Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2 (27425-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #60
Na gottseidank ist wieder ein bisserl Bewegung in die Diskussion gekommen!    :one:

Daß die obige Idee nicht zu finanziieren ist, dürfte allen klar sein. Aber man wird doch noch ein bisserl träumen dürfen?

Was mich wundert ist, daß von keinem User die [relativ lange] unterirdische Streckenführung im Bereich des LKH´s kritisiert wurde. Da hätte ich eigentlich den großen Aufschrei vermutet! Denn genau DAS ist derzeit so ziemlich das Unrealitischte an meiner "Biertischplanung". Wo und wie dann die einzelnen Linien verkehren ... Kinkerlitzchen.

Wichtig ist nach wie vor eine schnelle direkte Verbindung zwischen HBF - UNI - LKH, ohne durch die störanfällige Innenstadt zu müssen. Das zu erwartende Fahrgastpotential das diesen Aufwand gerechtfertigen würde, ist wahrscheinlich schon heute gegeben.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #61
Servus Empedokles,

Über die LKH Strecke habe ich mit Bedacht nicht geschrieben. Weil ich höflich bin.
Du weißt natürlich, daß der LKH Grund von Tunneln durchzogen ist, vielleicht wäre sich dann sogar eine Haltestelle "EBA - nur Ausstieg" ausgegangen. Und ebenso weißt du, daß alle Straßenbahnen Tunneltauglich gemacht werden müßten, eine NVD- Bahnhofslösung kann es ja nicht geben.

Ich wäre also versucht gewesen, dir zu unterstellen, unsere Intelligenz beleidigen zu wollen. Und da ich das eigentlich nicht glaube, habe ich dazu auch nichts geschrieben.

Anderseits hat auch noch niemand einen Schloßbergbasistunnel ins Spiel gebracht. Was ich hiermit mache.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #62

Daß die obige Idee nicht zu finanziieren ist, dürfte allen klar sein. Aber man wird doch noch ein bisserl träumen dürfen?


Wenn man immer gleich an die Finanzen denkt kommt man nie zu was. Natürlich muss man schaun, dass die Pläne finanzierbar sind, aber erst mal muss man wissen, wo man hin will.

Zitat

Was mich wundert ist, daß von keinem User die [relativ lange] unterirdische Streckenführung im Bereich des LKH´s kritisiert wurde. Da hätte ich eigentlich den großen Aufschrei vermutet! Denn genau DAS ist derzeit so ziemlich das Unrealitischte an meiner "Biertischplanung". Wo und wie dann die einzelnen Linien verkehren ... Kinkerlitzchen.


Als "Achse" allerdings durchaus mal eine interessante Idee. Ich hätte das dann wie gesagt einfach durch die Hartenaugasse gelöst.

Zitat

Wichtig ist nach wie vor eine schnelle direkte Verbindung zwischen HBF - UNI - LKH, ohne durch die störanfällige Innenstadt zu müssen. Das zu erwartende Fahrgastpotential das diesen Aufwand gerechtfertigen würde, ist wahrscheinlich schon heute gegeben.


Eh, auch mit der Med-Uni wird diese Achse an Bedeutung zunehmen. Ich finde es nur wie gesagt falsch, dabei auf die Verbindung Innenstadt-Geidorfplatz zu vergessen. Das könnte man mit einem "klassischen" 2er und bei der Uni überkreuzten Linie 1 und 8 elegant erreichen.