Linienbus gegen Zug, ein Horrorszenario, vor allem zur größten Schüler- und Pendlerzeit, heute morgen in Graz:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5498342/GrazWest_Zug-kollidierte-mit-Linienbus_Ein-Todesopfer-11-Verletzte
Linienbus gegen Zug, ein Horrorszenario, vor allem zur größten Schüler- und Pendlerzeit, heute morgen in Graz:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5498342/GrazWest_Zug-kollidierte-mit-Linienbus_Ein-Todesopfer-11-Verletzte
Um 8:00 sind die meisten Schüler GsD schon in der Schule, sonst stünden da vermutlich ganz andere Zahlen.
lt. Meldung der Polizei, kam die 34-jährige Buslenkerin ums Leben. :( Mein Beileid, der Familie, den Freunden und allen Angehörigen.
R.I.P an die Angehörigen, und deren Familie.
Auch für die Bediensteten am Klinikum und UKH (Rotes Kreuz usw.) ist es verdammt schwer so einen Tag zu verdauen...
Mein tiefstes Mitgefühl an die Hinterbliebenen des Opfers sowie an die Verletzten.
Die anderen FahrerInnen haben auch einen schweren Tag, das sollte man keinesfalls vergessen.
Ein neuer Gelenkbus (39) ist betroffen, der GTW soll 5063 004 sein.
Stellungnahme der GKB:
http://gkb.at/index.php/presse/284-gkb-stellungnahme
Mein Beileid an alle Angehörigen...
Frage mich schon seit langem, warum es überhaupt noch unbeschränkte Bahnübergänge in einer Stadt wie Graz gibt... für das gibt es kein Geld..? Aber scheinbar für Gondel & U-Bahn... sprachlos..
Vor etwa 30 Minuten ist der GKB Kunstzug mit einer 1500 ohne Halt durch Puntigam gesaust- scheinbar eine Überstellung.
Zuallererst ebenfalls mein Beileid an alle Betroffenen.
Hoffentlich werden aus diesem Unglück entsprechende Maßnahmen getroffen um weitere zu vermeiden!
Weis man in welcher Richtung der Unfallbus unterwegs war? Die Bilder deuten auf eine Fahrt des 33 Bus in Richtung Straßgangerstraße, also nach Westen. Das würde der aktuellen Diskussion zum Sonnenstand in den Medien widersprechen. Bekanntlich geht die Sonne ja im Osten auf.
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Weis man in welcher Richtung der Unfallbus unterwegs war? Die Bilder deuten auf eine Fahrt des 33 Bus in Richtung Straßgangerstraße, also nach Westen. Das würde der aktuellen Diskussion zum Sonnenstand in den Medien widersprechen. Bekanntlich geht die Sonne ja im Osten auf.
Ja, der Bus war Richtung Eggenberger Allee unterwegs, der Zug Richtung Graz Hbf.
Das würde der aktuellen Diskussion zum Sonnenstand in den Medien widersprechen. Bekanntlich geht die Sonne ja im Osten auf.
Keineswegs - hier geht es ja nicht darum, dass die Fahrerin geblendet wurde, sondern darum, dass die Sonne die Lichtsignale in nahezu rechtem Winkel angestrahlt hat und somit die Lampen nicht ersichtlich geleuchtet haben könnten.
Am Nachmittag kam es in Söding zu einer weiteren Kollision und zwar zwischen einem GKB-Zug und einem Schulbus, der Lenker soll unbestimmten Grades verletzt worden sein.
https://mobil.derstandard.at/2000087589316/Zweite-Kollision-zwischen-Pkw-und-Zug-in-der-Steiermark
Am Nachmittag kam es in Söding zu einer weiteren Kollision und zwar zwischen einem GKB-Zug und einem Schulbus, der Lenker soll unbestimmten Grades verletzt worden sein.
Das war aber schon gestern.
Am Nachmittag kam es in Söding zu einer weiteren Kollision und zwar zwischen einem GKB-Zug und einem Schulbus, der Lenker soll unbestimmten Grades verletzt worden sein.
Das war aber schon gestern.
Nein, heute.
Am Nachmittag kam es in Söding zu einer weiteren Kollision und zwar zwischen einem GKB-Zug und einem Schulbus, der Lenker soll unbestimmten Grades verletzt worden sein.
Das war aber schon gestern.
Nein, heute.
War aber wirklich gestern...
GKB-Zug mit Schulbus zusammengestoßen
Nach dem schweren Zugunglück Dienstagfrüh im Westen von Graz hat die Polizei am Nachmittag über einen weiteren Zugunfall informiert:
So war bereits am Montag ein Zug der GKB in Voitsberg mit einem Schulbus kollidiert.
Zu dem Unfall war es gegen 15.30 Uhr gekommen, als der 49-jährige Schulbuslenker auf der Gemeindestraße von Hallersdorf kommend in Richtung Söding unterwegs war: Auf einer Kreuzung dürfte der 49-Jährige das rote Lichtsignal übersehen haben: Direkt vor einem Zug fuhr er in die Kreuzung ein.
49-Jähriger verletzt
Dabei stieß der Schulbus seitlich gegen den vorderen Teil des Triebwagens des Zuges der Graz-Köflacher Bahn und wurde gegen eine Ampelsäule geschleudert. Der 49-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in das LKH Voitsberg gebracht - von ihm abgesehen hatten sich in dem Bus keine Insassen befunden.
https://steiermark.orf.at/news/stories/2936673/
Ok, dann dürfte im Standard ein falsches Datum stehen...
hier geht es ja nicht darum, dass die Fahrerin geblendet wurde, sondern darum, dass die Sonne die Lichtsignale in nahezu rechtem Winkel angestrahlt hat und somit die Lampen nicht ersichtlich geleuchtet haben könnten.
Okay Danke, das klingt logisch. Eine ähnliche Situation hatte ich mal am Weblinger Kreisverkehr, als ich ganz vorne stehend, das Grün der neuen LED-Ampel nicht aufleuchten sah und Hupend aufgefordert wurde endlich loszufahren. Das war wohl die weniger tragische Variante.
Ich verstehe nicht wieso solche Eisenbahnkreuzungen nicht zusätzlich mit einem Halbschranken gesichert werden, denn den kann man sicher nicht übersehen und es sind auch sicher keine nicht leistbaren Mehrkosten ...
Ich verstehe nicht wieso solche Eisenbahnkreuzungen nicht zusätzlich mit einem Halbschranken gesichert werden, denn den kann man sicher nicht übersehen und es sind auch sicher keine nicht leistbaren Mehrkosten ...
Gab es da vor nicht langer Zeit einen Unfall mit einer Straßenbahn und einem Autobus bei der Grazer Oper. Wurden nach diesem Unfall Halbschranken für diese Kreuzung verlangt? Egal ob für Eisenbahnen (Niklasdorf) oder für Autofahrer ( vorliegender Fall) oder für Fußgänger, ROT heißt STOP!!
Gab es da vor nicht langer Zeit einen Unfall mit einer Straßenbahn Egal ob für Eisenbahnen (Niklasdorf) oder für Autofahrer ( vorliegender Fall) oder für Fußgänger, ROT heißt STOP!!
Das stimmt schon, und im Zweifelsfall muss man so oder so anhalten.
Nur sieht man bei einer Fußgängerampel wie auch an jeder Straßenkreuzung sehr wohl, ob die Ampel in Betrieb ist oder nicht, bleibt sie also finster (bzw sieht man das Leuchten nicht), so fährt man vorsichtiger als wie bei der EK, bei der man annehmen kann dass kein Licht freie Fahrt bedeutet (obwohl die Rechtslage eine andere ist).
Es ist übrigens wohl ein Wunder, dass trotzt allem nicht mehr passiert ist. Ich habe einmal nachgerechnet, der Zug sollte dort etwa 100km/h schnell sein, also 27,77m/s. Das Bus-Heck schlug etwa am letzten Fenster vor dem Antriebscontainer (dieser war am hinteren Teil des GTW) ein, also bei ca 30m hinter der Erstberührung.
Soll heißen, der Bus hat in etwa 1,1 Sek. Eine Drehung von mindestens 100 Grad gemacht, und dies entgegen seiner bisherigen Fahrtrichtung. Alleine was da die Haltestangen etc so mit den Fahrgästen anrichten können, geschweige daß man durch das Fenster geschleudert wird.
Ja da waren die alten Signale bei den EK's (Aufgestelltes Dreieck mit zwei roten Lichern und einem gelben Blinklicht) besser, die haben in der Grundstellung orange geblinkt und man war achtsam falls die Anlage finster war.
Ich habe einmal nachgerechnet, der Zug sollte dort etwa 100km/h schnell sein, also 27,77m/s. Das Bus-Heck schlug etwa am letzten Fenster vor dem Antriebscontainer (dieser war am hinteren Teil des GTW) ein, also bei ca 30m hinter der Erstberührung.
Soll heißen, der Bus hat in etwa 1,1 Sek. Eine Drehung von mindestens 100 Grad gemacht, und dies entgegen seiner bisherigen Fahrtrichtung. Alleine was da die Haltestangen etc so mit den Fahrgästen anrichten können, geschweige daß man durch das Fenster geschleudert wird.
Streckengeschwindigkeit ist zwar 100 km/h, aber an der Stelle ist der Zug normalerweise schon deutlich langsamer, da ja die Station Graz-Wetzelsdorf nicht weit entfernt ist. Ich würde so ca. 70 km/h schätzen...
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/5498740/Graz_Nach-toedlichem-Unfall_Mehr-Tempo-bei-Sicherung-der
Kahr: Vorsorge für Schranken rasch treffen!
Unterführungs-Planungen sollen wiederaufgenommen werden
,,Dass die Eisenbahnkreuzung Grottenhofstraße rasch nach der neuen Eisenbahnkreuzungsverordnung vom Land behördlich überprüft wird, ist sehr zu begrüßen", erklärt Verkehrsstadträtin Elke Kahr am Tag nach dem schweren Unfall zwischen einer S-Bahn der GKB und einem Bus der Graz Linien. Da absehbar ist, dass eine Schrankenanlage verordnet werden wird, ist es notwendig, umgehend mit den Verhandlungen für die Finanzierung mit GKB und Land einzutreten und die Mittel sicherzustellen. Die Stadträtin wird dahingehend am Mittwoch auch den Verkehrsausschuss des Gemeinderates informieren.
Kahr weist darauf hin, dass von den 12 GKB-Übergängen in Graz neun unbeschrankt sind. Darunter befinden sich auch Kreuzungen mit hochfrequentierten Straßen wie etwa der Kärntnerstraße.
,,Ich werde dies zum Anlass nehmen, auch die Frage der Unterführungen neu aufzurollen. Für mehrere Anlagen gibt es Vorplanungen, aber die Projekte liegen seit 2006 auf Eis." In einigen Fällen muss eine niveaufreie bauliche Lösung angestrebt werden, dazu gehören auch derzeit schrankengesicherte Übergänge an der Ostbahn. "Hier gibt es aufgrund der steigenden Verkehrsbelastung und der langen Schießzeiten, die infolge - erfreulicher - Verdichtung der Fahrplanangebots der S-Bahn in immer kürzeren Abständen erfolgen, berechtigte Wünsche - auch im Hinblick auf die behinderungsfreie Führung von Buslinien. Dies Vorhaben sind freilich mit größeren Investitionen verbunden.
Presse-Aussendung Büro Kahr.
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Kahr weist darauf hin, dass von den 12 GKB-Übergängen in Graz neun unbeschrankt sind. Darunter befinden sich auch Kreuzungen mit hochfrequentierten Straßen wie etwa der Kärntnerstraße.
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Presse-Aussendung Büro Kahr.
Erwähnenswert ist auch, dass alle 5 von Linienbussen befahrenen EKs an der GKB-Strecke, also Peter-Rosegger-Straße, Grottenhofstraße, Grillweg, Kärntnerstraße und Gradnerstraße, unbeschrankt sind. Andererseits gibt es die beschrankte EK Trattfelderstraße, welche ein Übergang nur für Radfahrer und Fußgänger ist.
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,,Ich werde dies zum Anlass nehmen, auch die Frage der Unterführungen neu aufzurollen.
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Presse-Aussendung Büro Kahr.
Ein bekannter österreichischer Verkehrsexperte sagte einmal: Die beste EK ist jene, die es garnicht gibt. Auch in der Grottenhofstraße wäre eine Unterführung letztlich begrüßenswert. Allerdings sind einige Herausforderungen zu erwarten. Schließlich muss man die Straße dafür entsprechend absenken. Im Nahbereich zur EK Grottenhofstraße etwa befinden sich einige Hauszufahrten und Kreuzungen. Man wird dafür aber erst praktikable und den gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechende Lösungen finden müssen.
Mittlerweile gibt es ein Video vom Abtransport des Autobusses:
Youtube (https://youtu.be/jYCN1_-rw78)
Rot heißt zwar Stopp aber trotzdem muss ich Vitus wiedersprechen. Es geht nicht um einen Justamentstandpunkt sondern um Menschenleben. Und Schranken werden nun einmal viel seltener übersehen als Rotlichter.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/5499064/Bus-gegen-GKBZug_Nach-Zugunglueck_Eisenbahnkreuzung-wieder
Erwähnenswert ist auch, dass alle 5 von Linienbussen befahrenen EKs an der GKB-Strecke, also Peter-Rosegger-Straße, Grottenhofstraße, Grillweg, Kärntnerstraße und Gradnerstraße, unbeschrankt sind.
Ich weiß, es ist nur i-Tüpfel-Reiterei und nicht wesentlich, aber beim Grillweg gibt es keine EK, du meinst vermutlich die EK Am Jägergrund. Der Grillweg beginnt erst ein paar Meter weiter im Osten.
Erwähnenswert ist auch, dass alle 5 von Linienbussen befahrenen EKs an der GKB-Strecke, also Peter-Rosegger-Straße, Grottenhofstraße, Grillweg, Kärntnerstraße und Gradnerstraße, unbeschrankt sind.
Ich weiß, es ist nur i-Tüpfel-Reiterei und nicht wesentlich, aber beim Grillweg gibt es keine EK, du meinst vermutlich die EK Am Jägergrund. Der Grillweg beginnt erst ein paar Meter weiter im Osten.
OK. Danke für die Berichtigung.
Auf den diversen Stadtplänen geht nämlich nicht eindeutig hervor, ob der EK-Bereich dem Grillweg oder dem Straßenzug Am Jägergrund zuzurechnen ist.
Nach Verhandlungen zwischen Stadt Graz und der GKB, soll es die unbeschrankten Bahnübergänge an der GKB-Strecke bald nicht mehr geben. Wo neue Schrankenanlagen oder eine Unterführung gebaut werden, wer wieviel zahlt und der konkrete Zeithorizont zur Umsetzung, sind bisher noch nicht geklärt:
Artikel aus der heutigen Kleinen Zeitung:
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleinezeitung%2Fposts%2F10156714745475097
Nun ist es fix. Die EK Grottenhofstraße wird mit einer Schrankenanlage ausgestattet werden:
https://steiermark.orf.at/news/stories/2951975/
Da bin ja aber gespannt, wie lange es dann dauert bis sich die ersten aufregen, dass die Schranken so lange zu sind ...
W.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5557052/Grazer-Bahnuebergang_Toedliches-Busunglueck_Staatsanwalt-stellt
Der Artikel ist leider sehr schwach. -
Auszug:
Nun bestätigt die Staatsanwaltschaft Graz auf Anfrage der Kleinen Zeitung, dass das Ermittlungsverfahren gegen den GKB-Triebwerkslenker eingestellt wurde. Bei der Frage, ob jemand strafrechtlich relevant agiert habe, wurde - da die Buslenkerin ja tragischerweise getötet wurde - formal gegen den Zugführer ermittelt. Nun heißt es seitens der Staatsanwaltschaft, man habe keinerlei Anhaltspunkte "für ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten" entdeckt.
Dazu sage ich jetzt nichts mehr. :-X
Dazu sage ich jetzt nichts mehr. :-X
Naja, bei der Qualität der Kleinen Zeitung würde ich mir schon noch den Einwurf erwarten, dass der Triebwerkslenker erst viel zu spät versuchte auszuweichen...
Und dafür sollte man - sogar online - bezahlen. >:(
Dabei hätte der Herr S. von der KleZe um sich richtig informieren zu können nicht einmal eisenbahnkundliche Fachliteratur sondern nur Wikipedia lesen müssen, um seinen Irrtum zu erkennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugf%C3%BChrer_(Bahn)
"...Der Zugführer darf nicht mit dem Triebfahrzeugführer verwechselt werden, welcher den Zug fährt, während der Zugführer hauptsächlich im Fahrgastbereich und auf dem Bahnsteig tätig ist. ..."
Von den möglichen anderen Bedeutungen des Wortes Zugführer ganz zu schweigen... :-X
Was ein Triebwerkslenker ??? ist, sollte uns der Herr S. einmal selbst erklären.
Grottenhofstraße Eisenbahnübersetzung
Grottenhofstraße Eisenbahnübersetzung
Errichtung einer Schrankenanlage
Totalsperre!
Linienbusse umfahren über Harter Straße -
Am Jägergrund - Straßganger Straße; die Haltestellen
Grottenhofstraße (zwischen Harter Straße und
Straßganger Straße) werden für diese Zeit aufgelassen;
30.06. - 04.07.2019
(Projekt: Graz-Köflacher-Bahn- und Busbetrieb)
Quelle: https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/DE/