnitzern voll besetzten Hörsaal der TU hat gezeigt, dass es unmöglich sein wird, auf alle Wünsche einzugehen. Dort wurden vier Varianten für den Bau der Straßenbahn auf der Reichenhainer Straße vorgestellt. Das Chemnitzer Modell soll Eisenbahn und Straßenbahn verbinden. Vom Hauptbahnhof aus kann man dann bis Talheim durchfahren.
Das Tiefbauamt der Stadt prüft jetzt alle Argumente für und gegen die Varianten. Dann wird es eine Empfehlung an den Stadtrat geben. Wenn die Räte zustimmen, geht der Vorschlag im Mai an den Verkehrsverbund Mittelsachsen, der ihn für ein Planfeststellungsverfahren ins Rennen schickt.
Die vorgestellten Varianten waren zum einen die ursprünglich favorisierte Trassenführung in der Mitte der Straße. Dafür müsste die Allee aus 220 Bäumen, hauptsächlich Platanen, abgeholzt, später aber wieder nach gepflanzt werden. Dagegen hatte es Proteste gegeben, weswegen nun weitere Möglichkeiten untersucht wurden. Die erste Alternative würde vorsehen, dass beide Gleise auf der momentanen stadtwärtigen Fahrbahn verlaufen, der restliche Verkehr würde dann in die landwärtige Fahrbahn verlagert. Von allen Varianten müssten für diese am wenigsten Bäume gefällt werden. Eine weitere Alternative schlägt vor, dass auf jeder Seite der Straße ein Gleis verläuft, mit einem Abstand von einem Meter von den Bäumen entfernt. Diesen hatte ein Baumgutachter empfohlen. Eine dritte Variante sieht vor, die Straßenbahnen noch weiter weg von den Bäumen verlaufen zu lassen. Dafür würde allerdings die Fahrspur auf 3,50 Meter verengt und der Verkehr auf der Reichenhainer Straße beruhigt werden.
Im Publikum zeichnete sich, zumindest den Wortbeiträgen zufolge, eine Mehrheit für die verkehrsberuhigte Variante ab. Ein Baumgutachter erklärte jedoch, dass sich die Platanen derzeit in einem schlechten Zustand befinden, für den der Standort verantwortlich sei. Könnten die Bäume sonst bis zu 180 Jahre alt werden, gibt ihnen der Gutachter nur bis zu 70 Jahre. Daraufhin sprach sich Bernd Hahn, Verkehrsreferent des Studentinnenrates, für die Abholzungsvariante aus, weil die neu gepflanzen Bäume dann bessere Bedingungen haben würden. "Wir sollten nicht auf Krampf etwas erhalten, das dann wegstirbt", sagte er.
Bernd Gregorzyk, Tiefbauamtsleiter der Stadt, sagte: "Was, wenn die Bäume sterben? Dann fragen wir uns in fünfzehn Jahren, warum wir das alles gemacht haben." Außerdem bereite ihm bei der verkehrsberuhigten Variante die Verkehrssicherheit Bauchschmerzen. 3,50 Meter seien sehr knapp bemessen.

LG
222
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am Juni 29, 2013, 17:23:46
Ein paar Fotos von der Straßenbahn Leipzig.
Interessanterweise hat das Netz eine Spurweite von 1458 mm.

LG
Werner
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 30, 2013, 18:56:08
Blechkastl mit Radl: eine Gemeinschaftsproduktion von Linke-Hofmann-Busch, jetzt Alstom (Aufbau) und Siemens (Antrieb) Der GT-N und der ältere GT-E in Würzburg. In dieser schönen Stadt.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: invisible am Juli 31, 2013, 00:36:17

Blechkastl mit Radl


Brrrr... man kann "form follows function" eindeutig auch übertreiben.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 31, 2013, 09:18:30
Das Büderl gehörte eher zu Impressionen: Bim in Pilsen, aufgenommen von der Fußgängerbrücke zur Brauerei:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Baertram am August 27, 2013, 21:23:37


Blechkastl mit Radl


Brrrr... man kann "form follows function" eindeutig auch übertreiben.


Aber es gilt hierbei auch folgendes zu bedenken: In Würzburg fuhren 1989 mit den GT-E die allerersten Straßenbahnen in Deutschland (und soweit ich orientiert bin, kann man das auch auf Österreich ausdehnen, bei der Schweiz bin ich mir jetzt wegen der BLT nicht sicher), die einen tiefen Einstieg haben und über einen Niederflurbereich verfügten (wenn dieser auch im heutigen Verhältnis als winzig anzusehen ist). Ich meinte jetzt die Neuzeit. Die Versuche in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts will ich jetzt mal außen vorlassen.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Walter4041 am August 28, 2013, 09:31:13



Blechkastl mit Radl


Brrrr... man kann "form follows function" eindeutig auch übertreiben.


...die allerersten Straßenbahnen in Deutschland (und soweit ich orientiert bin, kann man das auch auf Österreich ausdehnen, bei der Schweiz bin ich mir jetzt wegen der BLT nicht sicher), die einen tiefen Einstieg haben und über einen Niederflurbereich verfügten...

Für .at und .de hast du sicher Recht, für .ch stimmt das allerdings nicht: Schon ab 1984 gab es in Genf Niederflurwagen.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Baertram am September 02, 2013, 18:00:14

Für .at und .de hast du sicher Recht, für .ch stimmt das allerdings nicht: Schon ab 1984 gab es in Genf Niederflurwagen.


Dann würde es mit meinen Beobachtungen 1986 in Basel passen. Am 5. Juli 1986 kam ich erstmals mit der Straßenbahn in Basel in Kontakt und da fielen mir die gelben BLT-Triebwagen mit Niederflurmittelteil (Sänfte) auf. Also warum sollte die BLT seinerzeit nicht nachgerückt sein? In Darmstadt wollte man am 16. August 1986 mir bei der HEAG das nicht glauben.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 01, 2013, 09:51:48
Jetzt ist es fix: Mainz verlängert mit einem Schlag sein Straßenbahnnetz um 10 km!

Die Mainzelbahn kommt!

In seiner gestrigen Sitzung hat der Mainzer Stadtrat mit breiter Mehrheit grünes Licht für den Bau der Mainzelbahn gegeben. Nachdem sich am 22. Oktober bereits die Aufsichtsräte der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH und der Stadtwerke Mainz AG für die neue Straßenbahnverbindung vom Hauptbahnhof-West bis zum Lerchenberg ausgesprochen haben, kann das 84-Millionen-Euro-Projekt im kommenden Frühjahr starten. Vorausgesetzt, die Zuschüsse des Bundes und es Landes in Gesamthöhe von rund 53 Millionen Euro fließen wie angekündigt.

Von den 83,6 Millionen Euro an Investitionskosten für den Straßenbahnausbau trägt die Stadtwerke Mainz AG fast 31 Millionen € selbst, etwa 44 Millionen Euro zahlt der Bund, weitere mehr als 9 Millionen Euro bringt das Land Rheinland-Pfalz auf. Externe Kreditmittel sind zur Finanzierung der Mainzelbahn nicht notwendig.

Trotz der 31 Millionen Eigenanteil an den Investitionskosten ist der Bau der Mainzelbahn wirtschaftlich sinnvoll darstellbar: Den finanziellen Belastungen durch Abschreibung, Zinsaufwand und für den Betrieb der knapp zehn Kilometer langen Straßenbahnverbindung von insgesamt etwa 2,5 Millionen Euro im Jahr, stehen Einsparungen bei Energie- und Personalkosten, eine bessere Auslastung der vorhandenen Straßenbahninfrastruktur und zusätzliche Fahrgeldeinnahmen durch ein erwartetes Fahrgastplus von rund einer Million Fahrgästen in vergleichbarer Größe gegenüber.

http://www.newstix.de/?session=5088368e6cf1d5d45cd1db11f0f781b4&site=actual&startentry=0&entmsg=true&mid=23242

Interessant v. a. das Argument mit erhöhten Fahrgeldeinnahmen (mehr Fahrgäste), besserer Ausnutzung der Straßenbahninfrastruktur und Einsparungen beim Personal (Einstellung von Buslinien) - wäre ein wichtige Begründung für die Südwestlinie in Graz - zusammengefasst: so funktioniert der Schienenbonus!!!

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am November 06, 2013, 10:02:09
2 Büderl aus Frankreich: Le Mans und Orleans. Beide Städte rüsten kräftig auf, im Zentrum von Orleans wird mit Mittelschiene gefahren. Selbstverständlich hat die Bim überall Vorrangschaltung.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: SG220 am November 06, 2013, 11:06:26

Interessant v. a. das Argument mit erhöhten Fahrgeldeinnahmen (mehr Fahrgäste), besserer Ausnutzung der Straßenbahninfrastruktur und Einsparungen beim Personal (Einstellung von Buslinien) - wäre ein wichtige Begründung für die Südwestlinie in Graz - zusammengefasst: so funktioniert der Schienenbonus!!!

Von diesen Argumenten hört man in Graz, zumindest in der Öffentlichkeit, leider nie! Aber scheinbar WILL man in Mainz dieses neue Straßenbahnlinie, während man in Graz seit Jahrzehnten, in unterschiedlichsten politischen Konstellationen, immer nur ankündigt, diskutiert und grobe Pläne wälzt. Eigentlich sollte ja auch der Verkehrsbetrieb selbst ein großes Interesse an solchen Maßnahmen haben und die jeweils politisch Verantwortlichen diesbezüglich zum Handeln motivieren. Da müsste man dann aber öffentlichen Druck aufbauen, dann ist der politisch Verantwortliche vielleicht ein bisschen böse und..........

MfG SG220
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: ptg am November 06, 2013, 11:44:17
@SG220: Naja. Von den 83,6 Mio zahlt der Bund 44 Mio., das Land 9 Mio. Solange es bei uns nicht ums Töff-Töff oder die U-Bahn in Wien geht, gibt es bei uns so gut wie keine Beteiligungen von Bund und Land.

Bei uns werden ja eh auch 30 Mio. in die 7er Verlängerung investiert. Okay! 80% davon sind Adaptierungen/Brücken- und Fahrbahnverbreiterungen für den MIV, um diesen zu beschleunigen, aber so genau darf man da ja auch nicht sein..  
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am November 06, 2013, 12:31:13


Interessant v. a. das Argument mit erhöhten Fahrgeldeinnahmen (mehr Fahrgäste), besserer Ausnutzung der Straßenbahninfrastruktur und Einsparungen beim Personal (Einstellung von Buslinien) - wäre ein wichtige Begründung für die Südwestlinie in Graz - zusammengefasst: so funktioniert der Schienenbonus!!!

Von diesen Argumenten hört man in Graz, zumindest in der Öffentlichkeit, leider nie! Aber scheinbar WILL man in Mainz dieses neue Straßenbahnlinie, während man in Graz seit Jahrzehnten, in unterschiedlichsten politischen Konstellationen, immer nur ankündigt, diskutiert und grobe Pläne wälzt. Eigentlich sollte ja auch der Verkehrsbetrieb selbst ein großes Interesse an solchen Maßnahmen haben und die jeweils politisch Verantwortlichen diesbezüglich zum Handeln motivieren. Da müsste man dann aber öffentlichen Druck aufbauen, dann ist der politisch Verantwortliche vielleicht ein bisschen böse und..........

MfG SG220


Da kann ich dir nur recht geben - da hast zu 100% Recht!  :one:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2013, 13:42:13

Zitat

Interessant v. a. das Argument mit erhöhten Fahrgeldeinnahmen (mehr Fahrgäste), besserer Ausnutzung der Straßenbahninfrastruktur und Einsparungen beim Personal (Einstellung von Buslinien) - wäre ein wichtige Begründung für die Südwestlinie in Graz - zusammengefasst: so funktioniert der Schienenbonus!!!


Von diesen Argumenten hört man in Graz, zumindest in der Öffentlichkeit, leider nie! Aber scheinbar WILL man in Mainz dieses neue Straßenbahnlinie, während man in Graz seit Jahrzehnten, in unterschiedlichsten politischen Konstellationen, immer nur ankündigt, diskutiert und grobe Pläne wälzt. Eigentlich sollte ja auch der Verkehrsbetrieb selbst ein großes Interesse an solchen Maßnahmen haben und die jeweils politisch Verantwortlichen diesbezüglich zum Handeln motivieren. Da müsste man dann aber öffentlichen Druck aufbauen, dann ist der politisch Verantwortliche vielleicht ein bisschen böse und..........


Wärest du so lieb für den ersten Absatz die Zitierfunktion zu verwenden, weil diese Zeilen stammen von mir ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: SG220 am November 06, 2013, 16:11:47
Sorry, ich wollte die Zitierfunktion nutzen, allerdings hat das dann nicht geklappt!
Ich habe nämlich bewußt auf dein Zitat geantwortet!
MfG SG220
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2013, 16:25:39

Ich habe nämlich bewußt auf dein Zitat geantwortet!


Das habe ich angenommen, deshalb: du kannst deinen Beitrag ja noch ändern, damit es verständlich ist ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am November 06, 2013, 20:07:31
Ich habe den Beitrag nun richtiggestellt!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: SG220 am November 06, 2013, 20:10:39
Herzlichen Dank!
Der richtige Umgang mit der Zitierfunktion ist - LEIDER - nicht meines!
MfG SG 220
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 17, 2013, 17:42:50
Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft stöhnt v. a. auf deren Straßenbahnlinie 1 über massive Fahrgastzuwächse und entsprechende Überbesetzung: die Lösung sind Doppeltraktionen und (möglicherweise) der Ankauf von 10 Niederflur-Beiwagen aus Rostock, die für 30.000 Euro/Stück und hws. 80.000 Euro Umbaukosten/Stück zu haben wären: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2013/ksn201311/ksn20131117/ksn20131117-1_f.htm

Soll aber nur eine Übergangslösung sein ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am November 17, 2013, 22:09:49

Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft stöhnt v. a. auf deren Straßenbahnlinie 1 über massive Fahrgastzuwächse und entsprechende Überbesetzung: die Lösung sind Doppeltraktionen und (möglicherweise) der Ankauf von 10 Niederflur-Beiwagen aus Rostock, die für 30.000 Euro/Stück und hws. 80.000 Euro Umbaukosten/Stück: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2013/ksn201311/ksn20131117/ksn20131117-1_f.htm

Soll aber nur eine Übergangslösung sein ...

W.


Beiwagen ist in Graz keine Lösung, da wäre das Geld eher besser in längeren VBs investiert!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 18, 2013, 19:06:59

Beiwagen ist in Graz keine Lösung, da wäre das Geld eher besser in längeren VBs investiert!


Um knapp 100.000 Euro bekommst du aber keine Variobahn- und Cityrunnerverlängerung.

Hier noch was Neues aus Paris, nämlich die T7: http://www.tramway7.fr/

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am November 19, 2013, 01:09:32


Beiwagen ist in Graz keine Lösung, da wäre das Geld eher besser in längeren VBs investiert!


Um knapp 100.000 Euro bekommst du aber keine Variobahn- und Cityrunnerverlängerung.

Hier noch was Neues aus Paris, nämlich die T7: http://www.tramway7.fr/

W.


Zusätzlich wären noch Personalkosten, da man die Beiwagen auch abhängen wird usw., die Auflagen der Zulassungsbehörde ist sicher auch nicht gering, darum bin ich für eine Verlängerung der VB und die CR sollen modernisiert werden uach verlängert werden.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am November 19, 2013, 01:42:56

In Paris wurde vor ein paar Tagen die Linie T7 in Betrieb genommen.
http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/paris-inaugurates-tram-line-t7.html

Und in Nizza kommt der Bau der Linie 2 (inklusive eines 3-Kilometer-Stücks unter der Erde) in die Gänge.
http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/contract-awarded-for-nice-line-2.html



Immer wieder erstaunlich, wie scheinbar problemlos solche relativ großen Ausbauprojekte in Frankreich über die Bühne gehen.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 19, 2013, 08:55:25

Zusätzlich wären noch Personalkosten, da man die Beiwagen auch abhängen wird usw., die Auflagen der Zulassungsbehörde ist sicher auch nicht gering, darum bin ich für eine Verlängerung der VB und die CR sollen modernisiert werden uach verlängert werden.


Den Beiwagen wird man nur im Betriebshof manipulieren, da fallen keine zusätzliche Kosten an und die Kosten für die Adaptierung inkludieren schon die Auflagen für die TAB.

Die Anschaffung eines gebrauchten Beiwagens und die Verlängerung eines Fahrzeugs um zwei Module sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Sollte nur aufzeigen, wie andere Betriebe mit dem Problem umgehen ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am November 19, 2013, 10:03:53
Finde Beiwägen nebenbei überhaupt nicht attraktiv und modern .....


Ich kann mich leider in keinster Weise für Beiwägen begeistern! Hingegen gefallen mir lange, durchgehende Fahrzeuge schon viel besser - finde die auch sympathischer!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 19, 2013, 10:11:11

Finde Beiwägen nebenbei überhaupt nicht attraktiv und modern .....
Ich kann mich leider in keinster Weise für Beiwägen begeistern! Hingegen gefallen mir lange, durchgehende Fahrzeuge schon viel besser - finde die auch sympathischer!


Naja, andere Betriebe haben damit gute Erfahrungen gemacht (Rostock, Leipzig) und für Kassel war/ist dies eine kurzfristig umsetzbare Möglichkeit für entsprechende Kapazitätserweiterungen.

Ob Beiwagen jetzt nicht attraktiv und sympathisch sind, ist bei der Diskussion eigentlich letztrangig, modern sind sie allemal ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am November 19, 2013, 10:18:42


Finde Beiwägen nebenbei überhaupt nicht attraktiv und modern .....
Ich kann mich leider in keinster Weise für Beiwägen begeistern! Hingegen gefallen mir lange, durchgehende Fahrzeuge schon viel besser - finde die auch sympathischer!


Naja, andere Betriebe haben damit gute Erfahrungen gemacht (Rostock, Leipzig) und für Kassel war/ist dies eine kurzfristig umsetzbare Möglichkeit für entsprechende Kapazitätserweiterungen.

Ob Beiwagen jetzt nicht attraktiv und sympathisch sind, ist bei der Diskussion eigentlich letztrangig, modern sind sie allemal ...

W.


Mag sein, dass Beiwägen effizienter und besser sind - drum habe ich auch nur meine persönliche Meinung geschrieben, dass ich mich nicht für Beiwägen begeistern kann! Das heißt ja nicht, dass Beiwägen schlecht sind - aber wie gesagt, Beiwägen sind nicht mein Fall.

Wenn es natürlich um Fakten geht, sind persönliche Befindlichkeiten unerheblich ....
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 19, 2013, 10:27:16
Ich fände z. B. niederflurige Beiwagen für die 500er oder 600er eine sinnvolle Ergänzung, SOLLTEN eines Tages Variobahn und Cityrunner tatsächlich verlängert worden sein ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am November 19, 2013, 10:44:44

Ich fände z. B. niederflurige Beiwagen für die 500er oder 600er eine sinnvolle Ergänzung, SOLLTEN eines Tages Variobahn und Cityrunner tatsächlich verlängert worden sein ...

W.


Macht keinen Sinn mehr, denn wenn die Verlängerungen der Linien 3 und 6 und die Südwestlinie kommen, werden ohnedies neue Fahrzeuge (höhere Stückzahl) benötigt werden, womöglich auch für bis dahin anstehende Intervallverdichtungen. Somit nehme ich an, dass man dann nicht nur Fahrzeuge für die Linienverlängerungen/Intervallverdichtungen bestellen wird, sonder auch gleich bei dieser Bestellung den Austausch der 500er und 600er berücksichtigen wird und dementsprechend mehr Fahrzeuge bestellen wird.

(Ein Avenio von der Fa. Simenes wäre vielleicht auch für Graz interessant ....)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: FlipsP am November 19, 2013, 10:56:41
Weiß jemand wie viele Triebwagen pro Linie benötigt werden? Auch in Zukunft mit langer 3 & 6, SW- und eventuell auch NW-Linie?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 19, 2013, 11:25:52

Macht keinen Sinn mehr, denn wenn die Verlängerungen der Linien 3 und 6 und die Südwestlinie kommen, werden ohnedies neue Fahrzeuge (höhere Stückzahl) benötigt werden, [...]sonder auch gleich bei dieser Bestellung den Austausch der 500er und 600er berücksichtigen wird und dementsprechend mehr Fahrzeuge bestellen wird.


Was macht dich da so sicher: die 500er sollen technisch modernisiert werden ...

Zitat

(Ein Avenio von der Fa. Simenes wäre vielleicht auch für Graz interessant ....)


Das wird eine allfällige Ausschreibung zeigen ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am November 19, 2013, 14:00:50


Macht keinen Sinn mehr, denn wenn die Verlängerungen der Linien 3 und 6 und die Südwestlinie kommen, werden ohnedies neue Fahrzeuge (höhere Stückzahl) benötigt werden, [...]sonder auch gleich bei dieser Bestellung den Austausch der 500er und 600er berücksichtigen wird und dementsprechend mehr Fahrzeuge bestellen wird.


Was macht dich da so sicher: die 500er sollen technisch modernisiert werden ...


So sicher nicht, aber es wird der logische Schluss sein, dass man bei der nächsten Ausschreibung, die immerhin erst in ein paar Jahren erfolgen wird (wenn neue Linien gebaut werden bzw. Intervallverdichtungen notwendig werden), der Austausch der Altfahrzeuge (die 600er sind bis zum Jahr 2020 immerhin um bzw. über die 30 Jahre alt, und die 500er dementsprechend älter - bis dahin um die 40 Jahre bzw. älter) mitberücksichtigen wird.

Vor allem, darf es in ein paar Jahren keine reinen Hochflurfahrzeuge mehr geben (EU-Vorgabe) bzw. haben auch die Graz Linien mit den Hochflurfahrzeugen keine Freude ...


Somit wäre sinnvoll, bei der nächsten Ausschreibung alle Gründe für neue Fahrzeuge zu berücksichtigen, wie etwa:
- Linienverlängerungen
- Linienneubauten
- Austausch von Altfahrzeugen
- Intervallverdichtungen

Somit könnte man wieder eine größere Anzahl an Neufahrzeugen beschaffen. Größere Stückzahlen sind ja im Beschaffungsvorgang eher vor- als nachteilig. Und Lieferung kann ja wiederum über mehrere Jahre bzw. in Tranchen erfolgen. (Die Graz Linien vollen von der Vielzahl an verschiedenen Typen weg, da es dann einfacher bei der Schulung, Reparatur, Instandhaltung, etc. wird. Daher werden wohl die Graz Linien auch selbst bestrebt sein, in Zukunft größere Stückzahlen, als nur 10, oder 20 Stück von einer Type zu bestellen.)
Erstellt am: November 19, 2013, 13:58:28

(Ein Avenio von der Fa. Simenes wäre vielleicht auch für Graz interessant ....)


Das wird eine allfällige Ausschreibung zeigen ...

W.
[/quote]

Da meinte ich, dass der Avenio, obwohl neue Fahrzeugtype wieder Gelenkfahrwerke bzw. komplette Gelenke bei einem Drehgestell besitzt und sich die Fahrwerke unter den Gelenken befinden und somit der Avenio keine "Schienenfräse", so wie der Cityrunner, oder die Variobahn ist.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 19, 2013, 14:04:31
Zuerst muss ja einmal klar sein, wie das Netz in Graz überhaupt ausschauen könnte - der von mir so oft geforderte Masterplan - und nach welchem Betriebskonzept dieses Netz bedient wird. Danach würde der Fahrzeugbedarf klar sein. Selbstverständlich wären im Falle des Falles deine angesprochenen Parameter dann mit entscheidend. Allerdings fürchte ich, dass dies schon noch eine Dekade dauern wird ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am November 19, 2013, 14:10:50

Zuerst muss ja einmal klar sein, wie das Netz in Graz überhaupt ausschauen könnte - der von mir so oft geforderte Masterplan - und nach welchem Betriebskonzept dieses Netz bedient wird. Danach würde der Fahrzeugbedarf klar sein. Selbstverständlich wären im Falle des Falles deine angesprochenen Parameter dann mit entscheidend. Allerdings fürchte ich, dass dies schon noch eine Dekade dauern wird ...

W.


Das ist klar, dass zuerst einmal klar sein muss, wie das Netz in Graz ausschauen wird ... drum rechne ich ja mit einer Bestellung von Neufahrzeugen bis um das Jahr 2020 (irgendwann zwischen 2018 - 2023) ..... bis dorthin bzw. bis zur tatsächlichen Lieferung sind dann die 500er allerspätestens, aber auch die 600er sicher längst überfällig, ausgetauscht zu werden.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 19, 2013, 14:30:32
Nachdem ich kein Hellseher bin, kann ich diese Fragen nicht einmal im Ansatz beantworten. Aufgrund der jetzigen Entwicklung - EIB-Kredit hin oder her - gehe ich davon aus, dass man bis weit ins nächste Jahrzehnt mit dem bestehenden Fuhrpark sein Auslangen finden wird. Erst der Bau der wirklich großen Strecken, wie Südwest- und/oder Nordwestlinie würde das ändern. Auch die allfällige Verlängerung von Variobahnen und/oder Cityrunner wäre natürlich zu berücksichtigen, weil dann tendentiell der Fahrzeugeinsatz eher sinken würde ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am November 19, 2013, 15:11:56

Da meinte ich, dass der Avenio, obwohl neue Fahrzeugtype wieder Gelenkfahrwerke bzw. komplette Gelenke bei einem Drehgestell besitzt und sich die Fahrwerke unter den Gelenken befinden und somit der Avenio keine "Schienenfräse", so wie der Cityrunner, oder die Variobahn ist.


Wo siehst du beim Avenio Fahrwerke unter einem Gelenk? ???

Vielleicht meinst du den Škoda 15T (http://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_15T), der besitzt Jakobsdrehgestelle unter den Gelenken. Dafür sind aber auch die Räder kleiner.

Der Avenio hat die Fahrwerke genauso wie CR und VB unter den Modulen. Allerdings besitzt der Avenio keine Module ohne eigene Fahrwerke, d.h. zwischen den Fahrwerken ist immer nur ein Gelenk (Einzelgelenkwagen). VB, CR, Citadis und andere haben mehrere Gelenke zwischen den Fahrwerken (Multigelenkwagen).

Auch wenn die Multigelenkwägen ihre Macken haben, sie sind sehr erprobt und nutzen den Lichtraum bestmöglich aus. Das Verteufeln derer ist mMn daher auch zu kurz gegriffen, mit den Adtranz GTxN, die das gleiche Konzept wie der Avenio haben, gab es genauso Probleme, auch die Erstlieferung der Avenio nach Budapest ging nicht problemlos vor sich. Auch die Škoda 15T bereiten - obwohl ihr Fahrkomfort echt gut ist - den Prager Verkehrsbetrieben gerade Kopfzerbrechen, da diverse Mängel auftauchen...


Und in Nizza kommt der Bau der Linie 2 (inklusive eines 3-Kilometer-Stücks unter der Erde) in die Gänge.
http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/contract-awarded-for-nice-line-2.html
[...]
Immer wieder erstaunlich, wie scheinbar problemlos solche relativ großen Ausbauprojekte in Frankreich über die Bühne gehen.

Na ja, grad die Linie 2 in Nizza ist eins der (wenigen) Beispiele in Frankreich, wo lange nichts weiter ging. Da wurde lange gestritten, ob ober- oder unterirdisch, direkt durch die Stadt oder an der Promenade entlang usw....
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am November 19, 2013, 17:07:06


Wo siehst du beim Avenio Fahrwerke unter einem Gelenk? ???

Vielleicht meinst du den Škoda 15T (http://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_15T), der besitzt Jakobsdrehgestelle unter den Gelenken. Dafür sind aber auch die Räder kleiner.

Der Avenio hat die Fahrwerke genauso wie CR und VB unter den Modulen. Allerdings besitzt der Avenio keine Module ohne eigene Fahrwerke, d.h. zwischen den Fahrwerken ist immer nur ein Gelenk (Einzelgelenkwagen). VB, CR, Citadis und andere haben mehrere Gelenke zwischen den Fahrwerken (Multigelenkwagen).

Auch wenn die Multigelenkwägen ihre Macken haben, sie sind sehr erprobt und nutzen den Lichtraum bestmöglich aus. Das Verteufeln derer ist mMn daher auch zu kurz gegriffen, mit den Adtranz GTxN, die das gleiche Konzept wie der Avenio haben, gab es genauso Probleme, auch die Erstlieferung der Avenio nach Budapest ging nicht problemlos vor sich. Auch die Škoda 15T bereiten - obwohl ihr Fahrkomfort echt gut ist - den Prager Verkehrsbetrieben gerade Kopfzerbrechen, da diverse Mängel auftauchen...


Sorry, genau das meinte ich - dass beim Avenio sich unter jedem Modul ein Fahrwerk befindet und ja somit zwischen jedem Modul ein vollwertiges Drehgelenk vorhanden ist und somit diese Fahrzeuge ja für die Schienen besser sein müssten als CR und VB, da sie keine "Schienenfräsen" mit unbeweglichen Fahrwerken sind, oder?! Denn die Fahrwerke sind beim Avenio ja auch nicht starr, sondern gelenkig, oder?!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am November 24, 2013, 13:47:35
Renaissance der Straßenbahn - nun scheinbar weltweit - nicht nur in Europa!


Sogar der ORF titelt heute im Internet unter der Ruprik "News":



Dutzende Projekte: Amerika entdeckt die Straßenbahn


Sehnsucht nach neuen Endstationen

Neueste US-Trends können manchmal recht alt aussehen, und wunderlich noch dazu - denn als verkehrsplanerisch letzten Schrei entdeckt Amerika nun die gute alte Straßenbahn. An die 30 Städte quer durch das ganze Land haben alte Linien revitalisiert, neue eröffnet oder planen gerade. Straßenbahnfahren gilt in den USA nun geradezu als lifestylig-hippes Vergnügen. Und so ungewöhnlich die Argumente für die ,,Streetcar"-Renaissance aus europäischer Sicht scheinen mögen: Sie könnten durchaus auch europäischen Städteplanern zu denken geben.

Lesen Sie mehr ...



Mehr dazu unter den Links:

1. http://news.orf.at/

2. http://news.orf.at/stories/2206235/

3. http://orf.at/stories/2206235/2206236/

4. http://orf.at/stories/2206235/2206256/




Quelle: ORF

Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 24, 2013, 15:15:40
Die Renaissance der Straßenbahn ist schon seit gut zwei Jahrzehnten weltweit (auch in Amerika und Australien) - schön, dass mittlerweile auch der ORF da drauf kommt  :one:

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am November 24, 2013, 23:54:36
Zitat
Und so ungewöhnlich die Argumente für die ,,Streetcar"-Renaissance aus europäischer Sicht scheinen mögen: Sie könnten durchaus auch europäischen Städteplanern zu denken geben.


Das ist schon ein bissl tumb. Schließlich gibt es ja auch in Europa eine enorme "Renaissance der Straßenbahn" - nur hat's der ORF offenbar nicht mitbekommen.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2013, 15:47:44
Ist auch eine Bahn auf Schienen: Nach wochenlangem Stillstand nach einem Unfall fährt die Wuppertaler Schwebebahn ab morgen wieder!

http://www.wsw-wuppertal.de/unternehmen/presseservice/view/index.php?page=meldung.php&id=3490

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Dezember 01, 2013, 05:41:07
Offenbar schaut es ganz gut für die Neuerrichtung eines Straßenbahnsystems in Odense/Dänemark aus. Die erste Linie mit einer Länge von 14.7 km könnte ab 2016 gebaut und 2020 eröffnet werden.

Details: http://www.railwaygazette.com/news/news/europe/single-view/view/odense-light-rail-funding-agreed.html
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Dezember 09, 2013, 01:37:58
Die Straßenbahn Brüssel soll ins nördliche Umland und zum Flughafen ausgebaut werden.
Siehe: http://www.deredactie.be/cm/vrtnieuws.english/News/131207_trams_Brussels
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Dezember 10, 2013, 01:46:52
In Salt Lake City / Utah hat vor ein paar Tagen eine neue Straßenbahnlinie, das sogenannte "Sugar House Streetcar" eröffnet.

Mehr Details hier: http://www.sltrib.com/sltrib/politics/57218287-90/streetcar-sugar-ride-train.html.csp
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Dezember 15, 2013, 06:04:24
Vorgestern war die neue Linie 2 in Valenciennes mit der Eröffnung dran. Eine Freude für jeden Straßenbahnfreund, wie an allen Ecken und Enden der Welt die neuen Linien wie die Schwammerln aus dem Boden schießen.

http://www.lavoixdunord.fr/region/tramway-de-valenciennes-les-chiffres-cles-de-la-ligne-2-ia27b36956n1772146
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Dezember 28, 2013, 18:43:16
Eröffnung ist übertrieben, die sogenannte « inauguration » war einfach nur eine Polit-Einweihung für den Probebetrieb. Der Planbetrieb, also das, was man unter Eröffnung für den Fahrgast versteht, beginnt im Februar (24., wenn es mich nicht täuscht). Sowas ist in Frankreich auch relativ selten, dass der Beginn des Probebetriebs mit so viel Tam-Tam nach außen kommuniziert wird, aber im März 2014 finden Kommunalwahlen statt, unter anderem auch in Valenciennes. Die selben Zufälle wie bei uns eben. ;D

Interessant an der neuen Linie in Valenciennes ist besonders folgender Aspekt: Die Straßenbahn fährt hier nicht durch dichtbebautes Gebiet, sondern eher entlang dorfähnlicher Strukturen. Daher wurde auch, und das ist für Frankreich unüblich, die Strecke zum Teil in Mischverkehr angelegt. Anstatt die Hauptstraßen autofrei zu machen, wie es sonst in den Innenstädten geschieht, wird hier eine Fähigkeit der Straßenbahn ausgenutzt, die bei uns eigentlich nur mehr als Nachteil gesehen wird: Die Möglichkeit, sich den Verkehrsraum in gewissen Fällen auch mit dem MIV zu teilen. Dies wird selbstverständlich intelligent gelöst: Die Straßenbahn bekommt prioritisierte Ampelschaltungen, damit sie immer vor dem Autoverkehr in den gemeinsam genutzten Bereich einfahren kann. Eh klar und logisch, wird aber auch deutlich nach außen kommuniziert, anstatt es möglichst unbemerkt durchzuziehen, weils anders nicht geht.

Eine weitere Besonderheit stellen übrigens die eingleisigen Abschnitte dar: Die sind zwar (vor allem aus Kostengründen) auf manchen Netzen in Frankreich bereits auf den Außenästen etabliert (Montpellier, demnächst auch Strasbourg und Bordeaux), aber wohl nicht in der Quanität wie in Valenciennes. Bei einem 10-Minuten-Takt sollte das betrieblich auch unproblematisch sein.

Wie auch immer, es ist schön zu sehen, dass auch kleinere Kommunen mit ausgeklügelten Methoden daran arbeiten, effizienten, also auch finanzierbaren Schienennahverkehr auf die Beine zu stellen! Auch wenn mit dem Ende von Projekt in Lens (Artois-Gohelle) solche "Überland"-Netze einen Rückschlag erhalten haben, gibt der Ausbau in Valenciennes Hoffnung auf weitere solcher « interurbans »-Nachfolger :)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 01, 2014, 10:15:19
Ein paar Büderl aus Miskolc vom 27./28. 12. Zu sehen sin Tatra KT 8 sowie E1
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Januar 01, 2014, 18:18:29
Die Weihnachtsbim finde ich eine nette Idee, da wird im Osten generell mehr gemacht als in Österreich! Ein Blick nach Budapest, Krakau usw. reicht da schon.  :D
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Februar 18, 2014, 09:38:23
Wieder mal gute Nachrichten aus Frankreich: Nantes - Châteaubriant tram-train launches this month

http://www.railwaygazette.com/news/passenger/single-view/view/nantes-chateaubriant-tram-train-services-launches-this-month.html
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2014, 10:29:14
Die Kostenaufstellung ist dabei interessant... (Mio.€)

Pays de Loire region 62·5 31·5%
Loire Atlantique department 54·0 27·3%
National government 35·3 17·8%
EU sources 21·0 10·6%
Nantes 20·3  10·3%
SNCF 5·2 2·53%

Total cost 198·3
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: amadeus am Februar 18, 2014, 11:38:05

Die Kostenaufstellung ist dabei interessant... (Mio.€)

Pays de Loire region 62·5 31·5%
Loire Atlantique department 54·0 27·3%
National government 35·3 17·8%
EU sources 21·0 10·6%
Nantes 20·3  10·3%
SNCF 5·2 2·53%

Total cost 198·3


Wobei man zum bekannt stark ausgeprägten französischen Zentralismus anmerken muß, daß außer dem EU-Geld und dem Beitrag der Stadt Nantes praktisch alle Mittel (teilweise halt anders bemascherlt)  von der Französischen Republik kommen. Aber egal, Hauptsache das Geld ist da.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Februar 18, 2014, 14:21:40
Außerdem ist diese "Tram-Train" einfach ein stinknormaler Regionalverkehr, nur mit Stadtregionalbahnfahrzeugen.

Da würde die Finanzierung bei uns wohl ähnlich ausschauen, wenn es ein Neubau ist (Regionalbahnen werden ja bekanntlich vom Bund gefördert - siehe SLB-Verlängerung nach Ostermiething, wo der Bund die Hälfte zahlt)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am März 12, 2014, 02:14:30
Vor ein paar Tagen hat die neue Linie 2 der Straßenbahn Debrecen den Betrieb aufgenommen. Damit gibt's erstmals seit fast 40 Jahren wieder zwei Straßenbahnlinien in Debrecen. Neue Straßenbahngarnituren wurden übrigens auch beschafft im Laufe des letzten Jahres, nämlich 15 Stück CAF Urbos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Debrecen
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am März 12, 2014, 08:03:28
Büderl vom August 2012. Eines zeigt, daß man auch innerstädtische Oberleitungen schön verlegen kann.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Commanderr am März 12, 2014, 09:00:56

Büderl vom August 2012. Eines zeigt, daß man auch innerstädtische Oberleitungen schön verlegen kann.

Und nicht nur das! Auch die erhöhten Haltestellenkanten, mit dem geringstmöglichen Abstand zur Straßenbahn, ermöglichen ein bequemes und einfaches Ein- & Aussteigen!  :one:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Viator am März 12, 2014, 12:01:11
Diese Art der Oberleitung und Straßenbeleuchtung ist ja schöner, "als es die Polizei erlaubt"! Darüber würden einige der Grazer Provinz-Avantgardisten wohl gehörig die Nase rümpfen... Verträgt sich auch kaum mit dem in Graz fast omnipräsenten Asphalt (anstatt kleinteiliger Pflasterungen).  ::)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am April 04, 2014, 13:55:18
Die Verlägerung der Straßenbahn Sydney wurde unlängst eröffnet, und verursacht gleich Probleme: die verlängerte Strecke ist zu populär, die Züge sind überfüllt.

Solche Sorgen möchte man haben - wieder mal ein deutlicher Hinweis dass es in weitgehend auf den Autoverkehr ausgerichteten Städten oft trotzdem eine massive Nachfrage nach gutem öffentlichem Verkehr gibt.

A week after opening, Sydney's newest piece of public transport is already sometimes too crowded for all the people who want to use it. http://www.smh.com.au/nsw/dulwich-hill-tram-extension-proving-too-popular-20140402-35y81.html
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am April 15, 2014, 19:03:00
Eine faszinierende Bilddokumentation über die Straßenbahn in Melbourne.
Link: http://bahnbilder.warumdenn.net/16316.htm

l.g. rellov
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 22, 2014, 13:40:01
Es gibt doch noch (neue) Verkehrsbetriebe-Chefs, die sich für ihr Verkehrsmittel öffentlich einsetzen: http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/eine-tram-fuer-das-neue-ikea-areal-id9263207.html

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Juni 05, 2014, 22:32:37
Köln: Eisenbahn-Zulassung für K 4500 nach zehn Jahren

05.06.2014
Nach zehn Jahren haben die Kölner Verkehrs-Betriebe einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers zufolge vor wenigen Tagen die Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) nach der Eisenbahn- und Betriebsordnung für 69 Stadtbahnen der von Bombardier 2005 bis 2007 gelieferten Baureihe K 4500 erhalten.

Die insgesamt 84 Bahnen können jetzt auch auf den Eisenbahntrassen der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) fahren und sind seit kurzem auf der Linie 7 zwischen Frechen und Zündorf unterwegs. Bisher waren für die Bahnen rund 30 % des Streckennetzes tabu. Die KVB hatten 2004 erstmals einen Antrag für den Einsatz der Fahrzeuge auf Eisenbahnstrecken gestellt. Das EBA verlangte zuletzt im Januar 2013 weitere Gutachten zu den Radsätzen, deren Nachweisführung aufgrund der Gummifederung der Fahrzeuge laut KVB-Vorstandssprecher Jürgen Fenske ein ,,völliges Neuland" darstellte. Für die 15 Züge der Serie K 5200 liegt die Betriebsgenehmigung schon etwas länger vor. (wkz/cm)
http://www.eurailpress.de/news/normen-zulassungen/single-view/news/koeln-eisenbahn-zulassung-fuer-k-4500-nach-zehn-jahren.html

Buhahahahahahaaaaa! Klar, das ist ein ziemlicher Sonderfall, da es sich hier nicht um Tram-Train-Fahrzeuge, bei denen ja auf eine vollständige Kompatibilität besonders geachtet wird, sondern um herkömmliche Stadtbahnfahrzeuge handelt, aber dennoch sind zehn Jahre wohl ein neuer Rekord. Wenn das aber so weiter geht - und der Trend ist in Deutschland deutlich, man erinnere sich an die Velaro D usw. - wird bald kein Hersteller mehr bereit sein, sich das Hickhack mit dem EBA anzutun. :hammer:


Eine faszinierende Bilddokumentation über die Straßenbahn in Melbourne.
Link: http://bahnbilder.warumdenn.net/16316.htm


Was an diesen wenigen Bildern faszinierend sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Typische Wiener-Schule-Bilder, die überhaupt nicht auf die Umgebung eingehen, was aber gerade in der Stadt mMn sehr wichtig für interessante Bilder ist. Schade, der Betrieb an sich scheint ja interessant.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 03, 2014, 17:49:48
Büderl aus Sarajevo:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Juli 12, 2014, 15:47:12
In Düsseldorf ist gerade eine altbekannte Diskussion am Laufen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Düsseldorf: Rheinbahn soll Vorfahrt bekommen
Es wird eines der großen politischen Projekte der nächsten Jahre: SPD und Grüne wollen die Rheinbahn massiv stärken. Ein Kernvorhaben ist die Vorrangschaltung für Bahnen an Ampeln. Das wäre die Abkehr von der grünen Welle für Autos.

Der ganze Artikel hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/rheinbahn-soll-vorfahrt-bekommen-aid-1.4379393
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am Juli 21, 2014, 22:18:58
Ein paar Bilder aus Warschau.
Aufgenommen im Mai 2014.

LG
Werner
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Juli 22, 2014, 01:45:12
Zitat
Ein paar Bilder aus Warschau.
Aufgenommen im Mai 2014.


Das schaut ja insgesamt sehr modern aus dort - hätt ich nicht gedacht.

(Oder hats du speziell nur neuere Fahrzeuge fotographiert?)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Juli 22, 2014, 02:32:36

Zitat
Ein paar Bilder aus Warschau.
Aufgenommen im Mai 2014.


Das schaut ja insgesamt sehr modern aus dort - hätt ich nicht gedacht.

(Oder hats du speziell nur neuere Fahrzeuge fotographiert?)


Es sind gut schon über 100 Pesa Straßenbahnen unterwegs und es werden noch viele davon folgen.

Pesa beherrscht Polen im Straßenbahnbereich schon sehr, etwa in Stettin, Warschau, Posen sind bereits welche unterwegs und in Zukunft auch in Krakau!

Von mir auch ein Bild, Pesa 120Na welche in Stettin unterwegs sind.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 23, 2014, 10:19:42
Die Straßenbahnlinie 2 in Ulm rückt ihrer Realisierung nahe: http://www.rp-tuebingen.de/servlet/PB/menu/1391479/index.html

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Juli 23, 2014, 18:28:46

Die Straßenbahnlinie 2 in Ulm rückt ihrer Realisierung nahe: http://www.rp-tuebingen.de/servlet/PB/menu/1391479/index.html

W.


12 neue Straßennahnen werden für Ulm von Siemens vom Typ Avenio geliefert!  :D
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 24, 2014, 08:42:18
Dabei handelt es sich allerdings um den Avenio M.
Und hinter diesem "neuesten Mitglied der Avenio- Familie" verbirgt sich nichts anderes als die Rückkehr zum guten alten Multigelenkfahrzeug.
Die SWU bleiben also bei ihrem vorhandenen Fahrzeugkonzept und beabsichtigen, wiederum den Combino zu bestellen, den Siemens damit
unter einem neuen Namen wieder auferstehen lässt.

http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/nahverkehr/schienenverkehr/strassenbahn/avenio-m/Seiten/avenio-m.aspx (http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/nahverkehr/schienenverkehr/strassenbahn/avenio-m/Seiten/avenio-m.aspx)

http://www.swu.de/privatkunden/aktuelles/news-presse/presse.html#news1622 (http://www.swu.de/privatkunden/aktuelles/news-presse/presse.html#news1622)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 31, 2014, 06:35:10
Am 30. Juli 2014 wurden die ersten "Tramlink 6N2" vom Hersteller Vossloh Kiepe in Rostock in Betrieb genommen. Sie ersetzen die alten noch im Betrieb befindlichen Tatra-Straßenbahnen.

Mehr dazu:
 6N2: Die neue Straßenbahn für Rostock (http://www.rsag-online.de/unternehmen/technik/neue_strassenbahnen/6n2_die_neue_strassenbahn)
 Zahlen und Fakten (http://www.rsag-online.de/unternehmen/technik/neue_strassenbahnen/zahlen_und_fakten)
 Außendesign  (http://www.rsag-online.de/unternehmen/technik/neue_strassenbahnen/aussendesign)
 Innenausstattung  (http://www.rsag-online.de/unternehmen/technik/neue_strassenbahnen/innenausstattung)
 Fahrzeugkonstruktion und Energiekonzept   (http://www.rsag-online.de/unternehmen/technik/neue_strassenbahnen/fahrzeugkonstruktion_und_energiekonzept)
 Das "Cockpit" (http://www.rsag-online.de/unternehmen/technik/neue_strassenbahnen/das_cockpit)
  Straßenbahn Tramlink 6N2-Datenblatt von Vossloh Kiepe GmbH (http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.0358034430/vkprodukt_download)
l.g. rellov
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 02, 2014, 13:17:57
Trotz klammer Kassen, aber mit Hilfe des Bundes wurde in Bremen wieder eine Straßenbahnlinie verlängert: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2014/065-ferlemann-strassenbahnlinie-4.html

Hier ein paar Fotos aus einem befreundeten Forum: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7048472


Erstellt am: August 02, 2014, 10:03:02
Und Neues aus Ulm: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Zeit-fuer-Strassenbahnlinie-2-wird-knapp;art4329,2730739 sowie http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Strassenbahnausbau-In-die-Bredouille-geraten;art4329,2732337

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 04, 2014, 19:50:40
Hier noch ein schöner Fotobericht aus Bremen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7051730

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am August 04, 2014, 20:49:45

Trotz klammer Kassen, aber mit Hilfe des Bundes wurde in Bremen wieder eine Straßenbahnlinie verlängert: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2014/065-ferlemann-

Bei dem unlängst eröffnetem Abschnitt hat der Bund 21 Millionen Euro beigesteuert. [aus Mittel des GVFG-Bundesprogramms (Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden)]. Für die gesamte Linie hat der Bund mehr als ⅓ gezahlt.
Die genaue Auflistung:   Rund 36,5% Bund, 34,5% Niedersachsen, 8,0% Bremen, 16,5% Lilienthal, Versorger 3% und 1,5% ZVBN.


l.g. rellov
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 04, 2014, 21:01:26
Hier etwas Interessantes aus Chemnitz - ein interaktiver Netzplan mit Baustellenanzeige: http://netzplan-chemnitz.de/index.php/de/netzplan

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am August 05, 2014, 07:40:42
Eine sehr gute Idee  :one: Nachahmenswertes Service!

l.g. rellov
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Commanderr am August 05, 2014, 10:52:37

Hier etwas Interessantes aus Chemnitz - ein interaktiver Netzplan mit Baustellenanzeige: http://netzplan-chemnitz.de/index.php/de/netzplan

Was jetzt auf dem interaktiven Plan noch fehlt ist, dass man alle Straßenbahnen in Echtzeit am Plan "wuseln" sieht! So in etwa wie auf "flightradar (http://www.flightradar24.com/)"! Und wenn schon, dann bitte mit abrufbaren Foto und Detailinformationen (wo ist welcher Sitzplatz gerade frei)!  :hehe:

Nein, ganz im Ernst: Diese interaktive Map finde ich nicht schlecht, allen voran die Echtzeitfahrplanauskunft!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am August 05, 2014, 11:17:43
Metrans machts vor:  ;D

http://poloha.vozu.cz/

Hineinzoomen und die Punkte bewegen sich...  ;)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am September 02, 2014, 12:38:22


Hier etwas Interessantes aus Chemnitz - ein interaktiver Netzplan mit Baustellenanzeige: http://netzplan-chemnitz.de/index.php/de/netzplan

Was jetzt auf dem interaktiven Plan noch fehlt ist, dass man alle Straßenbahnen in Echtzeit am Plan "wuseln" sieht! So in etwa wie auf "flightradar (http://www.flightradar24.com/)"! Und wenn schon, dann bitte mit abrufbaren Foto und Detailinformationen (wo ist welcher Sitzplatz gerade frei)!  :hehe:


In Brünn gibt's alles, was das Herz begehrt (bis auf die freien Sitzplätze): http://iris.bmhd.cz
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am September 07, 2014, 15:15:03
Ein paar Fotos vom ÖPNV in Nürnberg.
Aufgenommen im August 2014.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am September 07, 2014, 17:50:57
Danke für die Bilder!

Wie ist das subjektive Gefühl in den Nürnberger Varios im Vergleich zu Graz?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am September 07, 2014, 19:00:31
Das Farbschema ähnelt jenem der Grazer Varios .... vorne und hinten rot - dazwischen weiß ....  ;)

Wurde auf den Nürnberger Varios die weiße Fläche auch für Werbung vorgesehen bzw. deshalb dieses Design gewählt?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am September 07, 2014, 20:20:56
Meiner Meinung nach sind die Fahreigenschaften ziemlich gleich wie in Graz.
Vorteilhaft finde ich die Anordnung der Monitore (wie am letzten Bild zu sehen ist).
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Schienenstöße fast oder überhaupt nicht zu bemerken sind (anscheinend bessere Schweißverbindungen).

Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am September 07, 2014, 22:42:47

Das Farbschema ähnelt jenem der Grazer Varios .... vorne und hinten rot - dazwischen weiß ....  ;)

Wurde auf den Nürnberger Varios die weiße Fläche auch für Werbung vorgesehen bzw. deshalb dieses Design gewählt?


NEIN!

Die VB Nürnberg sind extrem laut in den Kurven, speziell beim Tierpark in der Waldstrecke.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Baertram am September 08, 2014, 19:59:37

Wurde auf den Nürnberger Varios die weiße Fläche auch für Werbung vorgesehen bzw. deshalb dieses Design gewählt?


Ich habe leider auch nur Fotos von den Nürnberger Tw, die entweder keine oder Popwerbungen haben. So eine Seitenreklame muß ich mal aufpassen, wenn ich am 4. Oktober mal wieder in Nürnberg bin.
Mal sehen.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am September 08, 2014, 23:55:49


Wurde auf den Nürnberger Varios die weiße Fläche auch für Werbung vorgesehen bzw. deshalb dieses Design gewählt?


Ich habe leider auch nur Fotos von den Nürnberger Tw, die entweder keine oder Popwerbungen haben. So eine Seitenreklame muß ich mal aufpassen, wenn ich am 4. Oktober mal wieder in Nürnberg bin.
Mal sehen.


In Potsdam hält man sich noch daran, aber nur wie lange?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 26, 2014, 21:46:59
Die Linie 8 von Basel nach Weil am Rhein wird am 14. Dezember eröffnet: http://www.tram8.info/index.php?id=1

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 03, 2014, 19:56:33
In Besancon fährt seit Anfang letzten Monats ein neuer Straßenbahnbetrieb: http://www.letram-grandbesancon.fr/

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2014, 21:26:53
Seit heute fährt die Saarbahn nach Lebach: http://www.saarbahn.de/lebach/auf_nach_lebach

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 06, 2014, 16:38:39
Lt. dieser Meldung ist das T14-Projekt in Prag wegen großen technischer Mängel gescheitert - die Verkehrsbetriebe suchen nun Käufer für die 59 (Schrott-)Fahrzeuge: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7124931 - Gleisfräsen, Risse an den Fahrgestellen ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am Oktober 06, 2014, 19:10:37

Lt. dieser Meldung ist das T14-Projekt in Prag wegen großen technischer Mängel gescheitert - die Verkehrsbetriebe suchen nun Käufer für die 59 (Schrott-)Fahrzeuge: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7124931 - Gleisfräsen, Risse an den Fahrgestellen ...

W.


Na bitte - das kommt ja wie gelegen - die Graz Linien könnten ja die Variobahnen den Pragern anbieten und neue Fahrzeuge ausschreiben.  ;)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 222 am Oktober 06, 2014, 20:00:43
Köln hat eine neue Leitstelle:


Neue Leitstelle der KVB in Betrieb genommen



Die KVB hat am 24.09.2014 nach einem dreijährigen Umbau ihre neue Leitstelle zur Steuerung der Stadtbahn- und Bus-Verkehre der KVB in Betrieb genommen. Seit 2012 wurde die Leitstelle auf dem Betriebshof West der KVB in Köln-Braunsfeld saniert und modernisiert. Die Sanierung des Gebäudes und die komplette Erneuerung der technischen Infrastruktur sind nun abgeschlossen, so dass die Betriebssteuerung wieder aus dem Betriebshof in Braunsfeld erfolgen kann. In die Sanierung und Modernisierung der Leitstelle wurden insgesamt ca. 17,8 Millionen Euro investiert. Die Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) fördert diese Investition mit 9,5 Millionen Euro. Während der Bauarbeiten wurde eine Ersatzleitstelle auf dem Betriebshof Nord der KVB für die Betriebssteuerung genutzt. Diese Ersatzleitstelle bleibt nun als redundante Leitstelle bestehen. Dies ist bisher in Deutschland einmalig.

Jürgen Fenske, Vorstandsvorsitzender der KVB, versichert: "Mit dieser hohen Investition in die neue Leitstelle sichern wir langfristig die Stabilität und Qualität des öffentlichen Nahverkehrs in Köln. Dank der finanziellen Förderung durch den NVR arbeitet die Betriebssteuerung der KVB mit optimalen Bedingungen wieder auf hohem Niveau."

Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des NVR: "Für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr ist neben der Quantität des Angebots vor allem die Qualität des Verkehrs-managements von entscheidender Bedeutung. Die KVB leistet mit ihrer Leitstelle als Pulsgeber einen wesentlichen Beitrag für die Mobilität in Köln. Dies wird positiv bis weit in die Region ausstrahlen."

Technische Ausstattung

Unmittelbar nach der umfassenden, zeitaufwändigen Gebäudesanierung wurde die Installation von modernster und in der Branche wegweisender Leitstellentechnik vorgenommen. Die aus 48 nahtlos aneinandergefügten Elementen bestehende 21 Meter breite und vier Meter hohe gebogene Multimediawand im 525 Quadratmeter großen Leitstellenraum bietet den Kölner Leitstellen-Spezialisten künftig völlig neue Übersicht-, Kontroll- und Arbeitsmöglichkeiten.

Auf der neuen Medienwand, deren Anzeige sich über digitale Technik steuern lässt, werden das Stadtbahn-Netz und dessen Verknüpfungen mit dem Bus-Netz dargestellt und sekundenschnelle Übersicht geboten. Jederzeit sind die aktuellen Positionen der Stadtbahnen und alle Zugbewegungen erkennbar. Detailausschnitte des Netzes lassen sich blitzschnell vergrößert anzeigen. Im Falle einer größeren Störung erhalten somit alle Leitstellen-Mitarbeiter gemeinsam ein Lagebild. Neben dem Fahrbetrieb wird auf der Medienwand das Netz der Bahnstromversorgung dargestellt.

Ganz zentral in der Mitte der Medienwand platziert, befinden sich zudem neun Videomonitore, auf denen jederzeit das aktuelle Betriebsgeschehen an Haltestellen aufgeschaltet werden kann. Auch lassen sich Videofilme von Streckenkameras, Fotos und Formulare auf der Medienwand darstellen. Hierdurch ist es möglich, im Live-Modus das Geschehen mehrerer Haltestellen zu beobachten und aufgrund der so gewonnenen Erkenntnisse z. B. an Tagen mit Großveranstaltungen rechtzeitig und kundenorientiert Zusatzbahnen in Fahrt zu setzen. Auch Veränderungen des Liniennetzes, beispielsweise Streckenerweiterungen, können in dem neuen System problemlos eingepflegt werden.

Alle Bildschirmarbeitsplätze in der Leitstelle sind nach neuesten Erkenntnissen modernisiert und mit 89 ebenfalls neu installierten PCs im Untergeschoss verbunden. Allein hierfür wurden 26 Kilometer Datenkabel verlegt. Im ersten Obergeschoss befinden sich weitere Nebenräume, u. a. ein eigens geschaffener Krisenraum.

Den Mitarbeitern stehen nun übersichtlichere Bildschirmarbeitsplätze mit nur einem Touchscreen, einer Tastatur und einer Maus zur Verfügung. Weil alle Plätze gleich ausgestattet sind, können von jedem Platz sämtliche Arbeiten ausgeführt werden. Höhenverstellbare Tische und Stühle, individuell einstellbares Licht, eine verbesserte Akustik und eine neue Klimaanlage sorgen für eine moderne Arbeitsumgebung.

Bereits Mitte August begann die technische Einweisung der Mitarbeiter, damit sie sich frühzeitig auf die neue Technik einstellen.

Jürgen Fenske: "Die neue Technik bringt für die Kunden einen spürbaren Nutzen, da den Leitstellen-Mitarbeitern alle benötigten Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung stehen. Sie können deshalb auf betriebliche Störungen und sich entwickelnde Staus schnell durch geeignete Maßnahmen reagieren."

Service rund um die Uhr im 3-Schicht-Betrieb

Neben dem Leiter der Leitstelle sorgen sich insgesamt 54 Mitarbeiter rund um die Uhr im 3-Schicht-Betrieb um einen reibungslosen Betrieb von Bussen und Stadtbahnen der KVB: 5 Einsatzleiter, 35 Verkehrsmeister und 14 Infomanager. Ihr Aufgabenspektrum ist anspruchsvoll und vielschichtig: Sie steuern Entstörungen, falls Stadtbahn- oder Busverkehr durch Unfälle, Fahrzeugschäden, Falschparker, Baustellen etc. beeinträchtigt werden. Sie koordinieren Fahrten von Bussen und Stadtbahnen, falls Anschlüsse gesichert werden müssen oder automatische Signalanlagen zeitweise streiken. Sie können aus der Leitstelle heraus direkt in die Fahrstromversorgung vor Ort eingreifen, falls an Oberleitungen gearbeitet werden muss oder beschädigte Oberleitungen zur Gefahrquelle werden.

Das Sicherheitszentrum der KVB

Die Leitstelle ist zugleich auch das Sicherheitszentrum der KVB, in dem über Videoanlagen jederzeit die Betriebssituation beurteilt wird und das in permanentem, engen Austausch mit Polizei, Feuerwehr und weiteren Ordnungskräften steht. Nicht zuletzt führen die Leitstellenmitarbeiter die Fahrgastinformation an den Haltestellen und in die Busse und Stadtbahnen hinein durch. Ca. 60 bis 70 Veranstaltungen im Jahr, bei denen durch Umleitungen, Linientrennungen, hohe Verkehrsdichte oder hohes Fahrgastaufkommen der normale Fahrplan aus dem Takt gebracht wird, werden ebenfalls in der Leitstelle der KVB betreut. Zudem werden alle Vorkommnisse dokumentiert: Jährlich rund 100.000 bis 120.000 Meldungen gelangen so ins elektronische Archiv - von der defekten Tür bis zum Unfall.

Spezialist und Allrounder

Die Tätigkeiten in der Leitstelle sind in den letzten Jahren zunehmend komplexer geworden und die Mitarbeiter der Leitstelle zeichnen sich daher durch Teamfähigkeit, Stressresistenz, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit aus. Auch müssen sie technisch versiert sein. Erfahrung ist ein hohes Gut und so sind die KVB-Betriebsspezialisten im Schnitt bereits seit 14 Jahren in der Leitstelle. Die meisten von Ihnen kennen die Strecken aus eigener Erfahrung: Sie waren zuvor in der Regel mindestens drei Jahre im Fahrdienst mit Bus oder Stadtbahn kreuz und quer draußen im Netz unterwegs gewesen. Es schließt sich eine Ausbildung zum Verkehrsmeister an. Hinzu kommt noch eine Ausbildung zum Stellwerker. KVB-Leitstellenmitarbeiter sind stets Spezialisten und Allrounder zugleich.

Betriebliche Steuerung, Information, Service und Sicherheit unter einem Dach

In der Leitstelle laufen die Fäden der betriebliche Steuerung, Fahrgastinformation, des Fahrgastservice und der Fahrgastsicherheit zusammen. Hierdurch werden eine hohe Qualität des ÖPNV für die Kunden gesichert und die Einschränkungen bei betrieblichen Störungen auf ein Mindestmaß reduziert. Voraussetzung dafür ist, dass aus einer Hand schnell die Betriebslage analysiert, informiert und disponiert wird.

Jürgen Fenske abschließend: "Die neue Leitstelle ist ein Meilenstein. Sie wird durch einen schnellen Informationsfluss und durch die Verknüpfung der betrieblichen Steuerung mit Fahrgastinformation, -service und -sicherheit die Stabilität und Qualität des Fahrbetriebs im Interesse der Fahrgäste erhöhen."


http://www.kvb-koeln.de/german/unternehmen/leitstelle.html
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 06, 2014, 20:34:53

Na bitte - das kommt ja wie gelegen - die Graz Linien könnten ja die Variobahnen den Pragern anbieten und neue Fahrzeuge ausschreiben.  ;)


Die haben genug Reserve ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Oktober 06, 2014, 21:16:44


Lt. dieser Meldung ist das T14-Projekt in Prag wegen großen technischer Mängel gescheitert - die Verkehrsbetriebe suchen nun Käufer für die 59 (Schrott-)Fahrzeuge: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7124931 - Gleisfräsen, Risse an den Fahrgestellen ...

W.


Na bitte - das kommt ja wie gelegen - die Graz Linien könnten ja die Variobahnen den Pragern anbieten und neue Fahrzeuge ausschreiben.  ;)


Prag hat genug T3 und diese werden vermehrt eingesetzt und zudem kommen gut 250 Skoda 15T und hoffe es werden noch mehr beschafft von dieser sehr gelungen Tram, dagegen ist die Variobahn ein schlechter Scherz!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 07, 2014, 14:54:16
Auch in Bremen wird weiter gebaut: http://www.weser-kurier.de/bremen/vermischtes2_artikel,-Neue-Strassenbahn-fuer-Bremen-_arid,959289.html

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Stefan 4076 am Oktober 07, 2014, 15:17:15


Prag hat genug T3 und diese werden vermehrt eingesetzt und zudem kommen gut 250 Skoda 15T und hoffe es werden noch mehr beschafft von dieser sehr gelungen Tram, dagegen ist die Variobahn ein schlechter Scherz!



Die Auslieferung der 15T wurde über eine Zusatzvereinbarung mit Skoda aufgrund knapper Kassen gestreckt, es sind erst gut 100 der bestellten 250 15T in Prag im Einsatz. Derzeit verhandeln die Prager Verkehrsbetriebe mit Skoda über eine Zusatzvereinbarung (Instandsetzungsarbeiten) die 14T betreffend.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Oktober 09, 2014, 01:00:31



Prag hat genug T3 und diese werden vermehrt eingesetzt und zudem kommen gut 250 Skoda 15T und hoffe es werden noch mehr beschafft von dieser sehr gelungen Tram, dagegen ist die Variobahn ein schlechter Scherz!



Die Auslieferung der 15T wurde über eine Zusatzvereinbarung mit Skoda aufgrund knapper Kassen gestreckt, es sind erst gut 100 der bestellten 250 15T in Prag im Einsatz. Derzeit verhandeln die Prager Verkehrsbetriebe mit Skoda über eine Zusatzvereinbarung (Instandsetzungsarbeiten) die 14T betreffend.


Es gibt nach meinen Beobachtungen beretis gut 109 Skoda 15T!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Oktober 13, 2014, 23:49:04
In Potsdam werden die Tatra länger fahren und zudem will man nun die ersten Generation der Niederflurbahnen nämlich Combino verlängert.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: leonhard am Oktober 18, 2014, 14:07:54
Visite in Bordeaux:
Die Bahnsteige an den Straßenbahnhaltestellen
leonhard
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Oktober 18, 2014, 14:23:08
Danke!

Hab das Bild verkleinert...

In Graz ist soetwas leider undenkbar.
Titel: Visite in bordeaux
Beitrag von: leonhard am Oktober 18, 2014, 15:55:21
Über das Straßenbahn und Autobusnetz findet man etwas unter "tbc" im Internet:
http://www.infotbc.com/le-reseau-tbc/plans-et-cartes
Das Straßenbahnnetz von Bordeaux erweitert sich nun wieder um eine Linie, nämlich "D". Haltestellen liegen vergleichsweise zu Graz recht entfernt voneinander. Vielfach verfügen die Strecken über eigene Bahnkörper, an Ampeln genießen die Tramwayzüge Vorfahrt, außerhalb des Zentrums nehmen die Wagen mittels Bügel den Fahrstrom, ansonsten erhalten sie den Fahrstrom aus der Unterleitung zwischen den Schienen.
Die Straßenbahngarnituren sind sehr gut ausgelastet, besonders die SL B auf ihrem Ast zur Universität im Westen der Stadt in Richtung Pessac Centre. An der Universität ist eine Abstell-, bzw. Umkehranlage in Bau. Auch vor dem derzeitigen Ostende der Linie C ist so eine Wendeanlage fast fertiggestellt. Auf den Linien A und B verkehren nur siebenteilige Zweirichtungsgarnituren. Fünfteilige Züge fahren auf der SL C.
Architektonisch bietet diese Stadt wunderschöne, sehr interessante Dinge: die Bauweise mit dem Stil der Bauten aus der Zeit Louis XV., die Moderne mit ihren öffentlichen Bauten, die vor allem an den Linien B (Universitätsgebäude) und A liegen.
Hier noch einige Eindrücke vom 7.10.2014 von der Endstation in Pessac Centre, einem Ort mit Umsteigmöglichkeit von und zur SNCF:
Das Signal an der Endstation, bzw. der Wagen vor der Abfahrt mit dem Bahnhofsgebäude der SNCF für Züge nach SW

Innenstadt - Cours de l' Intendance: Geschwindigkeitsbeschränkung an der Biegung zur Rue Vital Carles, ein Blick in diese, ein Zug der SL B auf der Place Jean Meunier

Place de la Comédie - Zug der SL B in Richtung Berges La Garonne
Endstation am "Bassin à Flots" - eingleisige Umfahrung der Hebebrücke mit dem Foto der Oberleitung
ein Zug der SL B an dieser Zwischenendstation, ein Zug der SL B auf der Vorfahrt in Richtung Pessac Centre, ein Zug in Richtung Berges La Garonne, der entfernteren Endstation der SL B
leonhard
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Viator am Oktober 18, 2014, 19:53:44
Man beachte die Liebe zum Architekturdetail (Bild in Antwort #140):

die barockisierenden Stein-Wartebänke aus demselben Material wie das Prachtgebäude dahinter!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: invisible am Oktober 18, 2014, 22:32:07

In Graz ist soetwas leider undenkbar.


ja, voll Stadtbildzerstörend und absolut behindertenfeindlich  ::)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Oktober 18, 2014, 23:10:40

Man beachte die Liebe zum Architekturdetail (Bild in Antwort #140):

die barockisierenden Stein-Wartebänke aus demselben Material wie das Prachtgebäude dahinter!

Ich war auch fasziniert.

Wirklich auffindbar ist die Haltestelle aber nicht, da es keine einzige Form (!!) der Fahrgastinformation dort gibt. Kein Schild, kein Fahrplan, außer dem Bahnsteig und den Bänken auch kein Hinweis, dass die Tram dort stehen bleibt. Faszinierend, wie kompromisslos man hier ist (positiv als auch negativ betrachtet).


In Graz ist soetwas leider undenkbar.


Rechtlich nicht möglich.

Ob leider - na ja, optimal ist das halt auch nicht. Man wäre in Österreich wohl gezwungen, die Haltestelle ganz einfach 150 m weiter vorne zu machen, dafür vollwertig... Ob das schlechter wäre?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 29, 2014, 15:27:41
So professionell macht man übrigens eine Straßenbahn-Vorstellung: http://www.bvb.ch/docs/default-source/news/flexity-tag-programmflyer.pdf?sfvrsn=2

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Oktober 31, 2014, 10:22:23
Hat man ja in Graz damals beim Cityrunner auch geschafft (müsste sogar noch Snack-Gutscheine herumliegen haben...).
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 31, 2014, 10:31:58
Ich kann mich an kein Fest auf dem Remisengelände etc. erinnern ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Oktober 31, 2014, 18:42:23
Ich schon. Vielleicht warst du nicht dort? ;)

http://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/downloadarchive/00074/Ausgabe48(23JG-Folge1_Jun01).pdf
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am Oktober 31, 2014, 20:33:51

Hat man ja in Graz damals beim Cityrunner auch geschafft (müsste sogar noch Snack-Gutscheine herumliegen haben...).


Daran kann ich mich auch noch erinnern - ich finde, dass hat man damals sehr gut gemacht - hätte man danach vielleicht auch öfters noch machen sollen!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 529 am Oktober 31, 2014, 20:40:27


Hat man ja in Graz damals beim Cityrunner auch geschafft (müsste sogar noch Snack-Gutscheine herumliegen haben...).


Daran kann ich mich auch noch erinnern - ich finde, dass hat man damals sehr gut gemacht - hätte man danach vielleicht auch öfters noch machen sollen!

Zum Beispiel bei der Variobahn Präsentation!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am November 01, 2014, 10:54:27
Ein paar Büderl aus Sofia. 2 Kuriositäten: Sofias Straßenbahn hat 2 Spurweiten (1435 und 1009) und jedes Fahrzeug hat ein Postkasterl, das täglich entleert wird. Das andere Kasterl ist der Entwerter. Die Fotos sind vom 12.10.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 03, 2014, 08:20:12
Die 1,6 km lange Verlängerung der meterspurigen Straßenbahnlinie 1 in Osijek wurde am 30. November eröffnet. Sie führt nun in das Zentrum der Vorstadt Višnjevac. Auf der neuen Strecke gibt es fünf Haltestellen. De Baukosten betrugen 57 Mio. Kuna. End to End Fahrzeit von Višnjevac to Zeleno Polje beträgt 40 min.

Quelle: http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/osijek-extends-its-tramway.html

l.g. rellov
      
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: schwarzerhunt am Dezember 04, 2014, 10:12:42
Straßenbahn Messina (Sizilien) 27.11.2014

Eröffnung: 3.4.2003
Streckenlänge: 7,7 km
Spurweite: 1435mm
Fahrzeuge: 15 Alstom Cityway

(lt Wikipedia)

Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: schwann am Dezember 04, 2014, 13:56:20
Das 4. Bild --- einfach herrlich! Ähnlichkeiten mit der Mariatroster Strecke sind aber rein zufällig  .........(und völlig beabsichtigt........) :boese:
MfG   Gerold.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 04, 2014, 14:13:03

Das 4. Bild --- einfach herrlich! Ähnlichkeiten mit der Mariatroster Strecke sind aber rein zufällig  .........(und völlig beabsichtigt........) :boese:


Sieht auf den zweiten Blick (wenn man genauer hinsieht) vielleicht gar nicht einmal so schlecht aus - es muss nicht unbedingt desolates Gleis bzw. desolater Unterbau sein: Es sind halt nur Geradenstücke, die mit kurzen engen Bögen, vielleicht sogar ohne Übergangsbögen, aneinandergefügt sind. Lego- oder Brioeisenbahn halt.

Mit drehgestelllosen Wägen hier zu fahren ist sicher nicht lustig.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Dezember 04, 2014, 20:31:03
Italien... :-X
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 04, 2014, 21:16:01

Italien...


Und was willst du uns damit sagen?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Dezember 04, 2014, 23:28:49
Dass ich froh bin, dort (hoffentlich) nur mehr auf Urlaub zu sein, und nicht beruflich etwas machen zu müssen...
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Dezember 05, 2014, 10:58:47
Zitat
Straßenbahn Messina (Sizilien) 27.11.2014


Weißt du vielleicht auch wie's um die Straßenbahn Palermo steht?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: schwarzerhunt am Dezember 05, 2014, 14:14:07

Zitat
Straßenbahn Messina (Sizilien) 27.11.2014


Weißt du vielleicht auch wie's um die Straßenbahn Palermo steht?


Kann ich leider nicht sagen. Auf Google Earth sieht man die gebauten Straßenbahnstrecken und zwei Remisen. In der Innenstadt konnte ich keine Bauarbeiten beobachten. Kenne aber die Planung nicht.
Auf einer Stadtrundfahrt sah ich noch Gleise der eingestellten Straßenbahn und auf der Fahrt nach Monreale konnte ich eine Aufnahme der Bauarbeiten machen.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 14, 2014, 13:26:05
Abgesehen von der Verlängerung in Gmunden sowie der SLB-Verlängerung nach Ostermiethin und der neuen Bahnhaltestelle Klagenfurt-West gab es u. a. noch folgende Eröffnungen im deutschsprachigen Raum:

- Basel: Verlängerung Linie 8 nach Weil am Rhein (D)
- Berlin: Teileröffnung Straßenbahn zum Hauptbahnhof
- Frankfurt: Verlängerung Linie 17 Stresemannallee
- Heilbronn: Stsdtbahn Nord (Karlsruher System)
- Hannover: Verlängerung nach Misburg (U-Stadtbahn)

Kein schlechter Tag ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 14, 2014, 18:32:31
Am 13.12.14 wurde die neue Straßenbahnlinie T6 in Ile-de-France (Region in Nordfrankreich, die größtenteils mit dem Ballungsraum Paris identisch ist) eingeweiht. Die T6 bedient 21 Stationen auf einer Strecke von 14 km, davon 1,6 km unterirdisch. Sie verbindet die sechs Städte Chatillon, Clamart, Fontenay-aux-Roses, Meudon Vélizy-Villacoublay und Viroflay, für die ein Fahrgastaufkommen von voraussichtlich 90.000 pro Tag erwartet wird. Es wurden 28 Translohr-Straßenbahnen auf Reifen im Wert von 97 Mio angeschafft. Die Translohr-Tram der Linie T6 ist 46 Meter lang und kann bis zu 255 Passagiere befördern.

(http://up.picr.de/20393716ts.jpg)
©Alstom Transport/NTL

Quelle: ALSTOM (http://www.alstom.com/press-centre/2014/12/alstom-and-its-subsidiary-ntl-open-the-t6-tram-line-in-ile-de-france-/)

l.g. rellov
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 17, 2014, 10:10:30
Am 16. Dezember wurde die Linie T8 offiziell eröffnet. Die Linie T8, eine klassische Straßenbahn auf Stahlrädern, wird von der Métrostation Saint-Denis - Porte de Paris Richtung Norden nach Épinay-sur-Seine führen, ein Zweigast zur Universität in Villetaneuse. Die Y-förmige Linie ist insgesamt 8,5 km lang und hat 17 Haltestellen, darunter 3 Endhaltestellen. Die Gesamtkosten des Projektes betrugen 244 Millionen €, ohne die 43 Mio. € für die neuen Strassenbahnen.

(http://up.picr.de/20416748ka.png)
© Maximilian Dörrbecker -Netzplan der Straßenbahnen der Ile-de-France

Auf der Strecke kommen Fahrzeuge von Alstom Citadis  (http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Citadis)Typ 302 (32m lang) zum Einsatz. Dies sind Multigelenkfahrzeuge mit zwei bis sieben Wagenkästen und mit festen Fahrwerken, welche über einen Niederfluranteil von 100 % verfügen.

(http://up.picr.de/20416811ga.jpg)
©Alstom Transport

Quelle: Alstom (http://www.alstom.com/press-centre/2014/12/alstom-citadis-tram-enters-into-service-on-line-t8-in-the-ile-de-france-region/)

l.g. rellov

Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: flow am Dezember 17, 2014, 12:34:09

© Maximilian Dörrbecker -Netzplan der Straßenbahnen der Ile-de-France


Ich bevorzuge http://carto.metro.free.fr/cartes/tram-paris/
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 31, 2014, 19:09:24
Nordhausen, in den letzten Tagen:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 06, 2015, 14:21:14
Ein paar Büderl aus Prag (3. und 4.1.). Die alte Garnitur ist eine Notschlachtung.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Januar 08, 2015, 02:34:56
Ebenfalls am 3.1., mit dem Klassiker schlechthin...

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/30375/DSC_9423.jpg)

...und dem neuen Gesicht für Prag, das man mittlerweile schon ziemlich häufig antrifft. :D

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/30375/DSC_9410.jpg)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 14, 2015, 08:53:29
War da etwa jemand heimlich in Prag?  :o

Naja, ganz untätig war ich auch nicht, ich habe zumindest den kleinen Bruder des ,,Klassikers schlechthin" besucht...

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1501/150114_Zagreb/141231_Zagreb_292.jpg)
TW 453 + BW 857, T4YU, ČKD 1979, Linie 14  >  ZAPRUÐE, Hst. Studentski dom ,,Stjepan Radić", 31. 12. 2014

...und dazu noch ein paar echte Raritäten.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1501/150114_Zagreb/141231_Zagreb_109.jpg)
TW 208 + BW 721, TMK200, Ðuro Ðaković 1974/5, Linie 2  >  ČRNOMEREC, Hst.  Branimirova Tržnica, 31. 12. 2014

Das ,,neue Gesicht" der zet feiert heuer immerhin schon seinen zehnten Geburtstag und prägt mit seinen 140 Exemplaren schon seit Jahren das Stadtbild.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1501/150114_Zagreb/150101_Zagreb_279.jpg)
TW 2287, TMK2200, Crotram (Končar / Gredelj / Ðuro Ðaković) 2007-09, Linie 4  >  SAVSKI MOST, Hst. Sheraton, 01. 01. 2015
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Commanderr am Januar 14, 2015, 09:15:12

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1501/150114_Zagreb/150101_Zagreb_279.jpg)
TW 2287, TMK2200, Crotram (Končar / Gredelj / Ðuro Ðaković) 2007-09, Linie 4  >  SAVSKI MOST, Hst. Sheraton, 01. 01. 2015

Wird das blaues Putztuch neben dem Einholmstromabnehmer "gelüftet"?  :frech:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Januar 14, 2015, 09:41:23
Kroatische Gründlichkeit...  ;D
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Januar 14, 2015, 12:07:27

War da etwa jemand heimlich in Prag?  :o


Ganz klammheimlich. ;) Man hat ja überall Verpflichtungen, diesmal familiärer Art...

Apropos Verpflichtungen, die zwangen mich auch einmal dort hin. Dass deine Fotos natürlich wie immer technisch und motivisch ausgezeichnet sind, brauch ich ja nicht erwähnen, aber als kleine Ergänzung:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/30375/DSC_9857.jpg)

TMK 101 (Nostalgie), Tatra KT4YU und TMK 201 "Ðuro Ðaković" in der Remise Trešnjevka, 2014.

Nur leider viel zu wenig Zeit gehabt in dieser spannenden Stadt... :-\
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 14, 2015, 21:29:51

Wird das blaues Putztuch neben dem Einholmstromabnehmer "gelüftet"?  :frech:


Das ist die Fahne der Stadt Zagreb.

http://www.flaggenparadies.de/Europa-diverse-Premiumflaggen/Europa-diverse/Flagge-Fahne-Zagreb-Stadt-Premiumqualitaet.html (http://www.flaggenparadies.de/Europa-diverse-Premiumflaggen/Europa-diverse/Flagge-Fahne-Zagreb-Stadt-Premiumqualitaet.html)

Am 1. (und auch am 2.) Jänner fuhren alle Verkehrsmittel der zet mit Beflaggung.
Auf der Türseite wurde die kroatische Fahne ausgelüftet....

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1501/150114_Zagreb/150101_Zagreb_353k.jpg)
TW 345, KT4YU, ČKD 1986, Linie 9  >  LJUBLIANICA, Hst. Trg žrtava fašizma, 01. 01. 2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1501/150114_Zagreb/150101_Zagreb_435.jpg)
TW 454, T4YU, ČKD 1979, Linie 15  >  MIHALJEVAC, Hst. Dolje, 01. 01. 2015
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 06, 2015, 08:52:24
Dubai:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 13, 2015, 09:40:58
Neue Bim in Belgrad
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Bim am Februar 13, 2015, 10:03:25

Neue Bim in Belgrad


Schaut gar nicht schlecht aus!!!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am Februar 13, 2015, 12:37:30


Neue Bim in Belgrad


Schaut gar nicht schlecht aus!!!


Mit mehr Rufzeichen würde sie noch besser ausschauen!

Farblich sind die Kisten wirklich schön und fügen sich gut in die Stadt ein, die Front finde ich aber scheußlich. Und leider sind es Kisten, denn deren Schrauben waren bei der Auslieferung ziemlich locker... Spanische Qualitätsarbeit.


TMK 101 (Nostalgie), Tatra KT4YU und TMK 201 "Ðuro Ðaković" in der Remise Trešnjevka, 2014.


Auch wenn hier ausbessern verpönt ist (:P): PatSpeesz hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht stimmt - es war Mai 2013 und es ist natürlich 211, nicht 201.

Dafür gibt's noch einen Ðuro Ðaković, in der nächtlichen Ulica Nikole Jurišića, der Hauptfußgängerzone der Stadt, ebenfalls Mai 2013:

(http://4010.bplaced.net/mob/DSC_9888_DxO_gr.jpg)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 20, 2015, 11:18:19
In Rostock werden gerade einmal 14 Jahre alte Niederflurbeiwagen verschrottet: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7303562

11 der Wagen gingen nach Kassel (und warten dort noch auf ihren Einsatz) bzw. 5 nach Leipzig (wo sie, umgespurt, schon in Betrieb stehen).

Die Fahrzeuge wären 2,20 m breit - mit ein bisserl Phantasie könnte man sich vorstellen, dass diese Dinger auch in Graz hätten fahren können und den Kapazitätsengpass auf bestimmten Kursen hätte beheben können (als Beiwagen zu den vorhanden NF-Triebwagen - sowie wie in Darmstadt: http://strassenbahn-online.de/Betriebshof/LF050/NGT8G_Gera/0783-9431_091019.jpg

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Februar 20, 2015, 13:08:08
Naja wegen zwei Beiwagen zahlt sich das ganze nicht wirklich aus.
In Graz wieder mit Beiwagenbetrieb zu beginnen fände ich eigentlich nicht sehr produktiv.

Module für die Cityrunner wären da einmal als erster Schritt wichtiger.

Für die Wiener E2 wäre das was, wenn entsprechende Stückzahlen zur Verfügung stehen würden.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 20, 2015, 13:14:32
Von zwei Stück redet auch keiner - dort wären noch 6 Fahrzeuge zu haben gewesen (davon sind 2 jetzt verschrottet). Insgesamt hat man 16 Fahrzeuge abgegeben (Stückpreis: 30.000 Euro) und das wäre trotz Umbau- und Zulassungskosten sicherlich eine relativ günstige Möglichkeit gewesen, hier schnell Abhilfe zu schaffen. In Leipzig haben die Fahrzeuge immerhin noch neue Drehgestelle (andere Spurweite: 1458 mm) bekommen.

Ob man jetzt Beiwagenbetrieb haben will oder nicht, ist eine andere Frage - die Kassel sollen demnächst wieder Beiwagen verkehren (die letzten Beiwagen wurden dort 2003 abgestellt). Insofern kann man angesichts anderer Umstände ja auch seine Meinung einmal ändern.

Immerhin hat man bei uns in den 1990er-Jahre ganze vier Sechsachser zu Achtachsern umgebaut ...

An die Verlängerung der bestehenden NF-Triebwagen glaubst du ja selbst nicht mehr?

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 20, 2015, 13:32:56

Die Fahrzeuge wären 2,20 m breit - mit ein bisserl Phantasie könnte man sich vorstellen, dass diese Dinger auch in Graz hätten fahren können


Da brauch' ich jetzt aber sehr viel Phantasie: Welche Zugfahrzeuge kämen in Frage, wie schaut es mit der Schaku aus, sind die Anhänger überhaupt mit den Grazer Wagen kompatibel, wieviel kostet der Umbau bei Bim und Anhänger usw. Gesamt gesehen ist die Option Verlängerung wohl die sinnvollste.

LG! Christian
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 20, 2015, 13:37:28

Gesamt gesehen ist die Option Verlängerung wohl die sinnvollste.


Dass man die Fahrzeuge umbauen muss, ist klar und dass auch das Einfügen von Modulen für die CR und VB das sinnvollste ist, dieser Meinung bin auch. Nur: zahlt keiner und die Straßenbahn platzen aus allen Nähten. Also, was tun? Die Hände in den Schoss legen und die Leute an den Haltestelle zurücklassen? Oder vielleicht "kreative" Ideen entwickeln und nach Lösungen suchen?

Nochmals die Frage: hier glaubt doch keiner mehr daran, dass die Verlängerung der CR und VB jemals kommt - spätestens zur Inbetriebnahme des "Langen 7ers" wären die dann dringend notwendig (und das ist bekanntlich in 19 Monaten).

Na, vielleicht werden in der Not noch die restlichen, verbliebenen Sitzplätze aus Cityrunner und Variobahn gerissen!? Zutrauen würde ich es den Verantwortlichen ja ...

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Februar 20, 2015, 13:53:08

An die Verlängerung der bestehenden NF-Triebwagen glaubst du ja selbst nicht mehr?

Doch das sollte sogar bald beschlossen werden, was man so hört...

Ich glaube nicht, dass Beiwagen der Weisheit letzter Schluss sind. - Vor allem nicht für Graz...
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 20, 2015, 19:33:41


An die Verlängerung der bestehenden NF-Triebwagen glaubst du ja selbst nicht mehr?

Doch das sollte sogar bald beschlossen werden, was man so hört...


Da bin ich aber mal gespannt - woher kommt den plötzlich das viele Geld?

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 27, 2015, 08:10:37
Sydney: Alstom liefert Tramtyp X05

Alstom wird für die neue Straßenbahnlinie in Sydney 30 neue Fahrzeuge vom neuen Tramtyp Citadis X05 (http://www.alstom.com/press-centre/2014/9/innotrans2014-alstom-launches-the-latest-evolution-of-its-citadis-tramway-citadis-x05/) liefern. Die Fahrzeuge sind mit dem APS-System (http://www.alstom.com/products-services/product-catalogue/rail-systems/Infrastructures/products/aps-ground-level-power-supply/) ausgestattet, das oberleitungsfreies Fahren ermöglicht.
Dies soll in Sydney auf einer Länge von 2 km erfolgen. Die X05 basieren auf den bisherigen Citadis-Bahnen. Der Auftrag wurde von dem Konsortium Altrac erteilt, an dem neben Alstom noch Transdev, Acciona and Capella beteiligt ist. Das Konsortium erstellt für umgerechnet 1,4 Mrd. EUR eine neue 12 km lange Strecke, die vom Circular Quay über die Central Station in Richtung Südosten nach Kingsford und Randwick führt. Das Vorhaben wird als PPP-Projekt (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/public-private-partnership.html) finanziert und soll 2019 in Betrieb gehen. Altrac übernimmt den Betrieb und den Unterhalt der existierenden Inner West Light Rail (IWLR)  (http://www.sydneylightrail.transport.nsw.gov.au/projects/inner-west-light-rail)mit zwölf Straßenbahnen von CAF.

Quelle: Eurailpress.de (http://www.eurailpress.de/news/wirtschaft-unternehmen/single-view/news/sydney-alstom-liefert-tramtyp-x05.html)

l.g. rellov

Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am März 07, 2015, 11:39:41
Ein paar Bilder aus Prag aus 2014, bald steht der nächste Besuch an.  :D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/praha/9055_palmovka_180914.jpg)
KT8D5 Wagen 9055 als Linie 10 in Palmovka, 18.09.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/praha/9234_hradčanská_180914.jpg)
Skoda 15T WAgen 9234 als Linie 16, Hradčanská, 18.09.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/praha/8518_8519_170914.jpg)
T3R.P 8518 + 8519 als Linie 14 in Barrandovu, 17.09.2014
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am März 18, 2015, 12:12:18
Hannovers neue Stadtbahn-Generation hat am Sonntag den 15. März 2015 den Betrieb auf der Linie 7 zwischen Misburg und Wettbergen aufgenommen. Die ersten beiden TW 3000  (http://de.wikipedia.org/wiki/TW_3000) starteten als 2-Wagen-Zug vom Endpunkt Misburg aus. Die weiteren Fahrzeuge vom Typ TW 3000, die in den kommenden Wochen und Monaten nach Hannover geliefert werden, sollen ebenfalls auf der Linie 7 eingesetzt werden, bis alle Züge dieser Linie mit neuen Stadtbahnen verkehren. Anschließend werden die weiteren TW 3000 auf der Linie 3 eingesetzt.
Insgesamt 100 Bahnen wird das das Hersteller-Konsortium Vossloh Kiepe (http://www.vossloh.com/), Alstom Deutschland (http://www.alstom.com/germany/de/products-and-services/transport/) und HeiterBlick (http://www.heiterblick.de/) für die üstra (http://www.uestra.de/) im Laufe bis 2018 bauen. Zudem hat sich die üstra eine Option von weiteren 46 Stadtbahnen gesichert. Der neue Typ TW 3000 soll die alten grünen Stadtbahnen des Typs TW 6000 (http://de.wikipedia.org/wiki/TW_6000) ersetzen, die ein Alter von über 30 Jahren erreicht haben.

Zahlen und Fakten zum TW 3000

Sitzplätze:  54
Stehplätze: 121
Türen: 4 pro Seite
Fahrzeuglänge: 25,16 m
Fahrzeugbreite: 2,65 m
Fahrzeughöhe: 3,75 m
Leermasse: 39,8 t
Antrieb: 4 x 125 kW
Stromsystem: 600 V Gleichstrom
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Stromübertragung: Oberleitung
Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung (http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfenbergkupplung)
Anzahl: 100 (in Bau) Option für weitere 46

(http://up.picr.de/21316446xq.jpg)
©Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

1) Fahrzeugkopf mit Aufprall Schutz. Die Außenhaut besteht aus Spezialmaterial und ist aufgepolstert.
2) Zugzielanzeige: Auf jeder Wagenseite gibt es zwei Zugzielanzeigen
3) Lichtstreifen über den Türen:  Grün signalisiert dem Fahrgast dass sich die Türen noch öffnen lassen.
4) Die zum Fahren benötigte Energie erzeugen die Stadtbahnen aus umgewandelter Bremsenergie zum Teil selbst.

(http://up.picr.de/21316447xn.jpg)
©Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

1) Der Abstand der Haltestangen wurde auf einen Meter verbreitet
2) XL Sitz: Ein extrabreiter Sitz direkt hinter dem Fahrerplatz bietet genügend Raum für Personen mit mehr Platzbedarf
3) Videorückspiegel:  Die konventionellen Außenspiegel sin durch seitliche Außenkameras ersetzt worden
4) Farbiges Lichtkonzept:  An kühlen tagen erzeugt die Farbe Grün ein Gefühl der Wärme Blaues Licht wirkt an warmen tagen kühl grünes Licht beruhigt
5) Freischwebend Längs und Querbestuhlung (mehr Beinfreiheit, Staufläche)
6) Klimaanlage
7) Sprechstellen: Zusätzlich zu den Sprechstellen in Stehhöhe wurden unter den Entwertern Sprechstellen errichtet, die auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Kinder gut erreichen können


Quelle: üstra; Hannoversche Verkehrsbetriebe AG  (http://www.uestra.de/)

l.g. rellov



Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am März 18, 2015, 12:22:49
Da werden sicher einige TW 6000 wohl nach Budapest kommen.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am März 18, 2015, 12:41:39

Da werden sicher einige TW 6000 wohl nach Budapest kommen.

Ja, die BKV Zrt. hat gebrauchte Stadtbahnen des Typs TW 6000 erworben. Siehe http://www.bkv.hu//hu/jarmuveink/villamos/

l.g. rellov
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am März 18, 2015, 22:22:34
Die Presseaussendung klingt so, als wär das alles unproblematisch verlaufen, aber: Die Fahrzeuge sollten seit einem Jahr (!) im Einsatz stehen, schlechte Fertigung und damit einhergehende Mängel haben das verhindert. Die ersten 20 Fahrzeuge mussten zurück zum Herstellerkonsortium zur Sanierung.

http://www.uestra.de/1207.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3520&cHash=fe2879aed9d463e2ba7fc2ace237b51b

So schauen die Fahrzeuge in echt aus, ich find sie fesch:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5f/2015-03-15_TW_3000_tram_first_commercial_service_Allerweg_station_Linden-Sued_Hannover_Germany_01.jpg/800px-2015-03-15_TW_3000_tram_first_commercial_service_Allerweg_station_Linden-Sued_Hannover_Germany_01.jpg)

Bild: Wikimedia Commons/Christian A. Schröder



Da werden sicher einige TW 6000 wohl nach Budapest kommen.

Ja, die BKV Zrt. hat gebrauchte Stadtbahnen des Typs TW 6000 erworben. Siehe http://www.bkv.hu//hu/jarmuveink/villamos/


Ah geh, wirklich! TW 581 meinte gerade deswegen wohl, dass die Budapester nach Auslieferung der TW 3000 an die üstra weitere TW 6000 kaufen werden. ;)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am März 27, 2015, 15:37:53
Ein paar Bilder von der Straßenbahn Triest-Opicina.
Aufgenommen am 21.03.2015.

LG
Werner
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am April 12, 2015, 13:21:51

Dubai:


Geht auch ein bissl schöner:

(http://4010.bplaced.net/mob/DSC_2917b.jpg)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am Mai 23, 2015, 15:18:19
Straßenbahn Krakau - ein bunt gemischter Wagenpark.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Mai 23, 2015, 15:24:00
Tolle Bilder, die Hälfte "Alt-Wien"...  :one: ;D
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Mai 23, 2015, 16:30:26
Krakau wäre auch mal eine Reise wert.  ;D
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2015, 20:55:51
Die Linie 8 von Basel nach Weil am Rhein fährt demnächst in einem dichteren Takt: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/tram-bald-alle-7-5-minuten--109882282.html

Die Verlängerung scheint also ein Erfolg zu sein, no na ...

W.

Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am August 19, 2015, 21:07:24
Nur wie kann man die Farhkarten in Weil am Rhein kaufen? Automaten mit Franken oder nehemn die Euro auch schon?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: 4010 am August 20, 2015, 12:48:44

Die Verlängerung scheint also ein Erfolg zu sein, no na ...


Na gut, da kommt aber der schwächelnde Euro dazu, von demher schon ein bisschen eine Ausnahmesituation.


Nur wie kann man die Farhkarten in Weil am Rhein kaufen? Automaten mit Franken oder nehemn die Euro auch schon?


Die Baseler Automaten nehmen auch Euro.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am November 03, 2015, 09:18:31
Bilder aus Besancon und Dijon von letzter Woche
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 25, 2015, 21:09:49
Limmattalbahn kommt: http://www.railwaygazette.com/news/news/europe/single-view/view/voters-approve-limmattalbahn.html

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Hubert Voller am Mai 11, 2016, 19:47:34
Usbekistan: Straßenbahn in Taschkent stillgelegt
In mehreren Etappen wurde zwischen dem 12.04.2016 und dem 02.05.2016 der gesamte Straßenbahnbetrieb in Taschkent überraschend stillgelegt.
Die Entscheidung begründet die Stadt mit notwendigem Platz für den Autoverkehr. Die Entscheidung kam überraschend, da erst vor wenigen Jahren Vario LF-Niedeflurbahnen in Betrieb genommen wurden, zudem wurden auch neue unabhängige Streckenabschnitte erstellt.

Quelle: http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb/single-view/news/usbekistan-strassenbahn-in-taschkent-stillgelegt.html

l.g. rellov
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Mai 11, 2016, 21:40:34
Zitat
Die Entscheidung begründet die Stadt mit notwendigem Platz für den Autoverkehr.


Ein Jammer. Jede Wette dass sie es innerhalb von ein paar Jahren (oder spätestens ein oder zwei Jahrzehnten) furchtbar bereuen.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Mai 12, 2016, 12:15:41
Da haben die Grazer endlich einen Vorbildbetrieb  :sh:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Stefan 4076 am Mai 15, 2016, 10:53:45
Erste Variobahn für Aarhus Letbane im Test, siehe http://www.tv2oj.dk/artikel/305449:Aarhus--Saadan-ser-det-ud--Det-fOerste-Letbane-tog-er-klar (http://www.tv2oj.dk/artikel/305449:Aarhus--Saadan-ser-det-ud--Det-fOerste-Letbane-tog-er-klar)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am Mai 16, 2016, 12:17:44
Ein paar Bilder von der Straßenbahn Amsterdam.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am Mai 17, 2016, 08:27:31
Außerdem fährt dort auch eine Rode Kruis Tram durch die Stadt.
Titel: Paris_Tramway
Beitrag von: leonhard am Juli 02, 2016, 15:10:58
https://www.youtube.com/watch?v=PQIQR-W7Cyo
Vielleicht interessiert jemanden dieses Thema. Freunde aus Paris haben mir diesen Link überlasssen. Viel Spaß
leonhard
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am August 08, 2016, 19:33:41
Straßenbahnremise in Pyönyang
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 25, 2016, 19:40:09
In Kassel geht demnächst der erste aus Rostock übernommene Beiwagen in Betrieb - es gab schon die Bremsprobefahrt: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2016/ksn201608/ksn20160826/ksn20160826-1_f.htm

Schade, dass man in Graz nicht daran interessiert war, einen Teil dieser Fahrzeuge zu übernehmen (15 gingen ja nach Kassel, wobei nur 10 gebraucht werden, einige nach Leipzig und einige wurden auch veschrottet), um kostengünstig die Kapazität zu vergrößern.

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: schwarzerhunt am September 03, 2016, 20:49:41
Straßenbahn in Peking
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Michael am September 04, 2016, 00:02:35

Interessant ist hier der nach oben führende Stromabnehmer, wo ja gar keine Fahrleitung zu erkennen ist.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am September 04, 2016, 10:25:55

Straßenbahn in Peking


Das ist natürlich typisch China: für die olympischen Spiele wurde ein "altes" Stadtviertel errichtet und dazu gehört auch eine "alte" Straßenbahn.  Es ist ein Akkutriebwagen, der nur auf dieser Straße verkehrt.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am November 11, 2016, 18:34:06
Ein paar Fotos von der Straßenbahn Danzig.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am November 11, 2016, 18:44:15
Straßenbahn Breslau.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am November 11, 2016, 18:46:38
Noch ein Bild von der Straßenbahn Breslau.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am November 11, 2016, 18:47:59
Straßenbahn Kattowitz.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am November 11, 2016, 19:13:41
Krakau vielleicht auch?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am November 11, 2016, 20:10:40
Im Mai 2015 war ich dort.
Siehe Antwort#193.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am November 12, 2016, 01:12:23
Im Mai 2015 war ich dort.
Siehe Antwort#193.

Alles klar, dachte du warst nochmals da, tolle Bilder aus Polen!
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 17, 2017, 23:18:09
Basel gibt weitere Fahrzeuge nach Sofia ab: http://m.20min.ch/schweiz/basel/story/27522549

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: FlipsP am Januar 18, 2017, 09:09:39
Basel gibt weitere Fahrzeuge nach Sofia ab: http://m.20min.ch/schweiz/basel/story/27522549

W.

Die abgegebenen Fahrzeuge wurden 1990/91 in Betrieb genommen. Das ist ist eine Einsatzzeit von rund 26 Jahren. Wie alt wurden die 260 bei uns bzw. welche Fahrzeuge würden mit solch einer maximalen Einsatzzeit bei uns noch fahren?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am Januar 18, 2017, 11:24:48
CR und VB -
KEINE 500er, KEINE 600er  ;D
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 18, 2017, 14:21:18
Ab 2018 sollen im Regelverkehr nur mehr komplett bzw. 70%ige Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden. Interessanterweise wurden die älteren Cornichon-Triebwagen mit den umgebauten Beiwagen nicht verkauft ...

W.

Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2017, 13:36:47
Interessanter Artikel mit interessantem Datenmaterial für ÖV in Deutschland: http://www.zeit.de/2017/07/koen-nahverkehr-bahnnetz-rankings-verlierer

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 20, 2017, 12:38:09
Die Kombilösung in Karlsruhe (Stadtbahn- und Autotunnel) wird immer teurer - jetzt ist die Milliarden-Grenze überschritten: http://bnn.de/nachrichten/die-kombi-knackt-die-milliarde

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am Juni 19, 2017, 11:50:48
Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe letzten Freitag:
Bilderstrecke Unfall (http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme519110,1646769)
Wie durch ein Wunder gab es - inkl. LKW-Fahrer - nur 7 Leichtverletzte!

Zum Hergang: eine Doppeltraktion 8x-Stadtbahnwagen überfuhr einen Bahnübergang, wobei der LKW mit voller Geschwindigkeit in den B-Teil des hinteren TW fuhr. Dieser B-Teil hob daraufhin ab, verlor das Drehgestell, prallte seitlich gegen einen Mast und musste für den Abtransport vom restlichen Triebwagen getrennt werden.
Nahezu schwer vorstellbar, dass der LKW-Fahrer überhaupt überlebte.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am September 23, 2017, 11:25:49
Alt  Wien in Frankreich:

https://youtu.be.com/watch?v=IHdzZT0D_9vg
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am September 23, 2017, 12:14:52
Das Video ist nicht verfügbar....
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 12, 2017, 19:29:20
Ein Bild aus Lviv: NF Straßenbahn der Fa. Electron
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am November 30, 2017, 18:56:23
Die Straßenbahn in Triest steht noch immer still, Wiederinbetriebnahme fraglich, da unter anderem die technische Aufsichtsbehörde irrwitzige Auflagen in Millionenhöhe fordert.
Es gibt nun eine Petition zum Erhalt der Strecke, wer sich beteiligen will ist herzlich eingeladen...
Petition (https://www.change.org/p/salviamo-il-tram-di-opicina-la-petizione-del-piccolo?recruiter=838748433&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=psf_combo_share_initial.combo_new_control_progress_110217winners)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 11, 2017, 09:20:14
Aktuell Betriebsaufnahme von Neubaustrecken u. a. in Potsdam, Chemnitz, Stuttgart (Stadtbahn), Basel, Dublin und Innsbruck (ist natürlich kein Ausland, aber passt dazu). In Salzburg wurde das Obusnetz erweitert.

In Luxemburg wurde das erste Teilstück des neuen Trambetriebs in Betrieb genommen. In Aarhus gibt es immer noch Verzögerungen.

In Antwerpen wurden dieses Jahr auch schon vier Neubauabschnitte in Betrieb genommen.

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am Dezember 21, 2017, 15:57:06
Die Straßenbahn in Aarhus/Dänemark hat heute den regulären Fahrgastbetrieb aufgenommen. Es ist (soweit ich weiß) das derzeit einzige Straßenbahnnetz in Dänemark.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 23, 2017, 19:25:41
Kurz vor Weihnachten noch zwei positive Nachrichten:

In Aarhus wurde zumindest ein Teil des Letbane-Systems eröffnet (hier ein Link zu einem anderen Forum): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8408404 sowie zur UrbanRail.net: http://www.urbanrail.net/eu/dk/aarhus/aarhus.htm

In Kiel denkt man weiter (trotz des Rückschlags bei der StadtRegionalBahn) über die Wiedereinführung, der in den 1980er-Jahren eingestellten Straßenbahn nach: https://tram-kiel.de/2017/12/16/tram-fuer-spd-und-gruene-immer-noch-auf-der-tagesordnung/

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am Januar 02, 2018, 20:08:21
In Caen fuhr am 31.12.2017 letztmalig ein "Straßenbahn-Spurbus" vom Typ TVR. Das 15 Jahre alte System wird nun in den kommenden 2 Jahren komplett auf echte Straßenbahn umgestellt. Damit schreitet die Bereinigung von irregeleiteten Verkehrsexperimenten in Frankreich voran.
Alstom Caen (http://www.alstom.com/press-centre/2016/11/alstom-to-supply-23-trams-to-the-agglomeration-of-caen-la-mer/)
TVR Caen (https://de.wikipedia.org/wiki/TVR_Caen)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 05, 2018, 18:09:56
In Düsseldorf geht am Sonntag eine 2,2 km lange Streckenverlängerung in Betrieb: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-strassenbahn-701-endlich-startet-die-deg-strassenbahn-aid-1.7302067

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 17, 2018, 14:20:06
In Kiel soll es wieder eine Straßenbahn geben: https://tram-kiel.de/2018/03/16/ratsversammlung-bekraeftigt-auftrag-verwaltung-soll-erste-stadtbahnlinie-planen/

In Wuppertal gibt es eine Petition zur Wiedereinführung der Straßenbahn: http://www.wuppertaler-rundschau.de/lokales/petition-fuer-rueckkehr-der-strassenbahn-aid-1.7459301

Was ein mögliches Dieselfahrverbot so alles möglich macht ...

Auch in Duisburg tut sich was, zuerst neue Straßenbahn und jetzt die (mögliche) Modernisierung der Strecke der Linie 903: https://www.waz.de/staedte/duisburg/gruenes-licht-fuer-ausbau-der-duisburger-linie-903-id213653893.html

Augsburg verlängert auch wieder: https://www.linie-3.de/von-koe-zum-koe.html

In München wird mittelfristig die West-Tangente gebaut: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.heute-im-stadtrat-westtangente-startsignal-fuer-die-neue-tram.760960fd-0706-4b63-b8bd-a3a6b16f03df.html und vielleicht kommt auch noch die Tram durch den Englischen Garten: https://www.tz.de/muenchen/stadt/englischer-garten-ort28649/strassenbahn-im-englischen-garten-tram-frei-fuer-nordtangente-9555850.html

In Wiesbaden scheint auch eine Straßenbahn-Renaissance möglich (in Verbindung mit einer Strecke nach Mainz): https://www.citybahn-verbindet.de/citybahn-wiesbaden/ und https://www.procitybahn.de/

Auch Kopenhagen bekommt wieder eine Straßenbahn: https://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2018/mobility/pr2018030212mode.htm&content

In Bordeaux wird auch wieder erweitert: http://www.sudouest.fr/2018/03/09/tram-de-bordeaux-le-trace-de-l-extension-de-la-ligne-d-est-connu-4265984-2780.php

Auch zwischen Hasselt und Maastricht wird es eine Tram geben: http://www.rtvmaastricht.nl/nieuws/103994691/definitief-akkoord-tramverbinding-maastricht-hasselt

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am März 17, 2018, 20:10:48
Na bitte, hier ist sie, die Renaissance der Straßenbahn.

Übrigens, Hasselt-Maastricht ist spannend, einerseits weil grenzüberschreitend, andererseits aber auch weil die Entfernung satte 30 km beträgt, bin gespannt was genau dort gebaut wird.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 17, 2018, 20:17:37
Die Renaissance ist schon länger da ...

Zwischen Hasselt und Maastricht wird eine Bahnstrecke mitverwendet:
https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Sneltram_Hasselt_-_Maastricht
https://www.trammaastrichthasselt.eu

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2018, 09:04:34
Neue Busse und Bahnen in Pyöngyang:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: kroko am August 22, 2018, 13:35:19
Zitat
Danach drückte er seine Erwartung und Überzeugung davon aus, dass die Funktionäre und Arbeiter aus Pyongyanger Trolleybusfabrik und Busreparaturbetrieb mit dem Geist des hingebungsvollen Dienstes zum Volk im Ringen um Verwirklichung des von der Partei gesetzten neuen Kampfziels ihrer Pflicht gerecht werden.
  :lol:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 02, 2018, 08:52:59
Ende September frühmorgens in Samarkand:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: SG220 am Oktober 09, 2018, 07:41:32
Eine wirklich vorbildliche Information zu den neuen Skoda - Straßenbahnen für den RNV!
Daran kann sich so mancher Verkehrsbetriebe ein Vorbild nehmen....

https://www.rnt2020.de/

MfG SG220
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 13, 2018, 17:04:17
So geht Stadt(teil)entwicklung (was Bürgerinformation- und -beteiligung sowie Umsetzung betrifft):

https://www.freiburg.de/pb/,Lde/495838.html
https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/documents_E902247709/freiburg/daten/bauen/Dietenbach/Entwuerfe/K9_Plane_Dietenbach.pdf

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am Oktober 23, 2018, 09:48:33
Ein paar Fotos vom ÖPNV in Mailand.
Hier fahren noch Wagen auf ein paar Linien, die im Tramwaymuseum stehen könnten.
Aufgenommen im Oktober 2018.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am Oktober 23, 2018, 09:49:35
,
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: werner am Oktober 23, 2018, 09:50:40
.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am Januar 02, 2019, 19:12:12
In Barcelona hat sich ein schwerer Straßenbahnunfall ereignet - ein Citadis ist an einer stumpfen Endstelle ungebremst in einen Oberleitungsmasten gefahren. Glück im Unglück, es gibt angesichts der Fotos "nur" 4 Verletzte.
Zeitungsbericht La Vanguardia (https://www.lavanguardia.com/local/barcelona/20190102/453896790362/accidente-trambesos-heridos-descarrilamiento.html)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am April 28, 2019, 11:07:52
Gestern in Bergen:
(Bild: Motorsportlegende W.H. aus Z./C.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: danihak am Oktober 07, 2019, 16:41:08
Osijek, DÜWAG Typ Mannheim GT6 WN 1238 als Linie 1 vor der Haltestelle Tvrda, 04.10.2019
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 22, 2019, 10:11:05
Neu in Frankreich:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am November 03, 2019, 12:23:59
Wieder auferstanden:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am November 03, 2019, 22:45:47
In Nizza scheint man nun eine Kombination aus Straßenbahn und U-Boot zu testen :hehe: :

Video (https://www.msn.com/en-gb/news/other/tram-causes-mini-tsunami-as-heavy-rain-brings-flash-flooding-to-southern-france/vi-AAJHS85)

Tapfer, so ein Citadis :one:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Martin am November 04, 2019, 07:35:46
Gut da kenne ich einen 603er  ::)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: danihak am November 08, 2019, 17:11:54
Miskolc (HU)

MVK Zrt.- A megbízható útitárs Škoda 26T ForCity Classic WN 628 als Linie 2 auf der Győri kapu, 28.10.2019
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2019, 10:28:03
Szczecin, September 2019:
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Stefan 4076 am Mai 22, 2020, 19:12:09
Spatenstich für neue Straßenbahnstrecke in Berlin: https://www.urban-transport-magazine.com/berlin-spatenstich-fuer-neue-strassenbahnstrecke/ (https://www.urban-transport-magazine.com/berlin-spatenstich-fuer-neue-strassenbahnstrecke/)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Mai 22, 2020, 21:00:31
Spatenstich für neue Straßenbahnstrecke in Berlin: https://www.urban-transport-magazine.com/berlin-spatenstich-fuer-neue-strassenbahnstrecke/ (https://www.urban-transport-magazine.com/berlin-spatenstich-fuer-neue-strassenbahnstrecke/)

Rot Rot Grün bringt genau ein Ausbauprojekt durch echt schwach da wurde so viel angekündigt, die neue Remise in Adlershof kommt ja auch.  Auf der Linie M17 sollen mit Ende 2021, wenn alles umgebaut ist auf Flexity F8E/F8Z umgestellt werden.

Die Folgenden Projekte darf der nächste Senat behandeln.
Hbf - Turmstraße
Ostkreuz Umlegung und weitere wcihtige Projekte müssen warten.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 31, 2020, 16:24:26
Spatenstich für neue Straßenbahnstrecke in Berlin: https://www.urban-transport-magazine.com/berlin-spatenstich-fuer-neue-strassenbahnstrecke/ (https://www.urban-transport-magazine.com/berlin-spatenstich-fuer-neue-strassenbahnstrecke/)

Hier gibt es ein Simulationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=6MGzM05Yeck&feature=youtu.be

Schade, dass es sowas bei uns nur bei "ausgewählten" Projekten gibt ...  :boese:

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 04, 2020, 20:24:18
Im Bereich Bochum/Witten wurde am Wochenende nach dreijähriger Verzögerung der zweite Teil der Neubaustrecke über Bochum-Langendreer der Linie 310 eröffnet:
https://www.waz.de/staedte/witten/strassenbahn-in-witten-linie-310-startet-auf-neuer-strecke-id230808640.html

Die Altstrecke Unterstraße - Papenholz wurde eingestellt: http://www.urbanrail.net/eu/de/bo/bochum.htm

W.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Stefan 4076 am November 25, 2020, 14:49:36
Die Kölner Verkehrsbetriebe gaben Alstom und Kiepe Electric den Zuschlag für die Lieferung neuer Trams. Die Citadis-Trams sind eine Weiterentwicklung des Frankfurter Typs. Quelle bzw. Weiteres: https://www.kvb.koeln/aktuelles/meldung.html?action=shownews&id=316 (https://www.kvb.koeln/aktuelles/meldung.html?action=shownews&id=316)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: PeterWitt am November 25, 2020, 14:57:20
Grundsätzlich sicher ein tolles Fahrzeug - und auch in einer stattlichen Länge.
Nicht ganz schlau werde ich aus dem mittleren Wagenteil: ist das quasi ein Kurzgelenker, auf dem die restlichen Wagenteile jeweils aufgesattelt sind?
Ist dieses Gelenk dann auch die Trennstelle für die Werkstatt?
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: flow am November 25, 2020, 15:15:59
Schaut für mich wie zwei gekoppelte Dreiteiler aus.
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am November 25, 2020, 19:22:22
Sowas ähnliches ist doch auch für Mannheim geplant für die neuen Skoda Trams ähnliches Prinzip.

Frankfurt baut bei den Alstrom Tram nun ein Modul mehr ein um die Fahrzeuge länger zu machen,
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Öffis Graz am Dezember 02, 2020, 13:18:04
Aus den Ö3-Nachrichten von heute, 13 Uhr:

,,109 Straßenbahnen für Düsseldorf und Duisburg, so der Auftrag für Siemens Mobility, dazu kommt noch die Option auf weitere 48 Hochflur-Stadtbahnen vom Typ Avenio HF, das bedeutet für den Standort Graz einen Auftrag von zumindest 327 Hochflur-Drehgestellen, [...] der Gesamtauftrag für Siemens hat ein Gesamtvolumen  von fast 400 Mio. Euro."
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Stefan 4076 am Dezember 02, 2020, 17:29:57
Im Siemens-Werk in Kragujevac in Serbien wurde mit der Fertigung der Avenio-Trams für Nürnberg begonnen: https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/baubeginn-fuer-nuernbergs-neue-strassenbahnen-2 (https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/baubeginn-fuer-nuernbergs-neue-strassenbahnen-2)
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: TW 581 am Dezember 02, 2020, 21:28:38
Aus den Ö3-Nachrichten von heute, 13 Uhr:

,,109 Straßenbahnen für Düsseldorf und Duisburg, so der Auftrag für Siemens Mobility, dazu kommt noch die Option auf weitere 48 Hochflur-Stadtbahnen vom Typ Avenio HF, das bedeutet für den Standort Graz einen Auftrag von zumindest 327 Hochflur-Drehgestellen, [...] der Gesamtauftrag für Siemens hat ein Gesamtvolumen  von fast 400 Mio. Euro."

https://steiermark.orf.at/stories/3078650/?fbclid=IwAR16mRa6G96OqTlzdemE-rnXHOeic0HLLaw-RomyDIYp1gvxrombCtmaQlo
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 06, 2020, 10:55:27
Alexandria, Pyönyang
Titel: Re: Straßenbahnen im Ausland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 14, 2020, 16:27:35
In Freiburg (D) Verlängerung der Linie 4 zum Stadion bzw. zur Messe mit speziellen Betriebskonzept für den Stadionbetrieb: https://blog.vag-freiburg.de/linie-4-messe/

W.