Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1165060-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #330

es wurde jede Bahn die Abfuhr durchgesagt

Ich denke wohl die Abfahrt -  ;)

die Abfuhr bekommen unsere Politiker für die fehlende Entlastungsstrecke.  8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #331
Oh, eine nette Geschichte noch vom vorigen Samstag:

Einer der seltenen Tage, an denen ich den Nachtbus benutzte (N6 Richtung Unterpremstätten). Um 00.20 warten schon einige Personen auf die ersten Busse bei der 31er-Haltestelle, an der auch wir einstiegen (Auch an den anderen Haltestellen war einiges los). Direkt vor dem Rondeau ein mit "Grazer Verkehrsbetriebe" beschrifteter Bus, zwei Bedienstete unterhalten sich im Eingangsbereich des Busses.
Ein Fahrgast kommt zur Haltestelle, will in besagten Bus einsteigen, wird vom Fahrer angeschnauzt: "Na, do kennans oba net einsteigen, hearns!" Einigermaßen konsterniert entgegnet der Fahrgast, ob das nicht der N2 nach Webling sei, bekommt aber nur ein Schulterzucken zur Antwort. Also warten in der Kälte.
Kurz vor Halt schließlich wechselt die Anzeige des Busses auf "N2 Webling", nun darf der Fahrgast zusammen mit den anderen Wartenden endlich einsteigen...

:one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #332

Zitat
Ich denke wohl die Abfahrt -  ;)

die Abfuhr bekommen unsere Politiker für die fehlende Entlastungsstrecke.  8)


;D :one:

Zitat
Ein Fahrgast kommt zur Haltestelle, will in besagten Bus einsteigen, wird vom Fahrer angeschnauzt: "Na, do kennans oba net einsteigen, hearns!" Einigermaßen konsterniert entgegnet der Fahrgast, ob das nicht der N2 nach Webling sei, bekommt aber nur ein Schulterzucken zur Antwort. Also warten in der Kälte.


An solche Ereignisse kann ich mich auch erinnern. Ziemlich oft sogar, ist aber schon mindestens 5 Jährchen her.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #333

Auch wenn's wieder auf OT hinausläuft: Was wären die Vorteile von Neutorgasse gegenüber Griesplatz/Elisabethinergasse, abgesehen von solchen Veranstaltungen?


Ganz einfach - und hier wiederhole ich mich auch: Würde die Strecke über den Griesplatz laufen bräuchtest du erst recht wieder einen SEV zwischen Jako und Hbf. Wenn es aber eine innenstadtnahe Entlastungsstrecke gäbe, könnte man sich diesen ersparen (Fußweg). Gleich gilt natürlicherweise auch für den Normalbetrieb, weil man dann die Möglichkeit hätte entweder am Hauptplatz oder am Fischplatz einzusteigen. Außerdem würde es dann tatsächlich zu einer Entlastung der Herrengasse kommen, die mit einer Umfahrungsstrecke via Griesplatz nicht möglich wäre. Meinetwegen kann man gerne eine Strecke über Griesplatz und Elisabethinergasse bauen, aber sie hätte halt eine andere Funktion. Die Leute wollen direkt ins Zentrum der Stadt und nicht irgendwo an den Rand des Zentrum, deshalb hat man sich das vor vielen, vielen Jahren einmal gut überlegt. Leider wurde das Projekt ja aus politischen Gründen abgewürgt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #334

Außerdem würde es dann tatsächlich zu einer Entlastung der Herrengasse kommen, die mit einer Umfahrungsstrecke via Griesplatz nicht möglich wäre.


Ich wiederhole mich auch ungern, aber schau dir bitte wirklich mal an, wieviele Leute am Hauptplatz in der Bim sitzen bleiben. Das sind deutlich mehr als die Hälfte. Diesen Leuten ist es völlig schnurz ob sie über den Haupt- oder den Griesplatz fahren; daher wird es auch mit einer Strecke über den Griesplatz definitiv zu einer Entlastung der Herrengasse kommen.

Zitat

Meinetwegen kann man gerne eine Strecke über Griesplatz und Elisabethinergasse bauen, aber sie hätte halt eine andere Funktion. Die Leute wollen direkt ins Zentrum


Also ich will ehrlich gesagt ziemlich selten direkt ins Zentrum. "Die Leute" stimmt einfach nicht. "Viele Leute", ok, aber bei weitem nicht alle.


Aber einigen wir uns mal darauf, dass man endlich aufhören sollte für jeden Sch*** die Herrengasse zu sperren. Es gibt genug andere Flächen in Innenstadtnähe, die sich für Veranstaltungen eignen. Wie wär's z.B. mit dem Joanneumring?  >:D
Erstellt am: 02 Dezember 2008, 08:37:57

Ja klar darfst du kritisieren und ich kritisier das am Jakominiplatz alles getan wurde das die Fahrgäste dorthin kommen wo sie hin wollen durch Lautsprecher Durchsagen und wie gesagt


Dass viele Leute Durchsagen nicht mitkriegen bzw. in ungewohnten Situationen einfach nur überfordert sind ist schon richtig. Allerdings möchte ich folgendes anmerken:
1. Es ist Aufgabe eines Dienstleistungsunternehmens, überforderte Kunden zu leiten. Ja ich weiß, erwachsene Leute am Händchen zu nehmen und wie Kindergartenkinder in ihren Bus zu setzen mag peinlich sein, aber wenigstens rennen sie dann nicht wie die Hühner herum und verbreiten Stress (der sich auch auf die weniger überforderten Fahrgäste negativ auswirkt) - hat also insgesamt auch für die GVBler Voreteile.
2. Dass es am Jakominiplatz Durchsagen, Infozettel, usw. gab ist zwar schön - aber wie ist das an anderen Haltestellen? Was nutzt es mir, wenn am Jakominiplatz ein Zettel hängt, ich aber an *meiner* Haltestelle nicht über die Behinderungen informiert werde und daher z.B. nicht mehr Zeit einplane? Gab es Personal/Infomaterial z.B. am Hauptbahnhof (wo ja doch potentiell ein paar Fahrgäste ortsunkundig sein könnten) oder an anderen wichtigen Umsteigepunkten? Waren die Züge dort sinnvoll beschildert (das Zielschild 'Mariatrost' gehört natürlich *vor* der Haltestelle geändert wenn der Zug nicht dort hin fährt)?
3. Infozettel gut und schön, aber wie vollständig/richtig sind die? Was ich letztens während des Marathons erlebt habe hab ich ja unter http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1677.15.html schon geschildert. Dort war der Infozettel in einem Fall (Geidorfplatz) schlicht *falsch* und im anderen Fall unvollständig (fehlender Hinweis auf die Position der SEV-Haltestelle am Roseggerhaus). Solche Infozettel hätte man sich eigentlich auch gleich ganz sparen können; "gut gemeint" ist im allgemeinen das genaue Gegenteil von "gut"...

Solche Behinderungen gehören einfach schon Tage vorher angekündigt (z.B. per Laufschrift in der untersten Zeile der Haltestellenanzeigen, wie das in anderen Städten üblich ist) und dann bitte eben auch korrekt. Es kann doch nicht sein, dass an *allen* Haltestellendispalys nur "Marathon - Behinderungen" steht - super, das weiß ich aus der Zeitung auch schon! Als Fahrgast interessiert mich: Von wann bis wann fahren an meiner Haltestelle keine Busse? Wo fährt der Ersatzverkehr? Es sollte doch wohl möglich sein, an verschiedenen Haltestellen verschiedene Texte zu zeigen, oder?

Mir ist schon klar, dass auch die GVB oft nicht genau wissen, wann z.B. die Polizei genau sperren wird, aber dann muss a) die Info eben 'failsafe' formuliert werden (also z.B. lieber eine halbe Stunde früher als Beginn der Unterbrechung draufschreiben) und b) sollte man halt auch genauere Vorabinformation vom Veranstalter einmahnen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #335
Ad Veranstaltungen am JOANEUMRING:
Veranstaltungen am Joaneumring bzw. am gesamten Verlauf des Rings gibt es ohnehin einige (Faschingsumzug, Marathon, andere Laufveranstaltungen,...)
Das Problem hier stellt wiederum die Querung des Rings durch die Straßenbahnen nördlich des Jakominiplatzes (Am Eiserenen Tor) dar.
Eine Querung des Rings durch Trams ist hier bei einer Veranstaltung sehr schwierig. Am Sonntag fand AFAIK ein "Krampuslauf" in der Herrengasse statt. Wenn dieser am Ring stattgefunden hätte wäre eine Tramquerung wiederum schwierig gewesen.

Bei vielen Veranstaltungen ist es daher egal ob diese am Joaneumring oder in der Herrengasse selbst stattfinden, da eine Ringquerung ohnehin nicht möglich ist und die Straßenbahn leider "behindert" wird.
Man sollte die Anzahl der Veranstaltungen ohnehin auf ein Mindestmaß reduzieren.

Was die Entlastungsstrecke betrifft, steht ausser Frage, dass hier akuter Handlungsbedarf besteht, wobei mMn auch eine "Umleitung" der Trams durch die Elisabethinergasse ausreichend wäre.
Für beides - Neutorgasse und Elisabethinergasse - fehlt einfach das Geld.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #336

Aktuell - Stromausfall zwischen Hilmteich und Mariatrost.

Mehr weiß ich leider nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #337

Bei der Haltestelle Südtirolerplatz stadteinwärts gibt es eine Langsamfahrstelle mit 10km/h. Eigentlich normal, aber der Grund dürfte wohl dieser sein. Keine Ahnung, ob es da schon wieder einen Gleisbruch oder ähnliches gegeben hat. Die Stelle befindet sich direkt im Haltestellenbereich, wo "eigentlich" der 2. Wagen steht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #338

Ad Veranstaltungen am JOANEUMRING:
Veranstaltungen am Joaneumring bzw. am gesamten Verlauf des Rings gibt es ohnehin einige (Faschingsumzug, Marathon, andere Laufveranstaltungen,...)
Das Problem hier stellt wiederum die Querung des Rings durch die Straßenbahnen nördlich des Jakominiplatzes (Am Eiserenen Tor) dar.
Eine Querung des Rings durch Trams ist hier bei einer Veranstaltung sehr schwierig. Am Sonntag fand AFAIK ein "Krampuslauf" in der Herrengasse statt. Wenn dieser am Ring stattgefunden hätte wäre eine Tramquerung wiederum schwierig gewesen.
Bei vielen Veranstaltungen ist es daher egal ob diese am Joaneumring oder in der Herrengasse selbst stattfinden, da eine Ringquerung ohnehin nicht möglich ist und die Straßenbahn leider "behindert" wird.


Wer sagt denn, dass er unbedingt die Kreuzung beim Jakominiplatz queren muss. Man kann genausogut z.B. vorher Richtung Schmiedgasse abbiegen, oder wenn mans am Opernring macht kommt man via Hamerlinggasse und Tummelplatz auch in die Innenstadt wenn man unbedingt will.

Zitat

Was die Entlastungsstrecke betrifft, steht ausser Frage, dass hier akuter Handlungsbedarf besteht, wobei mMn auch eine "Umleitung" der Trams durch die Elisabethinergasse ausreichend wäre.
Für beides - Neutorgasse und Elisabethinergasse - fehlt einfach das Geld.


Auf jeden Fall. Wenn die Kasse knapp ist dann sollte jedenfalls die Variante bevorzugt werden, die nicht nur im Störungsfall sondern auch im tagtäglichen betrieb Vorteile bietet - und da hat der größere Bogen über den Griesplatz eindeutig die Nase vorn!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #339

Auf jeden Fall. Wenn die Kasse knapp ist dann sollte jedenfalls die Variante bevorzugt werden, die nicht nur im Störungsfall sondern auch im tagtäglichen betrieb Vorteile bietet - und da hat der größere Bogen über den Griesplatz eindeutig die Nase vorn!

Da bin ich 100%ig bei Dir.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #340

Aktuell heißt für mich, zu diesem Zeitpunkt, als ich das Posting geschrieben habe. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #341

Die Frage ist, ob der Fehler überhaupt bei der Straßenbahn oder bei einem Unterwerk zu suchen ist?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #342

Ich dachte, an den Infostelen werden nur Linien angezeigt, welche von den GVB betrieben werden. Bei der Linie 35 ist das zum Beispiel nicht der Fall (Jakominiplatz).
Die Linie 61 wird an der Infostele in der Krenngasse bei der Straßenbahnhaltestelle angezeigt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #343
Jetzt wo Du's sagst. Die Linie 61 wird schon länger angezeigt. Ich weiß aber nicht wie lang schon?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #344
Gerade eben auf Antenne Steiermark: "Am Leonhardplatz ist ein Unfall mit einer Straßenbahn passiert - bitte meiden Sie diesen Bereich" -

Weiß jemand genaueres?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin