Turbulent verlief am Freitag die Stadtwerke-Sitzung wegen des geplanten Sponsoring des SK Sturm. Flughafen-Chef zweifelt Sinnhaftigkeit an.
Bis zu Saisonbeginn sollte das von den Stadtwerke-Vorständen Wolfgang Messner und Wolfgang Malik geplante 300.000-Euro-Sponsoring von Winterkönig Sturm Graz unter Dach und Fach sein. Die Sturm-Kicker sollten ab dann die Marke "Flughafen Graz" auf ihren Hosen vermarkten. Doch die Vorstände haben sich mit dieser Idee jetzt bei Flughafendirektor Gerhard Widmann eher verdribbelt anstatt einzunetzen.
Bessere Werbewirkung. Wie die Kleine Zeitung exklusiv berichtete, sind Messner und Malik vom Sponsoring für Sturm überzeugt, auch Bürgermeister Siegfried Nagl und SP-Beteiligungsreferent Wolfgang Riedler signalisieren Zustimmung. Man will an frühere Jahre anknüpfen, warb doch bis zur Saison 2007 die Stadtwerke-Tochter "Citycom" um 200.000 Euro auf den Hosen der Blackies. Nun soll um 300.000 Euro jährlich die Marke "Flughafen Graz" beworben werden. Davon verspreche man sich eine bessere regionale und auch internationale Werbewirkung für den "Flughafen Graz", so die beiden Vorstände.
Konzept. Allein, das Duo konnte Flughafendirektor Widmann vorerst nicht von der Sinnhaftigkeit dieser Art des Sponsorings überzeugen. Bei der Sitzung gestern vormittag gingen, wie Sitzungsteilnehmer berichten, die Wogen hoch. Demnach passe für Widmann dieses Sponsoring überhaupt nicht ins bisherige Werbekonzept des Flughafens. Widmann wolle in diesem Causa nur mehr nach schriftlicher Weisung des Vorstands agieren, berichtet der Teilnehmer.
Details. Stadtwerkesprecherin Katharina Hofmann-Sewera kalmiert. Da sei lediglich die Kommunikation nicht gut gelaufen. "Der Flughafen muss sich beteiligen, aber an den Details und in welchem Ausmaß wird noch gearbeitet", sagt Hofmann-Sewera.
Sitzungsverlauf. Gerhard Widmann will inhaltlich nichts zu der Sitzung sagen, bestätigt aber, dass sie statt gefunden hat, sowie den vom Sitzungsteilnehmer wiedergegebenen Sitzungsverlauf.
HELMUT BAST
Quelle:
www.kleine.atDiese Frage stelle ich mir auch. Was möchte man da werben? Das die Leute zum Flughafen kommen - Nun, was dort tun? Gepäck mitnehmen und einfach mal schauen, wohin unsere
heutige Spontanreise hinführt. Gibt es so viele interessante Ziele? Der Duty-Free Shop, die Toilette?
Werbung für und von Fluggesellschaften wäre wohl eher angebracht.