Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Avenio Testeinsatz in Graz (33527-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von neue Straßenbahnen f...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #75
Dichtheitstest bei Starkregen geschafft?  :banana:
Traut sich keiner hier posten... 😂

Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #76
Na, ob hier nicht schon Entscheidungen gefallen sind ...

W.
  • Zuletzt geändert: August 19, 2020, 09:09:43 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #77
Ein paar Bilder vom Testeinsatz zwischen Wetzelsdorf und Alte Poststraße.

  • FlipsP
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #78
Na, ob hier nicht so Entscheidungen gefallen sind ...

W.

Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #79
Na, ob hier nicht schon Entscheidungen gefallen sind ...
Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?

Reines Bauchgefühl/Annahme ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #80
Habe heute einmal Zeit mir den Avenio anzusehen. Kann man schon im Vorhinein sagen, wo er unterwegs sein wird?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #81
Zitat
Ich persönlich empfinde das Fahrzeug im Bereich der Drehgestelle zu eng, weil meine Vorstellung eines Niederflurfahrzeuge eine möglichst durchgehende Bodenfläche OHNE Podesterie ist.

Was ist so schlimm wenn einige Sitze über eine Stufe erreichbar sind und dafür der Fahrkomfort besser ist? Platz für Rollstuuhl und Kinderwagen gibt es genug.  Tramlink ist leider auch keine Wunderwaffe ist auch ein Multigelenker,
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #82
Habe heute einmal Zeit mir den Avenio anzusehen. Kann man schon im Vorhinein sagen, wo er unterwegs sein wird?

Gestern war Wetzelsdorf an der Reihe, heute steht Linie 7 - Ost am Programm. - Morgen soll es nochmal in die Theodor-Körnerstraße gehen.
Ein paar Bilder von gestern...
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #83
Zitat
Ich persönlich empfinde das Fahrzeug im Bereich der Drehgestelle zu eng, weil meine Vorstellung eines Niederflurfahrzeuge eine möglichst durchgehende Bodenfläche OHNE Podesterie ist.

Was ist so schlimm wenn einige Sitze über eine Stufe erreichbar sind und dafür der Fahrkomfort besser ist? Platz für Rollstuuhl und Kinderwagen gibt es genug.  Tramlink ist leider auch keine Wunderwaffe ist auch ein Multigelenker,

Ich finde zB den Fahrkomfort des Avenio vergleichbar mit 70% NF Fahrzeugen (kenne zB Dresden). Warum also sollte ich auf 100% NF verzichten, wenn ich es bekommen kann?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #84
Hier ein Video von den Messfahrten gestern am 18.08.2020.


https://youtu.be/VWVJSdHJJbc
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #85
Stimmt, ist korrigiert.

Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #86
Ein paar Bilder vom heutigen Testeinsatz nach St. Leonhard.

Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #87
Die Diskussion zu den unterschiedlichen Antriebstechnologien wurde abgetrennt und ist nun in diesen Thread zu finden:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13081.msg183751.html#msg183751

  • FlipsP
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #88
Danke an Martin und Armin für den Tipp! So konnte ich mir gestern auch den Avenio ansehen. Meine Meinung aus Den Haag und München hat sich bestätigt und ich finde den Avenio im Vergleich zur Variobahn um einiges leiser und angenehmer von Außen. Auch dort, wo ich in Erinnerung habe, dass man selbst den neuen Flexity schon lautstark in die Bögen fahren hörte, merkt man vom Avenio noch nichts. Für das Image der Grazer Straßenbahn wäre er mMn eine Wohltat.

Somit hoffe ich, dass er auch sonst überzeugt und Siemens mit diesem Fahrzeug die Ausschreibung gewinnt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Avenio Testeinsatz in Graz
Antwort #89
Somit hoffe ich, dass er auch sonst überzeugt und Siemens mit diesem Fahrzeug die Ausschreibung gewinnt.


Kennst du schon die Ergebnisse der Testfahrt? Kommt denn der Avenio überall durch das engkurvige Netz?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.