Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1174190-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #345
Aus der Kleinen:

Zitat
53-Jährige in Graz von Straßenbahn niedergestoßen
Frau erlitt beim Unfall schwere Kopfverletzungen und blieb bewusstlos liegen.
Zu einem schweren Unfall mit einer Straßenbahn kam es Donnerstag gegen 10 Uhr in Graz.

Tram. Eine 53-jährige Grazerin wurde laut Rotem Kreuz im Bereich der Leonhardstraße von einer Straßenbahngarnitur niedergestoßen und zu Boden geschleudert. Die Frau erlitt beim Unfall schwere Kopfverletzungen.

Versorgt. Unmittelbar nachdem der Unfall passiert war, kam ein Einsatzfahrzeug des Grazer Roten Kreuzes an der Unfallstelle vorbei - die Sanitäter begannen sofort mit der Erstversorgung der bewusstlosen Frau. Auch eine Notärztin und eine Notarzt, die zufällig in der Tram saßen, versorgten die Frau, die schließlich ins LKH Graz eingeliefert wurde.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #346
Danke - Hoffentlich sind die Verletzungen nicht zu schwer.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #347
Gestern am späten Nachmittag (gegen 17:20) gabs auch einen Zwischenfall am Beginn der Plüddemanngasse (angeblich ein Unfall) wegen dem der 3er am Jakominiplatz gewendet wurde. Der Scherzverkehr hat diesem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht: Ich musste über 10 Minuten auf den Ersatzbus warten. Hätt ich das gewusst, wär ich zu Fuß gegangen oder mit 1er/7er gefahren >:(

MfG, Christian

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #348

Ich musste über 10 Minuten auf den Ersatzbus warten.


Naja, 10 Minuten sind jetzt aber auch nicht so viel. Allein bis der Fahrer vom Rondeau in die Schmiedgasse rübergelaufen ist (dass direkt am Jakominiplatz ein Ersatzbus bereitsteht wäre eher Zufall), den Bus gestartet hat  und dann seine Runde um den Radetzkyspitz gedreht hat vergehen leicht 5 Minuten, und die restlich 5 kommen im Verlauf der "Meldekette" auch noch schnell zusammen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #349

Lustig finde ich auch die Kommentare auf der Kleinen Zeitung, wo der Großteil der GVB die Schuld gegeben wird. ::)
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1693845/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #350
Ich finde nicht dass der GVB die Schuld gegeben wird:
Es ist die Rede von Verkehrsteilnehmern und zweimal geht klar hervor, dass der Tramfahrer nix dafür konnte....  ???
Ausserdem hatten die beiden Verkehrsteilnehmer dort nix verloren (Grünstreifen und Gehsteig!)

Gibt es in Graz eigentlich wieder Beiwagenbetrieb?  ;D



Unfallserie mit Tramzügen in Graz
Zwei Fußgänger und ein Radfahrer wurden erfasst und zum Teil schwer verletzt. Unachtsamkeit war in allen drei Fällen die Ursache.
Gleich zu drei Unfällen mit Straßenbahnzügen kam es am Donnerstag in Graz. Ursache für die drei Kollisionen, in die zwei Fußgänger und ein Radfahrer verwickelt waren, dürfte jeweils Unachtsamkeit der Verkehrsteilnehmer gewesen sein.

Mit Fahrrad. Gegen 18 Uhr fuhr ein 48-jähriger Mann in der Jakoministraße mit seinem Fahrrad auf dem Gehsteig stadteinwärts. Als eine Straßenbahngarnitur an ihm vorbeifuhr, verlor der Radfahrer plötzlich das Gleichgewicht und stürzte seitlich gegen den zweiten Wagen des Straßenbahnzuges. Mit einer Knieverletzung wurde der Mann in die Chirurgie des Uni-Klinikums Graz eingeliefert.

Unfall mit Fußgängerin. Ganz in der Nähe wurde schon am Vormittag eine Fußgängerin bei einem Unfall mit einer Tram der Linie 5 verletzt. Martina L. aus Graz war auf dem Grünstreifen in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße direkt vor dem Landesgericht gestanden, als sich eine Tramgarnitur, die in südlicher Richtung fuhr, näherte. Sekunden vor ihrem Eintreffen drehte sich die 31-Jährige um und wurde an den Händen erfasst, die Frau erlitt leichte Verletzungen.

In Garnitur gelaufen. Ebenfalls am Vormittag ereignete sich im Bereich des Odilieninstitutes ein Unfall. Eine 53-jährige Grazerin lief in eine Garnitur der Linie 7, als sie die Fahrbahn überqueren wollte. Regina Z. wurde zu Boden geschleudert und schwer verletzt. "Der Fahrer der Straßenbahn konnte nicht mehr anhalten", so ein Beamter der Verkehrsinspektion 1. Zu ihrem Glück kam unmittelbar danach ein Einsatzfahrzeug des Grazer Roten Kreuzes am Unfallort vorbei. Die Sanitäter begannen sofort mit Erster Hilfe, unterstützt von einer Notärztin und einem Notarzt, die in der Straßenbahn gesessen waren. Mit schweren Kopfverletzungen wurde die Frau ins Spital eingeliefert.
RAINER BRINSKELLE, DANIELE MARCHER
quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #351

Naja, 10 Minuten sind jetzt aber auch nicht so viel.

Doch, wenn man gerade aus der Arbeit heimfährt, schon kurz nach dem Hauptplatz angesagt wird "Es verkehrt ein Schienenersatzverkehr" und dann aber keiner verkehrt, sind 10 Minuten im Sauwetter am Jakominiplatz viel. Vor allem, weil ich auch mit dem 1er/7er hätte fahren können und bei der Ansage "Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet" auch gefahren wäre.
Außerdem wusste die Straßenbahnfahrerin schon, dass sie am Jako wenden wird. Also wenn die das gerade über Funk gehört hat, dann sind insgesamt mindestens 15 Minuten vergangen, bis der Bus daherkam (und ich hab keinen Funk gehört, obwohl ich recht weit vorn gesessen bin, und die Durchsage hat die Fahrerin gemacht).

Zitat

(dass direkt am Jakominiplatz ein Ersatzbus bereitsteht wäre eher Zufall)

Es stand aber einer da.

Zitat

und die restlich 5 kommen im Verlauf der "Meldekette" auch noch schnell zusammen.

Wie gesagt, die 5 Minuten müssen schon vorbei gewesen sein, bevor ich aus der Bim ausgestiegen bin.

Abgesehn davon geht es ja nicht nur darum, dass ich 10 Minuten warten musste: Zu der Zeit ist ja nicht gerade wenig los und nachdem sich in 10 Minuten zwei 3er ausgehen, war der Bus, als er dann endlich kam, natürlich auch noch komplett überfüllt.

Ich beschwer mich selten über die GVB, aber in solchen Situationen fehlt ganz offensichtlich ein fixer Plan, nachdem man vorgeht. Gestern schon wieder beobachtet: Während ich am Heimweg war, wurde 3mal angesagt, dass es einen Zwischenfall in der Jakoministraße gegeben hat (siehe oben). Soweit, so lobenswert. Aber die Durchsagen haben dann jedes Mal einen anderen Wortlaut und sind teilweise so verwirrent, dass nicht gleich klar ist, was eigentlich los ist.
Z.B.: "Die Straßenbahnen können nicht nach Andritz bzw. Puntigam und Murpark geführt werden" -> fahren sie also garnicht?
Oder: Einmal "Die Straßenbahn wendet in der Remise Steyrergasse" vs. "Die Straßenbahn wendet in der Remise I" -> ist das das selbe? Ich weiß das, aber der durchschnittliche Fahrgast vielleicht nicht.
Oder: "Ein Ersatzverkehr ist/wird/wurde eingerichtet" -> Was jetzt? Gerade auf so eine kurzen Strecke ist das schon wichtig, weil wenn er erst eingerichtet wird, geh ich zu Fuß, bevor ich wieder 10 Minuten warte.
Wer auch immer diese Durchsagen macht, sollte schon vorher genau wissen, was er sagt. Da reicht ein Zettel mit Textbausteinen, wo man nur mehr die aktuellen Daten ergänzen und das ganze ablesen muss.

MfG,
Christian

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #352
Ich meine, daß "lange Warten" ein sehr nebuloser Zeitbegriff ist. Wir kennen das: bis bei einem Unfall die Rettung da war, ist ewig viel Zeit vergangen, in Wahrheit ist es aber nicht so.
Ich nehme doch auch an, daß bei einem Bim-/Bus-Unfall sich der Fahrer zunächst um die Verletzten kümmert und dann erst die Leitstelle benachrichtigt, und das wäre auch richtig so.
Und das ein Bus eine geringere Fahrgastkapazität hat und das in dieser Zeit mehr Öffis benutzt werden, ist wohl klar. So gesehen ist also eine 10 min. Wartezeit wohl zu verkraften.
LG!Christian
PS: i wär halt Würstl essen gangen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #353

Ich nehme doch auch an, daß bei einem Bim-/Bus-Unfall sich der Fahrer zunächst um die Verletzten kümmert und dann erst die Leitstelle benachrichtigt, und das wäre auch richtig so.

Ließ bitte meinen ganzen Beitrag, bevor du drauf antwortest.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #354
Hm - Ohne Blech 1er könnte das auch gestellt sein  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #355

Na da können wir ja stolz auf unseren Verschiebebahnhof in der City sein. ;) Du meintest sicher die Weiche nach dem Joanneumring. Wieso hat der Wagen dann nicht gleich am Steirerhof gewendet und... ?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #356

Wieso hat der Wagen dann nicht gleich am Steirerhof gewendet und... ?


Weil er dann die Schleife beim Steirerhof zu lange verstopft hätte, um wieder in den Takt zu passen.
Der "Fehler" war mEn. das zu frühe Abfahren von St. Peter, was dann dieses komplizierte Herumgekurve im Zentrum erforderlich machte.
Jo mei!  :P

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #357

Wieso - er hätte ja auch zum Radetzkyspitz fahren können und dort abwarten können, bis die Oldtimertram am Steirerhof wieder durchgependelt ist?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #358
Außerdem kann man bei der Schleife Joanneumring - durch die Kurzanbindung - auch andere Kurse überholen lassen. Außerdem hätte der Wagen genauso gut in der Krenngasse oder bei der Schleife beim Schulzentrum gewendet werden können.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #359

Zitat
Die Wende Möglichkeiten am Jakominiplatz sind zwar gut und schön aber in solchen Situationen bringen sie nicht wirklich

Nein, eh nicht. ::) Hubertat hat ja im Vorposting genau erklärt, wie das ablaufen hätte können.

Zitat
Steyrerhofschleife


Die Steirerhofschleife hat nichts mit der Stadt Steyr bzw. mit der Steyrergasse etwas gemeinsam...


Frohe Weihnachten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile