Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wien: Öffi-Paket bis 2020 (11021-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #15
Das sind genau 2 Stationen, wo eine Entlastung stattfindet.
Es sind sogar 5 Haltestellen über einen Abschnitt von 1,8 Kilometer.(Entfernung laut google maps). Und das noch dazu auf einem stark ausgelasteten Abschnitt der Linie 6. Langfristig soll der 67er zur Siedlung Südost verlängert werden.
Ich hab da nur mal den Abschnitt Reumannplatz - Gellertplatz  - Absberggasse gemeint. Aber ansonsten hast Du natürilch vollkommen recht.

Allerdings muss ich mich auch fragen, ob die Doppelführung nach Westen für genau eine Station (Quellenplatz - Neilreichgasse) den Neubau in der Neilreichgasse wirklich rechtfertigt. Voll ists nämlich auch noch weiter Richtung Westen.

Eine Straßenbahn Meidling - Wienerbergstraße - Knöll- oder Neilreichgasse - Quellenstraße hätte schon was für sich. Aber ich wache leider immer viel zu schnell aus meinen Träumen auf, noch dazu, wo der 15A zumindest im Bereich Meidling / Verteilerkreis U1 auch straßenbahnwürdig wäre. Fragt sich nur, ob sich nicht ein Teil des 6er-Ost-West-Verkehrs nach der U1-Verlängerung in parallele Achsen weiter südlich (15A) verlagert.   

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #16
Das Konzept der Linie 11 wurde nun geändert. So soll künftig die Linie 11 von Kaiserebersdorf bis zum Otto-Probst-Platz fahren und die Linie 6 erhält eine neue Endstation im Bereich Absberggasse. Die Linie 71 soll nach wie vor nach Kaiserebersdorf verlängert werden.

Nachzulesen sowie weiterführende Infos siehe hier:
 https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4201277

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #17
Der 11er wird genau nix pünktlicher werden in dieser Forn und hat wohl auch einen schlechten Takt!

Der 6er ist oft zwischen Reumanmplatz - Enkplatz mehr als gut gefüllt, mal schauen was tatsächlich kommt, denn auch in Flor hat man das Konzept wieder verworfen!
LG TW 581

  • 38ger
Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #18
Der 11er wird genau nix pünktlicher werden in dieser Forn und hat wohl auch einen schlechten Takt!

Der 6er ist oft zwischen Reumanmplatz - Enkplatz mehr als gut gefüllt, mal schauen was tatsächlich kommt, denn auch in Flor hat man das Konzept wieder verworfen!

Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf fahren dann aber 2 Linien! Der 6er wird dadurch wohl etwas zuverlässiger und sooo schlecht wird der Takt des 11ers nicht werden können, da der Ast vom Otto-Probst-Platz bis zum Reumannplatz ja bedient werden muss und der 6er auf dem Abschnitt Absberggasse-Enkplatz ersetzt werden muss. Der Abschnitt Absberggasse-Enkplatz ist eigentlich der einzige, der durch die neue Lösung wohl schlechter bedient werden wird, als bisher. Der 6er dürfte westlich von der Absberggasse aber auch jetzt schon deutlich stärker frequentiert sein, als östlich davon, sodass ich das ganze für eine durchaus brauchbare Lösung halte!

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #19
Bekanntlich soll ja die 1,1 km lange Verlängerung der Linie D in das neue Stadtentwicklungsgebiet Sonnwendviertel im September 2019 fertiggestellt sein.
Wie unter folgendem Link zu lesen ist, sollen davon 900 Meter Grüngleis werden.

http://www.vienna.at/wiener-linien-zwei-neue-bim-stationen-im-sonnwendviertel/5869681