Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn (32665-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #45
Ungefähr 10 Jahre nach dem 1. Betrag zu diesem Thema: Die Neue Ostbahn wird auch jetzt oder in naher Zukunft noch nicht gebaut, daher haben sich die Ausweichen auf der Ostbahn schon gelohnt, finde ich!

Was mich nur interessiert: Hat jemand Pläne oder Skizzen wie die Verbindungsbahn im Bereich Feldkirchen verlaufen soll? An der Kreuzung Autobahn mit der Süd-/Koralmbahn ist es ja doch eher verbaut, daher würde mich eine genauere Trasse interessieren. Oder soll die Schleife auch in einem Tunnel sein?

Da ich mir alle Seiten dieses Themas noch einmal durchgelesen habe, ist mir auch ein kleines Hirngespinnst eingefallen: Man könnte doch eine neue S-Bahnlinie (zB S53) einführen, welche von einem ausgebauten Bahnhof Flughafen-Feldkirchen (Umstieg S5) über diese Verbindungsbahn mit Halt im Bereich Thondorf, dort von der Verbindungsbahn abzweigen und weiter über die Idee von Empedokles entlang des A2 Zubringers zu einem dann auch ausgebauten Bahnhof Murpark (S3, SL4/13, Bus). So könnte man noch mehr Potenzial aus dem Süden für den grazer Osten generieren, da derzeit auf dieser Destitantion eher mit dem PKW gefahren wird. Hier würde wahrscheinlich ein 4023 reichen, aber die Verbindung wäre nicht schlecht glaube ich, weil zum Beispiel Magna einen S-Bahnanschluss erhalten würde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #46
Diese Verbindungsstrecke ist eigentlich kein wirkliches Thema mehr und auch im Rahmenplan des BMVIT nicht enthalten.  Innerhalb der nächsten 20 Jahren wird sich da ziemlich sicher nix tun.
Was wohl kommen wird (laut Rahmenplan), das ist eine Elektrifizierung der bestehenden Ostbahn.

Re: Anbindung Koralmbahn - Ostbahn
Antwort #47
Was mich auch brennend interessierte, ist, wie man sich nördlich von der Unterflurtrasse ausgehend die geplante Verbindung zur steirischen Ostbahn vorstellen muss. Da ist ja inzwischen einiges im Wege!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Re: Anbindung Koralmbahn - Ostbahn
Antwort #48
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Verbindungsbahn überhaupt noch realisiert wird. Diese war ja ursprünglich an den Bau der Hochleistungsstrecke zwischen Messendorf und Gleisdorf geknüpft (welche nach dem jetzigen Planungsstand nicht mehr realisiert wird). Vielleicht hat jemand mehr Infos dazu?

  • 1114
Re: Re: Anbindung Koralmbahn - Ostbahn
Antwort #49
Der Korridor für die Verbindung der Koralmbahn mit der Steirischen Ostbahn wurde freigehalten. Das Land hat den Korridor in der Flächenwidmung berücksichtigt. Trassenverordnung gibt es ja leider keine für die Strecke.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Verbindungsbahn überhaupt noch realisiert wird. Diese war ja ursprünglich an den Bau der Hochleistungsstrecke zwischen Messendorf und Gleisdorf geknüpft (welche nach dem jetzigen Planungsstand nicht mehr realisiert wird). Vielleicht hat jemand mehr Infos dazu?

Die Planungen für die Trasse ruhen derzeit, es ist aber nicht gesagt, dass es nicht irgendwann realisiert wird... Das Projekt an sich wurde nämlich nicht eingestellt, man wird sehen welche Vorgaben von der Politik kommen und welche Projekte dann vielleicht wieder mehr Priorität erhalten.

Re: Re: Anbindung Koralmbahn - Ostbahn
Antwort #50
Über die Sinnhaftigkeit dieses Projektes hat User Provodnik bereits vor 10 Jahren folgendes ausgeführt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1063.msg42359.html#msg42359

Trotzdem taucht es in einem aktuellen Land-Steiermark-pdf (2019) wieder auf:
https://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/10026466_11156914/785e708e/Steirische%20Schieneninfrastruktur%20Projekte_.pdf

Daher frage ich mich, wie sich die Planer die (Irgendwann-) Ausführung vorgestellt haben.
Wird der Ortsteil Lebern untertunnelt, wie schaffen dann Güterzüge die erforderliche Steigung bis zur Murbrücke?
Zwischen Thondorf und A2-Knoten Graz Ost wurde zwischenzeitlich die L390 gebaut!
Hat man in diesem Bereich auf die Trassensicherung vergessen?

Vielleicht lässt sich diese Diskussion ab Antwort #39 nach dahin verschieben (?):
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.45.html
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Re: Anbindung Koralmbahn - Ostbahn
Antwort #51
Zwischen Thondorf und A2-Knoten Graz Ost wurde zwischenzeitlich die L390 gebaut!
Hat man in diesem Bereich auf die Trassensicherung vergessen?
Der Umbau des Knoten Graz-Ost war komplizierter, als man glaubt, weil Vorgabe war, dass die Trasse für die Eisenbahn freibleiben muss und dadurch die Platzverhältnisse angeblich nicht so ausgenutzt werden konnten, wie man wollte.

Die Verbindungsstraße nach Thondorf wurde doch auch ca. gleichzeitig gebaut, also wird man es da wohl auch berücksichtigt haben.

  • FlipsP
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #52
Ich hoffe schon noch auf eine Realisierung (zumindest der Verbindung KAB - Ostbahn). Hier könnte man eine gute S-Bahn Tangentialverbindung von Feldkirchen über Magna in den Osten anbieten, wodurch die vielen Magna Arbeiter aus dem Süden schnell und mit nur einem Umstieg, von der S5 auf diese Verbindungsbahn, zur Arbeit kommen könnten.

Was mir am Ausschnitt von Empedokles erst aufgefallen ist: Diese Verbindungsbahn soll gar nicht direkt an der Kreuzung A2/Südbahn bzw KAB in die KAB einmünden, sondern (wahrscheinlich entlang der B67) erst am Flughafen eingebunden werden?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #53
Diese Verbindungsbahn soll gar nicht direkt an der Kreuzung A2/Südbahn bzw KAB in die KAB einmünden, sondern (wahrscheinlich entlang der B67) erst am Flughafen eingebunden werden?
Ja. Es gab auch schon Visualisierungen davon, auf denen sowohl die Einfahrt in die künftige Unterflurtrasse zum Flughafen zu sehen ist, als auch die in die Koralmtrasse einmündende Verbindungsstrecke.

Siehe auch Grafik hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.msg15545.html#msg15545

  • 1114
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #54
Daher frage ich mich, wie sich die Planer die (Irgendwann-) Ausführung vorgestellt haben.
Wird der Ortsteil Lebern untertunnelt, wie schaffen dann Güterzüge die erforderliche Steigung bis zur Murbrücke?
Zwischen Thondorf und A2-Knoten Graz Ost wurde zwischenzeitlich die L390 gebaut!
Hat man in diesem Bereich auf die Trassensicherung vergessen?

Die Trasse soll, wie auf der Visualisierung zu sehen, in Tieflage von der KAB abspringen, dann die Korambahn, Südbahn und ehemalige B67 unterqueren und kommt dann östlich der Bebauung in Feldkirchen wieder an die Oberfläche (dort ist eine natürliche Geländestufe). Davor wird es also tiefe Einschnitte, Wannen und kurze Tunnel brauchen.
Ob die Trasse bei der L390 berücksichtigt wurde weiß ich leider nicht.

  • Ch. Wagner
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #55
So war einmal die Planung (~2005):
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #56
Gerade ein Bild auf Facebook gesehen von der Rampe der Unterflurtrasse. Demnach ist die Abzweigung SOB - KAB doch im Bau mitgeplant. Auf dem Foto (Blick Richtung Nordosten) sieht man eindeutig eine eingleisige Einmündung von Norden kommend in die Flughafenspange.
Na dann bin ich ja mal gespannt... :)

  • FlipsP
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #57
Die komplette Rampe?
Oder nur eine Bauvorleistung mit einer Wand?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #58
In dem Stadium kann man wenig sagen. Zumindest der Unterbau weißt in Form einer sichtbaren Abzweigung darauf hin. Kann aber gut sein, dass sie nur die Rahmenbedingungen für den Bau der neuen Verbindung schaffen.

  • flow
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #59
Bitte wo? War heute teilweise entlang der Baustelle unterwegs aber hab nicht darauf geachtet bzw wäre mir nix aufgefallen ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda