Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1165308-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #120

Die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 mussten am Jakominiplatz bzw Hauptplatz wenden.


Hauptbahnhof.   :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #121
In Jakomini/Liebenau dürfte es einen Stromausfall gegeben haben, zumindest waren beginnend von der Kreuzung Liebenauer Tangente/ Ulrich Lichtenstein Gasse - Liebenauer Hauptstrasse entlang der Conrad von Hötzendorfstrasse alle Ampeln außer Betrieb (mit Ausnahme jener Kreuzung Fröhlichgasse, bzw. Kreuzung Steyrergasse). Ebenso betroffen waren die Anzeigetafeln an den Haltestellen der Straßenbahn. Weiß jemand etwas genaueres? Wie lange? Wie weit verbreitet? Ich bin etwa vor einer Viertel Stunde dort vorbeigefahren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #122
Ich war in der westlichen Brockmanngasse, dort war ca. 45 Minuten kein Strom und nachdem er wieder da war, kam es noch zwei- bis dreimal zu einer kurzen Unterbrechung.

Was der Grund für die Störung war und ob die Trams auch "offline" waren,  weiß ich nicht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #123
Stromausfall in halb Graz

Als kurz nach 19.30 Uhr ein Trafo-Isolator im Umspannwerk in der Neuholdaugasse abbrannte, war Dunkelheit die Folge für halb Graz. "Von Jakomini bis Liebenau ist es finster", vermeldete die Feuerwehr. Die Elektriker der Energie Graz waren im Dauereinsatz, die Telefone liefen heiß, Auskünfte gab es keine.

Quelle: www.kleine.at (Kommentare zum Ausfall http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1326456/index.do)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #124
Weiß jemand ob die Trams auch betroffen waren?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #125

Dem ist aber anscheinend nicht so!
Heute fuhr ich als Fahrgast im CR 657 (Linie 3) zwischen 11:05 und 11:15 Uhr: kein Längsruckeln feststellbar!!!
Dadurch bin ich auf die Fahrweise des Straßenbahnfahrers aufmerksam geworden: absolut ideal!
Beim Anfahren sehr weich und ohne Ruck, dann mehr Beschleunigung bis zur normalen Geschwindigkeit und Rollen lassen.
Vor den Gleisbögen EINE weiche Bremsung, wieder Rollen lassen und sanftes Stromgeben bei der Kurvenausfahrt.
Vor der Haltestelle eine sanfte Bremsung und erneutes Rollen lassen, mit nur EINER anschließenden sanften Zielbremsung.

So sollte es auch sein nur bei den Cityrunner ist das oft nicht so einfach weil sie bei 30km/h in den Kurven schon anfangen zu schlagen und wenn du noch langsamer fahren würdest dann kommst mit den Fahrplan nicht zusammen. Natürlich sollte die Fahrweise auch für den Fahrgast angenehm sein.


Nach dem Umsteigen auf eine andere Linie beobachtete ich (nun darauf aufmerksam geworden) wiederum das Fahrverhalten des Fahrers.
Erster Ruck beim vollen Wegbeissen aus der Haltestelle, kein Rollen lassen, immer wieder kleine Korrekturen mit diesem lästigen Längsruckeln.
Das Anbremsen der Haltestelle erfolgte mit DREI abrupten Bremsphasen, wobei sich zum Schluß alle Fahrgäste "verneigten".
Das nun folgende Vorziehen bis zur roten Ampel ist nicht nur für gehbehinderte Personen eine Tartur gewesen: Gas, Bremsen, Gas, Bremsen ....
Die Ampel am Kaiser-Josef-Platz springt auf "grün" und schon sind alle Fahrgäste aufgrund der Beschleunigung nach Hinten geneigt.
Man kann aber die rote Ampel vor der Haltestelle Maiffredigasse sehen! Trotzdem wird voll beschleunigt und vor der Ampel wieder abrupt gebremst.
Bevor die Garnitur ganz zum Stillstand kommt, wird wieder "Vollgas gegeben" und in der Haltestelle verneigen sich alle wieder ein paar Mal.

Die Ampel kann schon rot sein wenn das Ankündigungsignal leuchtet wird keiner gemütlich bis zur Kreuzung vor fahren da ist man froh wenn man noch rüber kommt. Man sollte aber auch wenn das Signal leuchtet bremsbereit fahren da es nur ein Hilfssignal ist.
Man steht dann meistens wieder 1 min und die Fahrgäste jammern ja das die Straßenbahn zu spät kommt also ist die frage was wollen sie dann?
Natürlich Gas, Bremsen ist nicht das wahre aber normal fährt man in die Haltestelle ein bremst den Wagen runter lässt in Rollen und bremst in runter bis zum Stillstand in der Haltestelle.


Wird bei den GVB kein "vorausschauendes Fahrverhalten" gelehrt? - Das ist doch pure Energieverschwendung und für die Fahrgäste sehr unangenehm.
Ist der CR 657 beim Bedienen der Pedale eine Ausnahme? - Dann gehörten alle CR auf dieselben Werte eingestellt!
ICH vermute ja eher, dass der Fahrer des 657-ers mit "seinem Gerät" wirklich gut umgehen kann.
Vielleicht sollte er seine ideale Fahrweise einmal seinen Kolleginnen und Kollegen vermitteln(?)!


Also Fahrverhalten hat jeder ein eigenes es gibt sicher auch schwarze Schafe aber ich würde dich Bitten dich mal in die Situation zu versetzen eines Fahrers und dann Urteilen da spielt alles zusammen Fahrer, Fahrplan u.v.m.
Zu den Fahrzeugen es ist jedes Fahrzeug anders zu fahren auch jeder Cityrunner jede Straßenbahn hat ihr eigenes Leben wenn man das so sagen kann.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #126

Weiß jemand ob die Trams auch betroffen waren?

SG
G111


Die Straßenbahnen fuhren es sind nur die Ampelanlagen Signalanlagen und Weichenanlagen ausgefallen.
Auf der Linie 4 und 5 musste man die Weichen mit der Hand stellen und eben ohne Lichtsignale auskommen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #127
Auch die Signalanlage im eingleisigen Streckenabschnitt?
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #128

Auch die Signalanlage im eingleisigen Streckenabschnitt?


das weiß ich selbst nicht aber wär auch kein Problem wenn es im eingleisigen Streckenabschnitt wäre.
Dann müsste man mit Stabsicherung fahren.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #129

Also Fahrverhalten hat jeder ein eigenes es gibt sicher auch schwarze Schafe aber ich würde dich Bitten dich mal in die Situation zu versetzen eines Fahrers und dann Urteilen da spielt alles zusammen Fahrer, Fahrplan u.v.m.
Zu den Fahrzeugen es ist jedes Fahrzeug anders zu fahren auch jeder Cityrunner jede Straßenbahn hat ihr eigenes Leben wenn man das so sagen kann.


Ich glaube, die meisten Fahrer sind eben "nur" Fahrer. Sie üben ihren Beruf aus, indem sie die Fahrgäste (möglichst zeitgerecht) ans Ziel bringen, da wäre es ja zu viel verlangt, noch an den Komfort oder Energieverbrauch zu denken. Sie setzten sich mit ihrem Beruf nicht auseinander, können mit dem Fahrzeug keine Einheit bilden. Einige wenige überraschen hingegen mit einer überaus sanften und gekonnten Fahrweise, und das bei hoher Pünktlichkeit.


Das Anbremsen der Haltestelle erfolgte mit DREI abrupten Bremsphasen, wobei sich zum Schluß alle Fahrgäste "verneigten"   ...Gas, Bremsen, Gas, Bremsen ....


Schon mal zugesehen, wie die Fahrer auf den Pedalen "herumtreten"? Hat Teilweise den Anschein, als gäbe es nur zwei Fahrstufen. Beim Losfahren voll drauf latschen (dagegen spricht ja nix), dann wenn die Geschwindigkeit halbwegs passt, Pedal zurückschnalzen lassen, und anschließend nochmal kurz voll drauf zur Geschwindigkeitskorrektur. Beim Bremsen ist dann immer Stoßbremsen angesagt, rauf-runter rauf-runter vom Pedal, bis man steht. Das ist die übliche Fahrweise. Dass es anders geht, zeigen einige wenige Fahrer.  Wie gesagt, ist wie beim Autofahren, die wenigsten können ohne Schaltrucke fahren, den meisten ist das egal, wissen gar net, dass es anders geht.

lg Michael

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #130
Zitat

Ich glaube, die meisten Fahrer sind eben "nur" Fahrer. Sie üben ihren Beruf aus, indem sie die Fahrgäste (möglichst zeitgerecht) ans Ziel bringen, da wäre es ja zu viel verlangt, noch an den Komfort oder Energieverbrauch zu denken. Sie setzten sich mit ihrem Beruf nicht auseinander, können mit dem Fahrzeug keine Einheit bilden. Einige wenige überraschen hingegen mit einer überaus sanften und gekonnten Fahrweise, und das bei hoher Pünktlichkeit.


Sie setzen sich mit Ihrem Beruf nicht auseinander?
Du hast Vorstellungen. Wenn du meinst du kannst es so gut dann bewerbe dich als Straßenbahnfahrer und zeig das du es besser kannst ich bin schon gespannt.   :hammer: :hammer:

Zitat

Schon mal zugesehen, wie die Fahrer auf den Pedalen "herumtreten"? Hat Teilweise den Anschein, als gäbe es nur zwei Fahrstufen. Beim Losfahren voll drauf latschen (dagegen spricht ja nix), dann wenn die Geschwindigkeit halbwegs passt, Pedal zurückschnalzen lassen, und anschließend nochmal kurz voll drauf zur Geschwindigkeitskorrektur. Beim Bremsen ist dann immer Stoßbremsen angesagt, rauf-runter rauf-runter vom Pedal, bis man steht. Das ist die übliche Fahrweise. Dass es anders geht, zeigen einige wenige Fahrer.  Wie gesagt, ist wie beim Autofahren, die wenigsten können ohne Schaltrucke fahren, den meisten ist das egal, wissen gar net, dass es anders geht.


"herumtreten"???
Beim Losfahren musst du voll rein drücken sonst kommst du nicht wirklich vom fleck.
Beim Cityrunner hört man es ziemlich wenn man die Pedale bedient weiß auch nicht warum. Ist auch klar warum rauf-runter wie gesagt wenn du minus -7 oben stehen hast am Init und du schaun willst das du Zeit wieder gut machst, fährt man halt anders.
Aber ich denk das kann muss man selbst mal mit machen und dann kann man mit reden  ;) ;)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #131

Sie setzen sich mit Ihrem Beruf nicht auseinander?
Du hast Vorstellungen. Wenn du meinst du kannst es so gut dann bewerbe dich als Straßenbahnfahrer und zeig das du es besser kannst ich bin schon gespannt.   :hammer: :hammer:


Ok, war vielleicht ein wenig überspitzt formuliert von mir, aber ich kann es mir bei Gott nicht vorstellen, dass es "so" schwer ist. Bei viel Verkehr verstehe ich ja, dass der Fuß nervös ist, aber sonst?


Beim Losfahren musst du voll rein drücken sonst kommst du nicht wirklich vom fleck.
Beim Cityrunner hört man es ziemlich wenn man die Pedale bedient weiß auch nicht warum. Ist auch klar warum rauf-runter wie gesagt wenn du minus -7 oben stehen hast am Init und du schaun willst das du Zeit wieder gut machst, fährt man halt anders.
Aber ich denk das kann muss man selbst mal mit machen und dann kann man mit reden  ;) ;)


Das glaube ich schon, dass man sonst nicht vom Fleck kommt, aber wenn man in Fahrt ist, ist es sicher nicht notwendig so aggressiv in die Pedale zu treten, auch wenn -7 am Display steht. Ich denke, es ist wichtig so schnell wie möglich  zu beschleunigen und abzubremsen, aber mit den richtigen Übergängen, so holt man mit Sicherheit mehr Zeit heraus, als bremsen-rollen-bremsen-rollen... nur weils falsch dosiert war.
Aber ich glaube ich bin da zu theoretisch... sollte realistisch bleiben

lg Michael

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #132
Zitat

Ok, war vielleicht ein wenig überspitzt formuliert von mir, aber ich kann es mir bei Gott nicht vorstellen, dass es "so" schwer ist. Bei viel Verkehr verstehe ich ja, dass der Fuß nervös ist, aber sonst?


Glaub mir da ist der Fuß öfter nervös *ggg* braucht eine dumme Situation passieren und dein Herz sitzt ein Stock tiefer da ist man schon nervös ab und zu danach..:)

Zitat
Das glaube ich schon, dass man sonst nicht vom Fleck kommt, aber wenn man in Fahrt ist, ist es sicher nicht notwendig so aggressiv in die Pedale zu treten, auch wenn -7 am Display steht. Ich denke, es ist wichtig so schnell wie möglich  zu beschleunigen und abzubremsen, aber mit den richtigen Übergängen, so holt man mit Sicherheit mehr Zeit heraus, als bremsen-rollen-bremsen-rollen... nur weils falsch dosiert war.
Aber ich glaube ich bin da zu theoretisch... sollte realistisch bleiben


die Richtige Fahrweise wäre 1/3 Beschleunigen und 1/3 Rollen lassen und 1/3 Bremsen ;) aber das ist oft schwer zum einhalten :) man kann wirklich nur versuchen das man das Fahrzeug schön runter bremst ohne ruckeln in den Haltestellen fällt mir selbst auch noch schwer aber ich fahre ja noch nicht so lange man sagt das man ca. 1,5 Jahre braucht bis das man das so richtig im Gefühl hat.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #133
Theorie und Praxis sind oft weit voneinander entfernt.  :D

Wer von Euch hatte schon einmal das Vergnügen, selbst mit einer Tram zu fahren?
Wer hätte Lust (wieder) einmal selbst am "Steuer" einer Tram zu sitzen?

Antorten bitte  HIER: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1465.msg14486.html#msg14486


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #134
@ Linie1
Hast Du meinen Kommentar nur flüchtig überflogen?
Bitte was hat denn das (seitliche) Schlagen in der Kurve mit dem von mir kritisierten "Längsruckeln" zu tun? - Gar nix!
Und wenn man eine Strecke öfter abgefahren ist, dann müsste man es spätestens beim dritten Mal kneissen,
dass - wenn man beim Kaiser-Josef-Platz voll wegbeisst - die Ampel bei der Kreuzung Glacis/Maiffredigasse ROT bleibt.
Sooo groß ist das Grazer Netz ja auch wieder nicht und das hat mit einer Verspätung gar nix zu tun.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 11, 2008, 21:29:41 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.