Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive (52669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #150

Naturlich ist das eine ernstzunehmenden Kritik. Da ist die Amselgasse im Plan. Und so anfliegen brauchst mich auch nicht.


Also bitte! Ich bin Dich überhaupt nicht "angeflogen".
Beruhige Dich bitte wieder.

Du hast mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht, und ich habe das eingesehen. Was soll also Deine Aufregung?
Das kann ja jeder im Verlauf unserer Postings nachvollziehen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #151
Ist eh schon alles okay. Nur das hätte man auch freundlicher sagen können: 

"Hey, schau bitte erst einmal genau wo die Amselgasse ist und wo die von mir extra im Text beschriebene Vinzenz Muchitsch Straße ist!  Böse DAS hat mit einer wirklich ernstzunehmenden Kritik absolut nichts zu tun!"

Aber sei es drum, hat sich eh erledigt.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #152

Hätte ja ein Fehler im Text sein können. Deswegen meine Anmerkung. Aber auch Kapellenstraße/Vinzenz-Muchitsch-Straße wird sehr eng. Am besten wäre es den Urnenfriedhof nicht anzufahren, und über Zentralfriedhof/Hans-Groß-Gasse zu fahren.


Na sixt, das klingt schon viel versöhnlicher!

Jetzt einmal ehrlich: Wie stellst Du Dir eine schnelle Straßenbahn-Verbindung von den jetzt heranwachsenden Gebäudekomplexen im Umfeld vom Straßganger Ortszentrum in die Innenstadt vor? Auf meiner Biertischplanung habe ich alle wichtigen Zentren in Betracht gezogen.

Okay, im Abschnitt Amselgasse ist mir tatsächlich ein großer Fehler unterlaufen ...  Dank Deiner Kritik ist mir das leider erst danach aufgefallen!
Ich werde das aber erst morgen am Nachmittag abändern, weil es zum grundsätzlichen Gedankengang keinen allzugroßen Unterschied macht.
Ist nun alles wieder im grünen Bereich?
Erstellt am: Juni 11, 2014, 20:41:48

"Hey, schau bitte erst einmal genau wo die Amselgasse ist und wo die von mir extra im Text beschriebene Vinzenz Muchitsch Straße ist!  Böse DAS hat mit einer wirklich ernstzunehmenden Kritik absolut nichts zu tun!"


Ja, das war wirklich unfair von mir. Das "böse"-Zeichen war in diesem Zusammenhang absolut daneben!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #153

Ist nun alles wieder im grünen Bereich?


Sicher.



Jetzt einmal ehrlich: Wie stellst Du Dir eine schnelle Straßenbahn-Verbindung von den jetzt heranwachsenden Gebäudekomplexen im Umfeld vom Straßganger Ortszentrum in die Innenstadt vor? Auf meiner Biertischplanung habe ich alle wichtigen Zentren in Betracht gezogen.



Wie geschrieben via Triester Straße - Zentralfriedhof - Hans-Groß-Gasse. Für den Urnenfriedhof kann ja die Linie 39  - auf einer anderen Strecke - bleiben.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #154

Wie geschrieben via Triester Straße - Zentralfriedhof - Hans-Groß-Gasse. Für den Urnenfriedhof kann ja die Linie 39  - auf einer anderen Strecke - bleiben.


DAS ist natürlich eine Alternative.
Danke!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #155
So würde ich mir den Bereich Zentralfriedhof vorstellen.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #156
Okay! - Danke!    :one: :one: :one:
Mit dem von Dir erwähnten Begriff Hans-Groß-Gasse, war mir schon klar, was Du gemeint hast.

Ich werde morgen [oder auch erst übermorgen] eine neue Skizze zeichnen, in der Dein voranstehender Vorschlag berücksichtigt ist (wenn Du nichts dagegen hast). Ich verstehe durchaus, daß Du dort die örtlichen Gegebenheiten besser kennst und daher auch die notwendigen Erfordernisse besser beurteilen kannst. Mir war es mit meinem [oberflächlichen] Vorschlag lediglich daran gelegen, daß das Bewußtsein für neue und auch notwendige Verbindungswege im ÖPNV geschärft wird. Sogesehen war auch die heutige [fehlerhafte] Skizze schon ein großer Erfolg.

Mal schauen was sich noch so tut ...


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #157

Ich werde morgen [oder auch erst übermorgen] eine neue Skizze zeichnen, in der Dein voranstehender Vorschlag berücksichtigt ist (wenn Du nichts dagegen hast).


NEIN, das werde ich jetzt doch nicht tun.
Das hat jetzt aber absolut nichts mit Deiner [@danihak] von mir fachlich sehr geschätzten Meinung zu tun.

Erstens ergibt das Wohngebiet um die Hans-Groß-Gasse weitaus weniger Fahrgastpotential, als das Gebiet ringsum um die Kapellenstraße.
Zweitens muß man nicht zwangsläufig von Norden aus der Vinzenz Muchitsch Str. nach Westen ums Eck in die Kapellenstraße einbiegen. Man könnte auch in einer Richtung (nordwärts) die Triesterstraße bis zum Karlauplatz entlang fahren und in der Gegenrichtung wieder über die Feldgasse, Payer Weyprechtstr. stadtauswärts in die Kapellenstr. einbiegen. Damit wäre das gesamte Siedlungsgebiet (wie von der BL 39) abgedeckt. Ob nun von dort aus südlich in die Alte Poststraße zur Feuerhalle abgebogen werden kann, müsste eigentlich technisch schon machbar sein, wenn man nordöstlich der Kreuzung ein Stückerl abzwickt.

Ich gestehe Dir ein, daß eine ÖBB-Unterführung zwischen Ulmgasse und Hans-Groß-Gasse wesentlich billiger umzubauen wäre, und dies zusätzlich auch noch eine Verknüpfung zur bestehenden Linie 5 bedeuten würde. Nur müsste dabei die vielbefahrene Triesterstraße mitbenützt werden und das Gebiet nördlich des Zentralfriedhofes bliebe von der neuen BIM-Linie völlig unerschlossen und müsste auch weiterhin von einer Buslinie bedient werden.

Da würde ich doch eher für eine etwas teurere Variante der BIM-Unterführung aus der Ulmgasse zu einer künftigen S-Bahn-Station Feuerhalle oder Zentralfriedhof-West plädieren, um zusätzlich aus dem dem Viertel rund um die Vinzenz Muchitsch Str. das vorhandene Fahrgastpotential aufnehmen zu können. Somit wäre die heutige BL 39 künftig vollwertig durch die neue Straßenbahnlinie 9 ersetzt.


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juli 02, 2014, 17:01:33 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.