Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Michael am September 03, 2008, 22:13:25

Titel: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am September 03, 2008, 22:13:25
Ein heißes Gerücht macht derzeit die Runde: Nicht nur der Andreas-Hofer-Platz, auch der Dietrichsteinplatz soll vor einer Kompletterneuerung stehen.

Insidern zufolge liegen die entsprechenden Konzepte bereits fix und fertig in den Schubladen der Stadtplaner, die sich allerdings (noch) zurückhaltend geben: ,,Wahr ist, dass eine Umgestaltung des Platzes - und da vor allem die katastrophale Verkehrssituation - beim Bürgerbeteiligungsmodell ,Zeit für Graz' ein großes Thema war. Deshalb wird es jetzt auch angegangen, einen konkreten Zeitplan gibt es dafür allerdings nicht", heißt es aus dem Stadtplanungsamt.

Was aber nur die halbe Wahrheit sein dürfte. Denn für einen Teil des Dietrichsteinplatzes gibt es bereits sehr konkrete Umbaupläne - und zwar für jenes Gelände, auf dem jetzt (noch) die Feuerwehrwache steht. Sie soll zugesperrt werden, als Ersatz eine brandneue Wache Ost gebaut werden.

GBG bestätigt die Pläne

Ein Vorhaben, das vom Geschäftsführer der Grazer Bau- und Grünlandsicherungsges. m.b.H. (GBG), Bernd Weiss, gegenüber der WOCHE nun erstmals bestätigt wird. ,,Es handelt sich um ein längerfristiges Vorhaben. Laut einer Studie der Feuerwehr könnte man nämlich sowohl auf die Dietrichsteinplatz-Wache als auch auf jene in Kroisbach verzichten, wenn man im Osten von Graz einen neuen Standort findet. Wir haben zwar noch nicht mit der konkreten Grundstückssuche begonnen, würden aber jederzeit zuschlagen, wenn uns ein solches Objekt auf dem Markt angeboten werden würde", so die eindeutig zweideutige Aussage von Weiss.

Freilich, der wahre Hintergrund dürfte wohl eher die Verwertung der teuren Grundstücke in bester Lage sein als die Optimierung der Feuerwehrstandorte. Branddirektor Otto Meisenberger ist trotzdem nicht abgeneigt: ,,Ich bin zwar mit der derzeitigen Situation nicht unzufrieden, aber sollte es andere vernünftige Standortoptionen geben, sind wir jederzeit zu Gesprächen bereit."

Quelle: www.woche.at


Wäre ja schön, wenn dieses Chaos beseitigt wird. Am besten mit einer Flaniermeile an der Nordseite des Platzes und Neutrassierung der Straßenbahn.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am September 04, 2008, 15:07:11
Und schon hben wir den nächsten Platz für ein Gleisdreieck entdeckt: statt der Taxis und ein bisserl in die Grazbachgasse hinein.
LG!Christian
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Martin am September 04, 2008, 15:10:06
MMn ist dort kein Gleisdreieck nötig, da der Jakominiplatz ohnehin sehr nahe ist.  ;)
Außerdem - was machst Du mit den vielen Autos in der Grazbachgasse, wenn die Tram wenden will?

SG
G111
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 04, 2008, 16:26:49
Am Dietrichsteinplatz geht es doch - abgesehen von einer städtebaulichen Verbesserung - um die Trennung von ÖV und IV und eine bessere Organisation im Bereich der Einmündung der Münzgrabenstraße.

W.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am September 04, 2008, 17:40:18
Zum einen wollte ich Empedokles eine Freude bereiten.
Zum anderen glaube ich, daß das Chaos dort nur deswegen funktioniert, weil nichts verändert wurde. Ich meine halt, mit Umbau, Ampelanlage usw. werden Staus in allen einmündenden Straßen unumgänglich sein. Das wäre an sich nicht weiter tragisch, aber die Bim wäre massiv beeinträchtigt.
Aber: schaun wir mal, dann wern ma sehn.
LG!Christian
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: kestrel am September 04, 2008, 17:48:22
Ein Kommentar von Mario Lugger, "Woche" Redakteur über Neugestaltungen von Plätzen:

Nun ist die Katze also aus dem Sack: Nicht nur der Andreas-Hofer-Platz, auch der Dietrichsteinplatz soll umgekrempelt werden (Story rechts). An und für sich eine gute Initiative, denn unter Verkehrsexperten gilt dieser als einer der gefährlichsten Plätze von Graz.

Doch leider zeigt die jüngste Vergangenheit, dass Stadtentwicklung nicht wirklich zu den Stärken unserer Stadtväter zählt. Wo auch immer eine Neugestaltung in Angriff genommen wurde, ging sie - salopp gesagt - in die Hose. Nehmen wir zum Beispiel den Jakominiplatz her. Hier hat man es tatsächlich geschafft, auch noch das letzte Quäntchen Flair zu entziehen. Ein gefährlicher Platz wurde zu einer noch gefährlicheren Asphaltwüste. Und der ,,Jako" ist nicht das einzige Beispiel misslungener Neugestaltung. Der Karmeliterplatz und der Hauptplatz können da nahtlos mithalten ...

So gesehen muss die Ankündigung, den Dietrichsteinplatz erneuern zu wollen, als gefährliche Drohung eingestuft werden ...

Quelle: www.woche.at (http://www.woche.at)

Der Jakominiplatz als gefährlicher Unfallpunkt? Da passiert doch nie was, und wenn dann ist es eigentlich eh GVB "intern".
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: invisible am September 04, 2008, 19:23:12

Der Jakominiplatz als gefährlicher Unfallpunkt? Da passiert doch nie was, und wenn dann ist es eigentlich eh GVB "intern".


Ich glaube der Mann meint eher "sozial gefährlich", die übliche Kriminalitäts-Panikmache aus dieser Ecke.

Nebenbei ist Karmeliterplatz IMHO nicht so übel, endlich mal ein *Platz* und kein Platz/Park/Sportplatz/Spielplatz/Parkplatz/...-Mischmasch. Es fehlt nur der einst versprochene direkte Zugang in den Stadtpark...
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am September 04, 2008, 22:18:58
Zitat
Der Jakominiplatz als gefährlicher Unfallpunkt? Da passiert doch nie was, und wenn dann ist es eigentlich eh GVB "intern".


Natürlich - Es fährt ja fast jeden Tag die Rettung zum Jakominiplatz - pardon, sie überquert den Jakominiplatz. ;D ;)
Vielleicht denken sich da die Leute, die im Büro oder wo auch immer sitzen, das da etwas passiert sein muss.

Zitat
Es fehlt nur der einst versprochene direkte Zugang in den Stadtpark...

Welcher ja angeblich mit dem Hotelbau kommen wird. ;)
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Martin am September 05, 2008, 10:09:17
Aber am Beispiel Dietrichsteinplatz sieht man ganz toll, dass man NICHT jede Kreuzung mit einer AMPEL ausstatten muss, sondern dass es auch so geht, wenn alle Verkehrsteilnehmer sich auf das Lenken ihres Fahrzeuges konzentrieren und sich nicht "blind" auf eine VLSA verlassen können.

SG
G111
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am September 05, 2008, 14:42:09
Off topic:

Zitat
Es fehlt nur der einst versprochene direkte Zugang in den Stadtpark...

Welcher ja angeblich mit dem Hotelbau kommen wird. ;)

Wieviele Hotels brauchen wir eigentlich noch in Graz?
Bei dieser "Schwemme" werden wohl bald einige Hotels Pleite gehen und dann leer stehen ...
... aber den Karmeliterplatz hab´ma verschandelt und den Lendplatz ...
Überall wurde ein Haufen Geld investiert, die Gegend kaputt gemacht (weil historisch wertvolle Gebäude geopfert wurden) und im Endeffekt bleiben leere Betten!


Hoffentlich bleibt der Dietrichsteinplatz von diesem sog. "Total-Erneuern" weitgehenst verschont!
Zuerst regen sich alle wegen dem "gefährlichen Verkehr" auf, dann wird gleich der ganze Platz noch stärker verbetoniert.
Lasst´s doch endlich die Stadt Graz in Ruhe und fahrt´s mit Euren Vehikeln gefälligst auf den P+R-Platz!!!
Wofür wurde denn am Stadtrand derart viel Geld versch.. (tschuldigung) ... verbaut?

Statt einer weiteren zusätzlichen Abbiegespur gehört dort m.E. endlich eine neue Grünzeile mit Bäumen hin!
Und die Blechbüchsen können von mir aus weiterhin alle 15 Minuten z´ammenkleschen ... wenn´s schon so deppert fahren.

Nur zur Erinnerung:
Bitte WAS ist denn am Jakominiplatz seit dem Umbau schöner oder lebenswerter geworden? - Die gelben Metallbäume?
Sind die neuen Einheitsstandln am Hauptplatz wirklich soo ein Augenschmaus?
Wo ist der alte Springbrunnen am Anfang vom Südtirolerplatz (direkt vor der Kirche) hinverschwunden?
Heute steht dort eine moderne algenbewachsene Stein/Glas-Wanne. - Ja super!
Der Karmelliterplatz ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei geworden.

Demnächst stehen wahrscheinlich folgende Umbauten an:
Griesplatz und Dietrichsteinplatz und vielleicht auch noch der Geidorfplatz.
Der geschundene Lendplatz wird wegen der Straßenbahn abermals umgestaltet ...

Das Motto der Erneuerer lautet anscheinend:
Alle Bäume weg (das Laub verursacht ja nur Kosten), ein paar Betonwürfel als Pseudo-Sitzbankerln aufgestellt (die alten schmeiss´ma weg) - FERTIG.
Achsoo, ja genau: die alten Holzbankerln mit dem Gußeisengestell werden ja niergend wo mehr erzeugt und sie sind ja sowieso total unbequem.
Da beauftragen wir einen Disigner, der soll gleich Neue entwerfen, die sind sicher billiger und auch einfacher zu reinigen (weil keiner mehr darauf sitzen wird).
Kein Wunder, dass Graz immer schiacher wird!

Das meint, E. - LG.

Edit:
In Anbetracht der geplanten Umbauten, wäre ein Gleisdreick am Dietrichsteinplatz (obwohl man es verkehrstechnisch gar nicht braucht) sicher kein Makel !!!
Es ist allemal noch schöner, wenn eine (unter Kastanienbäumen) wendende Straßenbahngarnitur den motorisierten Verkehr zum Erliegen bringt.
"fcw0810" und ich könnten ein Lied davon singen!
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am September 05, 2008, 16:35:32
Gern, Empedokles, singen wir:
Ähnlich wie es Marketing Manager gibt, gibt es auch Stadt Planer, die nur etwas managen/planen müssen, um ihre Existenzberechtigung nachzuweisen - natürlich nur im eigenen Interesse. [Einschub: ich verweigere Kundenkarten, weil mein"Einkaufsverhalten" niemanden was angeht, nicht einmal Herrn Anonym]
Es hat also aus unerfindlichen Gründen jemand beschlossen, daß alle Standln am Hauptplatz gleich aussehen müssen - und,schwupp, ist das Ambiente weg. Das konnte aber nur gehen, weil auch niemand (der Einfluß hat)schon damals gegen den neuen Jakominiplatz war. Und was dort funktioniert hat, ist auch am Hauptplatz durchgegangen - Desinteresse als Bürgerpflicht. Der "gemeine Bürger" hat das bei den Wahlen schon vergessen, der Tourist hat nie etwas anderes gesehen. Nur wir, die wir alte Ansichten von Graz kennen, schätzen die damalige Stadtplanung, ebenso Verkehrsplanung.
Der Lendplatz wird verschandelt, weil es niemanden interessiert. Wen also interessiert der Dietrichsteinplatz? Investoren, liebevoll auch Heuschrecken genannt. Die Stadt Graz, damit sie Baugründe verscherbeln kann. Und uns - aber wen interessiert das schon.
Und so erfüllt es mich mit Schrecken, was noch alles umgeplant werden soll: Andreas Hofer Platz, Südtiroler Platz, Europa Platz. Aber dennoch haben "sie" die Frechheit, Schloß Eggenberg zum Weltkulturerbe anzumelden, aber alle schönen, alten Ensembles unwiderruflich zu zerstören.
Empedokles, laß uns weiter Gleisdreiecke finden, die reale kleine Grazer Welt ist zu grauslich.
LG!Christian
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am September 05, 2008, 16:53:52

Empedokles, laß uns weiter Gleisdreiecke finden, die reale kleine Grazer Welt ist zu grauslich.


:one:

Entschuldige bitte die kurze Antwort ...

LG, E.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am September 05, 2008, 21:56:17
Brauchen wir jetzt Hotels oder nicht? Es war ja die Rede von einem Bettenmangel. Besonders bei Kongressen oder eben die Chorolympiade. Solange die Anzahl der Veranstaltungen konstant bleibt, sollte es ja kein Problem sein. Auch wenn das Innenstadthotel jetzt nicht allzusehr ins Stadtbild passen würde, finde ich es trotzdem in Ordnung. Es gibt ja Hotels, die schon ein bisschen abgelegen sind. Novapark, Mercure (Waltendorfer Gürtel).

Ja es stimmt, dass viele Plätze verschandelt worden sind. Vielleicht sollte man mit den Bürgern gemeinsam planen - die Ideen einfließen lassen und auch wirklich umsetzen. Leider ist es dann meistens so, das dann zu wenig Geld vorhanden ist und dann nur eine minimale Sparvariante umgesetzt wird.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am September 06, 2008, 07:13:38
Mir fällt nur auf, dass in den letzten Jahren fast nur mehr irgendwelche "Bettenburgen" und Büroeinheiten gebaut wurden.
Der eigentliche Hotelbauboom setzte eigenartigerweise erst mit der Öffnung des Ostens und dem Überangebot an billigen Arbeitskräften ein.
Vorher hatte sich niemand getraut in Graz ein neues Hotel zu errichten. Da ging es um den eigentlichen Bedarf.
Daher frage ich mich, ob diese Vielzahl wirklich gebraucht wird und sinnvoll betrieben werden kann. Dies ist aber eh nicht mein Problem.

Zum eigentlichen Thema:
Wie schon Christian treffend bemerkt hat, ist mit solchen "Komplettlösungen" meistens das typische Grazer Ambiente verschwunden.
Das lässt sich technisch nur schwer erklären, weil ein Ambiente ja nur gefühlt werden kann.

War es denn wirklich notwendig, die ganze Innenstadt mit neuen Hausnummern und Straßenschildern zu versehen?
Waren die alten grünen Schilder etwa unleserlich? - Die neuen Schilder waren sicher nicht gerade billig und wirken total nüchtern.
Ähnliches passiert jetzt mit den Sitzbankerln. Für die Herrengasse sollen ja ganz neue entworfen werden.
Alle Flächen wurden mit sündteuren Steinplatten versiegelt. Sträucher und Bäume werden in enge "Betonvasen" verbannt.
Da gibt es so viele einzelne Dinge, die dann aber zusammengenommen eine ganz andere Wirkung erzeugen.
Dieser ständige Prozess der Wandlung wirkt ja nur ganz schleichend und wird deshalb von den Wenigsten überhaupt wahrgenommen.
Im Endeffekt ist es aber so, als würde man das Schloss Eggenberg mit Kunststofffenster und einem schreigelben Anstrich versehen.
Fehlt ja nur noch ein Bramac-Dach. DAS würde sich er jedem sofort auffallen!

Daher ist es schon verständlich, wenn nun viele Grazer bei jeder Ankündigung eines "Totalumbaues" gleich einen Schreck bekommen.
Meistens ist es ja wirklich nur ein weiterer Schritt zu noch mehr Nüchternheit gepaart mit technischer Funktion.

LG, E.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am März 10, 2011, 18:15:12

Nächstes Jahr steht der Umbau der Gleisanlagen am Dietrichsteinplatz an. In den derzeitigen Entwürfen wird es eine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 und 6 geben. Weiters wird es auch eine Neuordnung der Straßen geben (endlich(hoffentlich ;D)).
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Torx am März 10, 2011, 19:19:04

Weiters wird es auch eine Neuordnung der Straßen geben (endlich(hoffentlich ;D)).

Wieso hoffentlich? Nur weil es jetzt funktioniert - obwohl keine weiß warum - heißt das ja nicht dass was anderes in Zukunft auch so gut funktioniert.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am März 10, 2011, 19:25:18

Eben darum.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Torx am März 10, 2011, 19:34:04
Hmm.... Du willst dass der Dietrichsteinplatz nicht funktioniert?
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: PeterWitt am März 10, 2011, 19:37:22
Also, auch wenn mkich jetzt manche wohl am liebsten steinigen werden - 1 großer Kreisverkehr für den IV, auf der Insel in der Mitte die HST und die Strab-Ausfahrten jeweils mit Signaldeckung...
Alternativ fährt die Strab halt im KV mit und die HST gibt´s am Anfang der Reitschulgasse.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am März 10, 2011, 19:41:34

Hmm.... Du willst dass der Dietrichsteinplatz nicht funktioniert?


natürlich soll er funktionieren

Zitat
Also, auch wenn mkich jetzt manche wohl am liebsten steinigen werden - 1 großer Kreisverkehr für den IV, auf der Insel in der Mitte die HST und die Strab-Ausfahrten jeweils mit Signaldeckung...
Alternativ fährt die Strab halt im KV mit und die HST gibt´s am Anfang der Reitschulgasse.


Das wäre im Prinzip eine gute Idee. Doch wie sollte dieser ausgeführt sein - zweispurig (wie der Verteilerkreis Webling >:D)
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: kroko am März 10, 2011, 20:16:20
Dass der Dietrichsteinplatz "funktioniert" unterschreib ich nicht ganz. Gemeint ist wohl sowieso nur, dass er als Verkehrsraum funktioniert - und nicht als Lebensraum. Das ist einer der hässlichsten und unangenehmsten Plätze der Stadt, und niemand hält sich dort freiwillig länger auf. Aber auch als Verkehrsraum funktioniert er nicht optimal: z.B. für Radfahrer aus der Reitschulgasse, die weiter in die Sparbersbachgasse wollen, ist es sehr unangenehm. Ich kenne jedenfalls einige Leute die den Platz mit dem Rad völlig meiden, weil sie Angst haben.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Torx am März 10, 2011, 20:18:28
Und warum muss man was was funktioniert jetzt wirklich umbauen?

Zugegeben der Platz selbst ist ja auch nicht schön aber Umbauten werden meist auch nicht besser. Zudem schliesse ich mich da einigen vorhergegangenen Kommentaren an: Dieser Ordnungswahn (Hauptplatzstände usw.) macht teilweise das Flair kaputt. Gut - der Dietrichsteinplatz hat vielleicht ohnehin kein Flair - aber was besonderes ist er verkehrstechnisch schon. :)
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: just4fun am März 10, 2011, 20:24:15
Ich find den nicht so schlimm für Radfahrer, da gibts im Zentrum einige deutlich schlechtere Plätze. Da ist allein schon der Jakominiplatz sicher weitaus gefährlicher für Radfahrer.

Früher fands ich durchaus schon extrem schlecht wenn man aus der Reitschulgasse kam und dann zuerst neben den Schienen stand und plötzlich in die Schienen wechseln musste (was ja schon unangenehm war wenns jemand nicht wusste und dann einen meter vor dem Gehsteig noch schnell rübergerissen hat ohne zu schaun ob schon wer dazwischen fährt, aber seit man das beseitigt hat ists recht angenehm dort und man kann auch den Platz recht gemütlich queren.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: kroko am März 10, 2011, 21:56:55
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man den Platz, von der Reitschulgasse kommend und in Richtung Sparbersbachgasse fahrend, "gemütlich queren" kann. Das machen auch alle Leute anders: manche bleiben zwischen den Straßenbahngleisen (illegalerweise, oder? ist nicht ganz klar), manche fahren weiter bis zur Kreuzung Grazbachg./Münzgrabenstr. und versuchen dort oft verzweifelt, irgendwie nach links abzubiegen.

Naja, wie gesagt: der Platz funktioniert als Verkehrsfläche ganz gut, wenn auch nicht absolut perfekt. Aber: null Charme, null Flair, null Schönheit, null Attraktivität, null Aufenthaltsqualität, und nur deshalb keine Schande für die Stadt, weil der Andreas-Hofer-Platz noch viel schiarcher ist.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: just4fun am März 10, 2011, 22:16:24
Ja sicher gibts mehrere Möglichkeiten, aber keine ist jetzt so schlimm. Will man in die Sparberbachgasse ist das 3er Gleis wohl der kürzeste Weg, will man in die Münzgraben- oder Schörgelgasse (oder eben auch Sparbersbachgasse) muss man ja auch nur die Grazbachgasse queren, was dank vieler Fussgänger die den Zebrastreifen queren und somit die Autos stoppen auch leicht möglich ist. Will man in den Münzgraben ist man dann eh schon drüber, will man weiter nach links zu Sparberbachg./Schörgelg. ists auch kein Problem weil man ja Vorfahrt hat gegenüber der Münzgrabenstrasse, theoretisch zwar eigentlich Nachrang aber es schwimmt ja trotzdem fast jeder Radfahrer auf der Grazbachvorfahrt mit und somit ist die Münzgrabenstrasse auch problemlos gequert.

Insbesondere würd ich sagen ist der Platz (von Stürzen durch die Gleise abgesehen) sogar sehr sicher für Radfaherer aufgrund dessen dass die Autofahrer doch recht aufmerksam sind aufgrund der komplexen Kreuzungssituation. Da sind viele 0815 rechtwinkelige Kreuzungen mit seitlichen Radspuren (etwa wie in Elisabethstrasse) oder querenden Radwegen weitaus gefährlicher.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: TW 581 am März 23, 2011, 23:25:35


Nächstes Jahr steht der Umbau der Gleisanlagen am Dietrichsteinplatz an. In den derzeitigen Entwürfen wird es eine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 und 6 geben. Weiters wird es auch eine Neuordnung der Straßen geben (endlich(hoffentlich ;D)).


Der große Umbau am Dietrichsteinplatz wurde verschoben, daher wird es auch bis auf Weiteres keine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 & 6 geben.  Ob die Variobahn nach dem Sommer 2012 am 6er (26er) fahren darf?
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Martin am März 24, 2011, 06:50:35

Der große Umbau am Dietrichsteinplatz wurde verschoben, daher wird es auch bis auf Weiteres keine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 & 6 geben.  Ob die Variobahn nach dem Sommer 2012 am 6er (26er) fahren darf?

Wer sagt, dass dieses Vorhaben verschoben wurde? Auf wann?
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: paulw am März 24, 2011, 18:18:15
Zitat
Und warum muss man was was funktioniert jetzt wirklich umbauen?

du wirst immer lustiger... :lol:
In Delhi funktionieren die Plätze samt Verkehr besser.

Zitat
Ich find den nicht so schlimm für Radfahrer, da gibts im Zentrum einige deutlich schlechtere Plätze. Da ist allein schon der Jakominiplatz sicher weitaus gefährlicher für Radfahrer.

Da bin ich leider anderer Meinung. Die Komponente IV macht am Dietrichsteinplatz alles um einiges gefährlicher, für alle Beteiligten.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Torx am März 24, 2011, 19:50:57

du wirst immer lustiger... :lol:
In Delhi funktionieren die Plätze samt Verkehr besser.

Sagt wer?

Zitat

Zitat
Ich find den nicht so schlimm für Radfahrer, da gibts im Zentrum einige deutlich schlechtere Plätze. Da ist allein schon der Jakominiplatz sicher weitaus gefährlicher für Radfahrer.

Da bin ich leider anderer Meinung. Die Komponente IV macht am Dietrichsteinplatz alles um einiges gefährlicher, für alle Beteiligten.

Die Unfallstatistik sieht das nicht so...

Kürzlich war ja sogar ein Bericht drüber dass der Platz funktioniert, wenige Unfälle aufweist und ich selber muss auch sagen dass ich egal ob als Fußgänger, Radfahrer, Auto oder HGL-Mitfahrer immer problemlos ohne langer Wartezeit und stressfrei über den Platz komme.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: just4fun am März 24, 2011, 20:24:13

Zitat
Ich find den nicht so schlimm für Radfahrer, da gibts im Zentrum einige deutlich schlechtere Plätze. Da ist allein schon der Jakominiplatz sicher weitaus gefährlicher für Radfahrer.

Da bin ich leider anderer Meinung. Die Komponente IV macht am Dietrichsteinplatz alles um einiges gefährlicher, für alle Beteiligten.


Ok, und jetzt fahr einmal am Jakominiplatz von der Radetzkystrasse in die Reitschulgasse (wär ja unfair gar noch die Gleisdorfer Gasse zu nehmen, übertreiben muss mans ja nicht) und dann am Dietrichsteinplatz von der Reitschulgasse in die Sparbersbachgasse.
Das möcht ich sehn dass du dann noch einmal sagst der Dietrichsteinplatz wär gefährlicher. Dann wirst eher sagen der Dietrichsteinplatz ist der wahr gewordene Traum jedes Radfahrers...
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am März 25, 2011, 08:36:12
Bei aller Freundschaft: aber es gibt nicht nur Radfahrer. Ein bisserl Aufmerksamkeit darf doch wohl auch von ihnen verlangen. Und die blödsinnige Diskussion "ich kenne da aber auch was" ist wirklich kindisch. Straßenverkehr ist nun einmal nicht einfach, und es ist gut, daß für die "schwächeren" Verkehrsteilnehmer viel gemacht wurde und wird. Es besteht aber deswegen kein Grund dafür, daß jeder Radler sich jetzt aufführen muß, wie ein Fahrradbote. Und warum soll jetzt ein gut funktionierender Platz umgebaut werden, lassen wir ihn wie er ist. Und schön ist der Dietrichsteinplatz noch nie gewesen.
LG!Christian
PS: Gerold fährt natürlich immer richtig!
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: kroko am März 25, 2011, 09:47:03
Zitat
lassen wir ihn wie er ist. Und schön ist der Dietrichsteinplatz noch nie gewesen.


Ich fasse das Argument zusammen: weil der Dietrichsteinplatz immer schon hässlich war, ist es wurscht, wenn er für immer hässlich bleibt.


Seltsame Argumentation. Dann hätte man auch auf viele andere Plätze der Stadt scheißen können, statt was zu machen.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Torx am März 25, 2011, 12:38:13

Seltsame Argumentation. Dann hätte man auch auf viele andere Plätze der Stadt scheißen können, statt was zu machen.

Hat man eh... Mit dieser Reih- und Glied-Optik hat man defacto eh auf diverse Plätze geschissen.

Ich kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern was vorher war, ich weiß nur noch: Wie ich damals diese neuen hellgrünen Holzhütten am Jakominiplatz erstmals gesehen habe, da habe ich wirklich zuerst an die Schulexkursion eine Woche zuvor an einem gewissen Ort in Oberösterreich denken müssen... Ob der Vergleich passend ist oder nicht - die assoziierung war aufgrund der Gestaltung jedenfalls da.

Statt funktionierendem Chaos will man offenbar lieber bieder geordnete Strukturen...
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am März 25, 2011, 13:19:33

Ich fasse das Argument zusammen: weil der Dietrichsteinplatz immer schon hässlich war, ist es wurscht, wenn er für immer hässlich bleibt.
Seltsame Argumentation. Dann hätte man auch auf viele andere Plätze der Stadt scheißen können, statt was zu machen.


Wenn du glaubst, daß er durch einen Kreisverkehr schöner wird ...
Und von wegen andere Plätze: puh, ist der Hauptplatz aber schön.
Und welche Plätze sind verschönert worden? Griesplatz? Lendplatz? Andreas Hofer Platz? Der wunderschöne Platz vor der Messe in der Fröhlichgasse?
LG!Christian
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: kroko am März 25, 2011, 14:13:34
Zitat
Hat man eh... Mit dieser Reih- und Glied-Optik hat man defacto eh auf diverse Plätze geschissen.


Ich find den Lendplatz nicht so schlecht, den Jakominiplatz auch nicht. Richtig fein ist der Karmeliterplatz geworden, und der Franziskanerplatz ist auch seh fein. Der Hauptplatz ist verhüttelt (und ich versteh wirklich nicht, warum das so sein muss, aber offenbar lässt sich das politisch nicht anders durchsetzen). Der Griesplatz, Andreas-Hofer-Platz und Dietrichsteinplatz sind für mich die wirklichen "Sorgenkinder" - die sind zwar recht chaotisch, was ich auch als was eher positiv-urbanes sehe, und "funktionieren'" als Verkehrsflächen ganz gut, aber als Lebensraum und Aufenthaltsraum sind sie völlig für die Würscht.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: paulw am März 25, 2011, 15:29:23
Zitat
In Delhi funktionieren die Plätze samt Verkehr besser.
Sagt wer?

Das sage ich, war kürzlich dort.

Zitat
Ok, und jetzt fahr einmal am Jakominiplatz von der Radetzkystrasse in die Reitschulgasse (wär ja unfair gar noch die Gleisdorfer Gasse zu nehmen, übertreiben muss mans ja nicht) und dann am Dietrichsteinplatz von der Reitschulgasse in die Sparbersbachgasse. Das möcht ich sehn dass du dann noch einmal sagst der Dietrichsteinplatz wär gefährlicher. Dann wirst eher sagen der Dietrichsteinplatz ist der wahr gewordene Traum jedes Radfahrers...

Seltsame Erfahrungen hast du...ich fahr jeden Tag dort mit dem Rad, seit 15 Jahren...
Ich empfinde es komplett umgekehrt.

Offenbar hat sich der Dietrichsteinplatz aber (aufgrund politischer Untätigkeit) zufälligerweise zu einem grossen shared place entwickelt: jeder fährt irgendwie, und das senkt ja bekanntlicherwiese die Unfallstatistik...
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am März 25, 2011, 17:14:13



Der große Umbau am Dietrichsteinplatz wurde verschoben, daher wird es auch bis auf Weiteres keine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 & 6 geben.  Ob die Variobahn nach dem Sommer 2012 am 6er (26er) fahren darf?

Wer sagt, dass dieses Vorhaben verschoben wurde? Auf wann?


Das würde ich jetzt auch gerne wissen - die Schienen müssen jedenfalls erneuert werden.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am März 25, 2011, 17:36:49
Welche Plätze wurden in letzter Zeit in Graz umgebaut?

Jakominiplatz: in eine sehr nüchtern wirkende Verkehrsdrehscheibe = Bahnhofsgelände
Hauptplatz: mit sterilen Einheitsstandeln ohne Flair, keine bequeme Sitzmöglichkeit
Mariahilferplatz: alles gnadenlos zugepflastert
Freiheitsplatz: wenn überwiegend ältere Autos parken, erinnert er eher an einen Schrottplatz
Karmeliterplatz: zugepflastert, eingesperrtes Grün, wirkt sehr nüchtern
Südtirolerplatz: zugepflastert, ohne bequeme Sitzmöglichkeit
Franziskanerplatz: Sitzmöglichkeit nur in der Gastronomie
Schloßbergplatz: Sitzmöglichkeit nur in der Gastronomie

Einzig gelungen erscheint mir der Umbau des Lendplatzes, obwohl auch dort m.E. zu wenig auf rastende Bürger Rücksicht genommen wurde. An der nördlichen Straßenkante  des beliebten Bauernmarktes, hätte eine ,,grüne Trennung" vom lärmenden Verkehr nicht geschadet. Das Warten auf die öffentlichen Verkehrsmittel hätte allerdings auch bequemer gestaltet werden können! Wenn der Griesplatz ähnlich dem Lendplatz umgestaltet werden könnte, wäre ich schon ein bisserl beruhigter. Wahrscheinlich strebt man aber dort eher wieder die verkehrstechnische Funktionalität  an, womit eventuelle Kleinoasen für den Bürger unmöglich würden. Dasselbe gilt für den beabsichtigten Umbau des Andreas-Hofer-Platzes!

Der Dietrichsteinplatz
Wollte man dort wirklich eine gemeinsame Haltestelleninsel für die Straßenbahnlinien 3 und 6 errichten, müsste die Trasse der Linie 3 wohl an den südöstlichen Rand des Platzes rücken.
Dies erfordert einfach schon die Absicht, in Zukunft längere Fahrzeuge einsetzen zu können. Auf der derzeitigen Haltestelleninsel ist eine gemeinsame Haltestelle beider Linien einfach unmöglich, wenn in Zukunft (beim Einsatz längerer Garnituren) kein weiterer Umbau beabsichtigt ist.
Billiger wäre allerdings eine ,,fast gemeinsame" Haltestelle an der südöstlichen Ecke des Dietrichsteinplatzes mit der Münzgrabenstraße zu errichten. Siehe Skizze 1 >>>
In Kombination mit ampelgeregelten Fußgängerüberquerungen, ließe sich die Haltestelle der Linie 3 auch an den nördlichen Rand des Platzes verlegen. Siehe Skizze 2 >>>


LG, E.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am März 25, 2011, 17:45:23

Zitat
Wollte man dort wirklich eine gemeinsame Haltestelleninsel für die Straßenbahnlinien 3 und 6 errichten, müsste die Trasse der Linie 3 wohl an den südöstlichen Rand des Platzes rücken.

Im Gegenteil - zumindest bei dem Entwurf, den ich gesehen habe. Die gemeinsame Haltestelle würde dabei vor dem Rest. Athen enstehen (war mir auch nicht so sicher, ob sich da eine 40 Meter Haltestelle ausgeht, genaugenommen sind es aber eh so um die 37-38 Meter) - daher die Gleise wandern etwas nordwärts. Die Einbahnstraße soll aus diesem Abschnitt komplett verschwinden und vor dem Auer bei den Taxistandplätzen um den Baum in der relativen Mitte des Platzes in die Schlögelgasse führen.

Zitat
Hauptplatz: mit sterilen Einheitsstandeln ohne Flair, keine bequeme Sitzmöglichkeit

gibt es die überhaupt (ausgenommen Haltestelle und Erzherzoh-Johann Brunnen)?

Tolle Arbeit! :one:
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am März 25, 2011, 18:16:13

... bei dem Entwurf, den ich gesehen habe. Die gemeinsame Haltestelle würde dabei vor dem Rest. Athen enstehen ...


Tolle Arbeit!


Diese "tolle Arbeit" hätte ich mir eigentlich sparen können, wenn dieser Entwurf schon früher bekannt geworden wäre.    :P

Einziger Trost für mich ist, daß wenigstens dort niemals eine Doppelhaltestelle entstehen kann!  :banana:


LG, E.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am März 25, 2011, 18:18:23

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1611.msg68665#msg68665
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am März 25, 2011, 18:25:46

Nächstes Jahr steht der Umbau der Gleisanlagen am Dietrichsteinplatz an. In den derzeitigen Entwürfen wird es eine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 und 6 geben.


Jo mei,  :'(
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am März 25, 2011, 18:27:37

im Grunde genommen entspricht dein zweiter Plan dem Entwurf, den ich beschrieben habe.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am März 25, 2011, 18:51:34

im Grunde genommen entspricht dein zweiter Plan dem Entwurf, den ich beschrieben habe.


... müsste wohl eher sooo ausschauen >>> Skizze 3
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am März 25, 2011, 21:37:24
Ganz allgemein, Kroko: Plätze ohne öffentlichen Verkehr sind leicht zu gestalten. Warum am Hauptplatz unbedingt die Einheitsstandl durchgesetzt wurden, ist mir völlig unverständlich. Eine Art "Renaissance" Platz mit diesen unsäglich häßlichen Standl zu verschandeln, da gehört Mut dazu. Nein, falsch, nicht Mut, sondern Unwisssenheit gepaart mit Frechheit.
Zum Jakominiplatz: jo mei. Historisch gesehen, ist er völlig uninteressant. Und, nicht einmal Hitler hat dort übernachtet, er hat das Parkhotel vorgezogen. Was die Familie Florian heute nicht mehr gerne wissen will. Ups, schon wieder abgeschweift.
Zurück zum Dietrichsteinplatz. Das Ensemble ist ja gar nicht so schlecht. Denken wir uns die Fahrschulwerbung weg. Schon schauts schöner aus. Und siehe da, da stört plötzlich die Bäckerei auch nicht mehr.
Nur, wer braucht den Platz: niemand. Er wurde nie gebraucht, für die Münzgrabenstraße war er nutzlos. Und die Sparbersbachgasse und Grazbachgasse existierten nicht.  Der Dietrichsteinplatz ist halt irgendwie zusammengeschachtelt worden. Siehe auch die Feuerwache. Belassen wir also diesen nichtssagenden Platz so wie er ist: als Weichenstellung für SL 3 und SL 6.
LG!Christian
 
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: PeterWitt am März 25, 2011, 22:16:54

Welche Plätze wurden in letzter Zeit in Graz umgebaut?

Jakominiplatz: in eine sehr nüchtern wirkende Verkehrsdrehscheibe = Bahnhofsgelände
Hauptplatz: mit sterilen Einheitsstandeln ohne Flair, keine bequeme Sitzmöglichkeit

Jakomininplatz ist vielleicht Geschmackssache, finde ich aber der Funktion nach passend  - dieser Platz wird niemals, egal wie man ihn gestaltet, zum längeren Verweilen und rasten einladen (ausser mit Kamera  ;D ) Dennoch wäre ein kleines "relaunch" in der Gestaltung nach bald 20 Jahren angebracht. Kranke Bäume ersetzen, Brunnen reparieren, Masten streichen, ev. die Punkte wieder markieren (oder andere Akzente wie Boden-LED´s setzen), etc...

Den Hauptplatz finde ich aber als wahr gewordene Katastrope: schon vom Beginn her als diktatorische Blamage gegenüber der Demokratie (wie war das nochmal schnell mit dem "Stein-Casting"?), wurde der Platz ohne jegliche Einfühlsamkeit gegenüber der Umgebung gespaltet, pseudo-modern und kahl, nichtssagend, ungeordnet wie zuvor, die Sicht auf die Gebäude von Lichmast-Monstern verdeckt. Einzig die Fassadenbeleuchtung der Häuser (wurde die im Selben Zug realisiert?) ist eine Verbesserung.
Wenn es einen Platz gibt, der eine "konservative" Wende mit alten Lichtmasten (waren die davor eigentlich noch die Originale von etwa 1900?) und passender Pflasterung etc. gebraucht hätte, dann dieser.
Es ist halt schon beschämend, wenn man ins Ausland fährt (nicht nur Frankreich und Deutschland, längst auch östlich und südlich...) und sieht, mit welchem Feingefühl und Geschmack dort die Städte wieder aufpoliert werden, und bei uns würde man am Besten eine Stelzenstraße in der Herrengasse errichten, nur um zu zeigen, wie "modern" wir sind...  :'(
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: kroko am März 25, 2011, 22:37:48
Die Kritik an den "zugepflasterten" Plätzen (also Mariahilfer platz, Karmeliterplatz, teilweise Freiheitsplatz) finde ich unangebracht. Ja, diese Plätze sind zugepflastert - na und? Was sonst? Ein Park wie am Schillerplatz? Kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Ich finde, dass es in Graz viel zu wenige freie Plätze gibt (nicht mal der Hauptplatz ist frei). Das ist die oft beschriebene "Platzangst" der Grazer, die offenbar freie Plätze nicht ertragen können. Dabei ist ein großer freier Platz, wo Raum frei bleibt und unendlich viele Nutzungen möglich sind, für mich eines der klassesten Dinge urbaner Gestaltung. Insbesondere den Mariahilfer Platz finde ich ganz hervorragend.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: just4fun am März 25, 2011, 23:32:11
Also man kann am Hauptplatz ja durchaus ein paar Punkte kritisieren, aber wohl kaum die Beleuchtungsmasten. Der Hauptplatz hat sicherlich die beste Beleuchtung von allen Grazer Plätzen.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: paulw am März 26, 2011, 07:23:07
Zitat
Die Kritik an den "zugepflasterten" Plätzen (also Mariahilfer platz, Karmeliterplatz, teilweise Freiheitsplatz) finde ich unangebracht. Ja, diese Plätze sind zugepflastert - na und? Was sonst? Ein Park wie am Schillerplatz? Kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Ich finde, dass es in Graz viel zu wenige freie Plätze gibt (nicht mal der Hauptplatz ist frei). Das ist die oft beschriebene "Platzangst" der Grazer, die offenbar freie Plätze nicht ertragen können. Dabei ist ein großer freier Platz, wo Raum frei bleibt und unendlich viele Nutzungen möglich sind, für mich eines der klassesten Dinge urbaner Gestaltung. Insbesondere den Mariahilfer Platz finde ich ganz hervorragend.

Das finde ich auch. :one:
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Torx am März 27, 2011, 00:24:01
Kommt wohl auf den Platz an. Der Karmeliterplatz wird gelegentlich für Veranstaltungen genutzt, da geht das Ganze durchaus in Ordnung. Beim Hauptplatz hätte man sich wohl besseres einfallen lassen können. Abgesehen vom Nagelschen Law & Order-Look teile ich auch die Meinung von PeterWitt, dass man bei uns so manch Sachen in die Gegend stellt nur um modern zu wirken.

Ausserdem stellt sich auch die Frage wieviele Plätze wir für Veranstaltungen brauchen - ich denke die Anforderungen wurden schon erfüllt, da müssen wir nicht auch noch einen Dietrichsteinplatz umgestalten. Vor allem denke ich auch dass der Großteil der Bürger diese Zupflasterungen auch nicht als gelungen ansieht.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am März 27, 2011, 11:01:13
Zum Vergleich:
Der Franziskanerplatz um 1900
Der Hauptplatz 1931
und der Fischplatz (Andreas Hofer Platz) 1934
LG!Christian
(Quelle: Kubinzky "Graz")

Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: kroko am März 27, 2011, 11:20:13
Nur um das klarzustellen: ich will NICHT, dass aus dem Dietrichsteinplatz so was wie der Karmeliterplatz gemacht wird - das sind natürlich ganz andere Dinge. Ich finde nur, dass Karmeliterplatz, Mariahilfer Platz etc. recht gut gelungen sind.

Der Dietrichsteinplatz ist natürlich ganz was anderes. Ich halt's aber für durchaus möglich, die reine Verkehrsfläche dort zu reduzieren, da könnte einiges an Platz entstehen. Einigermaßen vergleichbar wäre ein Dietrichsteinplatz-Umbau vielleicht mit dem Sonnenfelsplatz-Umbau (der natürlich viel kleiner und straßenbahnfrei ist), wobei man zu letzterem natürlich verschiedene Ansichten haben kann. Grundsätzlich glaub ich aber, dass man auch am Dietrichsteinplatz den Raum für die Fußgänger deutlich weiter von den Hauswänden lösen könnte. Wenn man ein Luftbild anschaut sieht man, dass da einiges an zuasphaltierten Straßenflächen ist, was sich auch anders nutzen ließe (indem man die Fahrbahnen so schmal macht wie nötig).
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am April 25, 2011, 10:16:11

Einen Totalumbau wird es nun doch nicht geben. ::)

Es werden nur die Gleisanlagen erneuert bzw. neu trassiert, so dass bei einem künftigen Platzumbau das Gleis der Linie 3 an die Südseite des Platzes verlegt werden kann.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Torx am April 25, 2011, 11:42:37

Einen Totalumbau wird es nun doch nicht geben. ::)

Warum so unerfreut?

Ich finde es wird momentan sowieso zu viel umgebaut. Keine Tram die noch verlässlich normal verkehrt - wenn das so weitergeht überlege ich mir nächstes Jahr gut ob ich nochmal eine Jahreskarte nehme. Ich fahre nicht so regelmäßig dass ich bei jeder Linie im Bilde bin, und da kommt mir vor haben sich die verlegten Haltestellen, Schienenersatzverkehre usw. eindeutig gehäuft. Zu viel für meinen Geschmack.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Michael am April 25, 2011, 11:50:19

Geld wäre für den Umbau da...
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Martin am April 25, 2011, 12:21:40
... "Allein es fehlt am Willen"? - oder was?  >:(

Oder man spart für die "MSMG" (Malik's sinnlose MurGondel) (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3352.0)  8)
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Torx am April 25, 2011, 13:19:32

Geld wäre für den Umbau da...

Und ist ein Grund auch da? Es ist ja nicht so dass man in diesen Zeiten das Geld nicht sinnvoller nutzen könnte... Immer und überall hört man nur "sparen und sparen" und dann soll lieber ein Platz umgebaut werden der im Prinzip funktioniert?
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Martin am April 25, 2011, 14:07:25
Es geht in erster Linie um eine 40 - Meter Haltestelle für die SL 6.

In weiterer Folge könnte das ein Vorwand Grund  sein, dass man keine längeren Trams beschafft...
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am April 25, 2011, 15:49:36
Wenn's nur darum geht: ab in die Münzgrabenstraße mit der Haltestelle. Da ist doch ausreichend Platz. Und die 3er Haltestelle kann man auch in Richtung Mandellstraße verlängern.
LG!Christian
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: TW 581 am April 25, 2011, 16:26:48
Zitat
Wenn's nur darum geht: ab in die Münzgrabenstraße mit der Haltestelle. Da ist doch ausreichend Platz. Und die 3er Haltestelle kann man auch in Richtung Mandellstraße verlängern.


Ob der Martin Auer damit eine Freunde haben wird?

Auf der Linie 3 könnte doch die Haltestelle gleich bleiben, denn bis dort 40m lange Vaiobahnen fahren werden, werden noch einige Jahre vergehen.  :pfeifend:
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am April 25, 2011, 16:52:21
Dem Herrn Auer ist es auch ziemlich egal, wenn sein Mehllieferant die Straße blockiert. Und schon jetzt besteht ja ein "Ladetätigkeit-Halteverbot" vor dem Laden, um das sich auch niemand kümmert. Zudem glaube ich, daß die Münzgrabenstraße immer noch der Gemeinde gehört. Natürlich kann es sein, daß sich der Herr Auer mit dem Herrn Klammerth Nagl zusammensetzt, auf daß er vor Übel bewahrt wird.
Ich nehme aber an, daß alle Pläne schon fix und fertig sind und daran auch nicht mehr gerüttelt wird.
LG!Christian
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: TW 22 am April 25, 2011, 17:12:05

Ich nehme aber an, daß alle Pläne schon fix und fertig sind und daran auch nicht mehr gerüttelt wird.


Das ist Richtig!

8)
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 15, 2019, 10:36:58
Lt. Printausgabe der KleZe könnte in den Jahren 2021/22 der Dietrichsteinplatz, gleichzeitig mit der nächsten anstehenden Schienenerneuerung, umgebaut werden. Stadträtin Elke Kahr hat entsprechende Pläne vorgestellt. Es soll dann nur mehr einen Haltestellenbereich, zwischen Reitschulgasse und Münzgrabenstraße, welcher für KFZ gesperrt ist, für die Straßenbahnen geben. Das Abbiegen für KFZ von der  Sparbersbachgasse in die Münzgrabenstraße wird nicht mehr möglich sein. Am Platz westseitig wird eine Abbiegemöglichkeit von der Sparbersbachgasse in die Schlögelgasse geschaffen. Es soll dann auch eine Grünfläche geschaffen werden.

Ich habe dazu noch keinen Link.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Stipe am Oktober 15, 2019, 11:17:39
Schaut in der Zeitung gar nicht so schlecht aus, die Führung der Radfahrstreifen ist mir noch nicht ganz klar.

Beeindruckend finde ich aber die Geschwindigkeit solcher Projekte in Graz. Dieser Thread ist vom 3.9.2008!
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2019, 11:53:08
Ich habe dazu noch keinen Link.
Hier mal ein Screenshot (Quelle: Kleine Zeitung v.15.10.2019, Seiten 22/23):
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am Oktober 15, 2019, 13:27:36
Eigentlich eine sehr gute Idee, nur ist für die "gemeinsame" BIM-Haltestelle zu wenig Platz berechnet.
Wenn es sich mit 30-Meter-Garniuren schon fast nicht ausgeht, was macht man, wenn am 6-er irgendwann einmal lange Garnituren eingesetzt werden? Und wo halten künftig die Regio-Buslinien?

 ::)
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2019, 13:34:13
Wenn es sich mit 30-Meter-Garniuren schon fast nicht ausgeht
Vom Jakominiplatz kommend hat die Linie 6 knapp mehr als 42m Platz in der aktuellen Haltestelle. Es geht sich somit locker für eine Bim pro Richtung aus.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: TW 22 am Oktober 15, 2019, 13:40:30
Für alle Skeptiker, Haltestellen gehen sich natürlich aus...
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Empedokles am Oktober 15, 2019, 13:41:13
Es geht sich somit locker für eine Bim pro Richtung aus.

Ja, aber OHNE die beiden Zebrastreifen, welche vor und nach der Haltestelle eingezeichnet sind.
Ich wünsche mir ja auch, dass das ohne Probleme machbar ist.

@TW22: Dann mache ich mir keine Sorgen. Danke!
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2019, 13:54:59
Aktuell befindet sich der Zebrastreifen der Linie 3 genau in der Mitte der Straßenbahn (Fahrtrichtung Krenngasse). Und bei der Haltestelle der Linie 6 (Fahrtrichtung St.Peter) laufen die meisten Leute vor der Bim quer über die Kreuzung um zur Haltestelle der Linie 3 zu gelangen, weil es dort gar keinen Zebrastreifen gibt. So gesehen kann die Situation kann nur besser werden als sie zurzeit ist, auch wenn eine 40m Bim dann für wenige Sekunden einen der beiden künftigen Zebrastreifen blockieren würde.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: kroko am Oktober 15, 2019, 14:13:04
Ich weiß nicht ob die beiden im Bereich der Haltestelle eingezeichneten Zebrastreifen wirklich kommen werden... soweit ich verstehe fahren dort dann eh nur mehr Straßenbahnen und Radfahrer (und Busse?), insofern braucht man die Zebrastreifen vielleicht eh nicht.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: TW 22 am Oktober 15, 2019, 14:46:14
Also noch einmal für alle Hobbyplaner, 40 Meter Haltestelle mit beidseitigen Fußgängerübergängen... es geht sich aus!
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2019, 15:17:19
Vorschlag: Wie wäre es den kompletten neuen Haltestellenbereich "Wiesengrün" einzufärben, wenn man dort schon wieder keine Rasengleise eingeplant hat und auch künftig den Bereich lieber versiegelt? 

Vorteile: Es wäre eine optische Barriere, die dazu beitragen könnte Autofahrer vom verbotenen Durchqueren der künftigen Haltestelle abzuhalten (was sicher täglich passieren wird). Außerdem könnte man eine weiterhin versiegelte Fläche von allen möglichen Bussen befahren lassen.  

Nachteile: Grüne Farbe am Boden kühlt die direkte Umgebung nicht an heißen Sommertagen, reduziert im Gegensatz zu einem Rasengleis keinen Lärm und ist auch obendrein optisch natürlich nicht so ansprechend wie echtes Gras. Obendrein müsste die Farbe des öfteren neu aufgetragen werden.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2019, 15:33:28
Ich glaube, die Feuerwehr hätte wohl keine Freude an Rasengleisen.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Firehawk am Oktober 15, 2019, 15:38:03
Auch sollen doch die Radfahrer durch die Haltestelle durch (direkte Verlängerung aus der Reitschulgasse), die werden auch nicht über Rasen fahren wollen.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 15, 2019, 15:54:17
Aber die Radfahrer könnte man zumindest stadtauswärts hinter dem Wartehäuschen an den Wartenden vorbeiführen (stadteinwärts wäre dafür zu wenig Platz).

Interessanter ist aber schon die Frage, was mit den Straßenbahntrasse hinsichtlich Beschleunigungsmaßnahmen betrifft. Ist z. B. für die Linie 3 ein eigener Gleiskörper angedacht (zumindest stadteinwärts?). Was passiert im Zulauf zum Dietrichsteinplatz mit der Linie 6 - immerhin scheint es (wieder einmal) einen Linksabbieger am Gleis zu geben oder kommt ein eigenen Gleiskörper in diesem Bereich? Gibt es irgendwelche Maßnahmen zu einer Verkehrsreduzierung in der Münzgrabenstraße?

W.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2019, 16:40:43
Gibt es irgendwelche Maßnahmen zu einer Verkehrsreduzierung in der Münzgrabenstraße?
Es gibt ja keinerlei Alternativen dazu. Die Petersgasse ist ohnehin schon täglich in beide Richtungen zugestaut und in der C.v.H. geht auch längst nichts mehr weiter. Und dass alle auf die Öffis umsteigen werden und ihre Autos an den Stadteinfahrten auf den Feldern stehen lassen (weil es kaum P&R gibt und noch weniger eine Bim dorthin), werden wir alle nicht mehr erleben.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: TW 581 am Oktober 15, 2019, 16:45:28
Finde das Konzept nicht so schlecht und mehr Grün würde nicht  schaden!
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2019, 17:14:11
Gibt es irgendwelche Maßnahmen zu einer Verkehrsreduzierung in der Münzgrabenstraße?
Es gibt ja keinerlei Alternativen dazu. Die Petersgasse ist ohnehin schon täglich in beide Richtungen zugestaut und in der C.v.H. geht auch längst nichts mehr weiter. Und dass alle auf die Öffis umsteigen werden und ihre Autos an den Stadteinfahrten auf den Feldern stehen lassen (weil es kaum P&R gibt und noch weniger eine Bim dorthin), werden wir alle nicht mehr erleben.
Als die Münzgrabenstraße gesperrt war ,ist es auch ohne Alternativen gegangen.  :-X
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: FlipsP am Oktober 15, 2019, 17:20:25
Gibt es irgendwelche Maßnahmen zu einer Verkehrsreduzierung in der Münzgrabenstraße?
Es gibt ja keinerlei Alternativen dazu. Die Petersgasse ist ohnehin schon täglich in beide Richtungen zugestaut und in der C.v.H. geht auch längst nichts mehr weiter. Und dass alle auf die Öffis umsteigen werden und ihre Autos an den Stadteinfahrten auf den Feldern stehen lassen (weil es kaum P&R gibt und noch weniger eine Bim dorthin), werden wir alle nicht mehr erleben.

Natürlich ist es möglich die Münzgrabenstraße nicht mehr vom Verkehr vom/zum Dietrichsteinplatz aus befahren zu lassen. Die Autofahrer werden Alternativen finden (haben sie ja auch während der Sanierung der Münzgrabenstraße) und ein paar werden vielleicht auch auf die dann schnellere Straßenbahn umsteigen.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2019, 17:47:25
und ein paar vielleicht auch auf die dann schnellere Straßenbahn umsteigen.
Ja die Bim könnte auf eigenen Gleiskörpern schnell fahren, wo sie dann nicht ständig von Autos, Bussen oder Radfahrern behindert werden würde. Aber Moment, das haben wir dort ja gar nicht. Also bleibt es wohl bei einer langsamen Bim. 😢
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: FlipsP am Oktober 15, 2019, 19:09:11
und ein paar vielleicht auch auf die dann schnellere Straßenbahn umsteigen.
Ja die Bim könnte auf eigenen Gleiskörpern schnell fahren, wo sie dann nicht ständig von Autos, Bussen oder Radfahrern behindert werden würde. Aber Moment, das haben wir dort ja gar nicht. Also bleibt es wohl bei einer langsamen Bim. 😢

Ich spreche von einer Verkehrsberuhigung bzw Sperre für den MIV im Bereich der Kreuzung Dietrichsteinplatz/Münzgrabenstraße und somit kürzerer Verweildauer der Straßenbahn in der Münzgrabenstraße.

Gibt es irgendwelche Maßnahmen zu einer Verkehrsreduzierung in der Münzgrabenstraße?
Es gibt ja keinerlei Alternativen dazu. Die Petersgasse ist ohnehin schon täglich in beide Richtungen zugestaut und in der C.v.H. geht auch längst nichts mehr weiter. Und dass alle auf die Öffis umsteigen werden und ihre Autos an den Stadteinfahrten auf den Feldern stehen lassen (weil es kaum P&R gibt und noch weniger eine Bim dorthin), werden wir alle nicht mehr erleben.

Natürlich ist es möglich die Münzgrabenstraße nicht mehr vom Verkehr vom/zum Dietrichsteinplatz aus befahren zu lassen. Die Autofahrer werden Alternativen finden (haben sie ja auch während der Sanierung der Münzgrabenstraße) und ein paar werden vielleicht auch auf die dann schnellere Straßenbahn umsteigen.

Zum Beispiel könnte man eine autofreie Zone (ausgenommen Ladetätigkeiten) zwischen Dietrichsteinplatz und Schießstattgasse und im weiteren Verlauf eine Einbahn Richtung Süden zwischen Schießstattgasse und Brockmanngasse einrichten. Damit wäre die Fahrt neue Technik bis Dietrichsteinplatz viel schneller möglich als heute und auch stadtauswärts wäre die Straßenbahn schneller, weil noch nicht so viel Verkehr in der Münzgrabenstraße wäre.
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2019, 20:51:01
Zurück zum Platzumbau: Wird wohl zeitgleich die dringend notwendige neue Feuerwache Ost gebaut und verändert sich damit auch das östliche Ende des Dietrichsteinplatzes?
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: LS64 am Oktober 17, 2019, 08:03:50
Die Kleine Zeitung berichtet.....

klickmich (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5707009/Geplanter-Umbau_Der-groesste-Angstplatz-unter-den-Grazer-Plaetzen?fbclid=IwAR2OovRF_LmQk2NWu_R_E1AYJL8qRkdW-ZWpki8ECx8ZQuDaQPTTsowPeOc)
FB-Link: klickmich (https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.kleinezeitung.at%2Fsteiermark%2Fgraz%2F5707009%2FGeplanter-Umbau_Der-groesste-Angstplatz-unter-den-Grazer-Plaetzen%3Ffbclid%3DIwAR2OovRF_LmQk2NWu_R_E1AYJL8qRkdW-ZWpki8ECx8ZQuDaQPTTsowPeOc&h=AT0FPlXt2CwIZGDec_PyEsMFdQmSn0JroJgU1B7IeiEnC1gs5aWh9Le2NUdPsLtEOqBg7VaJA9VePb5tGuNU-weU5G6ess7VoRkpCkc4vTw51JsZ4aH1dkJz20cFgNXFcJHZHE2nSJkGjuzUbsXFL8VmOxGeotXU6_yz3nPkWiNtnr_KQehK6xgHRxtAtiqALUKS4oxjgvKvJxLCTvCrdX40UjvcSTQoma63XmzOdv0VfOZS0RiDx6E2lBRJd8NKLtvNUfpUso6QElz2MfjYTUsGBGpqJH0JUzpOYrWPfh2IXEsQxfrZ3N4V7hYbQ7h01YxdkMWKl2ZPHdXj4zaQxdffW8VNvTLa5GLMr7yPeeuK4hyQQQ_VmazRIreVdUt7R5fD7v_5bnJhZmh0fYIYc5cSeAPA3FsTEV0cPM5mnLsLYkTP9OLsthkUgAwy4PBPkt4Q1S6BJPKdSkph7QUEB1Nn-Ekp_u2roRn1uJF4LPG3LQIme-FDssms8W7g58MGv1QQaj-Z7IjPhbA_Uplm99dvZ8_Enh_9drzUADq25wXwm6iS8ql9bvmyRbvErjsJ-w1RVQssaIOQu7b-AlbD2TrMJfC-13M9Qnlr7alNqeMvMXbkWffiWQbrcyKPz_HxSlOxKSB3f0Jmi4KVudgVxK3EUB-9x2-paiw9cqXGD_hyNMvkaS43BQv4s1OA)
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: TW 529 am Juni 19, 2021, 11:33:15
Der Umbau des Dietrichsteinplatzes wurde auf 2025 verschoben!

Ist leider ein + Artikel


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5995977/Dietrichsteinplatz_Der-Umbau-des-Unantastbaren-wird-auf-2025
Titel: Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Beitrag von: Commanderr am Juni 20, 2021, 19:48:24
Der Umbau des Dietrichsteinplatzes wurde auf 2025 verschoben!

Ist leider ein + Artikel
Zitat:
Zitat
der Platz wird nicht vor 2025 umgebaut: "Es war immer klar, dass der Umbau an die Gleissanierung der Holding gekoppelt ist." Und das sei jetzt erst 2025 der Fall.
Sonst steht nur BlaBla im Artikel